Neuerscheinungen 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Josie » Mi 28. Feb 2018, 10:33

Es freut mich sehr, dass ich dir das Buch in Erinnerung rufen durfte, liebe Petra. Mich lockt es auch sehr.

Und ja, die Bücher vom Mare-Verlag sind toll. Sowohl die Auswahl der veröffentlichten Bücher als auch die Optik. Ich stöbere auch sehr gerne in deren Verlagsvorschauen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Mi 28. Feb 2018, 12:56

Josie hat geschrieben:Es freut mich sehr, dass ich dir das Buch in Erinnerung rufen durfte, liebe Petra. Mich lockt es auch sehr.

Und ja, die Bücher vom Mare-Verlag sind toll. Sowohl die Auswahl der veröffentlichten Bücher als auch die Optik. Ich stöbere auch sehr gerne in deren Verlagsvorschauen.


Dass es dir mit dem Buch selbst auch so ergeht, freut mich zu hören. Es lockt schon sehr, nicht wahr? Ich halte heute beim Buchhandlungsbummel gleich mal danach Ausschau! :fernglas:

Es gibt ein paar Verlage, die hält man besonders im Blick, nicht wahr? Der Mare Verlag gehört für uns beide dazu! :nicken_freudig:

Das Schöne: Wenn ich mir von solch einem Verlag ein Buch gönne, dann tut es mir gar nicht weh. Denn ich weiß, dass ich mit meinem Kauf einen tollen Verlag unterstütze. Ist der Verlag erfolgreich, darf ich mich auch in Zukunft an so schönen Büchern erfreuen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Mi 28. Feb 2018, 13:01

Am 20.02.2018 ist ein neues Buch von Nicole Krauss erschienen: "Waldes Dunkel"

Von der Autorin hat mir vor ein paar Jahre der Roman "Die Geschichte der Liebe" großes Vergnügen bereitet!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 15:17

dtv startet eine Neuedition von James Baldwins Werk. Ich bin sehr neugierig darauf, nicht zuletzt, weil der dtv Verlag in den letzten Jahren seiner Leserschaft zu mancher Wiederentdeckung verholfen hat (z. B. John Williams und Dorothy Baker). Zu gern hätte ich gestern beim Bücherbummel in Baldwins Debütroman von 1953 reingelesen, mit dessen Neuübersetzung dtv die Neuedition startet, und der gestern erschienen ist. Aber in der Mayerschen fand ich es nicht, und in der Bahnhofsbuchhandlung lagen nur eingeschweißte Exemplare. Aber er steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber aufmerksam machen möchte ich auf diese Neuerscheinung in diesem Thread. Und auf weitere Neuerscheinungen, die ich gestern bei meinem Bücherbummel entdeckt habe, und die meine Aufmerksamkeit geweckt haben:

James Baldwin: Von dieser Welt

Thorsten Nagelschmidt: Der Abfall der Herzen

Esther Gerritsen: Der große Bruder

Liza Cody: Krokodile und edle Ziele (Lady Bag is back. interessantes Cover!)

André Kubiczek: Komm in den totgesagten Park und schau

James Carlos Blake: Red Grass River (Liebeskind mal wieder! Ist fest notiert, den will ich lesen!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Shaftoe » Do 1. Mär 2018, 18:59

Petra hat geschrieben:

James Carlos Blake: Red Grass River (Liebeskind mal wieder! Ist fest notiert, den will ich lesen!)


Mir hats ganz gut gefallen, von den Hardcore-Western Autoren mag ich Blake inzwischen am liebsten. Tolle Beschreibungen von den Everglades vor hundert Jahren.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Josie » Do 1. Mär 2018, 21:14

Liebe Petra,

eine schöne Auswahl, die du uns vorstellst. Und vor allem den Hinweis auf James Baldwin. Ich kannte ihn noch nicht. Es ist fein, dass derzeit so viele alte Lektüre wieder aufgelegt wird.

"Der große Bruder" und "Red Grass River" sind direkt auf meine Wunschliste gewandert.

Danke schön!
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Sonja » Do 1. Mär 2018, 21:29

Liebe Petra,

Du. Machst. Mich. So. Neugierig. Vielen Dank für diese tollen Hinweise! :library:

James Baldwin: Von dieser Welt
Thorsten Nagelschmidt: Der Abfall der Herzen
Esther Gerritsen: Der große Bruder
James Carlos Blake: Red Grass River

sprechen mich sehr an. Besonders James Baldwin. Ich meine, ich habe das Buch auch gestern bei Ludwig gesehen - ebenso wie Du in Folie. Dann weiß ich ja schon, wo ich gucken muss, wenn ich es kaufen möchte. Ich habe mal etwas zu James Baldwin recherchiert. Scheint ein sehr interessanter Mensch gewesen zu sein. Ich glaube, bei diesem Buch mag ich nicht lange warten. Wie schon eben neben im Thread geschrieben, klasse, dass man manche Autoren jetzt (wieder) entdecken kann.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Sonja » Do 1. Mär 2018, 21:34

Zu schnell abgeschickt. Nicole Krauss und "Waldes Dunkel" interessiert mich auch sehr und wird vorgemerkt. Danke!!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2018, 13:48

Hallo zusammen,

Josie und Sonja, da auch ihr die Neuedition bei dtv von James Baldwins Werk so interessant findet, wird euch (wie mich eben) freuen, dass „Von dieser Welt“ heute Abend (02.03.2018) im Literarischen Quartett besprochen wird – schaut hier. Ich werde mir die Sendung aufnehmen, und ich bin sehr gespannt, was über dieses Buch gesagt wird. Toll, dass es euch auch so reizt, das freut mich wirklich sehr! Und mir geht es wie dir, Josie: Mich freut ganz ungemein, dass so mancher zu Unrecht in Vergessenheit geratene Autor wiederentdeckt wird, durch das wachsame Auge mancher Verlage. Das ist mir wichtiger als manche Neuerscheinung.
Ich stimme dir zu, Sonja. James Baldwin scheint ein sehr interessanter und beeindruckender Mensch gewesen zu sein.

Und dass auch auf euer beider Listen "Red Grass River" und "Der große Bruder", und auf deiner, Sonja, zusätzlich noch „Der Abfall der Herzen“ und „Waldes Dunkel“ gewandert ist, freut mich ebenfalls.

Shaftoe, dass James Carlos Blake dir gut gefällt, verstärkt mein Interesse noch. Schön zu wissen! Und ich glaube dir aufs Wort, dass er tolle Beschreibungen, besonders von den Everglades, liefert. Denn genau damit hat er mich schon im ersten Satz beeindruckt: „Falls sich der Teufel je einen Garten angelegt hat, dann die Everglades.“ Starker Satz!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2018

Beitragvon Josie » Fr 2. Mär 2018, 16:20

Heute im Schaufenster einer Buchhandlung entdeckt. Das Buch ist vor ein paar Tagen erschienen:

Peter Stamm: Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

https://www.amazon.de/Die-sanfte-Gleich ... t+der+welt

Und über den Weg gelaufen. Ebenfalls vor einigen Tagen erschienen:

Joan Didion: Süden und Westen: Notizen


https://www.amazon.de/S%C3%BCden-Westen ... Ccher+2018
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste