Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Sa 9. Jun 2018, 16:57

Vielen Dank für die Auflistung, liebe Petra.

Ich habe in letzter Zeit alle Folgen sämtlicher Literatursendungen verpasst und komme gerade nicht zum Nachschauen.

In "Druckfrisch" hatte ich jedoch zufällig reingeschaltet und ein Teil des Interviews mit Philip Roth gesehen. Obwohl ich von ihm noch nichts gelesen habe, fand ich das Interview und ihn selber sehr interessant. Ich will mir das auf jeden Fall noch in voller Länge anschauen.

Von den neuen Folgen interessieren mich auch einige Bücherbesprechungen. Insbesondere "Die Büglerin", "Die Tagesordnung" und "Slade House". Die Termine habe ich mir jetzt mal vorgemerkt.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 10. Jun 2018, 09:16

Ich bin gespannt wie über „Lincoln in Bardo“gesprochen wird. Der Booker Preis Gewinner wird hoch gelobt !

Eric Vuillard „Tagesordnung“ ist auch auf meiner Wunschliste. Wie er Momente „einfriert“ und Historie erzählt, ist neu (zumindest kenne ich keinen weiteren zeitgenössischen Autor der das so beherrscht).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 10. Jun 2018, 10:42

Schöne Favoriten, Maria und Josie!

"Die Büglerin" könnte auch intressant sein! Ich fand Heinrich Steinfest im Podcast unüberhörbar sehr interessant. Seine Romane sind dadurch neu in mein Blickfeld geraten.

"Die Tagesordnung" von Eric Vuillard steht auch auf meiner Interessenliste, seit es im April im Literarischen Quartett besprochen wurde. Weitere Meinungen dazu im Literaturclub zu hören, könnte das Interesse noch verstärken. Geweckt ist es jedenfalls!

"Lincoln im Bardo" reizt mich trotz allem nicht. Aber vielleicht ändert die Diskussion im Literarischen Quartett das ja. Schön, das er besprochen wird!

Ich freu mich schon auf all die literarischen Sendungen, die uns im Juni und Juli erwarten. Und auf die Auswahl im lesenswert Quartett bin ich auch schon sehr gespannt!

Josie, das du das Interview in Druckfrisch mit Philip Roth auch zufällig gesehen hast, freut mich! Ich fand ihn auch sehr sympathisch! Lust auf seine Bücher habe uch schon lange. Und seit ein paar Monaten "Ameriksnisches Idyll" auf meinem SUB. Es interessiert mich stark! Schön zu lesen, das du ihn auch für dich entdecken willst!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Shaftoe » So 10. Jun 2018, 13:04

JMaria hat geschrieben:Ich bin gespannt wie über „Lincoln in Bardo“gesprochen wird. Der Booker Preis Gewinner wird hoch gelobt !



Naja, so richtig sensationell hab ichs nicht empfunden, pfiffig und kurzweilig schon - und übrigens hat das zwar über 400 Seiten, ist aber durch das Schriftbild ratzfatz durch.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 14. Jun 2018, 11:10

Shaftoe hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ich bin gespannt wie über „Lincoln in Bardo“gesprochen wird. Der Booker Preis Gewinner wird hoch gelobt !



Naja, so richtig sensationell hab ichs nicht empfunden, pfiffig und kurzweilig schon - und übrigens hat das zwar über 400 Seiten, ist aber durch das Schriftbild ratzfatz durch.

Grüße



ratzfatz geht bei mir derzeit das lesen nicht :weinen:
pfiffig - klingt gut,
kurzweilig - mmh, sollte schon mehr sein.

ich seh schon, ich muss demnächst mal reinlesen.
Danke für deine Meinung !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jun 2018, 10:45

Hallo Petra,

"lesenswert". Danke Maria! :daumen_hoch:
Und in der neusten Ausgabe ist Martin Walser zu Gast. Die habe ich mir eben beim Frühstück angeschaut.

Auch die aktuelle Folge "Druckfrisch" war sehr interessant, denn es wurde ein Interview aus dem Jahr 2011 gezeigt, das Denis Scheck mit Philip Roth geführt hat.



das schau ich mir jetzt an. Danke fürs Erinnern !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Fr 22. Jun 2018, 13:24

JMaria hat geschrieben:das schau ich mir jetzt an. Danke fürs Erinnern !


Schönes Interview mit Philip Roth, nicht wahr Maria?

Es steht fest, über welche vier Bücher das lesenswert Quartett am 12.07.2018 um 23:15 Uhr im SWR diskutiert:

Ralf Rothmann: Der Gott jenes Sommers
Haruki Murakami: Die Ermordung des Commendatore 2
Éric Vuillard: Tageordnung
James Baldwin: Von dieser Welt


Eine schöne Auswahl. Gast ist diesmal übrigens Nicola Steiner. Ich freue mich sehr!

Aber heute Abend wird erst mal Das literarische Quartett aufgenommen, und am Wochenende beim Frühstück geguckt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 23. Jun 2018, 15:01

Heute morgen gemütlich beim Frühstück habe ich die Aufnahme des gestrigen Literarischen Quartetts geschaut. :kaffee_trink:

Ich muss schon sagen, auf "Lincoln im Bardo" haben die vier mich nun doch neugierig gemacht! Die Begeisterung kam an. Ob ich es lesen werde, weiß ich nicht. Aber reinlesen möchte ich jetzt zumindest mal eingehend.

"Sonnenfinsternis" scheint auch absolut lesenswert! Wie schön, dass Martin Schulz es mit in die Sendung gebracht hat. Überhaupt war Martin Schulz ein interessanterer Gast, als ich erwartet hatte.

Und auch was zu "Alle, außer mir" gesagt wurde, hat mich aufmerksam gemacht. Auch in dieses Buch möchte ich bei nächster Gelegenheit reinlesen. Aktuelles Thema, und anscheinend sehr gut in Literatur verwandelt.

Insgesamt eine sehr schöne Sendung! Der 10. August 2018 ist bereits notiert. Da gibt es die nächste Folge.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Josie » Sa 23. Jun 2018, 16:50

Liebe Petra,

ich wollte es gestern direkt anschauen, bin kurz vorher jedoch eingeschlafen, aber pünktlich zur Vorstellung von "Lincoln im Bardo" und "Die Büglerin" wachgeworden.

Während mich ersteres eigentlich eher weniger interessierte und ich mich auf die Besprechung von "Die Büglerin" freute, hat sich meine Interessenlage nach der Sendung gerade umgekehrt.

Die vier haben wirklich Lust auf "Lincoln im Bardo" gemacht, vor allem die genannten ersten ungewöhnlichen 50 Seiten machen richtig neugierig auf das Buch. Dir geht es also genauso. Auch ich weiß nicht, ob ich es wirklich lesen werde, aber reinlesen werde ich auf jeden Fall und mal schauen, ob der Funke dann auch wirklich überspringt.

"Die Büglerin" werde ich mir erst mal nicht weiter vermerken. Die negativ angemerkten Kriterien sind alles Dinge, die ich an einem Buch nicht sonderlich schätze. Vielleicht lese ich, wenn sich die Gelegenheit bietet, mal länger in das Buch rein, aber erst einmal ist es gedanklich weit nach hinten gerückt. Dazu gibt es zu viele andere tolle Bücher zu entdecken.

Nun freue ich mich auf die weiteren Literatursendungen, in denen ja noch einige vielversprechende Bücher vorgestellt werden.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Fr 29. Jun 2018, 11:50

Liebe Josie,

interessant, dass sich durch die Besprechung der Bücher von "Lincoln im Bardo" und "Die Büglerin" dein Interesse umgekehrt hat, und es dir genauso ging, dass dich "Lincoln im Bardo" zuvor nicht interessiert hat, die Gesprächsrunde aber auch dein Interesse wecken konnte. So wie du halte ich es auch: bei nächster Gelegenheit werde ich reinlesen, und schauen, ob der Funke überspringt. Eine Online-Leseprobe habe ich mir schon angeschaut, und muss sagen, dass mich die ersten Sätze (mehr habe ich noch nicht gelesen) stark angesprochen haben! Sehr einfühlsam und schön... schau mal - hier.

Ich freu mich auch auf die weiteren Literatursendungen! Am Dienstag kam ja der Literaturclub, ich werde ihn online nachschauen. Und mein Festplattenrekorder ist für Sonntag programmiert, denn da kommt ja "Buchzeit".
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste