Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Mi 25. Apr 2018, 19:43

JMaria hat geschrieben:Am 20. April das Literarische Quartett mit diesen Büchern:

Eshkol Nevo: "Über uns" (dtv, 2018)
Johann Scheerer: "Wir sind dann wohl die Angehörigen" (Piper, 2018)
Éric Vuillard: "Die Tagesordnung" (Matthes & Seitz, 2018)
Serhij Zhadan: „Internat“ (Suhrkamp, 2018)

Auf das Buch "Die Tagesordnung" bin ich gespannt. Ich las kürzlich "Kongo" und war sehr angetan.


Heinrich Steinfest bei "lesenswert"
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html


Ich habe es gesehen, vielen Dank für die Vorabinfos, Maria!
Interessante Diskussionen, wie ich fand.
Letztens habe ich mich noch gefragt, warum Johann Scheerer so lange Jahre nach der Reemtsma-Entführung ein Buch darüber veröffentlichen muss. Auch fragte ich mich, wie seine Familie das findet. Die Sendung hat mir einen anderen Blickwinkel gezeigt, und ich verstehe nun viel besser, warum das (für ihn) vermutlich sein musste. Überdies waren alle vier angetan von dem Buch. Es ist in meinem Blickpunkt gerückt, was vorher nicht der Fall war. Vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal das Hörbuch.
Bei "Über uns" bin ich zwiegespalten, ich glaube aber, dass ich es lasse.
Auch ob ich "Das Internat" lese, ist fraglich. Aber auch hier konnte mein Interesse geweckt werden. Interessantes Thema!

Kessy hat geschrieben:Gerade gelesen, das am 22 Juni Martin Schulz im Literarischen Quartett ist. Na da bin ich ja mal gespannt. Er ist ja ehemaliger Buchhändler.


Auch ich habe mir den Termin vorgemerkt! :nicken_freudig:

Und Danke auch für den nächsten Druckfrisch-Termin, Kessy!

Gestern kam ja die neuste Folge vom "Literaturclub". Ich nehme ihn mir am Sonntag Morgen auf 3SAT auf, da ich gern auf dem Fernseher schauen möchte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Mi 25. Apr 2018, 20:10

Petra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Am 20. April das Literarische Quartett mit diesen Büchern:

Eshkol Nevo: "Über uns" (dtv, 2018)
Johann Scheerer: "Wir sind dann wohl die Angehörigen" (Piper, 2018)
Éric Vuillard: "Die Tagesordnung" (Matthes & Seitz, 2018)
Serhij Zhadan: „Internat“ (Suhrkamp, 2018)

Auf das Buch "Die Tagesordnung" bin ich gespannt. Ich las kürzlich "Kongo" und war sehr angetan.


Heinrich Steinfest bei "lesenswert"
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html


Ich habe es gesehen, vielen Dank für die Vorabinfos, Maria!
Interessante Diskussionen, wie ich fand.
Letztens habe ich mich noch gefragt, warum Johann Scheerer so lange Jahre nach der Reemtsma-Entführung ein Buch darüber veröffentlichen muss. Auch fragte ich mich, wie seine Familie das findet. Die Sendung hat mir einen anderen Blickwinkel gezeigt, und ich verstehe nun viel besser, warum das (für ihn) vermutlich sein musste. Überdies waren alle vier angetan von dem Buch. Es ist in meinem Blickpunkt gerückt, was vorher nicht der Fall war. Vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal das Hörbuch.
Bei "Über uns" bin ich zwiegespalten, ich glaube aber, dass ich es lasse.
Auch ob ich "Das Internat" lese, ist fraglich. Aber auch hier konnte mein Interesse geweckt werden. Interessantes Thema!

Kessy hat geschrieben:Gerade gelesen, das am 22 Juni Martin Schulz im Literarischen Quartett ist. Na da bin ich ja mal gespannt. Er ist ja ehemaliger Buchhändler.


Auch ich habe mir den Termin vorgemerkt! :nicken_freudig:

Und Danke auch für den nächsten Druckfrisch-Termin, Kessy!

Gestern kam ja die neuste Folge vom "Literaturclub". Ich nehme ihn mir am Sonntag Morgen auf 3SAT auf, da ich gern auf dem Fernseher schauen möchte.

Den Literaturclub habe ich auch noch nicht gesehen. Ich sehe solche Sendungen gerne immer am Sonntag. Dann mache ich es mir meistens mit einer Tasse Tee dabei gemütlich.
Das Buch von Johann Scheer habe ich schon in meiner Spotify Playlist drinne. Mal schauen, wann ich dazu komme es zu hören. Ich bin auch schon sehr oft über das Buch gestolpert. Und ich kann mich teilweise auch noch verschwommen an die Nachrichten über die Entführung erinnern.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 26. Apr 2018, 10:19

Danke für die Erinnerung, Petra.
Ich schau, wie Kessy, gerne Sonntags in Ruhe Literatursendungen an. Ich plane es ein :-)

Lesenswert" diesmal mit Hans Preschinski und Rainer Stach
https://www.swr.de/swr2/literatur/hans- ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 26. Apr 2018, 14:12

Das habe ich mir auch angewöhnt, deshalb nehme ich mir die Sendungen auf. So kann ich sie komfortabel und gemütlich auf dem Fernseher schauen, bevorzugt mache ich das am Samstag oder Sonntag. Einfach gemütlich! :kaffee_muede:

Danke für den Termin der nächsten Lesenswert-Sendung, Maria!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Di 1. Mai 2018, 14:00

Am Sonntag habe ich mir den "Literaturclub" angesehen. Ich habe es sehr genossen; von allen Literatursendungen schaue ich den Literaturclub derzeit am liebsten!

Auf "Snooker in Kairo" von Waguih Ghali wurde ich neugierig gemacht. Ich dachte bislang, ich käme um das Buch herum, jetzt ist es aber doch auf meinem Wunschzettel gelandet.

Besonders wurde aber mein (noch recht frisches) Interesse an der Trilogie von Angelika Klüssendorf geschürt. Letztens wurde "Jahre später" schon sehr positiv im "Lesenswert Quartett" besprochen. Im Literaturclub war man ebenso voll des Lobes, besonders auch über die Art wie Angelika Klüssendorf erzählt. Ich denke, ich werde die Trilogie lesen.

Die nächste Folge des Literaturclubs kommt am 22.05.2018. Eines der Bücher, über das gesprochen wird, so wurde am Ende der Sendung angekündigt, wird der Roman von Madame Nielsen sein. Ich bin ausgesprochen gespannt, was man dort über "Der endlose Sommer" sagt, der ja seit kurzem bei mir subt.

Edit: Nicola Steiner machte am Ende nach der Diskussion über "Jahre später" noch auf die Sendung "52 Beste Bücher" aufmerksam, in der in einer der Folgen auch über diesen Roman von Angelika Klüssendorf mit der Autorin gesprochen wird. Ich habe mir die Sendung angehört, und auch gleich den Podcast zu "52 Beste Bücher" abonniert. Derzeit höre ich noch eine alte Folge nach, in der Nicola Steiner mit Szczepan Twardoch über seinen Roman "Der Boxer" unterhält. Es gibt immer eine ausführliche Sendung (ca. 50 Minuten), und eine kompakte Version (ca. 10 Minuten).

Heute Morgen schaute ich beim Frühstück die Aufnahme der neusten "Druckfrisch"-Folge. Hier hat mich gefreut, dass Denis Scheck den japanischen Krimi "64" empfiehlt. Auch das schöne Cover konnte man so etwas näher sehen, sowie den bedruckten Buchschnitt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Di 1. Mai 2018, 17:12

Liebe Petra,

"Snooker in Kairo" sagte mir gar nichts. Aber dass dein Interesse bei dem Buch geweckt wurde, kann ich nachvollziehen. Das hört sich interessant an.

Viel Spaß auch bei der Trilogie von Angelia Klüssendorf.

Und danke für deinen Hinweis zu "52 beste Bücher". Davon hatte ich auch nochts gehört; es gibt jedoch vieles zu entdecken. Und ich habe gesehen, dass am 06.05.2018 "Die kommenden Jahre" von Norbert Gstrein Thema sein wird. Das habe ich mir direkt vorgemerkt.

Und danke für den Hinweis auf den nächsten Literaturclub. Denn das Buch von Madame Nielsen interessiert mich ja ebenfalls. Den werde ich mir also auf jeden Fall anschauen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Di 1. Mai 2018, 18:03

Ja auch ich habe mir das neue Datum schon notiert! Ich hadere immer noh mit " Das Buch der Zahlen". Soll ich oder soll ich nicht?? Ich kann mich irgendwie noch nicht richtig entschliessen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 3. Mai 2018, 14:08

Dass du dich auch schon auf den nächsten Literaturclub freust wegen der Besprechung von Madame Nielsens Roman, freut mich, liebe Josie! Ebenfalls, dass ich mit dem Hinweis zu "52 beste Bücher" einen schönen Tipp geben konnte; ich kannte die Sendung auch noch nicht, und bin sehr angetan; auch von der Auswahl der vorgestellten Bücher in den Folgen. Dass am 06.05.2018 "Die kommenden Jahre" von Norbert Gstrein Thema sein wird, freut mich auch. Bestimmt interessant! Ich danke dir für den Hinweis!

Dass du auf "Das Buch der Zahlen" neugierig bist, liebe Kessy, kann ich verstehen. Es scheint viele interessante Aspekte zu haben. Reinschauen möchte ich auch mal. Lesen vermutlich nicht. Aber falls du es liest, wäre ich an deinen Eindrücken sehr interessiert!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 4. Jun 2018, 11:31

Frank Schätzing und Insa Wilke bei lesenswert
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 9. Jun 2018, 13:17

Oh ja, die beiden (Frank Schätzing und Insa Wilke) waren sehr interessante Gäste bei "lesenswert". Danke Maria! :daumen_hoch:
Und in der neusten Ausgabe ist Martin Walser zu Gast. Die habe ich mir eben beim Frühstück angeschaut.

Auch die aktuelle Folge "Druckfrisch" war sehr interessant, denn es wurde ein Interview aus dem Jahr 2011 gezeigt, das Denis Scheck mit Philip Roth geführt hat.

Freuen dürfen wir uns auf:

"Das literarische Quartett" - 22.06.2018 um 23:30 Uhr im ZDF.

Gast: Martin Schulz

Besprochene Bücher:

Arthur Koestler: Sonnenfinsternis
Francesca Melandri: Alle, außer mir
George Saunders: Lincoln im Bardo
Heinrich Steinfest: Die Büglerin

"Literaturclub" - 26.06.2018 um 22:25 Uhr im SRF 1.

Mit Nicola Steiner, Milo Rau, Philipp Tingler.
Gast: Simone Meier

Besprochene Bücher:

Rachel Cusk: Kudos
Eric Vuillard: Die Tagesordnung
Khaled Khalifa: Der Tod ist ein mühseliges Geschäft
Lucy Fricke: Töchter

"Buchzeit" - 01.07.2018 um 18 Uhr in 3Sat.

Besprochene Bücher:

Ralf Rothmann: Der Gott jenes Sommers
Slavenka Drakulić: Mileva Einstein oder die Theorie der Einsamkeit
David Mitchell: Slade House
Virginia Reeves: Ein anderes Leben als dieses

"Lesenswert Quartett" - 12.07.2018 um 23:15 Uhr. (noch keine näheren Infos).

Mein größtes Interesse haben die Besprechungen des Romans "Kudos" im Literaturclub, und die Besprechung des Romans "Ein anderes Leben" bei Buchzeit; mit diesem Debütroman landete die Autorin auf die Longlist des Man Booker Prize.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste