Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 29. Feb 2016, 19:33

Sandra hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:
Nun brauche ich jedoch mal was zum Entspannen und was eignet sich da besser, als Miss Marple über die Schulter zu schauen? Es geht weiter mit

Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt


hallo Josie,

oh, da hast du dir was feines ausgesucht. Gehört zu meinen absoluten Christie-Lieblingen! Samt allen Verfilmungen! Viel Vergnügen..

lg
Sandra


Du hast vollkommen Recht, Sandra. Dieser Fall bereitet mir gerade das allergrößte Lesevergnügen. Wenn es so bleibt, wird er auch mein bisheriges Christie-Highlight... und die anderen sind ja schon nicht schlecht.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 1. Mär 2016, 17:05

Der Duft des Regens von Frances Greenslade

Weiter gehts:
Die Mädchen hatten wohl eine glückliche Kindheit, doch Maggie machte sich tagtäglich Sorgen. Sorgen darüber, dass ihre Mutter sich mit der Axt verletzte, oder dass sie, wenn sie von der Schule nach Hause kam, ihr Häuschen zu Asche verbrannt vorfand.

Wir waren eine normale Familie; das ist unsere Geschichte. Unsere Tage bestanden aus Flussufern und Schotterstraßen, Fahrrädern und Grashüpfern. Aber sobald du Gedanken spinnst, öffnest du eine Tür. Du lockst die Tragödie an. Das hat meine Sorge mich gelehrt.


Das ging so weit, dass Maggie abends nicht einschlafen konnte, nachts noch einmal aufstand, um in die Küche gehen zu können, um etwas zu trinken. Dabei vergewisserte sie sich, ob alles in Ordnung war.

Eine glückliche Kindheit stelle ich mir irgendwie anders vor. Von solchen Ängsten sollte doch kein Kind geplagt sein.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 2. Mär 2016, 11:58

zu Anthony Powells 1. Band "Eine Frage der Erziehung seines Romanszyklus' "Ein Tanz zur Musik der Zeit" kann ich nur sagen, dass es für diejenigen geeignet ist, die Geduld aufbringen und an einer ästhetischen Sprache gefallen finden.

in diesem ersten Band "Eine Frage der Erziehung" erleben wir die Jugendzeit des Erzählers Nicholas Jenkins, man könnte sagen des Autors Alter Ego, seine ersten Freundesbanden in Eton und später in Oxford, seine Bildungsreise nach Frankreich. Alles sehr englisch, wie wir es so eigentlich nicht kennen. Deswegen erschließt sich der Roman etwas schwer für den deutschen Leser. Die Sprache allerdings, der Humor, die Beschreibungen, und die Sätze, obwohl nicht viel passiert, finde ich überaus schön.

Es geht um Kunst, Adel und die Klasse der sich hochgearbeiteten Geldadels und wie die Macht und die Arbeitsstellen in hohen Positionen verteilt werden, nämlich unter den Eton, Oxford, Cambridge Absolventen. Heute nicht anders als damals.

Womit Powell weitsichtiger als Evelyn Waugh war, der ja mit seinem "Brideshead" die Ansicht vermitteln wollte, dass der Adel am Ende ist, und sich später in einem Vorwort zum Buch revidierte.

Einige Passagen in "Eine Frage der Erziehung" erinnern auch etwas an "Brideshead"

Den Titel seines Zyklus "Ein Tanz zur Musik der Zeit" hat der Autor einem Bildnis entnommen von Nicolas Poussin (man beachte den Vornamen)

Der Zyklus scheint auch gut durch komponiert zu sein. Auffallend, dass der 2. Band "Tendenz: steigend" ebenfalls mit einer Bildbeschreibung beginnt.


Also ich würde gerne eine Kaufempfehlung aussprechen.
http://www.elfenbein-verlag.de/9783941184480.htm
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 4. Mär 2016, 16:29

Moin miteinander,

nebenbei lese ich auf dem Smartphone Der Geiger von Mechtild Borrmann.
Ich wollte einen Roman lesen, in dem es um Musik geht. Ich höre unwahrscheinlich gerne Musik, habe mir vor gar nicht langer Zeit einen Plattenspieler gekauft. In einer Holzumrahmung. Tja, und nun wollte ich was Schönes mit Musik lesen.

Und nun? Was ist das? Ein Krimi? Was Historisches? Die Handlung spielt zumindest auf zwei Zeitebenen. Es beginnt 1948 in Moskau und springt dann nach Deutschland, 2008.
Die Geschichte beginnt recht brutal. Der talentierte Geiger Ilja Grenko hat gerade ein Konzert beendet, das für ihn sehr erfolgreich verlaufen ist. Auf dem Weg zu seiner Frau, wird er einfach so von zwei Männern entführt und in ein Auto verfrachtet. Die Behandlung, die er bei der Polizei erfährt, hält er für einen Irrtum.Man nahm ihm die Violine weg; Mantel, Gürtel, Uhr, Schnürsenkel, alles musste er abgeben. Erst nach Tagen alleine in einer Zelle wurde er zu einem ersten Gespräch geholt, das mich an Gestapo-Verhöre denken lässt. Er wird des Landesverrats bezichtigt.

Deutschland, 2008
Sascha Grenko, der seine Schwester seit Jahren nicht gesehen hat, erhält eine Nachricht von ihr. Als er sie findet, muss er mit ansehen, wie sie erschossen wird.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » So 6. Mär 2016, 19:48

@ Maria, ein schöner Hinweis auf den Romanzyklus. Deine lebhafte Beschreibung und die vorhandene kurze Leseprobe ist ganz nach meinem Geschmack. :) Wenn, ja, wenn es keine 12 Bände wären. Für eine Leseschnecke wie mich fast eine Lebensaufgabe. :D Wobei, es sind ja nicht so viele Seiten pro Buch. Soll ich oder soll ich nicht? Es reizt mich auf jeden Fall sehr.

@ Didonia: Berichtest du bitte mal, in welche Richtung sich dein Buch entwickelt?

Bei mir geht es entspannt mit einem weiteren Krimi weiter, und, damit ich auch literarisch keine stressige Reise unternehmen muss, bleibe ich örtlich fast vor der eigenen Haustür.

Nele Neuhaus: Mordsfreunde
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 7. Mär 2016, 11:18

Ein Tanz zur Zeit der Musik
Anthony Powell


Josie hat geschrieben:@ Maria, ein schöner Hinweis auf den Romanzyklus. Deine lebhafte Beschreibung und die vorhandene kurze Leseprobe ist ganz nach meinem Geschmack. :) Wenn, ja, wenn es keine 12 Bände wären. Für eine Leseschnecke wie mich fast eine Lebensaufgabe. :D Wobei, es sind ja nicht so viele Seiten pro Buch. Soll ich oder soll ich nicht? Es reizt mich auf jeden Fall sehr.


Nele Neuhaus: Mordsfreunde



Demnächst erscheint ja erst der 5. Band des Romanzyklus ;)
Man wächst mit dem Projekt. Wobei ich wirklich hoffe, dass nicht wieder die Übersetzung eingestellt wird. Bis 2019 ist ja noch etwas hin.

:arrow: hier habe ich die Reihenfolge aufgelistet. Etwas runterscrollen im Thread... viewtopic.php?f=2&t=4194&start=40


der Zyklus ist sehr englisch, aber so fremd ist uns die Lebensweise der Upperclass nicht, nach all den Serien die im TV bereits ausgestrahlt wurden. Ich bin selbst auch gespannt, wie sich alles entwickelt. Man darf aber vom 1. Band noch nicht soviel erwarten, (die Sprache ist aber sehr schön, schon deswegen lohnt es sich), die Geschichte baut sich langsam auf.

Nele Neuhaus: Mordsfreunde

Ihre Krimis (die ich bisher nur als TV-Serie sah) mag ich auch sehr gerne.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 7. Mär 2016, 22:35

Josie hat geschrieben:@ Didonia: Berichtest du bitte mal, in welche Richtung sich dein Buch entwickelt?


Welches denn, Josie :) Falls Du den Geiger meinst, das kann etwas dauern, den lese ich nur während der Pausen häppchenweise.

Der Duft des Regens habe ich beendet:

Dann stirbt der Vater bei einem Arbeitsunfall im Wald und Maggie hört auf zu sprechen. Erst eine ganze Weile später, als die Mutter mit den beiden Mädels einen Ausflug macht und sie an die Stelle kommen, an der Maggie und ihr Vater einen Unterschlupf gebaut hatten, findet sie die Sprache wieder.
Die Mutter findet nun einen Job weiter entfernt von ihrem Zuhause, das sie aufgeben musste, um die Miete zu sparen.
Maggie bekommt ein kleines Kätzchen, um das sie sich kümmern muss, was sie auch von Herzen tut. Was für ein Schock, als das Kleine mal wegläuft.
Doch als der Sommer vorüberging, wurde es noch problematischer. Der Saisonjob ist vorbei und die drei haben kein Zuhause. Es ist September, die Mutter würde am liebsten noch zelten, aber Jenny stellt sich quer. So sind die Mädels oft bei Rita, der Freundin der Mutter.
Doch als die beiden sich zerstreiten, sind sie wieder auf sich gestellt. Die Mädchen werden zu einem Ehepaar gebracht. Der Mann, der im Rollstuhl sitzt, war ein Freund des Vaters. Während seine Frau Bea, unzufrieden mit ihrem Leben, sich von Jenny anscheinend um den Finger wickeln lässt, kommt sie mit Maggies Art gar nicht klar. Die fängt oft den ganzen Ärger ab. Dafür kann sie besser mit Ted, der ihr ab und an von ihrem Vater erzählt.
Als Ted dann an Krebs starb, dachte ich, die Mädchen werden jetzt wieder weggegeben. Aber ganz im Gegenteil. Bea scheint aufzuleben und selbst Maggie wird nun freundlicher behandelt.
Trotzdem sind die Mädchen, besonders Maggie darüber unglücklich, dass die Mutter sich mittlerweile gar nicht mehr meldet. Hat sie die erste Zeit noch Geld in einem Brief geschickt, kam nun nicht mal mehr eine Geburtstagskarte für Maggie.
Und gerade als mann denkt, dass die drei sich für ein gemeinsames Leben eingerichtet haben, kommt das nächste Unglück. Jenny ist im dritten Monat schwanger, als sie es Bea erzählt. Maggie dachte ja, Bea würde erst mal toben und sich dann beruhigen, aber nein, sie schmeißt Jenny raus. Jenny muss nach Vancouver, in ein Heim für ledige Mütter. Dort soll sie das Kind zur Welt bringen und es zur Adoption freigeben - und das 1974.

Als Jenny sich nach der Entbindung nicht gleich wieder erholt, macht sich Maggie auf den Weg, die Mutter zu suchen. Die muss doch jetzt bei ihrer Tochter sein.
Was Maggie dann aber bei ihren Nachforschungen erfährt, lest selbst.

Die Geschichte liest sich sehr schön. Mir gefällt die Sprache der Autorin, deren erstes Buch das ist. Die Naturbeschreibung klingen so toll, dass man meint, alles bildhaft vor sich zu sehen und zu riechen.

Es scheint noch kein weiteres Buch von Frances Greenslade zu geben. Ich werde das im Auge behalten und sollte sie noch eines schreiben, werde ich es sicherlich lesen.

Trotz des traurigen Endes erhält das Buch von mir zehn von zehn Punkten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 8. Mär 2016, 13:32

@JMaria: freut ich, dass dir der Powell-Zyklus so gut gefällt. Im Moment könte ich mich auf so ein längeres Projekt nicht einlassen, irgendwie brauche ich gerade Spontanität :)

Gerade beendet habe ich Willkommen in Skios von Michael Frayn. Eine herrlich skurile Verwechslungsgeschichte, die am Ende auf ein Feuerwerk an Einfällen zuläuft. Herrlich !

Da gerade die Game of Thrones Staffel im TV lief, werde ich mit Band 6 weitermachen. Die Bücher sind doch nochmal was ganz anderes, auch wenn die Serie supergut gemacht ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 9. Mär 2016, 21:11

@ Maria: Danke für den Link. Erst mal nur fünf Bücher. :lol: Könnte ich Schneckchen schaffen in zwei Jahren. :oops: Ich habe den ersten Band auf die Geburtstagsliste gesetzt, bislang das einzige Buch und vielleicht erbarmt sich meine nicht-lesende Familie ja mal und schenkt mir ausnahmsweise ein Buch. Oder es wird mein Geburtstagsgeschenk für mich. Es reizt mich einfach sehr.

@ Didonia: Ich meine "Der Geiger". Hat ja Zeit und würde mich freuen, wenn du kurz berichtest, wenn du dann fertig bist.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 10. Mär 2016, 10:52

Hallo Josie,

ich beschenke mich auch gerne selbst :)
so habe ich mir nun "Die Europäer" von Henry James gegönnt. Naja, nachdem du mich daran erinnert hast, bist du ja nicht ganz unschuldig am Kauf des Buches :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste