Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 12. Aug 2018, 12:41

Heute beim Frühstück habe ich mir das "Literarische Quartett" angeschaut. Eine interessante Sendung. Wenn ich nun auch keines der vorgestellten Bücher dringend lesen muss, so hat mich doch interessiert, was darüber gesagt worden ist.

Als nächstes freue ich mich auf den "Literaturclub" am 28.08.2018. Zu Gast wird bei Nicola Steiner, Hildegard Keller und Raoul Schrott wird der Architekt Peter Zumthor sein. Die Bücher, über die diskutiert wird, sind:

Giovanni Orelli: "Der lange Winter"
Thomas Hürlimann: "Heimkehr"
Gianna Molinari: "Hier ist noch alles möglich"
Lisa Halliday: "Asymmetrie"
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 2. Sep 2018, 15:36

Petra hat geschrieben:Heute beim Frühstück habe ich mir das "Literarische Quartett" angeschaut. Eine interessante Sendung. Wenn ich nun auch keines der vorgestellten Bücher dringend lesen muss, so hat mich doch interessiert, was darüber gesagt worden ist.

Als nächstes freue ich mich auf den "Literaturclub" am 28.08.2018. Zu Gast wird bei Nicola Steiner, Hildegard Keller und Raoul Schrott wird der Architekt Peter Zumthor sein. Die Bücher, über die diskutiert wird, sind:

Giovanni Orelli: "Der lange Winter"
Thomas Hürlimann: "Heimkehr"
Gianna Molinari: "Hier ist noch alles möglich"
Lisa Halliday: "Asymmetrie"


Ungewöhnlich klingt der neue Hürlemann. Der Literaturclub, besonders die Beschreibung von Raoul Schrott hat mich neugierig gemacht.

„Der lange Winter“ könnte mir auch liegen,

Die Möglichkeitsform aus der kurzen Lesung aus dem Buch „Hier ist noch alles möglich“ hat mich angesprochen ;-)

Die Besprechung von „Asymmetrie“ lässt mich erst mal zur zurückhaltend reagieren.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Di 4. Sep 2018, 19:05

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Heute beim Frühstück habe ich mir das "Literarische Quartett" angeschaut. Eine interessante Sendung. Wenn ich nun auch keines der vorgestellten Bücher dringend lesen muss, so hat mich doch interessiert, was darüber gesagt worden ist.

Als nächstes freue ich mich auf den "Literaturclub" am 28.08.2018. Zu Gast wird bei Nicola Steiner, Hildegard Keller und Raoul Schrott wird der Architekt Peter Zumthor sein. Die Bücher, über die diskutiert wird, sind:

Giovanni Orelli: "Der lange Winter"
Thomas Hürlimann: "Heimkehr"
Gianna Molinari: "Hier ist noch alles möglich"
Lisa Halliday: "Asymmetrie"


Ungewöhnlich klingt der neue Hürlemann. Der Literaturclub, besonders die Beschreibung von Raoul Schrott hat mich neugierig gemacht.

„Der lange Winter“ könnte mir auch liegen,

Die Möglichkeitsform aus der kurzen Lesung aus dem Buch „Hier ist noch alles möglich“ hat mich angesprochen ;-)

Die Besprechung von „Asymmetrie“ lässt mich erst mal zur zurückhaltend reagieren.


Danke für deine Eindrücke zu den vorgestellten Büchern, Maria. Ich hege Zweifel an dem Roman "Asymmetrie", da die Autorin darin ihr Verhältnis und ihre Freundschaft zu Philip Roth einbringt. Vielleicht unbegründet. Aber ich begegne dem Buch deshalb mit einer gewissen Skepsis. Da es in der Kritik so gut wegkommt, bin ich aber auch neugierig. Ich bin gespannt, was die Diskussionsrunde in mir an Gedanken das Buch betreffend auslöst.

Aber auch auf die anderen drei Bücher bin ich neugierig, da sie dich angesprochen haben umso mehr. Ich werde dieses oder nächstes Wochenende schauen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mi 5. Sep 2018, 12:00

Danke für deine Eindrücke zu den vorgestellten Büchern, Maria. Ich hege Zweifel an dem Roman "Asymmetrie", da die Autorin darin ihr Verhältnis und ihre Freundschaft zu Philip Roth einbringt. Vielleicht unbegründet. Aber ich begegne dem Buch deshalb mit einer gewissen Skepsis. Da es in der Kritik so gut wegkommt, bin ich aber auch neugierig. Ich bin gespannt, was die Diskussionsrunde in mir an Gedanken das Buch betreffend auslöst.




Mir macht der Zwischenteil des Buches Sorge, es fällt so aus dem Rahmen, es ist wohl eine Geschichte in einer Geschichte. Man kann es natürlich vom Hörensagen nur schwer beurteilen. Eine weitere Meinung wäre sicher hilfreich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Fr 7. Sep 2018, 20:17

JMaria hat geschrieben:
Danke für deine Eindrücke zu den vorgestellten Büchern, Maria. Ich hege Zweifel an dem Roman "Asymmetrie", da die Autorin darin ihr Verhältnis und ihre Freundschaft zu Philip Roth einbringt. Vielleicht unbegründet. Aber ich begegne dem Buch deshalb mit einer gewissen Skepsis. Da es in der Kritik so gut wegkommt, bin ich aber auch neugierig. Ich bin gespannt, was die Diskussionsrunde in mir an Gedanken das Buch betreffend auslöst.



Mir macht der Zwischenteil des Buches Sorge, es fällt so aus dem Rahmen, es ist wohl eine Geschichte in einer Geschichte. Man kann es natürlich vom Hörensagen nur schwer beurteilen. Eine weitere Meinung wäre sicher hilfreich.


Interessant, was du schreibst. Als ich hörte, worum es bei dem Buch geht, war ich auch irritiert, denn der eine Teil scheint mit dem anderen nichts zu tun haben. Eine Geschichte in einer Geschichte kann interessant sein, aber es löst auch bei mir Zurückhaltung aus. Und diese Zweiteilung verstärkt auch meine Skepsis, ob die Autorin ihre Beziehung zu Philip Roth nicht hat unbedingt unterbringen wollen. Aber du sagst es: man kann es nicht beurteilen, wenn man es nicht gelesen hat. Mehrere Meinungen würden mir auch helfen.

Ich habe es letztens in der Bahnhofsbuchhandlung in der Hand gehabt, und konnte ausführlicher rein lesen. Hat mir gefallen. Mal sehen, ob es mich fängt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 16. Sep 2018, 14:19

Heute beim Urlaubsfrühstück habe ich die Aufnahme der aktuellen Folge des "Literaturclubs" geguckt. Das war herrlich gemütlich! :schwaermt:
Von den besprochenen Büchern wurde meine Aufmerksamkeit auf "Der lange Winter" von Giovanni Orelli gelenkt. Eine, wie mir scheint, lohnenswerte Lektüre. Wie Raoul Schrott richtig sagte, der härteste Kritiker ist die Zeit. Und wenn ein Buch so lange Jahrzente überdauert, dann heißt das was!

Von "Hier ist noch alles möglich" von Gianna Molinari dachte ich, es sei nichts für mich. Die einstimmige Begeisterung, und die Begründungen dafür habe mich allerdings sehr neugierig gemacht. Es könnte mir doch gefallen. Ich werde bei Gelegenheit reinschauen.

Die Diskussion über Lisa Hallidays Roman "Asymmetrie" konnte mir meine Zweifel nicht nehmen, aber meine Neugierde hat mir die Diskussion nicht genommen. Soviel konnte ich für mich allerdings inzwischen ausmachen: mich interessiert es vorwiegend deswegen, weil Lisa Halliday eine Affäre und eine Freundschaft mit Philip Roth verband, und es im ersten Teil darum geht. Ohne diesen Aspekt, würde mich das Buch nicht reizen. Ob mir das dann genügt um es zu lesen, frage ich mich weiterhin. Allerdings kommt der zweite Teil in der Diskussion ja besser weg als der erste. Warum sie nebeneinander laufen, wurde mir durch das Gespräch nicht klar. Bleibt: Ich bin neugierig, aber skeptisch! (Das reinlesen in den Roman hatte mir in der Buchhandlung aber behagt! Diesen Eindruck sah ich durch den Auszug, der in der Sendung vorgelesen wurde, bestätigt.)

Die nächste Folge des "Literaturclubs" wird am 09.10.2018 ausgestrahlt. Folgende Bücher werden dann von Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Philipp Tingler und Gesellschaftskritiker Jean Ziegler (Gast) besprochen:
Michael Ondaatje: "Kriegslicht"
Yuval Noah Harari: "Lektionen für das 21. Jahrhundert"
Minna Rytisalo: "Lempi – das heisst Liebe"
Jürg Halter: "Erwachen im 21. Jahrhundert"


Auch für das [b]"Lesenswert Quartett"[/b] gibt es einen neuen Sendetermin (04.10.2018) und bereits nähere Infos. Von Denis Scheck, Insa Wilke, Ijoma Mangold und Anne-Dore Krohn (Gast) werden folgende Bücher besprochen:
Nora Krug: "Heimat - Ein deutsches Familienalbum"
Nino Haratischwili: "Die Katze und der General"
FVA Michael Kleeberg: "Der Idiot des 21.
Michael Ondaatje: "Kriegslicht"


Besonders freue ich mich, dass am 07.10.2018 die Herbst-Folge der "Buchzeit" ausgestrahlt wird, und auch die Bücher die von Barbara Vinken, Sandra Kegel, Katrin Schumacher und Gert Scobel besprochen werden, sagen mir zu, ganz besonders freue ich mich auf die Diskussion über den neuen Roman von Ottessa Moshfegh:
Ottessa Moshfegh: "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung"
Gabriel Tallents: "Mein Ein und Alles"
Christoph Hein: "Verwirrnis"
Michael Ondaatje: "Kriegslicht"


Zur nächsten Folge des "Literarischen Quartetts" gibt es noch keine Infos zu den Büchern (Bekanntgabe ist ja immer 14 Tage vorher), aber den Sendetermin möchte ich der Vollständigkeit halber hier auch nennen: 12.10.2018
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Di 18. Sep 2018, 11:49

Danke Petra für die Nennung der Termine.
Der Bücherherbst beginnt :buecher_boden:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon steffi » Do 20. Sep 2018, 12:45

Oh man, ich bin weit hinten dran mit den Sendungen ! Aber ich werde aufholen und lese derweil gespannt euren Gedankenaustausch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 23. Sep 2018, 10:11

Denis Scheck empfiehlt Roberto Bolaño.
Sendung vom 02.09.2018
https://www.daserste.de/information/wis ... o-100.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 24. Sep 2018, 08:54

lesenswert mit Denis Scheck

Volker Kutscher und Maria Cecilia Barbetta
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste