Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 5. Jul 2018, 10:19

Mir haben die letzten Literatursendungen (BuchZeit, Literaturclub und das Literarische Quartett) gut untenhalten;

u.a. bin ich auch auf Rachel Cusk neugierig geworden.


außerdem ist
Lesenswert mit den Gästen Klaus Staeck und Felicitas Hoppe online:

https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Fr 6. Jul 2018, 16:17

Petra hat geschrieben:Liebe Josie,

interessant, dass sich durch die Besprechung der Bücher von "Lincoln im Bardo" und "Die Büglerin" dein Interesse umgekehrt hat, und es dir genauso ging, dass dich "Lincoln im Bardo" zuvor nicht interessiert hat, die Gesprächsrunde aber auch dein Interesse wecken konnte. So wie du halte ich es auch: bei nächster Gelegenheit werde ich reinlesen, und schauen, ob der Funke überspringt. Eine Online-Leseprobe habe ich mir schon angeschaut, und muss sagen, dass mich die ersten Sätze (mehr habe ich noch nicht gelesen) stark angesprochen haben! Sehr einfühlsam und schön... schau mal - hier.

Ich freu mich auch auf die weiteren Literatursendungen! Am Dienstag kam ja der Literaturclub, ich werde ihn online nachschauen. Und mein Festplattenrekorder ist für Sonntag programmiert, denn da kommt ja "Buchzeit".


Liebe Petra,

vielen Dank für den Link zur Leseprobe, die mir außerordentlich gut gefallen und mich noch neugieriger auf das Buch gemacht hat.

Ansonsten hänge ich hinterher beim Anschauen der ganzen Literatursendungen. Ich mache derzeit alles andere, nur nicht lesen und fernsehschauen. So habe ich gestern Abend auch "Lesenswert" verpasst. Daher danke für den Link und die Erinnerung, liebe Maria.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 8. Jul 2018, 15:12

Hallo zusammen,

das freut mich, dass ich dir mit der Leseprobe auch einen kleinen Einblick verschaffen konnte, liebe Josie, und auch, dass dir das reinlesen ebenso zusagte wie mir. Ich hatte das Buch kürzlich in einer Buchhandlung in der Hand, aber es fehlte die Zeit, um auch mal weiter hinten in Ruhe reinzulesen. Ich halte es weiter im Blick.

Dass du derzeit mit anderem beschäftigt bist, als mit Lesen und Fernsehen, hat hoffentlich auch den ein oder anderen schönen Grund (z. B. das Wetter :sonne:). Aber vermutlich auch weniger schöne Gründe halten dich ab.

Maria, ich habe jetzt am Wochenende auch BuchZeit und Lesenswert nachgeschaut, und fand sie auch unterhaltsam. Für mich war kein Buch dabei, was mich genügend gereizt hat. Aber die Gespräche darüber waren interessant. Den Literaturclub hatte ich schon gesehen, und auch ich habe mir Rachel Cusk vermerkt. Aber auch die kritischen Anmerkungen zu ihr habe ich im Hinterkopf, ich werde in ihre Romane mal in Ruhe reinlesen.

Nun freue ich mich am 12.07.2018 auf lesenswert. Ich habe die Sendung schon einprogrammiert, und werde sie in Ruhe nachschauen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon steffi » Mo 9. Jul 2018, 14:36

Danke, dass ihr immer so regelmäßig über die Literatursendungen berichtet. Irgendwie verpasse ich in letzter Zeit fast alle und schaue nun nach.

Mein Interesse für Lincoln im Bardo wurde ebenfalls geweckt. Eigentlich dachte ich, dass es mich nicht so interessiert, jedoch die verschiedenen Stimmen scheinen durchaus reizvoll. Ebenfalls interessant fand ich die Meinungen über die Trilogie von Angelika Klüssendorf, allerdings glaube ich, könnte es zu "verkopft" für mich sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Mo 9. Jul 2018, 16:44

JMaria hat geschrieben:Mir haben die letzten Literatursendungen (BuchZeit, Literaturclub und das Literarische Quartett) gut untenhalten;

u.a. bin ich auch auf Rachel Cusk neugierig geworden.


außerdem ist
Lesenswert mit den Gästen Klaus Staeck und Felicitas Hoppe online:

https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html


Danke Maria, das du den Link hier reingestellt hast. Das hatte ich auch schon gesucht, aber ich bin irgendwie da noch nicht fündig geworden! Mal schauen, wann ich dazu komme, es zu schauen!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Mo 9. Jul 2018, 19:03

steffi hat geschrieben:Danke, dass ihr immer so regelmäßig über die Literatursendungen berichtet. Irgendwie verpasse ich in letzter Zeit fast alle und schaue nun nach.

Mein Interesse für Lincoln im Bardo wurde ebenfalls geweckt. Eigentlich dachte ich, dass es mich nicht so interessiert, jedoch die verschiedenen Stimmen scheinen durchaus reizvoll. Ebenfalls interessant fand ich die Meinungen über die Trilogie von Angelika Klüssendorf, allerdings glaube ich, könnte es zu "verkopft" für mich sein.


Das ist schön, dass du dich über unsere ausführlichen Berichte über die Literatursendungen immer freust. Und mich freut, dass du einige nachschauen möchtest.

Ja, "Lincoln im Bardo" schleicht sich so langsam doch in unser Blickfeld, nicht wahr?! Ich habe das Gefühl, dass es ein sehr warmherziges Buch ist, und die Stimmen auf ungewöhnliche Weise berühren können.

Noch eine Übereinstimmung: Mein Interesse an der Trilogie von Angelika Klüssendorf wurde auch durch diverse Literatursendungen geweckt. Ich habe mir den ersten Band auf meinen Kindle geladen. Mal sehen, wann es soweit ist, und wie er auf mich wirkt. Auch auf die sprachlichen Qualitäten haben mich die Literatursendungen, in dem der dritte Band besprochen wurde, neugierig gemacht. Dass du fürchtest, dass dir die Romane zu verkopft sein könnten, kann ich nachvollziehen. Wenn ich beginne zu lesen, werde ich berichten. Kann aber noch etwas dauern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 15. Jul 2018, 13:13

Die Pause ist vorbei:

Steiner & Tingler sprechen über den Bachmann-Preis und über 50 Shades of grey

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/stei ... 5cd6e895a7

Köstlich ! Tingler hat selbst mal einen seiner Texte dort vorgelesen ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 23. Jul 2018, 12:04

Die nächsten Gäste in Lesenswert sind Robert Seethaler und
Svenja Flaßpöhler.

Am Ende der Sendung stellt Denis Scheck noch ein Buch von Heimito von Doderer vor ;-)

https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html


in Lesenswert Quartett hat mir Nicole Steiner als Gast gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 29. Jul 2018, 10:28

Im Literarischen Quartett am Freitag, 10. August 2018, 22.55 Uhr, im ZDF ist zu Gast die
Dramatikerin und Schriftstellerin Sasha Marianna Salzmann.

Diese Bücher werden besprochen:

Maxim Biller "Sechs Koffer" (Kiepenheuer & Witsch)
Emmanuel Carrère "Der Widersacher" (Matthes & Seitz, Berlin)
Michael Ondaatje "Kriegslicht" (Hanser Verlag )
Albertine Sarrazin "Der Ausbruch" (Ink Press)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 29. Jul 2018, 16:21

Mir hat Nicole Steiner als Gast im Lesenswert Quartett auch sehr gut gefallen. Überhaupt: ich mag sie! (Danke auch für den Hinweis das es neue Videos zu Steiner & Tingler gibt, Maria! :daumen_hoch: )

Robert Seethaler als Gast bei Denis Scheck in Lesenswert fand ich auch interessant.

Die Bücher, die im Literarischen Quartett besprochen werden, klingen interessant. Besonders gespannt bin ich, was über "Kriegslicht" gesagt wird. Aber auch "Der Widersacher" könnte interessant sein.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste