Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 19. Jan 2017, 21:51

Hallo Kessy,

uhi, "Das Schloss" von Kafka. Toll! Ich will es schon so lange als Hörbuch hören. Berichte bitte wie Dir das Buch gefällt, ja?

Und hab Dank für Deine Eindrücke zu "Geister" von Nathan Hill. Du machst das Buch noch reizvoller für mich. Ich mag das, wenn ich Verhaltensweisen von Menschen nahegebracht bekomme.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Do 19. Jan 2017, 22:06

Petra hat geschrieben:Hallo Kessy,

uhi, "Das Schloss" von Kafka. Toll! Ich will es schon so lange als Hörbuch hören. Berichte bitte wie Dir das Buch gefällt, ja?

Und hab Dank für Deine Eindrücke zu "Geister" von Nathan Hill. Du machst das Buch noch reizvoller für mich. Ich mag das, wenn ich Verhaltensweisen von Menschen nahegebracht bekomme.

Dann wirst Du wirklich Spass mit “Geister“ haben.

Was Kafka angeht, so habe ich jetzt schon das Gefühl, das man beim lesen des Buches wirklich sehr konzentriert sein muss. Ich bin wirklich sehr überrascht, wie viele Nebensätze man doch in einem Satz noch mit reinbringen kann. Und wenn man da nicht aufpasst, dann kann man schnell mal was überlesen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 20. Jan 2017, 14:00

Hallo zusammen,

gestern Abend und heute Morgen bin ich noch etwas weiter gekommen in "Eis" von Ulla Lena Lundberg. Was für ein schönes Buch! :schwaermt:

So langsam wird der Pfarrer eingeweiht in Zwistigkeiten unter den Gemeindemitgliedern. Und ich bekomme tiefere Einblicke in die Ehe des Pfarrers. Wie interessant die Personen angelegt sind, und wie authentisch. Auf den ersten Blick waren meine Sympathien mehr beim Pfarrer, je mehr ich Einblick bekomme, desto mehr erfahre ich auch über seine liebenswerten Schwächen, und umso mehr verstehe ich seine Frau Mona und weiß ihre Eigenschaften zu schätzen. Ganz wundervoll werden mir diese Menschen nahe gebracht. Langsam und behutsam. Und ich spüre schon, wie sie sich in mein Herz schleichen. Weil sie so menschlich, so fehlbar sind. Was freue ich mich auf die weitere Zeit, die ich mit ihnen verbringen darf.

@Kessy: ja, Kafka muss man viel Aufmerksamkeit widmen. Das habe ich auch so erlebt. Ich bin gespannt, wie es Dir weiterhin ergeht mit "Das Schloss". Ich will das lange schon hören, weiß aber auch, dass ich dafür den Kopf wirklich frei haben muss.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 20. Jan 2017, 17:51

Kessy, Das Schloss habe ich vor vielen Jahren gelesen, ich empfand es damals auch verwirrender als Der Process. Ich wünsch dir viel Spaß mit Kafka, ich mag seine Bücher sehr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 20. Jan 2017, 18:41

steffi hat geschrieben:Kessy, Das Schloss habe ich vor vielen Jahren gelesen, ich empfand es damals auch verwirrender als Der Process. Ich wünsch dir viel Spaß mit Kafka, ich mag seine Bücher sehr !


Also was ich bis jetzt sagen kann, schlecht ist das Buch wirklich nicht. Ich werde aber das nächste Mal den Versuch in Sachen Kafka mal mit einem Hörbuch starten. Mal schauen wie das dann so bei mir ankommt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 21. Jan 2017, 15:32

Falls du es noch nicht kennst empfehle ich dir Die Verwandlung. Nicht so verwirrend und gut zu lesen/hören. Immer noch eines meiner Lieblingsbücher ( ich geh mal meine Liste erweitern)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 21. Jan 2017, 18:32

steffi hat geschrieben:Falls du es noch nicht kennst empfehle ich dir Die Verwandlung. Nicht so verwirrend und gut zu lesen/hören. Immer noch eines meiner Lieblingsbücher ( ich geh mal meine Liste erweitern)


ich sause sofort auf der Internetautobahn zu Thalia und packe es mir auf die Merkliste! Ganz lieben Dank Steffi!!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 22. Jan 2017, 21:11

Ich habe heute "Eine Nacht mit Nancy" von Wilson Collison beendet. Der Roman spielt auf Long Island in den 1930er Jahren. Darin wird ein Ereignis, nämlich drei Männer in Schlafanzügen im Zimmer von Nancy, wie ein Kriminalfall behandelt, obwohl kein Mord geschah. Der Roman, der hauptsächlich aus Dialogen besteht, lässt an eine Screwball Komödie denken. Da wird der Butler zum Detektiv.

Ich fands sehr amüsant zu lesen und das Cover ein Hingucker :breit_grins:

@Trixie
die Dialoge würden dir gefallen !

https://www.amazon.de/Die-Nacht-Nancy-W ... 018&sr=1-1

Über den Autor:
Wilson Collison. (1893 -1941) Dramatiker und Schriftsteller, sein Ruhm begann mit dem Broadway-Hit Up in Mable s Room. Stücke wie Red Dust oder Mogambo wurden mit Clark Gable zu Kino-Hits, der Roman The Red-Haired Alibi der erste abendfüllende Film mit Shirley Temple.

Collison, in Ohio geboren und in Beverly Hills, Califonien gestorben, veröffentlichte neben Das Haus am Kongo und Die Nacht mit Nancy zahlreiche Romane mit unkonventionellen jungen Frauen als Heldin.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 22. Jan 2017, 23:57

JMaria hat geschrieben: (...)Der Roman, der hauptsächlich aus Dialogen besteht, lässt an eine Screwball Komödie denken (...). Da wird der Butler zum Detektiv.

(...)das Cover ein Hingucker (...)

(...)@Trixie
die Dialoge würden dir gefallen !(...)

Über den Autor:
(...) Stücke wie Red Dust oder Mogambo wurden mit Clark Gable zu Kino-Hits, der Roman The Red-Haired Alibi der erste abendfüllende Film mit Shirley Temple (...)

(...) veröffentlichte neben Das Haus am Kongo und Die Nacht mit Nancy zahlreiche Romane mit unkonventionellen jungen Frauen als Heldin (...)


Okay, alle Reizwörter enthalten :zwinker: ----> besorgt.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 23. Jan 2017, 11:40

Ich bin ja noch weiter mit Kafka beschäftigt. Irgendwie tut der K. mir ja leid. Der arme Kerl wird irgendwie immer nur hin und her geschubst. Er will zum Schloss, aber man lässt ihn einfach nicht! Und das Dorf in dem er ist, das ist dem Schloss gegenüber sowas von duckmäuserisch. Ja da kann man ja schon fast von einer Diktatur reden finde ich.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste