Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 3. Jul 2018, 13:23

Danke, liebe Petra. Ja, das Foto von mir ist auch ganz aktuell.

Dieses Parallellesen kam jetzt dadurch, dass ich zu viel im Internet gestöbert habe. Beim handarbeiten schau ich ja viel bei den Booktubern (so heißen sie doch,oder?). Die eine junge Frau ist totaler Harry-Potter-Fan. Liest immer mal wieder ein Buch aus der Reihe. Auch auf "Terror" bin ich durch einen Booktuber gestoßen.
Ich denke mal, ich muss wieder Krimiserien beim Handarbeiten schauen, das ist ungefährlicher für mich, hahaha.

Heute Vormittag habe ich Mord in Cornwall weitergelesen. Über die Hälfte habe ich schon fertig. Macht immer noch Spaß und ich habe noch keinen Schimmer, wer der Täter ist.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 6. Jul 2018, 16:28

Liebe Didonia,

wow, was für ein tolles Bücherzimmer. Schon beim Anblick der Fotos bekam ich Lust, bei einem Tässchen Kaffee in deinen Regalen zu stöbern. :library: Das ist ja besser und gemütlicher als jede Buchhandlung. Du kannst mit Recht mächtig stolz darauf sein und auch auf das ordentliche Sortieren. Das war sicher eine Menge Arbeit aber die Mühe hat sich echt gelohnt.

Und das Foto von dir gefällt auch mir gut; außerdem sehr sympathisch.

Was deine Bücheranzahl betrifft, beeindruckend. Ich käme, glaube ich, völlig durcheinander und würde vermutlich sämtliche Protagonisten und Geschichten durcheinanderwerfen und vermischen. :breit_grins: Aber eine schöne Auswahl hast du getroffen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 6. Jul 2018, 20:37

Danke, liebe Josie.

Ich war die Tage fleißig, und habe mein Bücherpensum entzerrt.

Mord in Cornwall habe ich beendet. Das war mal ein richtig schöner Krimi. So gerne ich ja die modernen Krimiserien sehe, wo vieles im Labor gemacht wird (da staune ich immer wieder, was alles so möglich sein soll), so schön war es doch, mal wieder zu lesen, wie ein Fall auf herkömmliche Weise gelöst wird. Mit viel viel Köpfchen und Kommunikation von Mensch zu Mensch.

Im Büro lese ich noch Agatha Raisin (wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt mir nur noch ein Teil).

Mit Terror habe ich begonnen. Aber es ist ein Buch, das ich nicht am Stück weglesen kann, also habe ich heute noch mit Die Bibliothek bei Nacht von Alberto Manguel begonnen. Was für ein tolles Buch. Ich könnte Zitat um Zitat rausschreiben. Ich werde das Buch einfach für mich genießen. Und ich empfehle es schon nach 62 Seiten :daumen_hoch:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 8. Jul 2018, 16:40

Hallo zusammen,

ich hatte mit “Kenia Valley“ ein schönes, sommerliches Lesevergnügen. Unterhaltsam, ohne platt zu sein, erzählt der Roman von dem Leben einiger reicher britischer Kolonialisten in Kenia in den 20er und 30er Jahren. Im Mittelpunkt der heranwachsende Theo, der um Anerkennung bei falschen Freunden kämpft. Als Jugendlicher verliebt sich Theo auf den ersten Blick in Sylvie, und auch von deren Freund Freddie ist Theo beeindruckt. Beide sind etwas älter als Theo. Als dieser zum Mann wird, hat sich diese Obsession nicht verloren, sondern Theo hält daran fest, und verirrt sich auf seinem Lebensweg. Die glaubhafte Schilderung einer Obsession. Was er Wunsch nach Anerkennung (zumal der Anerkennung der falschen Menschen) anrichten kann. Wie sehr diese Sehnsucht Macht von einem Menschen ergreifen kann.
Theos Geschichte bewegt sich in den Kreisen der britischen Kolonialisten in Kenia, und der Leser erfährt auf unterhaltsame Weise viel aus dieser Zeit, und ihren Problemen. Maud (Theos Schwester), und mit ihr der Leser, stellt sich die Frage: mit welchem Recht sind die Europäer nach Afrika vorgedrungen, um sich dort zu nehmen, was ihnen nicht zusteht. Ein schönes Buch, ich habe Theo sehr gern an diesen Ort, in diese Zeit begleitet.

Nun habe ich mich für eine neue Lektüre entschieden. Schon lange wollte ich wieder etwas von F. Scott Fitzgerald lesen, dessen Roman „Der große Gatsby" zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich habe mich für „Zärtlich ist die Nacht“ entschieden, er passt auch hervorragend zu dem so wunderschönen Sommer, den wir dies Jahr haben. Die junge Schauspielerin Ruth Hoyt verbringt mit ihrer Mutter Zeit in einem Hotel an der französischen Riviera ein paar Tage, und lernt am Strand Dick und Nicole Diver kennen, die ganz nahe in einer Villa leben, und gern zu Partys einladen. Unter den Gästen befinden sich häufig auch Künstler. Ruth fühlt sich von Dick Diver stark angezogen, und möchte ihn erobern.

F. Scott Fitzgerald schafft eine dichte Atmosphäre, ich halte mich sehr gern in diesem Roman auf. Ich werde weiter berichten. Auch freue ich mich, dass die BBC-Miniserie auf DVD auf dem Weg zu mir ist, die möchte ich im Anschluss schauen.

@Didonia: Du kommst gut vorwärts! Und was mich besonders freut, ist deine Begeisterung über den Krimiklassiker „Mord in Cornwall“. Ich habe fest vor, ihn noch während des Sommers zu lesen, ich habe das Gefühl, dass er in diese Zeit hineingehört. Aber einen klaren Anhaltspunkt habe ich dafür nicht gefunden. Kannst du das bestätigen? Aufs Täter raten freue ich mich schon!

Zu Dan Simmons „Terror“ interessiert mich auch sehr die Amazon Prime-Serie. Die möchte ich gerne schauen. Zuvor den Roman kennenzulernen, fände ich aber auch schön. Ich habe das Hörbuch (ungekürzte Lesung von Audible). So bin ich auf deinen Bericht zu dem Buch sehr gespannt.

Ja, manchmal locken zu viele Bücher auf einmal! Gut, dass sich langsam deine begonnenen Bücher lichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 9. Jul 2018, 09:16

Moin, miteinander,

@Petra, ja, den Krimi kann man gut im Sommer lesen. Als das Verbrechen geschah, war es zwar am Abend und es hat geregnet, aber nichts deutet auf den Herbst oder Winter hin.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jul 2018, 09:55

Hallo Petra,

das ist ja toll, dass du zu "Zärtlich ist die Nacht" gegriffen hast. Weißt du noch, wir haben vor Jahren mal zur selben Zeit etwas F. Scott Fitzgerald gelesen, bei dir war es "Der große Gatsby" und ich las "Zärtlich ist die Nacht" und wir haben uns parallel dazu ausgetauscht :-)

viewtopic.php?f=2&t=2803&p=36354&hilit=z%C3%A4rtlich+ist+die+nacht#p36354


Auf "Kenia Valley" machst du mich sehr neugierig. Danke für deine abschließenden Eindrücke.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 9. Jul 2018, 19:32

Didonia hat geschrieben:Moin, miteinander,

@Petra, ja, den Krimi kann man gut im Sommer lesen. Als das Verbrechen geschah, war es zwar am Abend und es hat geregnet, aber nichts deutet auf den Herbst oder Winter hin.


Vielen Dank, liebe Didonia! Beim reinlesen konnte ich auch keine Jahreszeit erkennen, gut zu wissen, dass das auch so bleibt. So kann ich ihn im Sommer lesen, das Cover lädt mich so schön dazu ein. Und überhaupt: die meisten Krimiklassiker passen besser in den Herbst und Winter, finde ich. Da freut es mich, auch einen für die warme Zeit zu haben.

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

das ist ja toll, dass du zu "Zärtlich ist die Nacht" gegriffen hast. Weißt du noch, wir haben vor Jahren mal zur selben Zeit etwas F. Scott Fitzgerald gelesen, bei dir war es "Der große Gatsby" und ich las "Zärtlich ist die Nacht" und wir haben uns parallel dazu ausgetauscht :-)

viewtopic.php?f=2&t=2803&p=36354&hilit=z%C3%A4rtlich+ist+die+nacht#p36354


Auf "Kenia Valley" machst du mich sehr neugierig. Danke für deine abschließenden Eindrücke.


Ja, daran erinnere ich mich, Maria. Toll, dass du unseren Austausch herausgesucht hast, so kann ich deine Eindrücke später nachlesen. Die sind mir nicht mehr im Detail in Erinnerung, aber ich weiß, dass dir der Roman sehr gefallen hatte! Mir bisher auch.

Manche Sprachbilder geraten Fitzgerald etwas schief (oder der Übersetzung? Weißt du da mehr?). Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass wir uns darüber auch ausgetauscht hatten. :am_kopf_kratz: Ich freue mich aufs spätere nachlesen.

Dass ich deine Neugierde auf "Kenia Valley" schüren konnte, freut mich! Ein schönes Lesevergnügen für die warmen Tage. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 11. Jul 2018, 12:02

Was du über Kenia Valley schreibst, Petra, klingt interessant. Schön, dass es dich so gefesselt hat.

Ich habe Das blaue Buch von Erich Kästner beendet. Das Tagebuch ist nicht sehr persönlich geschrieben, sondern es gibt viele Beobachtungen und auch kriegswichtige Ereignisse. Ich hätte mir mehr persönliches gewünscht. In der Einleitung erfährt man aber mehr über Kästner. Somit wurde doch eine runde Sache daraus. Am Ende des Buches befinden sich zwei Romanentwürfe, interessant, aber wie daraus mal ein Roman entstehen würde, konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Trotzdem schön, dass ein Verlag so eine Version des blauen Buches herausbringt.

Ich habe nun mit Heiße Mich von Deborah Levy begonnen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 11. Jul 2018, 13:48

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:
Mord in Cornwall habe ich beendet. Das war mal ein richtig schöner Krimi. So gerne ich ja die modernen Krimiserien sehe, wo vieles im Labor gemacht wird (da staune ich immer wieder, was alles so möglich sein soll), so schön war es doch, mal wieder zu lesen, wie ein Fall auf herkömmliche Weise gelöst wird. Mit viel viel Köpfchen und Kommunikation von Mensch zu Mensch.


du sprichst mir damit voll aus dem Herzen. Das ist eins der Gründe, warum ich die guten, alten Krimiklassiker so gerne lese.

Und durch deine tolle Beurteilung von Mord in Cornwall ist der Titel (ich habe ihn im englischen Original als Ebook) von mir gleich fürs anschließende Lesen vorgemerkt worden, sobald ich mit meinem aktuellen Jessica-Fletcher-Krimi durch bin.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 11. Jul 2018, 20:13

Hallo Trixie, das freut mich ja, dass ich Dir den so schmackhaft machen konnte. Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste