Bücherkäufe 2015

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Barbara » Do 26. Mär 2015, 11:57

Hallo Ihr Lieben,

:P Band 19 von Tante Dimity ist gerade bei mir angekommen. :P
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Barbara » Do 26. Mär 2015, 12:01

YvonneS hat geschrieben:
Klaus Modick: Konzert ohne Dichter

Ab Mittwoch hab ich zweieinhalb Wochen Urlaub und hoffentlich bisschen Zeit zum Lesen. :D


Liebe Yvonne,

auch ich bin gespannt, was Du über "Konzert ohne Dichter" berichten wirst. Ich bin auch schon diverese Mal drumrum geschlichen.

Ich habe jetzt auch 2 1/2 Wochen Zeit mal wieder länger zu lesen. ;)
Da wünsche ich uns beiden viele schöne und entspannte Lesestunden.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Barbara » Do 26. Mär 2015, 13:28

Liebe Petra,

Du fragtest neulich nach weiteren Büchern wie "Die Romantherapie".

Mir fällt gerade auf, dass ich Dir diese noch gar nicht geliefert habe. :oops:

Aber hier nun eine kleine Liste:
Die Überlebensbibliothek
Das Buch der Bücher für die Insel
1001 Bücher, die Sie lesen sollten, ...
Bücher, die man kennen muss - Klassiker
Bücher, die man kennen muss - Populäre Bestseller

Das Buch der 1000 Bücher habe ich nicht angeführt, da Du es glaube ich kennst und sogar auch hast.
Viel Spaß beim Stöberm
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Trixie » Do 26. Mär 2015, 17:21

Da ich zur Zeit eher auf Bewährtes vertraue (sowohl beim Fernsehprogramm wie bei meiner Lektüre), habe ich mir heute einen Krimi aus der Reihe um Jessica Fletcher für meinen Kindle gegönnt:

Jessica Fletcher: Murder, She Wrote: Murder on the QE2

Jessica löst darin einen Fall während der Überfahrt nach England an Bord der Queen Elizabeth II. Schön - ein Cozy auf See!
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Fr 27. Mär 2015, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe einen – für mich – sehr wertvollen Neuzugang zu vermelden:

Soeben kam von Stefan Jerzy Zweig die Bestellbestätigung. Ich freue mich so sehr, seine Geschichte (er ist das Buchenwaldkind, von dem der Roman "Nackt unter Wölfen", den ich gerade lese) lesen zu dürfen - ein unschätzbares Zeitdokument in meinen Augen! Er selbst hat keine Erinnerungen mehr an die Zeit im KZ Buchenwald; er war zu klein. Doch was er in "Tränen allein genügen nicht" erzählt, beruht auf den Erzählungen seines Vaters Zacharias Zweig (der, anders als im Roman von Bruno Apitz, mit ihm in Buchenwald war, und ebenfalls überlebt hat - anders als die Romanfigur Zacharias Jankowski – Vorname sicher nicht zufällig gleich wie der des Vaters des wahren Buchenwaldkindes –, die den Jungen in dem Roman ins KZ schmuggelt, aber selbst nach Bergen Belsen deportiert wird) und anderer Mithäftlinge. Gerade weil Bruno Apitz in "Nackt unter Wölfen" eher seine eigenen Erlebnisse und Eindrücke aus seiner Zeit in Buchenwald verarbeitet, und den Jungen als Symbol der Hoffnung und des Lebens in seinem Roman einbindet und zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte der letzten Tage des KZ Buchenwald (vor der Befreiung) macht, interessiert mich nun die wahre Geschichte des Buchenwaldkindes. Stefan Jerzy Zweig stellt in seinem, im Eigenverlag herausgegebenen, Buch den Text seines Vaters Zacharias Zweig voran, den dieser für die Gedenkstätte Yad Vashem geschrieben hat. Und ein Nachwort hat die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek geschrieben.

Das Buch von Stefan Jerzy Zweig persönlich zugeschickt zu bekommen (wie gesagt, er verlegt es im Eigenverlag), und dadurch seine und seines Vaters wertvollen Erinnerungen lesen zu können, erfüllt mich mit Ehrfurcht.

@Barbara: Ganz lieben Dank für die Auflistung der Bücher über Bücher, ich werde mir die Titel in Ruhe anschauen und melde mich hier dann noch mal genauer dazu. Danke für Deine liebe Mühe! Dass Du den aktuellen Tante Dimity-Band nun hast, freut mich sehr! Toll! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Josie » Fr 27. Mär 2015, 20:35

Barbara: Viel Lesevergnügen mit dem letzten Band. Hast du alle anderen schon gelesen? Auf jeden Fall einen tollen Urlaub, auch an Yvonne. Genießt ihn!

Trixie: Jessica Fletcher, rumdum Wohlfühllektüre. Das weckt gemütliche Erinnerungen. Manchmal schaue ich mir die ein oder andere Folge auch noch gerne im Fernsehen an und merke dann, wie alt ich geworden bin, wenn wir uns im Kollegenkreis mal über unsere Fernsehvorlieben unterhalten und ich vom "jungen Gemüse" schamlos ausgelacht werde. :D

Ich wollte eigentlich dieses Jahr keine Bücher kaufen, aber irgendwie ist mir schon seit Tagen danach, mir was Gutes zu tun und so habe ich mir von Manesse

Joaquim Maria Machado de Assis: Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas

gegönnt.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Trixie » Sa 28. Mär 2015, 19:58

Hallo Josie,

Josie hat geschrieben:Jessica Fletcher, rumdum Wohlfühllektüre. Das weckt gemütliche Erinnerungen.


Ja, nicht? Sowohl die TV-Serie wie auch die Bücher. Ein Klassiker und echt immer sehenswert.

Josie hat geschrieben:Manchmal schaue ich mir die ein oder andere Folge auch noch gerne im Fernsehen an und merke dann, wie alt ich geworden bin, wenn wir uns im Kollegenkreis mal über unsere Fernsehvorlieben unterhalten und ich vom "jungen Gemüse" schamlos ausgelacht werde. :D


Ausgelacht? Na, da müßten die erst einmal mit etwas aufwarten, das besser ist ;) . Zwar finde ich einige aktuelle Serien auch sehr gut, aber das Konzept von "Mord ist ihr Hobby" funktioniert immerhin seit den 80ern über mehrere Jahrzehnte hinweg und das für eine respektable Zuschauerzahl. Das gelingt heutzutage beileibe nicht den meisten aktuellen Serien.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Barbara » So 29. Mär 2015, 17:16

Petra hat geschrieben:
@Barbara: Ganz lieben Dank für die Auflistung der Bücher über Bücher, ich werde mir die Titel in Ruhe anschauen und melde mich hier dann noch mal genauer dazu. Danke für Deine liebe Mühe! Dass Du den aktuellen Tante Dimity-Band nun hast, freut mich sehr! Toll! :D


Sehr gerne, liebe Petra, eventuell ist das eine oder andere ja noch dabei, was Dir gefallen und Dch über unentschlossene Lesemomente führen kann.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Di 31. Mär 2015, 19:13

Liebe Barbara,

ich habe mir jetzt die Bücher über Bücher alle näher angesehen. "1001 Bücher: Die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" von Peter Boxal habe ich schon, das habe ich mir vor einigen Jahren gekauft. Aber das ist nicht schlimm, denn Du erinnerst mich durch die Nennung nun, dass ich schon lange nicht mehr reingeguckt habe. Das nehme ich mir für die nächsten Tage vor. Danke dafür! :-)

"Die Überlebensbibliothek" habe ich ebenfalls, das bekam ich mal geschenkt.

Und richtig in Erinnerung hast Du, dass ich "Das Buch der 1000 Bücher" habe. Auch so ein schönes Buch, genau!

Von den übrigen finde ich "Duden - Bücher, die man kennen muss. Populäre Bestseller" interessant. Das merke ich mir mal vor. Ich danke Dir für die Inspiration! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Bonny » Mi 1. Apr 2015, 16:05

Hallo ihr Lieben,

es ist soweit, auch ich habe meine ersten Bücherkäufe getätigt, aber ich finde, ich habe ganz schön lange durchgehalten... ;).

Nun gab es:

Adler-Olsen, Jussi - Erwartung
Enders, Giulia - Darm mit Charme
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste