Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Do 10. Mär 2016, 16:45

Hallo ihr lieben!
Ich bin immer noch mit Die Welt des John Sinclair bescheftigt. Mitlerweile bin ich bei der 3 Geschichte, und es ist doch noch spannend geworden, aber auch sehr gruselig. Zum ausgleich habe ich heute mit einem Ebock angefangen, und zwar mit Küssen kann man nicht alleine Alles auf Anfang von Melina D´ Angeli Ich habe zwar erst 3 % gelesen, aber es fängt schon mal gut an.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:59

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Sa 12. Mär 2016, 11:02

JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

ich beschenke mich auch gerne selbst :)
so habe ich mir nun "Die Europäer" von Henry James gegönnt. Naja, nachdem du mich daran erinnert hast, bist du ja nicht ganz unschuldig am Kauf des Buches :mrgreen:


Du schenkst dir ja auch zu Weihnachten immer selber was, nicht wahr? Ich mag das auch sehr.

Wenn du "Die Europäer" gelesen hast, berichtest du dann ein wenig? Ich war ja wirklich hin- und hergerissen, ob ich es kaufen soll oder nicht. Wenn mir "Das Durchdrehen der Schraube" stilistisch zusagt und je nachdem, was du dann berichtest, würde ich mir das Buch kaufen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 12. Mär 2016, 11:57

Josie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

ich beschenke mich auch gerne selbst :)
so habe ich mir nun "Die Europäer" von Henry James gegönnt. Naja, nachdem du mich daran erinnert hast, bist du ja nicht ganz unschuldig am Kauf des Buches :mrgreen:


Du schenkst dir ja auch zu Weihnachten immer selber was, nicht wahr? Ich mag das auch sehr.

Wenn du "Die Europäer" gelesen hast, berichtest du dann ein wenig? Ich war ja wirklich hin- und hergerissen, ob ich es kaufen soll oder nicht. Wenn mir "Das Durchdrehen der Schraube" stilistisch zusagt und je nachdem, was du dann berichtest, würde ich mir das Buch kaufen.



ja, mach ich.
und ich bin gespannt, was du zu der Schauergeschichte sagst. Vielleicht kommen ja noch ein paar neblige Tage 8-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 12. Mär 2016, 15:22

JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

ich beschenke mich auch gerne selbst :)
so habe ich mir nun "Die Europäer" von Henry James gegönnt. Naja, nachdem du mich daran erinnert hast, bist du ja nicht ganz unschuldig am Kauf des Buches :mrgreen:


:mrgreen: Mit der Neuübersetzung hab ich auch schon geliebäugelt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 13. Mär 2016, 11:38

Steffi hat geschrieben:Danach las ich Stürmische Jahre von Eveline Hasler.
Ein wunderbar geschriebenes Buch über Zürich in den 1930er Jahren mit Fokus auf die Theaterszene. Der Schweizer Theaterdirektor Ferdinand Rieser holt deutsche Künstler ins Exil an sein Privattheater, was auch in der neutralen Schweiz nicht so einfach war. Nebenbei erzählt Eveline Hasler noch über die Familie Mann, die zu der Zeit in Küsnacht wohnte und die Familie Schwarzenbach. Ein tolles zeitgeschichtliches Panorama, für mich ein Top 2016 !



Kann ich dir nur zustimmen. Mir gefiel auch die Verbindung zu Wien und den Werfels, denn Franz Werfel war der Bruder von Marianne Rieser, das war alles sehr aufschlussreich. Auch für mich ein Top 2016!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Di 15. Mär 2016, 10:08

gestern ausgelesen:

Jean-Yves Tadié - Marcel Proust

was für ein Klopper - und hat sich mächtig gezogen, was aber nicht am Buch lag sondern einfach am Thema: der gute Marcel kann mich nicht fesseln, bin bei der 'Suche nach der verlorenenen Zeit' nach drei Bänden steckengeblieben, habe versucht mich mit der dicken Bio zu motivieren, geht aber nicht. Was solls. Vielleicht probier ichs im Rentenalter mal wieder.

weiter mit einem englischen Autor:

Stefan Howald - Eric Ambler (Eine Biographie)

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 15. Mär 2016, 11:58

Hallo zusammen,

ich habe "Rosaleens Fest" von Anne Enright beendet. Das Buch beginnt in den 80er Jahren mit den halbwüchsigen Kinder von Rosaleen und natürlich Rosaleen selbst, eine Mutter die ihre Kinder beherrscht und viel fordert. Dann geht's in die 90er Jahre mit den Einzelporträts und -Schicksalen der erwachsenen Kinder, und gipfelt dann in einem Familientreffen zu Weihnachten, das so endet wie meist ein Weihnachtsfest endet, mit Aussprachen und Entdeckungen.

Das Treffen zu einem Weihnachtsfest klingt jetzt vielleicht klischeehaft, doch es fasste die Dynamik einer Familie nochmals gut zusammen. Dennoch sind die Kapiteln über die Wege die ihre Kinder beschreiten, die Höhepunkte des Buches für mich gewesen. Das Weihnachtsfest nur ein notwendiger Abschluss, um auch Rosaleen nochmals eine Rolle zuzuteilen. Constance, die älteste Tochter, fragte sich, als sie auf Verdacht auf Brustkrebs in der Klinik ist, was wohl bleibt zwischen "Stillen und Sterben", dasselbe könnte sich auch Rosaleen fragen. Ein Stück weit haben sich alle verloren und auch wieder etwas gefunden.


Mir hat das Buch und der Stil der Autorin sehr gut gefallen. Darin sind richtig schöne poetische Sätze zu finden, wie...

Woraufhin Dan zu jedermanns Erstaunen und Entzücken den Mund auftat und ganze Bögen Poesie herausfielen. Vers um Vers - es war wie eine Schriftrolle, die auf einer Tischplatte ausgebreitet, wie ein Teppich, der auf dem Boden ausgerollt wird.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 15. Mär 2016, 23:07

Moin ihr Lieben,

ich befinde mich, rein lesetechnisch, in Istanbul, dem früheren Konstantinopel. So kenne ich diese Stadt von den Digedags: Diese Fremdheit in mir von Orhan Pamuk.

Ich bin noch nicht bei der Hälfte, doch ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich schreibe: Pamuk hat uns ein wunderbares Buch geschenkt. Eine tolle Geschichte, bei der ich mir wie in einem Märchen vorkomme.

Gleich zu Beginn erfahren wir, wie Mevlut des nachts seine große Liebe entführt. Doch was für eine Überraschung, als er das Mädchen dann bei Licht sieht. Sie ist es gar nicht. Es ist eine Schwester seiner Angebeteten. Näheres erfahren wir später.
Durch Mevlut lernen wir das Leben in der Türkei kennen. Er lebt mit den Eltern und Geschwistern auf dem Land. Im Sommer geht er mit dem Vater in die Stadt, Boza (ein leicht alkoholisches, süßlich-prickelndes Bier) und Joghurt verkaufen. Reich werden sie davon nicht. Können sich nicht mal eine vernünftige Wohnung leisten.
Mevlut sollte regelmäßig zur Schule gehen. Doch durch die Arbeit schafft er meistens die Hausaufgaben nicht. Und als er sich ein paar Jahre später dem Vater weitestgehend entzogen hat, verlässt er die Schule ganz.
Bei einer Hochzeit verliebt er sich in eine Schwester der Braut. Und das nur, weil er ihr einmal tief in die Augen geschaut hat. Drei Wochen benötigt er, bis er die ersten drei Sätze für einen Brief fertig hat.
Dann muss er zum Militär.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 16. Mär 2016, 10:09

Hallo Didonia,

gestern habe ich mir den neuen Pamuk aus der Bücherei ausgeliehen :)
Hermy hat mich im Hoerbuecher4um auch schon auf die Geschichte neugierig gemacht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 16. Mär 2016, 11:01

Moin Maria,

dann auch Dir ein schönes Leseerlebnis :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste