Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 28. Okt 2018, 15:47

JMaria hat geschrieben:Literaturclub vom Oktober ist online
https://www.srf.ch/sendungen/literaturclub/uebersicht

Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Philipp Tingler und Gesellschaftskritiker Jean Ziegler diskutieren über «Kriegslicht» von Michael Ondaatje, «21 Lektionen für das 21. Jahrhundert» von Yuval Noah Harari, «Erwachen im 21. Jahrhundert» von Jürg Halter und «Lempi – das heisst Liebe» von Minna Rytisalo.


Ich habe heute Morgen die Aufnahme angesehen, gemütlich beim Frühstück. :kaffee_trink:

Erstaunlich, Ayhan sagte, als aus "Kriegslicht" vorgelesen wurde, dass ich die Sendung doch schon kenne. Ich wusste genau, warum er das meinte: letztens sah ich "Buchzeit" wo es auch besprochen wurde. Er passt gut auf! Finde ich schön, er liest selbst zwar nicht, aber uninteressant findet er es nicht, wenn drüber gesprochen wird.

Zur Sendung: Meine Lust auf "Lempi, das heißt Liebe" konnte die Runde untermauern. Einen Blick werde ich auf "Erwachen im 21. Jahrhundert" werfen. Die Diskussion darüber war mir ein bisschen zu wirr und wild! Jean Ziegler war ein interessanter Gast, der jedoch ein bisschen zu viel Raum eingenommen hat für meinen Geschmack. Nicola Steiner hat die Moderation dennoch - wie gewohnt - gut in der Hand behalten, aller Schwierigkeit zum Trotz. :kichern:

Die nächste Folge des Literaturclubs wird am 13.11.2018 ausgestrahlt. Diskutieren werden: Nicola Steiner, Martin Ebel, Milo Rau. Als Gast eingeladen ist die Spoken-Word-Poetin Fatima Moumouni. Die Bücher, über die diskutiert wird sind:

"Der Schnee war schmutzig" von Georges Simenon
"Ein einfaches Leben" von Min Jin Lee
"Erinnerung eines Mädchens" von Annie Ernaux
"Junger Mann" von Wolf Haas


Besonders freue ich mich auf die Diskussion über "Ein einfaches Leben". Das Buch interessiert mich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 29. Okt 2018, 12:21

Bei Lesenswert...

Dörte Hansen und Karl-Heinz Ott
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html

@Petra
wieder eine interessante Liste für die nächste Sendung "Literaturclub"
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 1. Nov 2018, 17:10

JMaria hat geschrieben:Bei Lesenswert...

Dörte Hansen und Karl-Heinz Ott
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html


Habe es gesehen und genossen!

Heute habe ich die neuste Folge von Druckfrisch gesehen. Mit Judith Schalansky sprach Denis Scheck über ihr neues Buch "Verzeichnis einiger Verluste". Sowohl auf die Erzählungen, als auch auf die Buchausgabe wurde ich neugierig gemacht. Zum einen scheinen mir die Ideen für die Geschichten sehr interessant. Zum anderen ist das Buch auch wieder besonders schön gestaltet, wie man es inzwischen von Judith Schalanskys Büchern kennt.

Ebenfalls bemerkenswert: Von der Top Ten der Belletristik-Bestsellerliste landete diesmal sehr wenig im Müll.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Fr 2. Nov 2018, 12:59

Petra hat geschrieben:
Heute habe ich die neuste Folge von Druckfrisch gesehen. Mit Judith Schalansky sprach Denis Scheck über ihr neues Buch "Verzeichnis einiger Verluste". Sowohl auf die Erzählungen, als auch auf die Buchausgabe wurde ich neugierig gemacht. Zum einen scheinen mir die Ideen für die Geschichten sehr interessant. Zum anderen ist das Buch auch wieder besonders schön gestaltet, wie man es inzwischen von Judith Schalanskys Büchern kennt.

Ebenfalls bemerkenswert: Von der Top Ten der Belletristik-Bestsellerliste landete diesmal sehr wenig im Müll.



Sehr sympathischer Auftritt von Judith Schalansky. Auf ihre Erzählungen bin ich auch neugierig geworden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 4. Nov 2018, 12:28

Buchseite auf 3Sat am 16.12.18
18-19 Uhr und in der Mediathek nachzuschauen

Folgende Bücher werden besprochen:


Elizabeth Strout : Alles ist möglich
A. L. Kennedy : Süßer Ernst
Lion Feuchtwanger : Ein möglichst intensives Leben (Tagebücher)
Jeffrey Eugenides : Das große Experiment. Erzählungen
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Mo 5. Nov 2018, 20:07

JMaria hat geschrieben:Buchseite auf 3Sat am 16.12.18
18-19 Uhr und in der Mediathek nachzuschauen

Folgende Bücher werden besprochen:


Elizabeth Strout : Alles ist möglich
A. L. Kennedy : Süßer Ernst
Lion Feuchtwanger : Ein möglichst intensives Leben (Tagebücher)
Jeffrey Eugenides : Das große Experiment. Erzählungen


Maria, du meinst Buchzeit, richtig? Da hatte ich gesehen, dass die nächste Sendung am 16.12.2018 kommt. Die Bücher die besprochen werden, hatte ich jedoch nicht gefunden. Das sind ja toll Titel, die sie sich ausgesucht haben. Ich freue mich auf alle. Besonders auf "Alles ist möglich", da das ganz dringend auf meiner Wunschliste steht. Aber zuvor lese ich von ihr noch "Die Unvollkommenheit der Liebe", denn in "Alles ist möglich" trifft man daraus Figuren wieder.
Und dass die Tagebücher von Lion Feuchtwanger besprochen werden, freut mich ebenfalls!

Eben habe ich das Archiv von Buchzeit entdeckt, da gibt es noch einige Sendungen aus früheren Jahren, die ich nachschauen kann. Ich freu mich! :vor_freude_huepf:
Vielleicht hat noch jemand Interesse - schaut hier.

Am 16.12.2018 kommt auch die nächste Folge des "Lesenswert Quartetts". Zumindest hatte ich diese Info erhalten. Im Internet finde ich darüber aber nichts. :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon steffi » Di 6. Nov 2018, 20:05

Petra hat geschrieben:Danke für den Tipp, Maria! Die Sendung war bestimmt interessant, zumal jetzt bald ja die Serie "Babylon Berlin" nach Volker Kutschers Krimi-Reihe ausgestrahlt wird. :daumen_hoch:

Die Bücher und der Gast für die nächste Folge des Literarischen Quartetts am 12.10.2018 wurden inzwischen bekanntgegeben. Interessante Bücher und interessanter Gast!

Gast: Denis Scheck!

Bücher:

Karen Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer
Stephan Thome: Der Gott der Barbaren
Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens
David Foster Wallace: Der Spaß an der Sache


Mehr Infos - hier.

Das Nettchen in Karen Duves Roman ist ja Annette von Droste-Hülshoff. Ich bin hocherfreut und ausgesprochen gespannt, was im Literarischen Quartett darüber gesprochen wird! Und Richard Powers Roman erhält durch die jüngsten Ereignisse bei der Räumung des Hambacher Waldes eine zusätzliche Aktualität. Und Stephan Thome ist mit seinem Roman ja Anwärter für den Deutschen Buchpreis 2018. Interessante Bücher, nicht wahr?


Gestern habe ich mir die Folge angeschaut und Fräulein Nette ist sofort auf meine audible-Merkliste gewandert. Ich muss mal reinhören, wie Karen Duve liest.

Der Gott der Barbaren klang ja anspruchsvoll, da werde ich erstmal abwarten, wie die Reaktionen so sind. Und die angeregte Diskussion über Bäume war echt witzig. Eine unterhaltsame Sendung !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Di 6. Nov 2018, 20:26

steffi hat geschrieben:Gestern habe ich mir die Folge angeschaut und Fräulein Nette ist sofort auf meine audible-Merkliste gewandert. Ich muss mal reinhören, wie Karen Duve liest.

Der Gott der Barbaren klang ja anspruchsvoll, da werde ich erstmal abwarten, wie die Reaktionen so sind. Und die angeregte Diskussion über Bäume war echt witzig. Eine unterhaltsame Sendung !


Dass du auch gleich auf Fräulein Nette neugierig geworden bist, ist toll! Ich bin gespannt wie dir die Hörprobe gefällt. Für mich muss es irgendwann unbedingt der Roman sein. Das Hörbuch nicht, da mir persönlich das reinhören nicht gefallen hat.

Ja, "Der Gott der Barbaren" klingt wirklich anspruchsvoll, und sehr lohnenswert. Da es nicht mein Genre ist, halte ich mich zurück. Aber reinlesen werde ich bei Gelegenheit mal.

Die Bäume-Diskussion war wirklich zum schmunzeln. :kichern:
Da hat mir das reinlesen aber sehr gefallen! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall irgendwann gönnen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Fr 9. Nov 2018, 13:28

Petra hat geschrieben:
Maria, du meinst Buchzeit, richtig?

Eben habe ich das Archiv von Buchzeit entdeckt, da gibt es noch einige Sendungen aus früheren Jahren, die ich nachschauen kann. Ich freu mich! :vor_freude_huepf:
Vielleicht hat noch jemand Interesse - schaut hier.

:


Buchzeit ! Richtig. Da hat sich meine Rechtschreibkorrektur verselbstständigt und ich hab’s nicht bemerkt :ungeduldig:


Wie schön. 2014 und 2015 kann ich mir dann gemütlich an Regentagen anschauen! Den Rest kenne ich bereits. Danke für den Link :vor_freude_tanz:


Neu bei Lesenswert:
Wolf Haas und Inger-Maria Mahlke
https://www.ardmediathek.de/tv/lesenswe ... d=57431822
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Di 13. Nov 2018, 20:56

JMaria hat geschrieben:Buchzeit ! Richtig. Da hat sich meine Rechtschreibkorrektur verselbstständigt und ich hab’s nicht bemerkt :ungeduldig:


Wie schön. 2014 und 2015 kann ich mir dann gemütlich an Regentagen anschauen! Den Rest kenne ich bereits. Danke für den Link :vor_freude_tanz:


Neu bei Lesenswert:
Wolf Haas und Inger-Maria Mahlke
https://www.ardmediathek.de/tv/lesenswe ... d=57431822


Waren zwei interessante Gäste bei Lesenswert. :nicken_freudig:

Dass du auch ein paar Folgen von BuchZeit nachzuschauen hast, und durch den Link die Möglichkeit dazu, freut mich Maria! Bei mir sind es neben den Jahren 2014 und 2015 noch 2016 und (zumindest einige aus) 2017. Recht hast du: das richtige für gemütliche Regentage.
(Gut, dachte ich mir schon, dass die Wortkorrektur eingegriffen hat, aber eine Unsicherheit blieb, da ich die Titel noch nirgendwo entdecken konnte. Ich freu mich auf die Sendung, eine so interessante Auswahl!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste