Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 11. Sep 2016, 19:47

Hallo Didonia,

wie gefällt dir "Die Leuchtturmwärterin"?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 11. Sep 2016, 22:58

Hallo Maria,

Du wirst sicher lachen, wenn ich schreibe, dass ich noch nicht viel weiter gekommen bin, da ich das ganze Wochenende am Sticken war. Ich habe meinen Lebensbaum fast fertig.

Aber ja, das Buch. Es gefällt mir ganz gut. Ein schöner Schreibstil. Sehr maritim. Interessante Geschichte. Zu Beginn ein bisschen viele Sprünge, nicht nur zwischen Gegenwart und Vergangenheit, sondern auch in der Vergangenheit. Aber man findet sich trotzdem schnell rein.
Es scheint darum zu gehen, wie sich eine Frau ihr eigenes Leben gestaltet. Mal schaun, ob ich mit dieser Ahnung richtig liege.

Ich habe jetzt keine Ruhe, bis ich die Stickerei fertig habe. Dann geht es mit dem Buch weiter.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 12. Sep 2016, 15:06

Hallo Didonia,

lass dir Zeit, nur kein Stress :winkt_lieb:

zwei Eindrücke die du beschreibst, geben mir bereits die Auskunft, an der mir lag; maritim (das mag ich sehr) und dass man trotz der verschiedenen Zeitebenen gut reinkommt in die Geschichte. Danke schon mal !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Mo 12. Sep 2016, 18:00

Abgebrochen nach 82 Seiten:

James Runcie - Der Schatten des Todes

schönes Cover allein bringts auch nicht, 99% Dialoge und irgendwie gings absolut gar nie nicht. Weit und breit kein Funke der überspringen konnte.

weiter gehts mit

Thomas Weber - Wie Adolf Hitler zum Nazi wurde


wie schon beim Vorgänger bin ich ziemlich begeistert.

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 12. Sep 2016, 22:50

Ich habe heute David Suchets Biographie Poirot and Me beendet, die meine Hauptlektüre seit August gewesen war.

Suchet erzählt darin nicht nur von den Dreharbeiten zu dieser vielgeliebten Krimiserie, die sich über einen Zeitraum von ziemlich genau 25 Jahren -wie er sagt "die Hälfte seines Lebens als Erwachsener"- erstreckten, sondern auch von seinen anderen schauspielerischen Projekten und ein wenig auch aus seinem Privatleben, denn es wird deutlich, daß all dies stets in einer Wechselwirkung mit seiner Rolle als Poirot gestanden hat.

Besonders deutlich wird in dem Buch, welche Bedeutung Suchet darauf gelegt hat, die Figur des Hercule Poirot ganz im Sinne seiner Schöpferin Agatha Christie zu gestalten, wie er sich dabei bis zur letzten Staffel stets kritisch hinterfragte und welchen Wert er auf die Meinung der Familie der Autorin (ihrer Tochter Rosalind und ihres Enkels Matthew Prichard) legte.

Ausgesprochen interessant fand ich natürlich vor allem die vielen kleinen Details und Anekdoten, die Suchet zu manchen Szenen oder Episoden von Poirot zu berichten weiß. Manches werde ich jetzt daher stets mit etwas wissenderen Augen sehen, wenn ich mir im Herbst die Reihe wieder auf DVD vornehme - und mit bestimmt noch ein wenig mehr Genuß als ohnehin!

Eine absolut empfehlenswerte, unterhaltsame und stellenweise sehr berührende Biographie über nicht nur einen großartigen Schauspieler, sondern ebenso über eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur.
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 13. Sep 2016, 09:56

Hallo Trixie,

da ich das Buch auch noch vor mir habe (ein guter Zeitpunkt wäre der Herbst), freue ich mich natürlich sehr über deinen positiven Bericht. Danke :gibt_herz:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 13. Sep 2016, 10:01

Shaftoe hat geschrieben:Abgebrochen nach 82 Seiten:

James Runcie - Der Schatten des Todes

schönes Cover allein bringts auch nicht, 99% Dialoge und irgendwie gings absolut gar nie nicht. Weit und breit kein Funke der überspringen konnte.


Grüße



Hallo Shaftoe,

sehr schade. Man hat sich doch so einiges von diesem englischen Krimi versprochen.

Ich hatte ihn in der Buchhandlung schon in den Händen, aber er war mir für einen Krimi einfach zu teuer und gebunden brauchen Krimis bei nicht zu sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 13. Sep 2016, 22:40

Weiter geht es mit der Leuchtturmwärterin:

Gertrude Swann stammt aus gutem Hause. Ihr Weg scheint vorgezeichnet. Sie soll den Sohn eines befreundeten Paares der Eltern heiraten. Doch dann lernt sie Oskar kennen und verliebt sich in ihn. Oskar, der zwar hochfliegende Träume hat, aber bisher noch nichts auf den Weg gebracht hat. Oskar will nach Kalifornien, raus aus dem Dunstkreis von Familie und Freunden. Daran ändert auch seine Liebe zu Gertrude nichts. Und so landen sie auf einer kleinen Insel im Pazifik. Hier leben nur ein paar Leute.

Zu Beginn hatte Gertrude Angst vor diesem Ort:

Vor dem Wind, der versucht, uns wegzuwehen, vor den Felszacken, die darauf warten, uns aufzuspießen. Falls wir eines Nachts von diesem Berg stürzen, wie sollte dann irgendjemand erfahren, was aus uns geworden ist? Hier zu sein, das ist, als wären wir verschwunden.


Oskar wurde der Nachtdienst auf dem Leuchtturm zugeteilt. Gertrude leistete ihm Gesellschaft. Und da er sich mit Literatur über elektrische Wellen beschäftigte, suchte sie sich ihre eigene Lektüre: "Spezies der Pazifikküste" und "Reise mit dem Pappkanu: Eine geografische Erkundung über 2500 Meilen von Quebec zum Golf von Mexiko".

Gertrude wurde die Bildung der Kinder übertragen. Die wussten zwar Bescheid bei den Aufgaben, für die sie täglich eingeteilt waren, aber von Allgemeinbildung keine Spur.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 20. Sep 2016, 20:58

Seit dem Wochenende lese ich ganz spontan Der schönste Grund, Briefe zu schreiben von Ángeles Doñate , ein ganz ruhiges und gemütliches Buch, das wunderbar zur Jahreszeit passt, die nun begonnen hat, dem Herbst. Ein richtiges Wohlfühlbuch :kaffe_trinkt_gemuetlich:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 21. Sep 2016, 10:30

Ich habe mit Königsallee von Hans Pleschinski angefangen. Mein erster Eindruck: Thomas Mann pur - als allgegenwärtige Figur ( obwohl er selbst bisher kaum vorkommt), in Zitaten und Anspielungen, sogar im Aufbau des Romans, der an Lotte in Weimar erinnert. Pleschinski lässt Klaus Heuser, die 'glücklichste Liebe' Thomas Manns zur selben Zeit wie Thomas Mann in einem Hotel in Düsseldorf logieren, 1954. Das ist nicht geschehen, aber wird so stimmig und mit so viel überwältigendem Lokalkolorit, aber auch mit einem zwinkernden Auge auf den ganzen Thomas-Mann Hype erzählt, ganz wunderbar.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste