Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Jun 2018, 12:39

Hallo zusammen,

Bonny, dass du so eine spannende Lesezeit mit Camilla Läckbergs „Die Schneelöwin“ hast, freut mich! Besonders, wenn man nicht so viel zum lesen kommt, finde ich es immer wichtig, ein Buch zu lesen, das einen dranbleiben lässt.

Didonia, dass du dich gleich schon auf den nächsten Follett freust, ist schön, auch wenn er noch etwas warten muss.

Zu Harry Potter kann ich nichts beisteuern. Ich habe es ein paar Mal versucht. Erst mit lesen, dann mit hören (Rufus Beck), und dann mit dem Film (den ersten). Aber an mich kam das nicht heran. Das liegt aber nur daran, dass es einfach nicht mein Genre ist. Viel Spaß damit, Josie! Und wie ich sehe, weckst du schöne Erinnerugen bei vielen hier, und animierst sogar zum eventuellem noch mal lesen.

Sehr interessant fand ich deinen Bericht zu [b[„Der menschliche Makel“[/b], Steffi. Hab Dank dafür! Ich möchte Philip Roth so lange schon lesen, und mag ja sowie so gern die US-amerikanische Literatur. Gut zu wissen, dass „Nemesis“ dein bisheriger Liebling ist. „Der menschliche Makel“ interessiert mich thematisch aber auch. Wie so vieles von Roth! Dennoch werde ich vermutlich mit „Das amerikanische Idyll“ starten. Schön zu wissen, dass sich so viele Bücher von ihm lohnen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 29. Jun 2018, 14:10

Josie hat geschrieben:Danke fürs Mutzusprechen, Steffi. Schon komisch, was man sich manchmal von so manchem Autor denkt. Kompliziert macht mir ja nichts aus, aber irgendwie stellte ich mir vor, dass er arg philosophisch abgehoben schreibt. Und damit hätte ich ein Problem und würde mich nicht ranwagen. Solche Bücher mag ich nicht. Aber so wie du es schilderst, schreibt er wohl eher direkt, realistisch und pointiert.


Ja, das kenne ich auch. Manchmal hat man so Vorstellungen von einem Autor und weiß gar nicht, warum. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du oder Petra mal zu einem Philip Roth greifen und bin schon gespannt, was ihr meint.

Bonny, schön, dass die Schneelöwin spannend ist, auch wenn die Kritiken dazu nicht so gut waren !

Ich habe mit Das blaue Buch von Erich Kästner angefangen. Es ist sein Kriegstagebuch, aus dem er später einen Roman machen wollte. Das hat nicht geklappt, aber das Buch samt abgedruckten losen Zetteln wurde ja neu herausgegeben. Schön ist, dass auch der blaue Leineneinband keinen Aufdruck hat, so wie das Original.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 29. Jun 2018, 14:13

Da schau an, wer sich alles so outet :breit_grins:

Ich habe erst mal geschaut: 1998 kam der erste Teil raus. Da habe ich noch in Rostock gewohnt. Damals habe ich von dem Hype überhaupt nichts mitbekommen. Mein Sohn war da 15, aber der liest keine Bücher.

Übrigens pausiere ich gerade mit Harry Potter. Ich möchte ihn nicht am Smartphone oder Kindle lesen und habe mir die Serie gebraucht bestellt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 29. Jun 2018, 14:25

Ach ja, ich bin ja mit dem Aufräumen der Bücher fertig. Mein Mann hat ein paar Bilder gemacht. Wenn ihr mal schauen wollt: https://leseleidenschaftfuersleben.word ... -leseecke/

Die oberen drei Bilder sind vom Lesezimmer. Leider hat er bei dem Eckregal die oberste Reihe nicht mit raufbekommen. Da stehen ja noch die Klassiker vom Weltbild-Verlag. Hier stehen sie alle zweireihig.
Und bei dem hellen Regal, das steht in der Stube, fehlen links zwei Reihen. Da wäre auch noch Platz für eine zweite Reihe.
Und hier stehen auch alle meine Bücher über Bücher, und zwar die ersten beiden Reihen und die dritte Reihe bis zu der Lücke.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 1. Jul 2018, 20:34

Tolle Bilder, Didionia!
Ich kann mir vorstellen, wie sehr du es genießt deine Bücher so schön geordnet zu sehen :library:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 1. Jul 2018, 20:52

Das kannst wohl glauben, Maria. Das war echt schon nicht mehr schön.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 2. Jul 2018, 14:04

Moin und einen guten Start in die Woche,

oh man, diesmal habe ich mich leserisch aber verfangen. Und ich stelle mal wieder fest, dass das mehrere Bücher parallel lesen absolut nichts für mich ist.

Heute Vormittag habe ich Frauengeschichten von Hubertus Meyer-Burckhardt beendet. Da versuche ich noch, eine Rezi zu schreiben. Aber vorab schon mal: Ein schönes Buch über tolle Frauen.

Am weitesten von den unfertigen Büchern bin ich mit Mord in Cornwall von John Bude (das hatte ich zwischenzeitig verlegt und gestern in der Küche auf dem Fensterbrett wiedergefunden). Und damit ich da nicht ganz raus komme, werde ich den jetzt erst mal zu Ende lesen.

Harry Potter habe ich ja als E-Book begonnen. Mir gefällt es jedoch so gut, dass ich das unbedingt als richtiges Buch lesen möchte. Ich habe mir bei rebuy gleich die Reihe bestellt und heute Bescheid bekommen, dass die Lieferung unterwegs ist.

Und danach ist dann Terror von Dan Simmons dran. Da reise ich zur Abkühlung ins ewige Eis der Arktis. Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und es liest sich ganz gut an.

So nebenbei für die Arbeit (da ich ja öfter kleine Päuschen habe) bin ich immer noch mit Agatha Raisin unterwegs. Da bin ich derzeit beim 10. Teil: Agatha Raisin und der tote Gutsherr.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 3. Jul 2018, 08:43

@Didonia: da hast du dir ja was vorgenommen - ich lese ja auch oft parallel, aber zwei genügen mir da vollkommen ! Und übrigens, tolle Bücherregale :daumen_hoch:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 3. Jul 2018, 08:47

Danke, Steffi, ich bin auch froh, wenn ich die fertig habe. Dann bleibts wieder bei einem Print und einem E-Book. Das ist doch ein wesentlich ruhigeres Lesen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 3. Jul 2018, 12:25

Oh ja, liebe Didonia, da warst du aber fleißig! :bravo: Das sind wunderschöne Bilder von deinen imposanten Bücherregalen! :starr:
Und ganz nebenbei auch ein sehr schönes Foto von Dir auf deinem Blog, das möchte ich bei der Gelegenheit auch mal sagen.
Ich sehe, du liest wirklich viele Bücher parallel. Das wäre mir auch zu viel. Ich mag mich am liebsten auch immer auf ein Buch konzentrieren. In der letzten Zeit ist es für mich aber praktikabel zwei Bücher parallel zu lesen, weil ich vor dem Schlafen immer gerne noch lese, und es für meine Augen dann mit dem Kindle viel angenehmer ist, da eine zusätzliche Lichtquelle nicht nötig ist (und so störe ich auch Ayhan nicht, der meist vor mir schlafen geht). Sonst würde ich vermutlich nur ein Buch lesen, und mich voll und ganz darauf konzentrieren. Mehr geht für mich auch schlecht, das habe ich Anfang des Jahres gemerkt, als sich Thomas Mann mit seinem „Zauberberg“ noch dazwischen geschummelt hat. Das brauche ich aber nicht öfter, denn das macht mich nervös, wenn ich drei Bücher zur gleichen Zeit lese.
Dann wünsche ich dir gutes Vorankommen in deinen begonnenen Büchern, so dass sich das bald etwas lichtet, und du wieder zum gewohnten Parallellesen zweier Bücher übergehen kannst. Es sind immerhin durchweg interessante Bücher, und eine schöne ausgewogene Mischung!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste