Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » So 24. Mär 2019, 10:01

Ich habe es gesehen. Ja, die erste Folge war wirklich nicht gerade schön. Und die Presse hat Gottschalk deswegen auch zerrissen. Trossdem finde ich es gut, das er den Büchern eine Plattform bietet. Werde trossdem auch noch die zweite Folge davon schauen, den jeder kann mal Mist bauen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 25. Mär 2019, 10:00

Hallo Kessy,
hallo zusammen,

ich finde nicht mal, dass er Mist gebaut hat. Soweit würde ich nicht gehen. Mir liegt seine Art zu Moderieren nicht. Aber du hast recht, es regt vielleicht so manchen zum Lesen an.

Im Literaturclub hat kurzfristig Konstantin Wecker abgesagt. Die Buchkritikerin die eingesprungen ist, war sehr sympathisch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon YvonneS » Mo 25. Mär 2019, 11:53

Hallo zusammen. :wink_mit_muetze:

Ich habe mir die Sendung auch angesehen, allerdings nicht vollständig. Mir haben Gottschalks Art des Moderierens und seine Fragen nicht gefallen, das war für meinen Geschmack alles zu simpel, besonders nachdem ich zwei Tage vorher die aktuelle 3sat-Buchzeit mit Scobel und seinem charmanten Damentrio genossen hatte, die sich doch auf einem ganz anderen Level bewegte. Ich würde Gottschalks Büchersendung jetzt aber nicht abwerten wollen, könnte doch diese, auf einem weniger intellektuellen Niveau gehaltene Sendung das größere Publikum der Otto-Normaldurchschnittsleser ansprechen. Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug Büchersendungen geben, die auch unterschiedliche Lesergruppen ansprechen, vor allem, wenn diese auch zu einer halbwegs zivilen Sendezeit daherkommen. Also hat die Sendung von Gottschalk für mich durchaus ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ich sie mir sicher nicht ein weiteres Mal ansehen werde. Schade fand ich nur, dass unser wunderschönes Jugendstil-Parktheater als Ambiente absolut nicht zur Geltung kam. :betruebt_guck:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon steffi » Mo 25. Mär 2019, 12:06

Gottscchalk liest habe ich mir auch angeschaut. Auch ich fand es zu einfach und zu wenig substanziell. Über die Bücher erfuhr man im Prinzip nur durch die Einspieler etwas. Dazu hat Gottschalks Selbstinszenierung auch beigetragen. Zwar bin ich auch Yvonnes Meinung, es kann nicht genug Büchersendungen geben, aber ich werde es mir nicht weiter anschauen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Mi 27. Mär 2019, 16:38

Interessant, eure Eindrücke zu "Gottschalk liest?" decken sich mit meinen Erwartungen an die Sendung. Ich habe sie mir aufgenommen, und werde sie anschauen. Aber genau das was euch missfallen hat, fürchte ich auch, zumal ich Gottschalk noch nie etwas abgewinnen konnte. Mich spricht er mit seiner Art einfach nicht an. Und dass die Bücher-Sendung, die er nun moderiert, eher das breite Publikum anspricht, hatte ich auch so erwartet. Anschauen werde ich mir die Sendung aus Neugierde, aber ich denke die weiteren werde ich vermutlich auch nicht schauen. Dennoch freue auch ich mich über jede Büchersendung, die Platz im deutschen Fernsehen findet. Und Gottschalk könnte für manche ein Magnet sein.

Dass Konstantin Wecker kurzfristig die Teilnahme am Literaturclub abgesagt hat, ist interessant, ebenso dass kurzfristig Ersatz gefunden wurde. Ich freue mich schon aufs Schauen! Und auf die aktuelle Folge von "Buchzeit" freue ich mich auch, auch die habe ich aufgenommen. Das Format mag ich genau so gerne wie Yvonne.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 1. Apr 2019, 10:46

Sasa Stanisic bei Druckfrisch und lesenswert...

https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html

Denis Scheck empfiehlt die Biographie über Fontane von Regina Dieterle
https://www.daserste.de/information/wis ... o-100.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 5. Mai 2019, 10:29

Herta Müller und Peter Wohlleben bei Lesenswert
https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html

Literaturclub im April 2019
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/lite ... 74f7dc7e50
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 12. Mai 2019, 10:55

Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Shaftoe » So 12. Mai 2019, 13:06

Todenhöfer in der Tonne ? Eiderdaus.... was is im öffentlich-rechtlichen Fernsehguck los ? die machen mir Angst :starr:
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Di 14. Mai 2019, 10:17

Shaftoe hat geschrieben:Todenhöfer in der Tonne ? Eiderdaus.... was is im öffentlich-rechtlichen Fernsehguck los ? die machen mir Angst :starr:



psst. Ein anderes Buch von Todenhöfer hat Scheck sogar gelobt (wenn ich mich noch recht erinnere) :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste