Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » So 5. Feb 2012, 10:15

Hallo Petra,

eigentlich wollte ich nur "knapp verpasst" anschauen, da mich die Bücherthemen in der regulären Sendung kaum interessierten. Angeschaut habe ich mir dann doch beides. Besonders hat mir das Interview mit Zeruya Shalev gefallen und hat mich auf ihr neues Buch neugierig gemacht, das nun doch eher in mein Leseschema passen würde, da sie Familienleben mit der politischen Geschichte ihres Landes verwebt.

ja, und "Katzentisch" von Ondaatje ist fest eingeplant :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Mo 6. Feb 2012, 10:11

Nachdem ich mir in Druckfrisch das Interview mit TC Boyle angeschaut habe, musste ich natürlich auch Das blaue Sofa anschauen. Beide Interviews haben mir gut gefallen - beide haben auch die Persönlichkeit des Autors herausgearbeitet und nicht nur über das Buch gesprochen. Das blaue Sofa arbeitet dabei noch mehr mit Bildern (das Haus von TC Boyle ist klasse !), während Druckfrisch ja immer ein bißchen mit Ironie spielt. Beide Sendungen sehr ansehenswert !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Mo 6. Feb 2012, 19:37

Oh ja, von T.C. Boyles Haus war ich auch sehr beeindruckt. Gebaut aus dem Holz der Redwoods. Wow.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Mo 13. Feb 2012, 11:02

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich auch das Interview von Denis Scheck mit T.C. Boyle gesehen. Und ich schließe mich Euch an: Sowohl das von Herrn Herles, als auch das von Denis Scheck sind sehr gelungene, interessante Interviews. Mich freut ja immer sehr, wenn nicht zu viel über den Inhalt des Buches vorweggenommen wird. Beiden gelingt es hervorragend, die Themen des Buchs aufzugreifen, ohne auf die Handlung detailierter einzugehen. Genau mein Ding! Und auch dass beide auch die Persönlichkeit des Autors einarbeiten, gefällt mir sehr - da stimme ich Dir zu Steffi.

Auch stimme ich Dir zu, dass man bei "Das blaue Sofa" noch etwas mehr mit visuellen Eindrücken arbeitet. Das Haus von T.C. Boyle fand ich auch beeindruckend.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Rachel » Di 28. Feb 2012, 13:04

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja bisher ohnehin nicht der allergrößte Fan der Sendung von Wolfgang Herles (ich finde ihn steif, seine Buchauswahl langweilig und die Interviews von Denis Scheck deutlich besser), sein "Knapp verpasst" habe ich dafür immer ausgesprochen gerne geschaut. Aber das sollte ich vielleicht in Zukunft auch sein lassen.

So interessiert mich Stephen Kings neuer Roman sehr und was macht Herr Herles? Erzählt mal eben das Ende. Danke aber auch! :evil: Gerade bei einem solchen Roman, der ja doch eher Unterhaltung ist, geht das meiner Meinung nach gar nicht und hat mich doch ziemlich geärgert. Und meine Meinung von dieser Buchsendung keineswegs verbessert. *grummel*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Didonia » Di 28. Feb 2012, 15:24

Und dabei sollen solche Sendungen doch auf Bücher neugierig machen. Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen, Rachel.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Rachel » Di 28. Feb 2012, 15:43

Hallo Didonia,

ja, hat mich auch wirklich geärgert. Selbst bei Elke Heidenreich, die hier ja oft dafür kritisiert wurde, dass sie zu viel von den bei ihr vorgestellten Büchern verraten hat, kann ich mich absolut nicht erinnern, schon einmal dermaßen gespoilert worden zu sein. :roll:

Übrigens ist gerade die Buchauswahl etwas, was ich bei Elke Heidenreich immer sehr interessant fand, weil da eben oft Bücher darunter waren, auf die ich ohne sie nie aufmerksam geworden wäre. In "Das Blaue Sofa", aber zu großen Teilen auch in "Druckfrisch" passiert mir das selten. Dort werden hauptsächlich Bücher vorgestellt, die ohnehin schon jede Menge Aufmerksamkeit bekommen, wie der neue Eco, Boyle, Eugenides... Noch dazu regelmäßig in beiden Sendungen die selben Bücher. :roll: Das reizt mich dann nicht unbedingt. *seufz*
Zuletzt geändert von Rachel am Di 28. Feb 2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Didonia » Di 28. Feb 2012, 16:01

Ja, Rachel, bei der Buchauswahl hatte die Heidenreich ein feines Händchen.
Bei mir haben alle anderen Büchersendungen keine Chance. Aber das liegt bei mir an der Person Elke Heidenreich. Ihre Lese-Sendung war die erste, die ich gesehen habe. Und ich mochte die Art und Weise, wie sie über Bücher gesprochen hat. Alle anderen, die ich danach ausprobiert habe, kommen da nicht mit.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Mi 29. Feb 2012, 10:54

Rachel hat geschrieben: Dort werden hauptsächlich Bücher vorgestellt, die ohnehin schon jede Menge Aufmerksamkeit bekommen, wie der neue Eco, Boyle, Eugenides... Noch dazu regelmäßig in beiden Sendungen die selben Bücher. :roll: Das reizt mich dann nicht unbedingt. *seufz*


Das ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen und ich empfand das auch als sehr negativ ! Und schon wirklich blöd, grade bei einem Stephen King so zu spoilern, ich kann deinen Ärger gut verstehen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Mi 29. Feb 2012, 12:40

Hallo Rachel,
Hallo zusammen,

Deinen Ärger über das verratene Ende verstehe ich nur zu gut. Ich kann sowas ja auch auch gar nicht haben. Ist mir in dem Fall zwar nicht aufgefallen, weil ich den Stephen King-Roman nicht lesen möchte, obwohl er sich sehr interessant anhört, aber würde ich ihn lesen wollen, würde ich mich auch kolossal ärgern.

Ansonsten mag ich die Sendung von Herrn Herles ja sehr gern, auch wenn Du schon recht hast, dass es schade ist, dass oft dieselben Bücher wie in "Druckfrisch" besprochen werden.

Dass es eher die eh schon bekannten sind, finde ich auch einerseits schade. Andererseits freue ich mich über die Bücher, die mich eh schon interessieren, oder die ich gerade gelesen habe, etwas zu hören. Schön wäre einfach, wenn es eine ähnliche Sendung wie die von Elke Heidenreich wieder geben würde. Mit speziellen Empfehlungen. Wobei mir Elke Heidenreich schon immer zu viel verraten hat vom Buch. Das finde ich bei Wolfgang Herles und Denis Scheck besser, da sie meistens wenig auf die Handlung eingehen. Aber wie man an Deinem Beispiel sieht, gilt das nicht für jedes Buch.

Bei Elke Heidenreich habe ich mir dann schon mal die Ohren zugehalten, wenn es mir zu sehr ins Detail ging, um mein aufkeimendes Interesse an dem Buch nicht zerstört zu bekommen. In ganz schlechter Erinnerung habe ich allerdings ein Vorwort von ihr in "Adressat Unbekannt". Sie erzählt darin die ganze (eh schon ultra-kurze) Geschichte nach, inklusive Ende. Fand ich unverzeihlich. Allerdings weiß ich nicht, ob Elke Heidenreich diesen Text ursprünglich als Vorwort verfasst hatte, oder der Verlag es nur als solches verwendet hat. Aber ihr o.k. muss sie schon gegeben haben.

Wer auch immer zu viel von einem Buch verrät, tut nichts Gutes damit in solchen Sendungen. Ich würde mich an Deiner Stelle auch sehr ärgern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste