Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 28. Feb 2018, 11:56

das klingt ja sehr gut, Petra.
Ich lese ja gerne Jazz-Romane. Mein letzter war von Michael Ondaatje. Mir scheint, ich sollte mir Dorothy Bakers "Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft" im Buchladen wirklich mal näher anschauen :winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 28. Feb 2018, 14:32

Ha, Maria, Dir haben wohl die Ohren geklingelt? Ich habe gerade mit einer Lesefreundin beschlossen, Der englische Patient gemeinsam zu lesen.
Ich habe zwar den Film schon öfter gesehen und auch das Buch schon zweimal gelesen, aber irgendwie geht das auch noch ein drittes Mal.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 28. Feb 2018, 14:34

Didonia hat geschrieben:Ha, Maria, Dir haben wohl die Ohren geklingelt? Ich habe gerade mit einer Lesefreundin beschlossen, Der englische Patient gemeinsam zu lesen.
Ich habe zwar den Film schon öfter gesehen und auch das Buch schon zweimal gelesen, aber irgendwie geht das auch noch ein drittes Mal.



Hihi. Meine Ohren klingeln :ohren_zuhalt:

Ich finde „Der englische Patient“ ist sein bestes Buch. Kann man gut und gern ein drittes Mal lesen :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 28. Feb 2018, 14:49

JMaria hat geschrieben:Sehr schöne Leseberichte habt ihr in den letzten Tagen geschrieben. Macht auf so manches Buch neugierig.

Ich habe mir die Biographie von Alexandra Harris über Virginia Woolf herausgesucht.


Dabei wünsche ich dir viel Spaß ! Ich bin gespannt, was du berichtest !


Ich tauche mal wieder in die Welt von Darkover ein : Die Kräfte der Comyn
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 28. Feb 2018, 15:23

Der Kreuzzug nach Jerusalem mit Richard Löwenherz war ganz schön blutig und auch anstrengend.

Nun bin ich erstmal in den Highlands unterwegs.

Ausgelierfert in den Highlands von Tracy Brogan

Und die Braut ist mal eine richtige kleine Kratzbürste....
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 28. Feb 2018, 19:40

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Ha, Maria, Dir haben wohl die Ohren geklingelt? Ich habe gerade mit einer Lesefreundin beschlossen, Der englische Patient gemeinsam zu lesen.
Ich habe zwar den Film schon öfter gesehen und auch das Buch schon zweimal gelesen, aber irgendwie geht das auch noch ein drittes Mal.

Hihi. Meine Ohren klingeln :ohren_zuhalt:

Ich finde „Der englische Patient“ ist sein bestes Buch. Kann man gut und gern ein drittes Mal lesen :nicken_freudig:


Oh, wie schön, Der englische Patient. Durch den Film bin ich damals angeregt worden, auch das Buch zu lesen. Es ist eine so emotionale und eindringliche Gschichte. Seit dieser Zeit liegen Herodots Bücher hier bei mir und warten darauf, auch von mir gelesen zu werden.

Viel Freude beim Lesen, liebe Didonia.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 28. Feb 2018, 20:35

Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Ha, Maria, Dir haben wohl die Ohren geklingelt? Ich habe gerade mit einer Lesefreundin beschlossen, Der englische Patient gemeinsam zu lesen.
Ich habe zwar den Film schon öfter gesehen und auch das Buch schon zweimal gelesen, aber irgendwie geht das auch noch ein drittes Mal.

Hihi. Meine Ohren klingeln :ohren_zuhalt:

Ich finde „Der englische Patient“ ist sein bestes Buch. Kann man gut und gern ein drittes Mal lesen :nicken_freudig:


Oh, wie schön, Der englische Patient. Durch den Film bin ich damals angeregt worden, auch das Buch zu lesen. Es ist eine so emotionale und eindringliche Gschichte. Seit dieser Zeit liegen Herodots Bücher hier bei mir und warten darauf, auch von mir gelesen zu werden.

Viel Freude beim Lesen, liebe Didonia.


Oh, du hast Herodot ! Welche Ausgabe?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 28. Feb 2018, 23:03

Barbara hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so. Und Lesezeiten sollen schließlich auch entspannen. Zuhause kann man ja gegebenenfalls auch das Buch hinzunehmen, wenn man noch einmal zurückblättern möchte. So ergänzen sich dann beide Ausgaben.



Genau! Und so habe ich es auch gehandhabt. Auch um manchmal einfach nachzuschauen, wie lange ein Kapitel noch geht!
:schaemt_sich:


In der Hinsicht bin ich auch immer wieder neugierig - bei allen Büchern :pfeifen:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 28. Feb 2018, 23:17

steffi hat geschrieben:Sonja, wie schön, du liest Iris Murdoch ! Ich würde mich sehr über einen weiteren Bericht freuen. Ich kenne Das Meer, das Meer von ihr, das ich richtig gut fand. Und wollte schon lange etwas anderes von ihr lesen. !


Das mache ich sehr gerne, Steffi. Ich meine, ich wäre über den Namen auch hier im Forum gestolpert und als ich mir dann ihre Bücher angesehen habe, sprach mich Unter dem Netz wegen dem Bücher- und Künstlermilieu an. Bis jetzt gefällt es mir immer noch sehr gut.
Das Meer, das Meer klingt aber auch interessant und nachdem was Du dazu schreibst, werde ich es mir mal merken. Danke dafür!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 28. Feb 2018, 23:27

Petra hat geschrieben:Dass der enge Druck der Buchausgabe des Zauberbergs dich eher zum ebook greifen lässt, kann ich gut verstehen. Ich wechsle im Moment häufig hin und her. Lieber halte ich das schöne Buch in der Hand, aber mir würden sonst viele kleine Lesegelegenheiten entgehen, und so lese ich auch oft in der App. Schön, dass man wechseln kann.


Geht mir auch so. Gerade bei diesem Buch passt wegen der Ruhe und der Entspannung das Buch besonders gut. Aber wenn es mir zu anstrengend wird, lese ich dann doch lieber länger elektronisch.

Petra hat geschrieben:Gerade fängt es auf dem Zauberberg an zu schneien. Und wieder kann ich mir die Landschaft so schön vorstellen. So toll malt Thomas Mann sie mit Worten.


Ich kann es mir vorstellen - traumhaft. Mit Worten malen - das hast Du sehr schön beschrieben.

Petra hat geschrieben:Dass du nun zu Iris Murdoch gegriffen hast, freut mich sehr! Diese Autorin möchte ich auch unbedingt in diesem Jahr für mich entdecken. Bei mir wird es „Das Meer, Das Meer“, das ich zu Weihnachten geschenkt bekam, und auf das mich Steffi ja sehr neugierig gemacht hatte. Wie dir „Unter dem Netz“ gefällt, und überhaupt die Autorin auf dich wirkt, darauf bin ich sehr gespannt!

Bisher gefällt mir Unter dem Netz sehr gut. Ich meine, ich bin auch hier im Forum über ihren Namen gestolpert und bei der Recherche sprach mit dann Unter dem Netz aufgrund des Bücher- und Künstlermilieus am meisten an. Das Meer, das Meer merke ich mir aber nun auch einmal.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste