Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 11. Feb 2016, 11:47

Hallo zusammen,

viel lesen kann ich derzeit ja nicht wegen der Augen. Aber was Ihr so lest, habe ich hier ein wenig mitverfolgt und möchte zu ein paar Büchern etwas sagen.

@Steffi: Mit James Salter und „Alles was ist“ ging es mir exakt genauso wie Dir. Ich sah einen großen Schriftsteller, aber auch eine Geschichte, die keinen Faden aufzeigte, sondern – Du beschreibst das so treffend – eine Aufzählung von Ehen und Liebschaften ist. Damit konnte er mein Interesse nicht einfangen. Aber ich möchte von ihm noch mal etwas lesen, denn er kann großartig erzählen! Und am meisten interessiert mich wenn er über den Krieg erzählt. Die Anfangsszene auf dem Kriegsschiff war stark! Und das ist auch etwas, wozu er viel zu erzählen weiß.

@Sandra: Uhi, Du liest einen Dick Francis! Deine weiteren Eindrücke interessieren mich sehr! „Kreuzfeuer“ kenne ich auch noch nicht.

Dass Du so viel Freude mit dem neuen Krimi von Fred Vargas hattest, freut mich sehr. Besonders da Du Dich so schwer tust guten Lesestoff für Dich zu finden.

Und von J. K. Rowlings hast Du etwas gelesen. Ich sah kürzlich die Mini-Serie „Ein plötzlicher Todesfall“ (ich habe bei den Literaturverfilmungen davon berichtet) und habe dabei viel an Dich gedacht. Die Mini-Serie hat mir sehr gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, dass Dir die tatsächlich auch mehr liegt als das Buch.

@Laura: „Schuld und Sühne“ von Dostojewski interessiert mich auch sehr! Bestimmt ein tolles Buch.

@Shaftoe: Dass „Die Landkarte des Chaos“ mit Teil eins nicht mithalten kann, ist schade.

Ich habe den ersten und den zweiten Teil mit großem Vergnügen als Hörbuch gehört, und bedauere, dass Teil drei nicht als Hörbuch erschienen ist. Lesen werde ich es nicht, hören würde ich es gern, allein schon um die Trilogie zum Abschluss zu bringen. Vielleicht wird es ja doch irgendwann noch eingelesen.

@Didonia: Die Krimi-Reihe von Agatha Raisin habe ich auch mal begonnen und fand es auch sehr vergnüglich. Berichte bitte unbedingt wenn Du die folgenden Bände gelesen hast, ob die Reihe weiterhin schön ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 12. Feb 2016, 16:02

Hallo zusammen,

im Januar könnte ich folgende Bücher beenden:

Stefan Welz:: Rudyard Kipling. Im Dschungel des Lebens
Die längst überfällige Biographie über Kipling für deutsche Leser. Es bringt uns den Menschen Kipling vielleicht nicht näher, aber man versteht plötzlich, warum er (nicht sein Dschungelbuch oder Kim) fast in Vergessenheit geraten ist, warum er so unbeugsam nationalistisch für das Kolonialengland einstand. Vielleicht hätte Stefan Welz noch intensiver in Kiplings Werk einsteigen können. Seine Kurzgeschichten mit seinem unglaublichen präzisen Stil und Beobachtungsgabe, kamen mir zu kurz. Doch auf jedenfall eine Bereicherung und eine Kaufempfehlung.


Lumpenroman von Roberto Bolano
Ein kleiner Roman, der in Rom spielt. Nichts großartiges, aber immer noch typisch Bolano. Für Fans die alles von ihm lesen.


Barnes, Julian: Das Ende einer Geschichte (Bookerpreis 2011) (ebook*)
Es geht um einen Brief der den 60 jährigen Protagonisten zurück in seine Jugendzeit versetzt, es geht um Erinnerungen, aber nicht die Erinnerung hervorgerufen durch Nostalgie,oder Genüssen, sondern die unangenehme Art des Erinnern, die Reue im Gepäck hat. Dabei geht der Autor, bzw. der Erzähler, eher mathematisch analytisch vor. Stimmt nachdenklich und löst sich am Ende nicht vollständig auf. Hat mir gut gefallen.

Meyerhoff, Joachim: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war(*ebook)
Andreas Meier tut es, Karl Ove Knausgard tut es und Joachim Meyerhoff tut es..und sicher noch weitere Autoren.... Autobiographische Romanprojekte!

Der 2. Band von Meyerhoffs "Alle Toten fliegen hoch" hat mir besser gefallen als der 1. Teil. Humorvoll mit dem nötigen Ernst erzählt der Autor von seiner Kindheit, dem Wohnen auf dem Gelände einer Jugendpsychatrie, wo sein Vater leitender Arzt ist.


Oz, Amos: Unter Freunden - (ebook*)
Ein Band mit Erzählungen die in einem Kibbuz der 50er Jahre spielen. Da die Stories in einer kleinen abgegrenzten Gemeinschaft spielen, kommen einzelne Personen immer wieder vor. Amos Oz kann wunderbar erzählen!


F. Scott Fitzgerald: Die Straße der Pfirsiche
Mit einem Essay von Zelda Fitzgerald
Eine bezaubernde Kurzgeschichte über eine Autofahrt von Connecticut nach Alabama die damals eine Woche dauerte und der Wagen mehr Überraschungen bietet als angenommen. Ein Lesevergnügen!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 15. Feb 2016, 16:27

Schöne Leseerlebnisse, JMaria !

Von Julian Barnes: Das Ende einer Geschichte hätte ich mir damals mehr versprochen, den Plot finde ich sehr interessant, aber ich glaube, mir lag der analytische part nicht so.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Di 16. Feb 2016, 14:29

Petra hat geschrieben:
Und von J. K. Rowlings hast Du etwas gelesen. Ich sah kürzlich die Mini-Serie „Ein plötzlicher Todesfall“ (ich habe bei den Literaturverfilmungen davon berichtet) und habe dabei viel an Dich gedacht. Die Mini-Serie hat mir sehr gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, dass Dir die tatsächlich auch mehr liegt als das Buch.
.


Da erinnerst du mich an was, Petra! Die werd ich mir auf jeden Fall ansehen!

lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 18. Feb 2016, 14:28

Aktuell lese ich von John Dos Passos Manhattan Transfer, ein New York Roman, der 1925 erschienen ist. Sehr moderne Erzählweise ohne fortlaufende Handlung und ohne Hauptpersonen. Es gibt zwar Personen, die öfter vorkommen, aber es gibt keine Wertung und es werden auch nur kurze Eindrücke grade so, wie man in einer Stadt auf Menschen trifft und diese ein Weilchen beobachtet. New York spielt dabei die Hauptrolle und es ergeben sich, anders als bei den Menschen, die sehr naturalistisch geschildert werden, poetische Bilder. Es gefällt mir bisher sehr gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 19. Feb 2016, 09:21

Ich lese derzeit Karibikfeuer von Beatrice Fabregas.
Lässt sich schön lesen und den Alltag ein wenig vergessen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Fr 19. Feb 2016, 10:32

steffi hat geschrieben: John Dos Passos Manhattan Transfer


Danke fürs erinnern, ist seit 25 Jahren auf der (mentalen) Merkliste, jetzt wirds wohl Zeit für.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 19. Feb 2016, 14:50

steffi hat geschrieben:Aktuell lese ich von John Dos Passos Manhattan Transfer, ein New York Roman, der 1925 erschienen ist. Sehr moderne Erzählweise ohne fortlaufende Handlung und ohne Hauptpersonen. Es gibt zwar Personen, die öfter vorkommen, aber es gibt keine Wertung und es werden auch nur kurze Eindrücke grade so, wie man in einer Stadt auf Menschen trifft und diese ein Weilchen beobachtet. New York spielt dabei die Hauptrolle und es ergeben sich, anders als bei den Menschen, die sehr naturalistisch geschildert werden, poetische Bilder. Es gefällt mir bisher sehr gut.


Das Buch hört sich lesenswert an. Auf der Suche danach bin ich drauf gestoßen, dass im Mai eine Neuübersetzung (Dirk van Gunsteren) erscheint. Die bisherige Übersetzung aus den 1960ern enthielt wohl scheinbar auch einige Makel, wenn man den Rezensionen Glauben schenken darf.

http://www.amazon.de/Manhattan-Transfer-John-Dos-Passos/dp/349805046X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1455885675&sr=8-5&keywords=Manhattan+transfer

Manuela, viel Spaß beim Entspannen mit deinem Buch. Es gibt davon noch eine Fortsetzung, falls du es noch nicht gesehen hast und es dir gut gefällt.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 20. Feb 2016, 14:40

Eine Neuübersetzung von Manhattan Transfer ist wirklich dringend notwendig. Bei manchen Wörtern oder Sätzen schüttelts einen und ich hätte es im Nachhinein lieber im Original gelesen. Also wenn z.B. die Personen fortwährend Adjüs sagen und es immer Röstbrot statt Toast gibt ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 21. Feb 2016, 09:55

@josie und steffi

Gut zu wissen, dass Manhattan Transfer neuübersetzt rauskommt, danke euch beiden für die näheren Infos :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste