Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 26. Jun 2018, 13:41

Liebe Didonia,

wie schön, dass du so viel Spaß mit Ken Follett hattest. Ich habe daraufhin auch mal geschaut, welche Bücher ich von ihm noch im Regal stehen habe (ich glaube, ich hatte nahezu mal alle von ihm und auch die meisten gelesen, aber inzwischen auch großzügig aussortiert). Irgendwie habe ich durch dich jetzt Lust bekommen, nun auch mal wieder von ihm was zu lesen, allerdings erst im Herbst / Winter, sozusagen als Wohlfühllektüre.

Liebe Steffi,

nach dem Interview mit Philipp Roth, was Petra hier im Forum auch erwähnt hat, habe ich großes Interesse daran, ihn als Autor endlich mal zu entdecken. Er war auch immer einer der Autoren, an die ich mich nicht ranwagte. Unsinn, ich weiß, aber manchmal hat man solche Sperren im Kopf. Daher danke für deinen Bericht, denn "Der menschliche Makel" ist auch das Buch, mit dem ich ihn gerne kennenlernen würde. Deine Einschätzung zu seinem Schreibstil enthält natürlich auch ausschließlich Reizworte: "Er hat einen sehr realistischen Stil, voller Satire, Humor und Melancholie, er beschreibt Personen so echt und klar und legt auch oft den Finger auf die Wunde der Gesellschaft."


Und ebenso der Hinweis, dass das Leben der Protagonisten nicht ausschließlich von den bestimmenden, äußeren Umständen abhängt, nun, das passt gerade so fein in meine persönliche Situation. So ist auch hier ein weiterer Anreiz für das Buch vorhanden.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Jun 2018, 14:01

Liebe Josie,
ich freue mich direkt schon auf den nächsten Follett. Aber der kommt etwas später.
Am Wochenende habe ich an einem Lesewochenende teilgenommen und da wurde mir dermaßen von Harry Potter vorgeschwärmt, dass ich mir den ersten Teil mal runtergeladen habe. Das ist ja sonst nicht mein Genre, aber 19 Prozent habe ich am Smartphone schon gelesen und bisher gefällt es mir ganz gut.

Ich wollte euch gerade einen guten Wochenstart wünschen, aber den habt ihr ja schon gehabt. Ich hatte gestern frei :breit_grins:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 26. Jun 2018, 14:27

Oh, Harry Potter, deine Premiere, Didonia. :vor_freude_huepf:

Ich bin gespannt, ob er dir gefällt. Teil 1 ist nach wie vor mein Lieblingsband und das einzige der Reihe, was ich mehrmals gelesen habe. Genauer gesagt, ist es glaube ich, sogar das einzige Buch, das ich im Erwachsenenalter mehrmals gelesen habe: 3 x in deutsch, 1 x in englisch und 1 x in französisch. Und ich habe neulich geliebäugelt, es ein weiteres Mal zu lesen. Aber da gibt es eben noch so viele andere Bücher zu entdecken und Harry Potter las ich grundsätzlich bislang nur zur Weihnachtszeit.

Viel Vergnügen weiterhin in Hogwarts!

Und welcher Follett wird es als nächster? Hast du schon einen im Blick?
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Jun 2018, 14:41

Josie hat geschrieben:Oh, Harry Potter, deine Premiere, Didonia. :vor_freude_huepf:


Wahnsinn, ein Harry-Potter-Fan. Habe ich das hier überlesen? In Hogwarts bin ich noch nicht.
Harry bekam gerade zig Briefe von der Zauberschule, die ihm vom Ziehvater allesamt nicht ausgehändigt werden. Aber es kommen immer neue, so oft er sie auch vernichtet. Und sie wissen immer, wo Harry sich gerade aufhält.
Ein Riese hat ihn schließlich aufgespürt und erzählt ihm gerade seine und die Geschichte seiner Eltern, wie sie wirklich umgekommen sind und wer dafür verantwortlich ist.

Ich bin mal gespannt, ob und wann mir die Namen alle geläufig werden.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Jun 2018, 14:44

Ach ja, ganz vergessen, Josie. Der nächste Follett wird Spur der Füchse sein. Das ist ja mit "Nacht über den Wassern" ein Doppelband.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 27. Jun 2018, 18:51

Didonia hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:Oh, Harry Potter, deine Premiere, Didonia. :vor_freude_huepf:


Wahnsinn, ein Harry-Potter-Fan. Habe ich das hier überlesen? In Hogwarts bin ich noch nicht.
Harry bekam gerade zig Briefe von der Zauberschule, die ihm vom Ziehvater allesamt nicht ausgehändigt werden. Aber es kommen immer neue, so oft er sie auch vernichtet. Und sie wissen immer, wo Harry sich gerade aufhält.
Ein Riese hat ihn schließlich aufgespürt und erzählt ihm gerade seine und die Geschichte seiner Eltern, wie sie wirklich umgekommen sind und wer dafür verantwortlich ist.

Ich bin mal gespannt, ob und wann mir die Namen alle geläufig werden.


Liebe Didonia,

ich glaube, dass ich Harry Potter mag, war hier im Forum bislang kaum oder gar nicht Thema. Insofern hast du nichts überlesen. :winkt_lieb:

Mit den Namen kommst du mit Sicherheit noch gut klar. Hagrid, der Riese, wird eine der wichtigsten Personen für Harry. Den musst du dir auf jeden Fall merken.

Wenn du denn "Die Spur der Füchse" liest, bin ich mal gespannt, was du dazu schreiben wirst. Ich selber fand es, das habe ich noch in Erinnerung, als eines der schwächeren Bücher von Follett.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 28. Jun 2018, 11:46

Ich mag Harry Potter auch sehr gern und habe alle Teile als Komplett-Lesung mit Felix von Manteuffel gehört. Toll gemacht!


Und die Filme sah ich mir mit meinen Großneffen, -nichte an. :fernglas:


Interessant ist zu beobachten, wie Kinder auf die Todesfälle reagieren. Frau Rowling hat da ja eine recht konsequente Art ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 28. Jun 2018, 16:41

@Josie: du kannst dich ruhig an Philip Roth wagen, sein Stil ist nicht kompliziert. Mein Lieblingsbuch bisher von ihm ist Nemesis.

@Didonia: Harry Potter Erstleser - du bist zu beneiden ! Da meine Kinder sozusagen mit Harry aufgewachsen sind, bin ich natürlich auch Fan, alle Filme haben wir zuerst im Kino zusammen gesehen und danach noch öfters auf DVD und wir haben die Bücher sowohl in englisch (damit wir Eltern nicht auf die Übersetzung warten mussten) und auf deutsch.
Ich überlege grade, was mein Liebkingsband war : Feuerkelch ? Oder Askaban ? Oder Halbblutprinz ? Hach, ich bekomme Lust auf ein erneutes Lesen :lesen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 28. Jun 2018, 20:20

Danke fürs Mutzusprechen, Steffi. Schon komisch, was man sich manchmal von so manchem Autor denkt. Kompliziert macht mir ja nichts aus, aber irgendwie stellte ich mir vor, dass er arg philosophisch abgehoben schreibt. Und damit hätte ich ein Problem und würde mich nicht ranwagen. Solche Bücher mag ich nicht. Aber so wie du es schilderst, schreibt er wohl eher direkt, realistisch und pointiert.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 28. Jun 2018, 21:26

Ihr Lieben,

Ich bin auch ein großer Harry Potter Fan :nicken_freudig:
Zuerst wollte ich gar nichts davon wissen, weil mich der Hype so genervt hat. Aber dann hat mein Mann dafür gesorgt, dass ich die ersten Bände mal zu Weihnachten bekam, da musste ich sie natürlich auch lesen und war ziemlich schnell infiziert...
Habe alle Bände gelesen, allerdings nur auf deutsch. Ich glaube, mein liebster ist der "Feuerkelch", den hab ich zweimal gelesen und fand ihn mega spannend.
Die Filme habe ich alle im Kino gesehen und auch auf DVD.
Vor zwei Jahren habe ich mit zwei Freundinnen ein Harry-Potter-Wochenende gemacht, da haben wir in 3 Tagen alle Filme hintereinander geguckt :ausflipp:

Ich bin grad wieder auf dem E-Book-Reader in Fjällbacka unterwegs, "Die Schneelöwin" von Camilla Läckberg. Das Buch kommt bei den Kritiken nicht so gut weg, zu überfrachtet. Ich find's ziemlich spannend, wenn man sich auch das eine oder andere schon denken kann und es auch recht grausam ist, was die Verbrechen angeht.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste

cron