Thomas Mann 1875 - 1955

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Fr 4. Mai 2018, 13:38

steffi hat geschrieben:@JMaria: Es ist immer wieder faszinierend, wie du dich Thomas Mann näherst. Und dadurch wird mir auch immer wieder bewusst, wie vielfältig Thomas Mann ist. Ich kann mir das Bild sehr gut vorstellen !


Skizzier doch mal deine Vorstellung. Das wird bestimmt lustig beim nächsten Treffen. Ich hab’s nur in meinen kleinen Skizzenblock gezeichnet!

:pfeifen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon Petra » Mo 7. Mai 2018, 13:58

Zum Zauberberg ein tolles Figurenindex - hier. Klickt man auf einen der Figurennamen, erhält man weitere Informationen zu der Figur.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Do 10. Mai 2018, 10:40

Petra hat geschrieben:Zum Zauberberg ein tolles Figurenindex - hier. Klickt man auf einen der Figurennamen, erhält man weitere Informationen zu der Figur.



Ich benutze die Liste gern. Gut, dass du sie verlinkt hast. Mir war nicht bewußt, dass sie fehlte. Gut so :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon Petra » Do 10. Mai 2018, 10:48

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Zum Zauberberg ein tolles Figurenindex - hier. Klickt man auf einen der Figurennamen, erhält man weitere Informationen zu der Figur.



Ich benutze die Liste gern. Gut, dass du sie verlinkt hast. Mir war nicht bewußt, dass sie fehlte. Gut so :daumen_hoch:


Ich war mir gar nicht sicher, ob sie fehlt. Über die Suchfunktion habe ich sie nicht gefunden, aber durchgeblättert habe ich auch nicht. Aber eigentlich fast wahrscheinlich, dass sie schon verlinkt ist, denn das du sie kennst, hatte ich mir fast gedacht. Und dann hast du sie bestimmt auch mit uns geteilt. Aber doppelt gemoppelt hält eh besser. :kichern:
Ist echt toll gemacht, nicht wahr?

Und noch eine Info, die dir vielleicht schon bekannt ist. Es gibt ein Anime, in dem Hans Castorp kurz auftauchen soll: "Wie der Wind sich hebt" von Hayao Miyazaki. Das scheint es allerdings (derzeit?) nicht auf deutsch zu geben, obwohl ich auf diesen deutschen Titel stieß. Eine Verfilmung (Animation) gibt es aber. Ob da Hans Castorp auch seinen Auftritt hat, weiß ich aber nicht. Weißt du was näheres?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon JMaria » Do 10. Mai 2018, 11:03

Und noch eine Info, die dir vielleicht schon bekannt ist. Es gibt ein Anime, in dem Hans Castorp kurz auftauchen soll: "Wie der Wind sich hebt" von Hayao Miyazaki. Das scheint es allerdings (derzeit?) nicht auf deutsch zu geben, obwohl ich auf diesen deutschen Titel stieß. Eine Verfilmung (Animation) gibt es aber. Ob da Hans Castorp auch seinen Auftritt hat, weiß ich aber nicht. Weißt du was näheres?


Hallo Petra,

nein, das ist mir neu!
Das ist ja interessant. Auf YouTube gibt es einige Ausschnitte zum Film, aber ich konnte nicht speziell die,Sequenz mit Hans Castorp finden.

Der Regisseur Hayao Miyazaki ist eine Legende unter Japans Manga-Zeichnern.

http://kunstundfilm.de/2014/07/wie-der-wind-sich-hebt/
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Thomas Mann 1875 - 1955

Beitragvon Petra » Do 10. Mai 2018, 11:25

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

nein, das ist mir neu!
Das ist ja interessant. Auf YouTube gibt es einige Ausschnitte zum Film, aber ich konnte nicht speziell die,Sequenz mit Hans Castorp finden.

Der Regisseur Hayao Miyazaki ist eine Legende unter Japans Manga-Zeichnern.

http://kunstundfilm.de/2014/07/wie-der-wind-sich-hebt/


Ich bin zufällig durch eine Besprechung des Zauberbergs auf dem Blog von Miss Booleana (ich bin über google zufällig darauf gestoßen) auf diese Info gestoßen.

Dass es auf YouTube Sequenzen des Films gibt, ist auch interessant. Schade, dass du auf keine Sequenz mit Hans Castorp gestoßen bist.

Dass Hayao Miyazaki solch eine Legende unter den japanischen Manga-Zeichnern ist, wusste ich nicht. Toll, wenn so einer die Figur Hans Castorps aufgreift!

Schau mal hier, ein interessanter und aufschlussreicher NZZ-Artikel, in dem auch der Zusammenhang erklärt wird, in dem Hans Castorp in die Handlung eingebunden ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste