Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Veronica Henry: Liebe zwischen den Zeilen

Beitragvon Didonia » Di 22. Aug 2017, 22:29

Diese Geschichte ist eine, in der die Liebe zu Büchern ganz groß geschrieben wird. Das spürt man schon auf den ersten Seiten. Und damit schleicht sie sich in mein Herz.

Vor 32 Jahren hat Emilias Vater eine Bleibe für sich und seine Tochter gesucht. Da war Emilia noch ein Baby. Julius liebte Bücher und lesen war für ihn wie atmen, was ich absolut nachvollziehen kann, geht es mir doch ebenso.
Peasebrook, mitten in den Cotswolds gelegen, war ein Ort ohne Buchhandlung, ein geschäftiges Städtchen, sogar mit einem Theater. Hier sollte ihr Zuhause sein.

Er malte sich aus, wie sich alle in seinem Laden drängten und ihn um Rat baten. Wie er die Bücher, die sie erstanden, in Papiertüten verstaute. Wie er mit der Zeit die Vorlieben seiner Kunden kennenlernte. Wie er für einen Kunden ein ganz bestimmtes Buch beiseitelegte, weil er wusste, dass es genau dessen Geschmack entsprach. Wie er den Leuten beim Stöbern zuschaute, ihre Freude über einen neuen Autor bemerkte, eine neu entdeckte Welt miterlebte.


Er fand tatsächlich den perfekten Buchladen, mit einer Wohnung oben drüber. Ein halbes Jahr dauerte die Renovierung, dann konnte er ein Schild mit der Aufschrift Buchhandlung Nightingale über dem Laden aufhängen.

Zweiunddreißig Jahre später liegt Julius im Sterben und Emilia verbringt ihre Zeit bei ihm. Sie hält seine Hand und erzählt ihm Geschichten, an die sie sich erinnert. Sie verspricht ihm, dass, solange sie lebt, der Buchladen niemals die Türen schließt. Und dass ihn schon gar nicht der gierige Ian Mendip in die Hände bekommt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 23. Aug 2017, 11:10

steffi hat geschrieben:
Außerdem beendet habe ich den zweiten Teil der Kafka-Biografie von Reiner Stach. Er behandelte die Verlobungszeit mit Felice Bauer. Erstaunlich, dass sie sich nur wenige Male kurz trafen und es eigentlich eine briefliche 'Liebe' war. Könnte auch in der heutigen Zeit mit whatsapp und Datingportalen gewesen sein. Schön ist, dass Stach keine Spekulationen anstellt und man selbst sich einen (oder keinen) Reim darauf machen kann. Gegen Ende des Buches bricht ja nun der erste Weltkrieg aus und da schildert Stach sehr eindringlich die Fakten.



danke für deine Gedanken zum 2. Band. Neben diesem Band wartet auch die briefliche Liebe zwischen Felice und Franz darauf von mir gelesen zu werden. Dein Vergleich mit dem Datingportal gefällt mir :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 24. Aug 2017, 06:29

Guten morgen Ihr Lieben,

ich wollte mich schnell melden, da ich jetzt schon wieder etwas schweigsamer war. Ich bin aber noch da, auch lesend da.

Nach meiner so wundervoll entspannenden Ferienlektüre, habe ich nun allerdings, da auch mich seit einiger Zeit die regelmäßige Arbeitswelt wieder hat, zwei mehr oder weniger Fachbücher eingeschoben, die ich hier nicht in die Liste aufnehme, weil ich mir sicher bin, dass sie nicht sooo erstrebenswert für andere zu lesen sind.

Wobei man eventuell sicherlich die Sparte Fachbücher in die Leseliste ebenfalls aufnehmen könnte....

Sobald das Genre sich wieder ändert, schreibe ich meine Lektüre auch wieder auf.
Ich liebäugele aber schon sehr mit dem einen oder anderen Buch.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 24. Aug 2017, 14:36

Ich lese gerade Butcher's Crossing von John Williams und werde einfach damit nicht warm. Eigentlich vom setting her genau mein Ding, auch die Westernstadt ist schön beschrieben, aber die Hauptfigur ist so gar nicht meine Wellenlänge :betruebt_guck: Ich hatte mich so auf das Buch gefreut, wo mir ja auch Stoner gut gefallen hatte - hmm, ich werde noch ein wenig weiterlesen und hoffe, dass es mich doch noch packt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 25. Aug 2017, 15:42

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade Butcher's Crossing von John Williams und werde einfach damit nicht warm. Eigentlich vom setting her genau mein Ding, auch die Westernstadt ist schön beschrieben, aber die Hauptfigur ist so gar nicht meine Wellenlänge :betruebt_guck: Ich hatte mich so auf das Buch gefreut, wo mir ja auch Stoner gut gefallen hatte - hmm, ich werde noch ein wenig weiterlesen und hoffe, dass es mich doch noch packt.


Hallo,Steffi,

ich möchte die Geschichte gern, es kam darin auch so ein subtiler Humor vor, besonders was die Habgier aus Menschen macht, das hat er schön beschrieben, kommt allerdings erst spät im Roman zutage.

Ich habe mir die ungekürzte Lesung angehört und mich gut unterhalten gefühlt. Kürzlich kaufte ich mir das ebook, denn ich möchte die Geschichte auch lesend erleben. Vielleicht wirkt sie dann anders ?


Hallo Barbara,

trotz Job und Alltag nach dem Urlaub, hoffe ich du findest Ruhepausen.
Bin gespannt mit welchem Buch du liebäugelst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Anja79 » Fr 25. Aug 2017, 19:53

Hallo,

so langsam komme ich wieder mehr zum Lesen und freue mich auch darauf, hier im Forum endlich "richtig anzukommen". :winkt_lieb:

Mein zuletzt gelesenes Buch war "Weiß der Himmel von dir" von Alicia Bessette und ich muss leider sagen, dass ich das Buch seicht fand, die Figuren nicht überzeugend gestaltet und die Story vorhersehbar - es war also leider ein Fehlkauf.

Dann konnte ich mal wieder bei medimops nicht widerstehen :pfeifen: und habe mir u.a. zwei Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft: "Das Glück der Worte" und "Paris Trout". Bin auf beide schon sehr gespannt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit viel Lesezeit!

LG,
Anja
Anja79
 

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 25. Aug 2017, 21:40

Seite 125 und ich liebe das Buch immer noch:

Bücher können wunderbar trösten. So erging es Emilia nach dem Tod ihres Vaters. Aber es durfte nicht Laura Ingalls Wilder sein, denn Geschichten über einen liebenden Vater würden ihr jetzt wehtun. Auch Frances Hodgson Burnett passt nicht - da die kleinen Heldinnen alles Waisen waren, was sie ja nun auch ist. Doch Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott ist das Richtige. Mit Jo March und ihren Schwestern kann sie sich weit in die Vergangenheit und Tausende von Kilometern hinwegträumen.

Julius ist für den Leser aber noch nicht ganz verloren. In Rückblenden wird sein Werdegang erzählt und wie er Emilias Mutter kennenlernte.

Kurze Zeit später stand dann auch schon Ian Mendip im Buchladen, um bei ihr auf den Zahn zu fühlen. Das äußerst großzügige Angebot, das er ihrem Vater gemacht hätte, bestünde auch für sie. Doch Emilia lehnte ab.

Auch aus diesem Buch kann ich wieder jede Menge Schriftsteller und Titel herausschreiben, die ich am Ende dranhänge.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Anja79 » Sa 26. Aug 2017, 21:00

Und wieder hatte ich Pech bei der Auswahl meiner Lektüre - und kann nicht verstehen, warum der Hype um "Girl on the Train" von Paula Hawkins so groß war.

Aus der Grundidee (Alkoholikerin mit Blackouts, die nicht weiß, was am Abend eines Verbrechens mit ihr passiert ist) hätte man wirklich etwas machen können; aber dieses Buch ist einfach viel zu lang geraten und verdient die Bezeichnung Thriller eigentlich gar nicht, denn auf dem Großteil der Seiten herrscht Langeweile, keine Spannung.

Die taucht dann gegen Ende des Buches zwar doch auf, aber da ist es schon zu spät, das Steuer noch herumzureißen. Schade, von dem Buch hatte ich mir viel mehr erhofft.
Anja79
 

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 27. Aug 2017, 15:51

Hallo zusammen

@Anja
Ich hatte mal die Lesung "Girl on The Train" begonnen, bin aber nicht weit gekommen. Die Autorin hat einen seltsamen verwirrenden Erzählstil mit dem ich nicht klar kam.

@Trixie
Ich sehe du liest u.a. Robert Thorogood: Inspector Poole...
Wie gefällt es dir? Denn ich habe den Krimi auf meiner Merkliste.

Ich habe eine kleine Perle unter den Romanen heute beendet:

C. L. Carr: Ein Monat auf dem Lande
Tom Birkin leidet an ein Schützengraben-Syndrom und sucht und findet Ruhe auf dem Lande. Während der Restauration eines Deckengemäldes in der Kirche findet er wieder zurück zu Gefühle wie Liebe, Freundschaft und über Dorfgemeinschaft.

Wunderbar in seiner Kürze, dürfte nicht ausführlicher sein!

Nett war der Hinweis, dass Tom Schiedsrichter sein sollte bei einem Spiel der Steeple SInderby Wanderers, was er zwar nicht pfiff, doch der Leser erfährt nebenbei, dass der nächste Roman "Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten" in derselben Gegend spielt.

http://www.dumont-buchverlag.de/autor/jl-carr/#buecher
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 27. Aug 2017, 16:35

JMaria hat geschrieben:@Trixie
Ich sehe du liest u.a. Robert Thorogood: Inspector Poole...
Wie gefällt es dir? Denn ich habe den Krimi auf meiner Merkliste.


Da bin ich noch nicht sehr weit, aber bislang ist das Buch ganz okay. Es greift vor allem den Flair der Serie sehr gut auf, bis hin zu dem so ungern in der Karibik verweilenden Inspector Poole, für den jede Minute auf St. Marie eine wahre Prüfung zu sein scheint. Nach den Staffeln mit Humphrey und jetzt dem Neuen hatte ich schon fast vergessen, wie fehl am Platz Poole -trotz seiner kriminalistischen Erfolge- dort stets wirkte.
Mit dem Buch kann ich bislang die typische Atmosphäre aus der Serie, mit der tollen Kulisse und allen liebgewonnenen Charakteren (Camille, Dwayne, Fidel usw.) durchaus gleichwertig genießen.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste