Neuerscheinungen 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon JMaria » Do 26. Apr 2018, 11:05

uih - im September erscheint eine neue Biographie über Theodor Fontane !

https://www.amazon.de/Theodor-Fontane-B ... 514&sr=1-5


Edit:
im März 2018 erschien bereits eine neue Biographie über Dostojewskij:

Andreas Guski: Dostojewski
https://www.amazon.de/Dostojewskij-Andr ... ostojewski

https://www.nzz.ch/feuilleton/literatur ... ld.1371727
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Do 26. Apr 2018, 14:00

Hallo zusammen,
interessante Biografien! Danke für den Hinweis, Maria.

Ich habe auch wieder ein paar Entdeckungen gemacht, die ich mit euch teilen möchte:

Marilynne Robinson: Zuhause (Hardcover, Erscheinungsdatum 24.10.2018)

Min Jin Lee: Ein einfaches Leben (Hardcover, Erscheinungsdatum 21.09.2018)

Elizabeth Jane Howard: Die Jahre der Leichtigkeit (Neuübersetzung, Broschiert, Erscheinungsdatum 20.07.2018)

Elizabeth Jane Howard: Die Zeit des Wartens (Neuübersetzung, Broschiert, Erscheinungsdatum 30.11.2018)

Stewart O‘Nan: Stadt der Geheimnisse (Hardcover, Erscheinungsdatum 23.10.2018)

Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens (Hardcover, Erscheinungsdatum 24.10.2018)

Péter Nádas: Leni weint (Hardcover, Erscheinungsdatum 25.09.2018)

Ernest Hemingway: In einem anderen Land (Hardcover, Neuübersetzung von Werner Schmitz, Erscheinungsdatum 20.11.2018)

Jeffrey Eugenides: Das große Experiment (Hardcover, Erzählungen, Erscheinungsdatum 20.11.2018)

Mit „Zuhause“ vervollständigt der Fischer Verlag die Trilogie (Band 1 „Lila“, Band 2 „Gilead“), ich freue mich sehr! Denn nach den beiden ersten Bänden bin ich nun ungemein gespannt auf die Geschichte von Jack Boughton!

Min Jin Lees Roman „Ein einfaches Leben“ interessiert mich sehr. Er stand auf der Shortlist des Nation Book Awards.

Elizabeth Jane Howards Cazalet-Familiensaga, die in Großbritannien lt. Verlag schon als moderner Klassiker gilt, erscheint bei dtv in Neuübersetzungen (Übersetzerin: Ursula Wulfekamp). Die ersten beiden Bände erscheinen noch dieses Jahr. Parallel auch als ebook (für 14,99 €).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Didonia » Do 26. Apr 2018, 14:16

Petra hat geschrieben:Elizabeth Jane Howard: Die Jahre der Leichtigkeit (Neuübersetzung, Broschiert, Erscheinungsdatum 20.07.2018)

Elizabeth Jane Howard: Die Zeit des Wartens (Neuübersetzung, Broschiert, Erscheinungsdatum 30.11.2018)


Die sind auf jeden Fall etwas für mich. Ich liebe mehrteilige Familiensagas.
Der Name der Autorin ist mir allerdings nur bekannt, weil ich das Buch "Sommerjahre" schon ewig ungelesen im Regal stehen habe. Du hast jetzt dafür gesorgt, dass ich es mir mal raussuche, liebe Petra.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Josie » Do 26. Apr 2018, 14:57

Viele schöne Neuerscheinungen sind wieder bei Euren Vorschlägen, Maria und Petra.

Ich habe mir mal "Ein einfaches Leben" und die Neuübersetzung von "In einem anderen Land" vorgemerkt. Auch die Bücher von Elizabeht Jane Howard hören sich gut an. Wobei mehrere Bände für Leseschneckchen ja nicht so gut geeignet sind.

Viel Spaß, Petra, bei "Zuhause". Ich kannte bislang weder die Autorin noch die beiden ersten Bücher. Sie hören sich aber interessant an.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Didonia » Fr 27. Apr 2018, 08:02

Ich könnte ja schon wieder ausflippen: Neuübersetzung gut und schön (obwohl ich mich da frage, ob die immer besser sein muss, als die schon vorhandene oder vorhandenen), aber dass man die Titel nicht stehenlassen kann, ärgert mich immer ungemein.

Ich habe wie durch ein Wunder mit einem ersten Blick mein "Sommerjahre" von Elizabeth Jane Howard gefunden - was der 1. Teil ist, der nun wohl identisch mit "Die Jahre der Leichtigkeit" ist.
Da meine Ausgabe eine gebrauchte ist, ziemlich vergilbt und zerlesen, warte ich wohl auf die neue Auflage.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Di 1. Mai 2018, 14:18

Die deutsche Übersetzung des Romans "The Sellout", der mit dem Booker Prize 2017 ausgezeichnet wurde, ist angekündigt:

Paul Beatty: Der Verräter (Hardcover bei Luchterhand, 15.10.2018)

Ebenfalls auf mein Interesse stößt:

Zülfü Livaneli: Unruhe (Hardcover bei Klett-Cotta, 21.07.2018)

@Didonia: Deinen Ärger wegen der Titel, die bei Neuübersetzungen gerne mal geändert werden, kann ich gut verstehen! Da freut man sich, und prompt ist es ein Buch, das man schon hat. Auf die Familiensaga von Elisabeth Jane Howard freue ich mich aber auch. Schön, dass man sie uns neu entdecken lässt.

Übrigens: Inzwischen kann man das Cover des Weihnachts-Krimi-Klassikers "Das Geheimnis der Grays" sehen, und zum Inhalt gibt es auch Angaben. Die Vorfreude steigt! :cheerleader:

@Josie: Freut mich, dass du dir auch so einiges von den Ankündigungen notiert hast! Und mich freut, dass auch du Interesse an "Ein einfaches Leben" hast. Ja stimmt, die Familiensaga von Elizabeth Jane Howard ist in seinem Umfang nicht so recht was für Leseschnecken; ich hoffe parallel auf eine Hörbuch-Version. Das wäre für mich eventuell auch für mich besser.

Vielen Dank fürs mitfreuen, dass die Trilogie mit "Zuhause" vervollständigt wird. Besonders durch "Gilead" bin ich sehr neugierig auf die Geschichte Jack Boughtons!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Do 3. Mai 2018, 15:26

Am 24.04.2018 erschienen:

Kat Gordon: Kenia Valley

Der Roman lag gestern in der Mayerschen aus, und ich konnte nicht widerstehen ihn zu kaufen, allein schon wegen der Assoziationen, die er in mir auslöste (davon habe ich im Buchkauf-Thread näher berichtet). :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon steffi » Do 3. Mai 2018, 18:13

Petra hat geschrieben:Die deutsche Übersetzung des Romans "The Sellout", der mit dem Booker Prize 2017 ausgezeichnet wurde, ist angekündigt:

Paul Beatty: Der Verräter (Hardcover bei Luchterhand, 15.10.2018)


Juchu, auf die warte ich schon :breit_grins:

Und auf Elizabeth Howard habt ihr mich jetzt auch neugierig gemacht !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Sa 5. Mai 2018, 20:44

steffi hat geschrieben:Juchu, auf die warte ich schon :breit_grins:

Und auf Elizabeth Howard habt ihr mich jetzt auch neugierig gemacht !


Dass du diese Ankündigung herbeisehnst, ahnte ich, Steffi! :breit_grins:

Freut mich! Auch dass auch dein Interesse für Elizabeth Howard geweckt ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Di 8. Mai 2018, 19:40

Ich habe bei zwei Verlagen gestöbert, auf die ich ein besonderes Augenmerk habe. Diese habe ich mir notiert:

Mark Thompson: El Greco und ich (Mare Verlag, erscheint am 14.08.2018)

Ottessa Moshfegh: Mein Jahr der Ruhe und Entspannung (Liebeskind Verlag, erscheint am 24.09.2018)

Lisa McInerney: Glorreiche Ketzereien (Liebeskind Verlag, erscheint am 25.06.2018)

"El Greco und ich" erscheint zeitgleich als Hörbuch bei Parlando; Christian Brückner als Verleger schon oft ein gutes Auge für gute Literatur bewiesen. Das macht den Roman noch vielversprechender für mich.

Über die Ankündigung des Romans von Ottessa Moshfegh freue ich mich; hat mir doch letztes Jahr "Eileen" sehr gut gefallen. Ich freu mich drauf!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste