Buchkäufe 2016

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon steffi » Fr 15. Jan 2016, 15:22

Genau ! Ich bin neugierig wie es dir bzw. euch gefällt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jan 2016, 16:26

Na, mit den helferlein kann ja nichts mehr schiefgehen, liebe NatiFine. Ich wünsche euch viel Spaß.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon NatiFine » Mi 27. Jan 2016, 18:24

Gestern bekam ich ein Buch geschenkt, dass ich jetzt von meinem Wunschzettel streichen kann. :-)
"Der Trafikant" von Robert Seethaler
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Mi 27. Jan 2016, 23:36

Heute habe ich mal richtig zugeschlagen.

Die ersten drei Krimis der Kane-Reihe von Sam Millar, dessen "True Crime" ich heute beendet habe.

Mit meiner Vergangenheit lebe ich von Ivan Lefkovits
Ohne Haar und ohne Namen von Sarah Helm
Für diese beiden Bücher habe ich 117 Euro ausgegeben.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon NatiFine » Do 28. Jan 2016, 00:07

Didonia hat geschrieben:Heute habe ich mal richtig zugeschlagen.

Die ersten drei Krimis der Kane-Reihe von Sam Millar, dessen "True Crime" ich heute beendet habe.

Mit meiner Vergangenheit lebe ich von Ivan Lefkovits
Ohne Haar und ohne Namen von Sarah Helm
Für diese beiden Bücher habe ich 117 Euro ausgegeben.


Oh :o , liebe Didonia, das ist ja richtig viel Geld für 2 Bücher! Der Preis resultiert sicherlich aus der geringen Auflage und ist gerechtfertigt.

Liest Du diese Bücher, oder erweist Du den Autoren mit dem Kauf der Bücher Deinen ...ja, wie soll ich sagen...Respekt, Mitgefühl, Anteilnahme?
Ich könnte diese Bücher nicht lesen, ohne dass ich das Grauen mitfühlen würde. Daran würde ich sicherlich selbst psychisch Schaden nehmen.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Do 28. Jan 2016, 00:33

Ja, doch, liebe NatiFine. Ich lese sie. Obwohl es mir von Mal zu Mal schwerer fällt. Ich dachte ja, man gewöhnt sich irgendwann dran. Aber dann kommt doch noch was Schlimmeres, was Unvorstellbares.

Aber "Gegen das Vergessen" ist für mich mittlerweile zu einem Herzensthema geworden. Und es wird noch schlimmer. Bisher ging es in meinen gelesenen Büchern hauptsächlich über Erwachsene.

Meine Briefmarkenfreundin hat mich heute angerufen und bat mich nun, die Kinder doch nicht zu vergessen. Und zwar die kranken und behinderten Kinder. Die tauchen heute so gut wie gar nicht mehr in den Medien auf.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon NatiFine » Do 28. Jan 2016, 07:39

Didonia hat geschrieben:Ja, doch, liebe NatiFine. Ich lese sie. Obwohl es mir von Mal zu Mal schwerer fällt. Ich dachte ja, man gewöhnt sich irgendwann dran. Aber dann kommt doch noch was Schlimmeres, was Unvorstellbares.

Aber "Gegen das Vergessen" ist für mich mittlerweile zu einem Herzensthema geworden. Und es wird noch schlimmer. Bisher ging es in meinen gelesenen Büchern hauptsächlich über Erwachsene.

Meine Briefmarkenfreundin hat mich heute angerufen und bat mich nun, die Kinder doch nicht zu vergessen. Und zwar die kranken und behinderten Kinder. Die tauchen heute so gut wie gar nicht mehr in den Medien auf.


Ach du meine Güte. :o
Liebe Didonia, willst du dir das wirklich antun? Ich finde schon das, was ich darüber weiss, unerträglich grausam! Und das ist wahrscheinlich nur das Wissen, das man der breiten Masse zumuten kann. Wenn ich mir vorstelle, was mir alles an Greueltaten unbekannt ist, ... für mich....nicht auszudenken!
Dann wünsche ich dir Kraft und Stärke, diese Lebenserinnerungen und Biographien auszuhalten. *liebdrück*
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Do 28. Jan 2016, 17:38

Danke, liebe NatiFine,

ich habs mir ja mit meinem Blog irgendwie auf die Fahne geschrieben. Ja, es ist unheimlich schwer, diese Bücher zu lesen.
Ich habe mir gerade ein paar Bücher zum Thema Euthanasie bei meinem Buchhändler auf den Wunschzettel gepackt. Alleine nur die Inhaltsbeschreibung zu lesen, fällt unsagbar schwer. Noch schwerer, sich vorzustellen, was den Kindern angetan wurde. Wie soll es da erst werden, das Buch selbst noch zu lesen und darüber zu schreiben.

Ich merke aber auch, wie sich ein Sog entwickelt. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre so ergeben. Ich möchte da noch einen Schritt weitergehen: Nicht mehr nur gegen das Vergessen lesen, sondern die Opfer auch dem Vergessen entreißen. Also nicht mehr nur über Bücher schreiben, sondern auch kleine Biografien über die Opfer schreiben.

Ich habe mich da heute an eine jüdische Zeitung gewandt. Mal schaun, ob ich Antwort erhalte.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon NatiFine » Do 28. Jan 2016, 18:06

Liebe Didonia,

du hast meinen größten Respekt für das, was du tust!


Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass man, wenn man zu tief in dieses Thema einsteigt, selbst Schaden an seiner Seele nehmen könnte.
Pass bitte gut auf deine Gemütszustände auf. Wenn dich die schrecklichen Bilder in deinen Träumen erreichen, dann lasse es besser gut sein.

Das ist nur ein wohlmeinender Rat, aber kein Ratschlag, von mir. *liebdrück*
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Buchkäufe 2016

Beitragvon Didonia » Do 28. Jan 2016, 18:11

Lieb von Dir, NatiFine. Genau das meinte gestern auch meine Freundin. Ich denke, ich achte da schon drauf. Bin ja auch noch mit meiner Freundin am Handarbeiten. Schaue Krimiserien - habe mittlerweile "Dexter" entdeckt - und schiebe immer andere Bücher dazwischen.
Und vor allem habe ich Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann.
So müsste das schon gehen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron