Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mi 28. Feb 2018, 19:34

Die Bemerkung von Denis Scheck über Siegfried Lenz hätte er sich sparen können :so_nicht:

Bernhard Schlink hat die Rolle von Siegfried Lenz als biederer Langweiler der deutschen Gegenwartsliteratur geerbt. Dieser Platz hätte gern verwaist bleiben können.


aus Druckfrisch vom Februar, sein Kommentar zur Bestsellerliste („Olga“ von Bernhard Schlink)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Mi 28. Feb 2018, 20:14

JMaria hat geschrieben:Die Bemerkung von Denis Scheck über Siegfried Lenz hätte er sich sparen können :so_nicht:

Bernhard Schlink hat die Rolle von Siegfried Lenz als biederer Langweiler der deutschen Gegenwartsliteratur geerbt. Dieser Platz hätte gern verwaist bleiben können.


aus Druckfrisch vom Februar, sein Kommentar zur Bestsellerliste („Olga“ von Bernhard Schlink)


So sehr ich Denis Schecks Art meist als erfrischend empfinde, so sehr könnte er sich doch manchen unangemessenen und unangebrachten Kommentar verkneifen. Eben wie diesen hier. Da gebe ich dir vollkommen Recht, Maria. Natürlich steht es jedem frei, seine Meinung in durchaus plakativer Weise kundzutun, dennoch kann man manchmal das gedankliche Geschnurbsel seiner Ansichten mit allem guten Willen nicht nachvollziehen.

Im Großen und Ganzen wird sich der geneigte Leser wohl hoffentlich auch ein eigenes Bild machen wollen. Allerdings schreckt Denis Scheck, der ja durchaus eine Stimme in der deutschen Literaturwelt einnimmt, damit vielleicht auch Leser ab, die heutzutage hauptsächlich dem aktuellen Mainstream folgen oder genau diese Vorurteile hegen und dadurch nur bestätigt werden.

Und abgesehen davon, dass er Siegfried Lenz Unrecht tut, gilt das meines Erachtens auch für Bernhard Schlink, den ich als Autor wirklich schätze. Zumindest meine ganz bescheidene pesönliche Meinung.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Mi 28. Feb 2018, 21:13

Ich muss gestehen, das ich mich sehr lange Zeit sehr schwer damit getan habe, wie wie er einige Bücher “zerschreddert“. Und auch ich bin nicht immer seiner Meinung. Ich kenne zwar die beiden Autorennoch nicht,finde aber auch, das er mit dem Satz etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 12:25

Nicht angemessen! :so_nicht:
Siegfried Lenz tut er damit Unrecht!

Bei Bernhard Schlink traf zwar meinen Geschmack mit "Der Vorleser" nicht ganz so (mehr kenne ich von ihm nicht), aber ihn als Langweiler abzustempeln wäre mir zu undifferenziert. Und darüber hinaus machst du mich neugierig, doch noch mal etwas von ihm zu lesen, Josie. Welche Bücher von ihm haben dir besonders gefallen?

Ich bin bei Denis Scheck auch hin- und hergerissen. Ich freue mich, dass wir jemanden haben, der die Literatur ins Fernsehen bringt. Und ich mag auch seine Art oft, aber nicht immer. Hinzu kommt, dass seine Bewertungen häufig von seinem Geschmack abhängen. Das ist völlig in Ordnung! Aber das beziehe ich in sein Urteil immer mit ein. Denn es kann durchaus sein, dass ein Buch, das er zerschreddert, für andere sehr lesenswert ist.

Auf die Sendung bin ich nun aber neugierig. Ich schaue sie mir die Tage auch noch an.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Do 1. Mär 2018, 13:27

Hallo Petra,

ich kenne neben dem "Vorleser" noch "Selb Justiz" und "Die gordische Schleife".

Alle drei Bücher haben mir sehr gut gefallen, wobei ich den "Vorleser" schwächer fand als die anderen beiden Bücher. Aber auch er gefiel mir. Ich kann jedoch nachvollziehen, wenn einem Schlinks Stil nicht zusagt. Ich glaube, es ist tatsächlich ein Autor, bei dem es nur schwarz oder weiß gibt, entweder man mag ihn oder nicht. Vielleicht daher auch Schecks Meinung.

Aber ihn deswegen gleich als biederen Langeweiler hinzustellen, wird auch ihm nicht gerecht. Mal ganz abgesehen von Siegfried Lenz, was noch unverständlicher ist.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 14:29

Ich danke dir, Josie, "Selb Justiz" und "Die gordische Schleife" werde ich mir näher anschauen. Und auch deine Einschätzung, dass man Bernhard Schlink entweder liebt oder mit ihm nichts anfangen kann, ist aufschlussreich. Ich werde bei Gelegenheit einen weiteren Versuch starten. So hat Denis Scheck mit seinem Vergleich mit dem ungerechten Urteil das Gegenteil bewirkt: Siegfried Lenz ist und bleibt für mich interessant und ungemein liebens- und lesenswert; und indirekt hat er mich damit auf Bernhard Schlink noch mal (neu) aufmerksam und neugierig gemacht. :zwinker:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon steffi » Do 1. Mär 2018, 14:49

Petra hat geschrieben:Ich bin bei Denis Scheck auch hin- und hergerissen. Ich freue mich, dass wir jemanden haben, der die Literatur ins Fernsehen bringt. Und ich mag auch seine Art oft, aber nicht immer. Hinzu kommt, dass seine Bewertungen häufig von seinem Geschmack abhängen. Das ist völlig in Ordnung! Aber das beziehe ich in sein Urteil immer mit ein. Denn es kann durchaus sein, dass ein Buch, das er zerschreddert, für andere sehr lesenswert ist.


Genauso geht es mir auch ! Ich schaue auch gerade Druckfrisch daher nicht mehr regelmäßig, denn ich habe festgestellt, dass mein Geschmack oft nicht mit Denis Schecks übereinstimmt. Und ich eine mehr differenzierte Beurteilung mehr schätze. Unterhaltsamkeit ist eben nicht alles.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Do 1. Mär 2018, 17:37

Denis Scheck zerreisst auch immer die Bücher von S.Fitzek. Aber ich finde ihn auch weiterhin klasse. Dafür fand er dann das Sifi Buch "Die drei Sonnen" toll und ich fand es unerträglich. Ich glaube mich auch recht erinnern zu können, das er Jojo Moyes auch nicht mag. Ich glaube die Fans von dem Autor sind auch nicht gut auf Herrn "Schreck" zu sprechen. :so_nicht:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2018, 13:34

Nicht verpassen! Heute Abend - 02.03.2018 um 23 Uhr im ZDF - kommt Das Literarische Quartett. Und zu meiner großen Freude sehe ich gerade, welche Bücher besprochen werden; besonders das erste veranlasste mich zu einem Freudenschrei:

- James Baldwin: Von dieser Welt :ausflipp:
- Felicitas Hoppe: Prawda
- Monika Maron: Munin oder Chaos im Kopf
- John McGregor: Speicher13


Von letzterem wusste ich durch Marias Hinweis letztens schon. Insgesamt sehr interessante Bücher, die besprochen werden, wie ich finde! Und so freue ich mich besonders, dass als Gast diesmal Philipp Tingler dabei ist. Mehr Infos zur Sendung und den Büchernhier.

steffi hat geschrieben:Genauso geht es mir auch ! Ich schaue auch gerade Druckfrisch daher nicht mehr regelmäßig, denn ich habe festgestellt, dass mein Geschmack oft nicht mit Denis Schecks übereinstimmt. Und ich eine mehr differenzierte Beurteilung mehr schätze. Unterhaltsamkeit ist eben nicht alles.


Interessant, dann empfinde ich es nicht nur alleine so. Unterhaltsam ist er. Aber wenn ich mir von einem Buch ein Bild machen möchte, kann ich ihm nicht trauen. Danke für deine Sicht, Steffi!

Und auch Kessy: Genau, von unseren persönlichen Lieblingen bringt uns auch ein Verriss nicht ab. Recht so! :daumen_hoch:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Fr 2. Mär 2018, 15:26

Danke, liebe Petra, für die Erinnerung. Die Sendung hätte ich wieder mal verpasst.

Und neben James Baldwin freue ich mich schon auf die Besprechung zu "Speicher 13".

Von den anderen beiden Bücher habe ich noch nichts gehört. "Prawda" trifft thematisch wohl eher weniger meinen Lesegeschmack, dafür hört sich "Munin oder Chaos im Kopf" wiederum verheißungsvoll an.

Und die Teilnahme von Philipp Tingler wird die Runde sicherlich bereichern. Fein!

Interessant, dann empfinde ich es nicht nur alleine so. Unterhaltsam ist er. Aber wenn ich mir von einem Buch ein Bild machen möchte, kann ich ihm nicht trauen.


Damit hast du es auf den Punkt gebracht, Petra. :nicken_freudig:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste