Neuerscheinungen 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » Do 10. Mai 2018, 10:38

JMaria hat geschrieben:uih - im September erscheint eine neue Biographie über Theodor Fontane !

https://www.amazon.de/Theodor-Fontane-B ... 514&sr=1-5


Edit:
im März 2018 erschien bereits eine neue Biographie über Dostojewskij:

Andreas Guski: Dostojewski
https://www.amazon.de/Dostojewskij-Andr ... ostojewski

https://www.nzz.ch/feuilleton/literatur ... ld.1371727



Wegen dem Fontane Jubiläumsjahr 2019 erscheinen weitere Biographie:

Fontane: Ein Jahrhundert in Bewegung Kindle Edition
von Iwan-Michelangelo d'Aprile (Autor)
https://www.amazon.de/Fontane-Jahrhunde ... 861&sr=1-2

Der Wanderer: Das Leben des Theodor Fontane Gebundene Ausgabe – 20. November 2018
von Hans-Dieter Rutsch (Autor)
https://www.amazon.de/Wanderer-Das-Lebe ... 861&sr=1-3
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Josie » Do 10. Mai 2018, 15:01

Petra hat geschrieben:Ich habe bei zwei Verlagen gestöbert, auf die ich ein besonderes Augenmerk habe. Diese habe ich mir notiert:

Mark Thompson: El Greco und ich (Mare Verlag, erscheint am 14.08.2018)

Ottessa Moshfegh: Mein Jahr der Ruhe und Entspannung (Liebeskind Verlag, erscheint am 24.09.2018)

Lisa McInerney: Glorreiche Ketzereien (Liebeskind Verlag, erscheint am 25.06.2018)

"El Greco und ich" erscheint zeitgleich als Hörbuch bei Parlando; Christian Brückner als Verleger schon oft ein gutes Auge für gute Literatur bewiesen. Das macht den Roman noch vielversprechender für mich.

Über die Ankündigung des Romans von Ottessa Moshfegh freue ich mich; hat mir doch letztes Jahr "Eileen" sehr gut gefallen. Ich freu mich drauf!


Drei Romane, die meinen Geschmack treffen. Danke fürs Aufmerksammachen, liebe Petra. Dass wir den Mare Verlag beide sehr mögen, haben wir ja schon festgestellt. Umso erfreuter bin ich, dass du auch den Liebeskind Verlag verfolgst. Ich nämlich auch. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Sa 12. Mai 2018, 12:56

Josie hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ich habe bei zwei Verlagen gestöbert, auf die ich ein besonderes Augenmerk habe. Diese habe ich mir notiert:

Mark Thompson: El Greco und ich (Mare Verlag, erscheint am 14.08.2018)

Ottessa Moshfegh: Mein Jahr der Ruhe und Entspannung (Liebeskind Verlag, erscheint am 24.09.2018)

Lisa McInerney: Glorreiche Ketzereien (Liebeskind Verlag, erscheint am 25.06.2018)

"El Greco und ich" erscheint zeitgleich als Hörbuch bei Parlando; Christian Brückner als Verleger schon oft ein gutes Auge für gute Literatur bewiesen. Das macht den Roman noch vielversprechender für mich.

Über die Ankündigung des Romans von Ottessa Moshfegh freue ich mich; hat mir doch letztes Jahr "Eileen" sehr gut gefallen. Ich freu mich drauf!


Drei Romane, die meinen Geschmack treffen. Danke fürs Aufmerksammachen, liebe Petra. Dass wir den Mare Verlag beide sehr mögen, haben wir ja schon festgestellt. Umso erfreuter bin ich, dass du auch den Liebeskind Verlag verfolgst. Ich nämlich auch. :wink_mit_muetze:


Dass du neben dem Mare Verlag (ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere Liebe zu diesem Verlag teilen!) auch dem Liebeskind Verlag besonders zugetan bist, freut mich sehr, liebe Josie! Die haben so feine Bücher, ebenso der Mare Verlag. Toll, dass es solche Verlage gibt, nicht wahr?!

Dass ich somit auch dir Freude mit den Ankündigungen machen konnte, ist schön! :freudig_die_faeuste_schwing:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » So 13. Mai 2018, 09:54

Ein neuer O‘Nan! Oder hatten wir die Info schon :am_kopf_kratz:

Stadt der Geheimnisse
https://www.amazon.de/Stadt-Geheimnisse ... T&qid=&sr=
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » So 13. Mai 2018, 11:23

JMaria hat geschrieben:Ein neuer O‘Nan! Oder hatten wir die Info schon :am_kopf_kratz:

Stadt der Geheimnisse
https://www.amazon.de/Stadt-Geheimnisse ... T&qid=&sr=


Ja, gab es, aber doppelt gemoppelt hält besser! :breit_grins:

Dann hast du vielleicht auch den Hinweis auf die Neuerscheinung von Péter Nádas verpasst? Schau hier. Dabei dachte ich gleich an dich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » Mo 14. Mai 2018, 22:15

Petra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ein neuer O‘Nan! Oder hatten wir die Info schon :am_kopf_kratz:

Stadt der Geheimnisse
https://www.amazon.de/Stadt-Geheimnisse ... T&qid=&sr=


Ja, gab es, aber doppelt gemoppelt hält besser! :breit_grins:

Dann hast du vielleicht auch den Hinweis auf die Neuerscheinung von Péter Nádas verpasst? Schau hier. Dabei dachte ich gleich an dich!



Hallo Petra

ich erinnere mich wieder! Darunter waren einige interessante Neuerscheinungen, auch der neue Roman von Peter Nadas. Allerdings wartet noch sein letztes Buch darauf gelesen zu werden.

Notiert habe ich ihn mir dennoch :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Do 17. Mai 2018, 19:38

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra

ich erinnere mich wieder! Darunter waren einige interessante Neuerscheinungen, auch der neue Roman von Peter Nadas. Allerdings wartet noch sein letztes Buch darauf gelesen zu werden.

Notiert habe ich ihn mir dennoch :breit_grins:


Notieren schadet ja erst mal nicht! :kichern:
Ich finde auch immer schön zu wissen, dass es von Autoren, die ich sehr gerne lese, noch etwas gibt, das ich bei Bedarf kaufen und lesen kann.

Ja, nicht wahr?! Da waren einige interessante Neuerscheinungen drunter. Ich habe mich besonders über "Zuhause" von Marilynne Robinson gefreut! Die Vervollständigung der Trilogie habe ich sehnlich gewartet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jun 2018, 10:39

@Petra,
Ich habe mich besonders über "Zuhause" von Marilynne Robinson gefreut! Die Vervollständigung der Trilogie habe ich sehnlich gewartet.


das freut mich sehr, dass dir ein Übersetzungswunsch in Erfüllung geht. Ich möchte die Autorin irgendwann mal lesen. Du hast mich neugierig gemacht.


Heute hörte ich mir eine Buchbeschreibung an über...


Finnegan, Williams
Barbarentage
Pulitzerpreisträger 2016 im Bereich (Auto)-Biographie
https://www.amazon.de/Barbarentage-suhr ... m+finnegan

https://www.swr.de/swr2/literatur/buch- ... index.html

die Beschreibung ist ein Blick wert !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Di 19. Jun 2018, 19:41

Hallo Maria,

auf "Barbarentage" von William Finnegan bin ich letzten Monat in der Kölner Bahnhofsbuchhandlung gestolpert. Ich habe reingelesen, da mich der Hinweis auf den Pulitzerpreis auch sehr neugierig gemacht hat. Die Autobiografie ist mit Fotos ausgestattet, sicher zusätzlich schön beim Lesen, so kann man sich auch visuelle Eindrücke verschaffen. Schön, dass du die Neuerscheinung hier nennst. Ich war mir nicht bewusst, dass es gar nicht zuvor eine gebundene Ausgabe gegeben hat (ich war davon ausgegangen, als ich das Taschenbuch in der Buchhandlung sah). Aber tatsächlich nicht, wie ich nun erkenne. Es ist in der Form erstmalig in deutscher Übersetzung erschienen. Danke fürs posten!

Da du irgendwann auch Marilynne Robinsons Romane kennenlernen magst: "Gilead" hat mir als Hörbuch so großen Spaß gemacht! Die Lesung ist überaus gelungen (der Sprecher Otto Mellies perfekt dafür gewählt). Falls du lieber hören möchtest, kann ich das wirklich empfehlen. Schade finde ich, dass "Lila" nicht als Hörbuch erhältlich ist. Wie es mit "Zuhause" sein wird, darauf bin ich gespannt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jun 2018, 14:44

@Petra
Danke für den Tipp „Gilead“ als Hörbuch zu versuchen. Das ist eine gute Idee :kopfhoerer:


Im April erschien ein neuer Fall für Inspector Wexford. Ich habe das erst jetzt bemerkt. Zuerst dachte ich, dass es eine Neuauflage ist, aber ist eine Neuerscheinung. Das Original ist zwar bereits aus 2013, aber erst jetzt übersetzt und erschienen:

Die Tote im Pfarrhaus: Ein Inspector-Wexford-Roman Gebundene Ausgabe – 23. April 2018
von Ruth Rendell (Autor), Karin Dufner (Übersetzer)
https://www.amazon.de/dp/376450532X/sr= ... 115&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste