Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 15. Jan 2017, 22:08

Liebe Petra,

ich freu mich so für Dich! Aus jeder Zeile Deines Postings liest sich das, was Du zum Schluss auch nochmal explizit schreibst: Lesen ist so wundervoll!

Ich bin schon gespannt, welches Buch Du Dir ausgeguckt hast.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 16. Jan 2017, 12:28

Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz von Herzen fürs mit mir freuen, darüber dass ich wieder lesen kann, und dass ich auch gleich zu so einem tollen Buch gegriffen hatte! :herz_blink:

Dass Du mit Spannung erwartest, welches Buch ich mir als nächstes ausgewählt habe, freut mich ebenfalls so sehr, Sonja! :schwaermt_herzchen:

Ich konnte es heute morgen kaum erwarten damit zu beginnen, und empfinde es direkt schon wieder: dieses Glück wieder lesen zu können, und trage es schon ganz verliebt mit mir herum, mein Buch, das mich die nächsten Tage begleiten soll. Vielleicht spielt die Freude mit hinein, die mir das Lesen nach der Pause umso mehr bereitet, und das Glück es wieder tun zu können mit meinen Äugleins. Aber das ist nicht alleine der Grund. Sondern ich glaube ich habe mir schon wieder genau das richtige ausgesucht: "Eis" von Ulla Lena Lundberg. Ich habe die gebundene Ausgabe vom Mare Verlag.

Nachdem ich mich literarisch mit meinem ersten Buch ja im tiefsten Schnee aufgehalten hatte, wollte ich gern noch mal ein bisschen Schnee und Eis genießen. Zwar beginnt "Eis" im Mai, aber das Eis ist das verbindende Glied zwischen den Höfen auf den finnischen Örar-Inseln, auf die es den Pfarrer Petter mit seiner Familie verschlagen hat. Und so wird die Jahreszeit sicher noch wechseln. Doch auch im Mai ist es noch sehr frisch dort, wie ich inzwischen erfahren habe.

Was für ein wunder- wunderschönes Buch! :schwaermt:
Es verspricht so vieles! Schon jetzt, wo der Pfarrer mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter mit dem Schiff angekommen ist, und so herzlich empfangen wird, von den Bewohnern der Insel, wo er fortan als Pfarrer tätig sein wird. Und wie sie ihr Pfarrhaus in Besitz nehmen, wie sie zu schätzen wissen, so kurz nach dem Krieg ein Domizil für sich zu haben. Sich an den scheinbar kleinen Dingen freuen, dass es mich ergreift und mir zeigt, wie wertvoll all die Kleinigkeiten sind, die uns umgeben. Auch welche Wertschätzung Mona den kleinen Ritualen beimisst, die sie sich dort in ihrem eigenen großen Heim zu eigen machen können, nachdem sie lange Zeit (durch die Kriegszeit) auf engstem Raum ein wenig selbstbestimmtes Leben führen mussten. Das steckt an! Diese Freude, dieses Glück. Jetzt schon.

Was freue ich mich aufs weiterlesen. Ich würde am liebsten sofort zurück ins Pfarrhaus eilen. :schwaermt:

Heute Abend nehme ich mir wieder Zeit um dort nach dem Rechten zu schauen. Ich werde Euch weiter berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 16. Jan 2017, 19:09

"Eis" von Ulla Lena Lundberg subt bei mir noch, Petra.
Was du erzählst, klingt sehr gut :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mo 16. Jan 2017, 20:18

Petra, das klingt aber sehr sehr toll, was Du da von Deinem neuen Buch erzählst. Ich hab dann mal in die Probe gelinst... und bin sehr gespannt, was Du berichtest.
Erstmal aber weiterhin viel Lesespaß!! :winkt_lieb:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 17. Jan 2017, 21:17

JMaria hat geschrieben:"Eis" von Ulla Lena Lundberg subt bei mir noch, Petra.
Was du erzählst, klingt sehr gut :nicken_freudig:


Da hast Du noch etwas schönes in Deinem SUB, Maria! :schwaermt:

Sonja hat geschrieben:Petra, das klingt aber sehr sehr toll, was Du da von Deinem neuen Buch erzählst. Ich hab dann mal in die Probe gelinst... und bin sehr gespannt, was Du berichtest.
Erstmal aber weiterhin viel Lesespaß!! :winkt_lieb:


Ich berichte auf jeden Fall weiter, es scheint mir, als sei das ein Buch über das ich gerne noch einiges erzählen möchte. Inzwischen kenne ich einige der Bewohner, der Örar-Inseln, und mir gefällt die Art, wie Ulla Lena Lundberg sie dem Leser ans Herz legt. :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 18. Jan 2017, 11:08

Petra, das klingt wirklich sehr gut ! Da lasse ich doch das Buch gleich mal auf meine Merkliste wandern !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mi 18. Jan 2017, 11:19

Ich hoffe, das derzeitige Winterwetter hält noch ein bisschen an. Dank Petra habe ich jetzt schon zwei Bücher, die aus dem SUB befreit werden wollen. :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 18. Jan 2017, 20:28

Das Buch klingt sehr verlockend und deine anschauliche liebevolle Beschreibung tut ihr übriges dazu.

Und ebenso die Leseprobe zieht einen direkt in den Bann. Eine wunderschöne Sprachmelodie. Danke für diesen tollen Buchtipp. Ich warte gespannt auf deine weiteren Eindrücke.

Dir weiterhin viel Lesefreude. :lesen:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 19. Jan 2017, 13:09

Was ich mich freue, dass ich Euch neugierig auf den Roman "Eis" von Ulla Lena Lundberg machen konnte, Steffi, Yvonne und Josie. :freudig_die_faeuste_schwing:

Und für Yvonne waren es sogar schon zwei winterliche Bücher, die es nun drängt aus dem SUB hervorgeholt zu werden. Wunderbar! :schwaermt:

Josie, ich berichte sehr gerne weiter. Freut mich sehr, dass Dich auch das reinlesen schon in den Bann gezogen hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Do 19. Jan 2017, 14:03

Meine Lieben, bei mir geht es jetzt weiter mit Franz Kafka - Das Schloss.

Übrigens, das Buch von Nathan Hill -Geister hat mich sehr begeistert! Es ist quasi eine Reise durch eine Familiengeschichte möchte ich sagen. Es ist wirklich sehr gut geschrieben. Interessant fand ich es auch, das aufgezeigt wird, warum einige Menschen die Schnautze voll haben von ihren Mitmenschen. Oder warum es Menschen gibt die sich in Onlinespielen verkriechen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste