Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Di 7. Mär 2017, 22:42

Hallo zusammen,

Eure Eindrücke habe ich mit großem Interesse gelesen. Mir gefielen ebenfalls Elke Schmitter und Thea Dorn im Gespräch am besten. Es war die erste Sendung vom neuen Literarischen Quartett, die ich sah. Zuvor bin ich aufgrund meiner Erkrankung nicht dazu gekommen; der Büchermarkt war mir aus dem Blickfeld gerutscht, und ich hatte andere Sorgen. Doch die letzte Zeit habe ich Nachholbedarf. Ich habe mir viele Sendungen des Literaturclub und kürzlich auch des Lesenswert Quartetts via Handy angeschaut. Und nach letztem Freitag beginne ich nun das Literarische Quartett nachzuschauen. Die erste und zweite Sendung habe ich nun geschaut, und ich war besonders über die zweite (vom 06.11.2016) erschüttert. So gerne ich es mag, wenn kontroverse Meinungen zu einem Buch in solch einer Sendung laut werden (so gelingt es dem Zuschauer am besten sich ein umfassendes Bild von einem Buch zu machen, meine ich), so wenig kann ich der Art und Weise abgewinnen, in der das geschehen ist. Dass Maxim Biller nun nicht mehr der Runde zugehört, wundert mich nicht. Und es erleichtert mich auch. Denn ich ertappte mich als Zuschauer dabei, dass ich viel faszinierter beobachtete, wie Maxim Biller sich verhielt, und welch (menschliche) Reaktionen das in den übrigen Teilnehmern der Gesprächsrunde auslöste, als ich mich mit den Büchern beschäftigte, um die es ging (oder auch nicht mehr ging). Das ist nicht gut, und so bin ich froh, dass sich eine Lösung gefunden hat. Und so weiß ich auch, warum ich das Gefühl hatte während der Sendung am Freitag, dass eine Stimmung der Erleichterung die Runde begleitete.

Mit Christine Westermann, stelle ich fest, kann ich nicht viel anfangen. Mit den übrigen schon, und besonders freue ich mich über Thea Dorn in der Runde, sie empfand ich als sehr vielversprechend! Und Elke Schmitter war auch beeindruckend, ein toller Gast! Wenn mir auch das Buch nicht liegt, das sie mitgebracht hat. Aber ich mag an solchen Sendungen auch immer, wenn Titel besprochen werden, die dann nichts für mich sind, denn so ist man trotzdem informiert darüber. Und sie konnte mir gut erklären, warum sie das Buch so gut findet. Wenn ich da vermutlich auch nicht einer Meinung mit ihr wäre, war das sehr interessant.

Und nun lese ich die übrigen Tipps nach, auf die Hermy aufmerksam gemacht hat.

Auch ansonsten schließe ich mich Hermy an: Nun warte ich gespannt auf den Literaturclub, und auch auf das Lesenswert Quartett. Ich bin im Moment nahezu süchtig nach diesen Sendungen, verbringe oft morgens ein wenig Zeit mit ihnen, oder wenn ich nicht einschlafen kann im Bett noch ein Stündchen. Ich sag ja, ich habe Nachholbedarf! :kichern:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Mi 8. Mär 2017, 11:07

Petra hat geschrieben:Auch ansonsten schließe ich mich Hermy an: Nun warte ich gespannt auf den Literaturclub, und auch auf das Lesenswert Quartett. Ich bin im Moment nahezu süchtig nach diesen Sendungen, verbringe oft morgens ein wenig Zeit mit ihnen, oder wenn ich nicht einschlafen kann im Bett noch ein Stündchen. Ich sag ja, ich habe Nachholbedarf! :kichern:


Ersmal möchte ich sagen, das es mich sehr freut, das dieser Post so gut ankommt!

@Petra, ich bin auch süchtig nach diesen Sendungen!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 11. Mär 2017, 14:18

Kessy hat geschrieben:@Petra, ich bin auch süchtig nach diesen Sendungen!


Da haben wir dann was gemeinsam! :nicken_freudig:

Ich habe heute morgen wieder Zeit gefunden im Bett noch eine Sendung des Literarischen Quartetts zu schauen, es war die vom 09.12.2016. Die war sehr angenehm, auch Maxim Biller. Da war ich doch erleichtert, dass diese angriffslustige Stimmung, die den Blick auf die Bücher verdeckt, nicht in jeder Sendung vorherrschte.

Vorgestern habe ich dank Marias Hinweis hier im Thread "Lesenswert" geschaut; Denis Scheck im Gespräch mit Eva Menasse und Marcel Beyer. Wenn ich auch keinen Buchtipp für mich mitgenommen habe, so war es doch interessant den Gesprächen zu lauschen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 19. Mär 2017, 10:08

90 Jahre 90 Minuten

Mein Diesseits
Denis Scheck besucht mit Martin Walser die Schauplätze aus Martin Walsers Romanen und Leben.

Bodensee = Walser Land

Ein wunderbarer Beitrag.

http://www.ardmediathek.de/tv/Unterwegs ... d=41481948
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » So 19. Mär 2017, 11:40

Oh super, das er endlich online ist. Habe schon drauf gewartet! Danke Maria!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon YvonneS » Di 21. Mär 2017, 10:34

Hallo zusammen, am Sonntag habe ich mir spätabends "Druckfrisch" angeschaut. Ich mag die Sendung sehr, auch wenn die meisten der von Denis Scheck vorgestellten Bücher nicht in mein Beuteschema passen. Doch in dieser Sendung hatte er einen Roman vorgestellt, der direkt auf meinen Merkzettel gewandert ist.

Geständnisse

Und seine Kommentierung der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste Belletristik war wie immer köstlich. :kichern:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Di 21. Mär 2017, 18:55

Habe mir gerade den Beitrag angeschaut. Das Buch ist schon mal notiert!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mi 22. Mär 2017, 10:06

@Yvonne,
Auf "Geständnisse" bin ich auch neugierig geworden.

Ich fand auch das Interview mit Hanya Yanagihara sehr gut gemacht, auch was sie über Familie und Wahlverwandtschaften sagte, hat mich nachdenklich gestimmt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 30. Mär 2017, 11:00

Denis Scheck stellt in den nächsten Monaten seine 100 Bücher dem Leser vor, jeden Freitag auf WDR

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen ... h-100.html

Als erstes Buch hat er Astrid Lindgren "Karlsson vom Dach" ausgewählt.

Weitere Medien stellen den Scheck Kanon ebenfalls vor:

Online auf swrfernsehen.de/lesenswert und SWR2.de/literatur
Im Radio um 10:05 Uhr in WDR 5
In „Die literarische Welt“, Beilage der Zeitung Die Welt
In „lesenswert“ im SWR Fernsehen (ab 6. April)

http://www.swr.de/swr2/literatur/lesens ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 30. Mär 2017, 13:41

Das werde ich gerne verfolgen. Wie lange werden die Beiträge abrufbar sein? Ich vergesse sowas gern schon mal, und höre dann am Stück nach. Ich hoffe, die Möglichkeit wird es geben.

Bestimmt interessante Empfehlungen. Danke für den Hinweis, Maria.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste