Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Fr 31. Mär 2017, 10:08

Petra hat geschrieben:Das werde ich gerne verfolgen. Wie lange werden die Beiträge abrufbar sein? Ich vergesse sowas gern schon mal, und höre dann am Stück nach. Ich hoffe, die Möglichkeit wird es geben.

Bestimmt interessante Empfehlungen. Danke für den Hinweis, Maria.



Ich kann mir vorstellen, dass die Beiträge in der ARD-Mediathek länger und gesamt archiviert werden und abrufbar sind.

Wenn ich was 'sehe' , geb ich dir Bescheid.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Fr 31. Mär 2017, 10:23

JMaria hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass die Beiträge in der ARD-Mediathek länger und gesamt archiviert werden und abrufbar sind.

Wenn ich was 'sehe' , geb ich dir Bescheid.


Vielen Dank, Maria, das würde mir in der Tat sehr helfen! Denn ich kenne mich. Ich verliere das aus dem Blick, und wenn es nicht länger aufrufbar ist, dann würde ich mich ärgern. Denn das interessiert mich stark!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » So 2. Apr 2017, 18:40

Am 6 April gibt es eine neue Ausgabe von Lesenswert mit Dennis Scheck.
Und am 18.4 gibt es einen neuen Literaturclub.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Mo 3. Apr 2017, 10:19

Vielen Dank für die beiden Termine, Kessy! Da kann ich mich schon mal vorfreuen! :freudig_die_faeuste_schwing:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Mi 12. Apr 2017, 16:19

Kennt jemand von Euch die Literatursendung "ErLesen" aus Österreich? Ich bin auf YT darüber gestolpert.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 13. Apr 2017, 15:13

Kessy hat geschrieben:Kennt jemand von Euch die Literatursendung "ErLesen" aus Österreich? Ich bin auf YT darüber gestolpert.



nein, sagt mir nicht, Kessy.
lohnt es sich reinzuschauen?

(Hatte noch keine Zeit zu suchen)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Do 13. Apr 2017, 16:13

Ich habe da auch nur mal kurz reingeschaut. Da kann ich im Moment noch nicht gross was zu sagen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 13. Apr 2017, 16:49

Vielen Dank für den Tipp, Kessy. Ich habe gleich mal in eine Sendung reingeschaut. Kann mir aber auch noch kein wirkliches Urteil bilden. In der Sendung, die ich angeklickt habe, ging es nicht um Bücher die mich groß interessiert hätten. Aber das kann an der Auswahl in der Sendung gelegen haben. Ich werde mich bestimmt bei Gelegenheit mal ein wenig durchklicken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Fr 21. Apr 2017, 14:49

Dank Kessys Hinweis letztens hatte ich es mir im Kalender vermerkt, und habe nun zeitnah die aktuelle Sendung vom Literaturclub in der Mediathek angeschaut.

Es war interessant zuzuhören, auch wenn die Sendung für mich erst mal keinen Buchkauf nach sich zieht. Toni Morrison interessiert mich, vor dem neuen Buch aber einige ältere.

Bemerkenswert fand ich den Vortrag seines Textes "Nichts und niemand" von Michael Fehr. Wie das gesprochene Wort wirken (und manchmal das geschriebene Wort überragen) kann, hat er eindrucksvoll gezeigt. Da bauen sich durch schlichte Worte Bilder aus. Der Wechsel der Jahreszeiten, die sich durch die Jahreszeiten verändernden Farben (außer die Konstante, das dunkelbraune Haus). Aber auch der Zustand des Mannes (erst ohne und dann mit Frau). Toll! :bravo:
Ich freue mich, dass er bis zum Sommer regelmäßiger Gast beim Literaturclub sein wird. Und auf seine Erzählungen "Glanz und Schatten", die im März 2017 erschienen sind, bin ich neugierig geworden. Gleichzeitig bedauere ich, dass man sie ihn nicht sprechen lässt. Hier wäre ein Hörbuch meine erste Wahl!

Den nächsten Literaturclub gibt es am 23.05.2017, das habe ich mir gleich gemerkt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Fr 21. Apr 2017, 16:24

ich habe gerade die erste halbe Stunde davon auf YT gesehen. Für mich sind auch keine Bücher diesmal dabei. Aber der Vortrag "Nichts und niemand" ist wirklich sehr gut gelungen muss ich sagen. Ich konnte mir das farblich genau vorstellen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste