Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 19. Nov 2018, 11:26

Viel Freude mit den „Europäer“, Steffi. Das Buch bietet eine Menge an Dialogen. Erfrischend :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 19. Nov 2018, 17:02

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es Euch?

Der Herbst ist da und damit beginnt für mich wieder die Lesezeit. Den Sommer über habe ich bislang nur zwei Bücher geschafft zu lesen, aber in der warmen Jahreszeit steht das Lesen generell immer hinten an. Wir haben in diesem Jahr ja auch das Außengelände umgestaltet, was länger dauerte als gedacht. Dachten auch, wir seien bis auf den Rasen einsäen im nächsten Jahr fertig, haben aber jetzt ganz aktuell bei Wurzelentfernungen noch einen alten Teich aus Beton im Garten gefunden, 1 m tief, 12 qm groß, voller Bauschutt, Glas und sonstigem Gerümpel *seufz*. Und ich war so nebenher auch noch voll und ganz damit beschäftigt, in meinen neuen Alltag zu finden. Abenteuerlich, ist mir bislang auch im Großen und Ganzen ganz gut gelungen, aber es ist ein gutes Stück Arbeit und wird es auch noch eine Weile bleiben. Alte Mechanismen und Gewohnheiten legt man halt nicht so schnell ab. Aber ich bin bislang mit dem Erreichten zufrieden.

Gelesen habe ich also die letzten Monate nur:

- Celeste Ng: Kleine Feuer überall (hier musste ich das Buch in der Bücherei abgeben, habe es dann aber kurzfristig gebraucht günstig kaufen können, so dass ich es fertig lesen konnte)
- Agatha Christie: Das Schicksal in Person


Und da nun die Lesezeit wieder beginnt und ich noch fast meinen gesamten Resturlaub habe, den ich komplett bis Ende des Jahres nehmen muss, gehe ich in diesem Jahr nur noch eine Woche im Dezember arbeiten. Ansonsten habe ich seit Mitte letzter Woche Urlaub. :vor_freude_huepf: Also alle Zeit der Welt, ein größeres Leseprojekt anzugehen :lesen_bei_kerzenschein: : Es standen die Buddenbrooks, Krieg und Frieden, Harry-Potter-Re-Read oder aber Herr der Ringe zur Disposition. Ich habe mich für letzteres entschieden. Und werde vorab auch den Hobbit lesen. Ich hoffe, damit heute beginnen zu können.

Ansonsten stöbere ich nun auch mal in aller Ruhe hier im Forum. Alles werde ich nicht nachlesen können, aber das ein oder andere Thema schaue ich mir genauer an.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 19. Nov 2018, 17:10

Danke, JMaria ! Ich habe es gestern beendet, wirklich sehr frisch und im Nachwort fällt der Vergleich zum Impressionismus, das passt ! Trotz der Leichtigkeit gibt es genug zum Nachdenken.

Ich vergnüge mich nun mit Leutnant Stern und der Orient-Mission von Jakob Hein. Sehr amüsant und eigentlich eine unglaubliche Geschichte :breit_grins:

@Josie: da habt ihr ja einiges geschafft, aber ein Schwimmbad im Garten - solche Überraschungen braucht niemand !
Viel Spaß beim Herr der Ringe, sicher spannend das nach den Filmen zu lesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 19. Nov 2018, 17:16

Liebe Steffi,

an Überraschungen sind wir hier gewöhnt. Sobald wir eine Kleinigkeit anfangen, wird das irgendwie immer ein Riesending. Eigentlich wollten wir nur die restlichen nachgewachsenen Wurzeln der Essigbäume rausmachen. Tja, und schwupps, ist da ein Teich. So geht es uns seit dem Einzug vor 5 Jahren und mittlerweile nehmen wir es mit Humor. :breit_grins:

Die Herr-der-Ringe-Filme habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Ich wollte immer erst das Buch lesen. Insofern kann ich mich noch auf einiges freuen. Können die Filme eigentlich so einigermaßen mit dem Buch mithalten?
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 19. Nov 2018, 17:20

Liebe Steffi,

und ich sehe gerade, du liest Leutnant Stern, ein feiner Tipp von Maria. Das Buch hat ja sogar meinem Lesemuffel von Mann gefallen. Und auch du scheinst begeistert zu sein. Viel Freude damit!
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 20. Nov 2018, 09:51

Josie hat geschrieben:
Die Herr-der-Ringe-Filme habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Ich wollte immer erst das Buch lesen. Insofern kann ich mich noch auf einiges freuen. Können die Filme eigentlich so einigermaßen mit dem Buch mithalten?


Ich habe in den 80ern die Bücher gelesen und ich denke, dass die Filme sehr gut mithalten können. Natürlich werden einige Sachen weggelassen und es gibt auch kleine Änderungen, aber ich finde, die Entwicklung der Personen und die Atmosphäre ist gut getroffen. In den Büchern gibt es halt auch einige Passagen, die sich etwas ziehen und auch wenn ein paar liebgewonnene Personen in den Filmen nicht auftauchen, sind die Filme genauso großartig wie die Bücher - also, da hast du wirklich was Schönes vor dir ! Und die Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen, die darfst du danach dann nicht verpassen !

Beim kleinen Hobbit gibt es allerdings schon etliche Unterschiede zum Buch, wobei ich auch hier die Filme sehr gelungen finde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 20. Nov 2018, 17:07

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mein ebook beendet. “Sie finden dich nie“ von Cara Hunter fing sehr vielversprechend an. Doch so herausragend war es dann nicht. Ich hatte mir mehr davon versprochen. Aber unterhaltsam war es trotzdem, für meine Erwartungen kann das Buch ja nichts. :zwinker:

Von meinem neuen ebook bin ich allerdings umso mehr begeistert! “Mord vor dem Weihnachtsdinner“ ist ein Krimi-Klassiker von Georgette Heyer. Er bringt bisher alles mit, was ich mir von einem weihnachtlichen Landhaus-Krimi wünsche: verschrobene Figuren, amüsante Dialoge (herrlich, diese Zwistigkeiten! :breit_grins: ), Spannung weil man nicht klar ist wer die Tat begangen haben könnte (einen Verdacht habe ich, aber wie der mögliche Täter das zu Wege gebracht haben soll ist mir nicht klar), und ein Hauch von Weihnachten (wenn auch mehr in Form von Familienstreitigkeiten und einer Menge weihnachtlicher Deko). Das ist ein richtig schöner Lesestoff für diese Jahreszeit!

Josie, da freue ich mich gleich doppelt über den Herbst, da er Lesezeit bringt und dich hierher ins Forum. :herbstlaub:
Auch wenn du im Sommer nicht viel gelesen hast, so waren es doch zwei schöne Bücher. „Das Schicksal in Person“ las ich mal in ganz jungen Jahren. Ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern. Grund genug, es demnächst mal als Hörbuch zu hören. Ich habe alle erschienenen ungekürzten Agatha Christie-Lesungen.
Mit „Herr der Ringe“ hast du dir ein bestimmt tolles Leseprojekt vorgenommen. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Freude daran!

Ich lese übrigens gerade “Wir Ertrunkenen“, ich meine mich zu erinnern, dass du dir dieses Buch dieses Jahr gekauft hast, richtig? Bei mir liegt der Roman schon einige Jahre und wartet auf einen Herbst, in dem ich Zeit und Muße finde ihn zu lesen. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr zu dem Roman gegriffen habe. Er ist prall und ein wunderbarer Schmöker! Ich habe schon ein bisschen berichtet, und werde abschließend auch noch ein paar Worte dazu schreiben. Ich befinde mich kurz vor dem letzten Viertel.

Steffi, wie schön! Klassiker eignen sich auch immer so schön zur herbstlichen Jahreszeit. Und auf „Die Europäer“ macht ihr mich jetzt schon zu zweit neugierig! Ich muss das Buch doch bald mal aus dem Regal vorholen. Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht!
„Die Kieferinseln“ klingt auch sehr gut. Danke für die nähere Beschreibung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 21. Nov 2018, 12:10

Liebe Steffi,

vielen Dank für deine Erläuterung zu den Filmen. Dann habe ich ja tatsächlich einiges noch vor mir, worauf ich mich freuen kann.

Liebe Petra,

wie schön, dass ich dich an die Hörbücher von Agatha Christie erinnert habe. Ihre Geschichten sind ja immer fein, gerade für die kalte Jahreszeit.

"Überall kleine Feuer" fand ich nach einem wirklich gelungenen Anfang abschließend eher mittelmäßig. In die allgemeine Begeisterung kann ich somit nicht einstimmen. Es geht in dem Buch vor allem um Mutter-Tochter-Beziehungen - passenderweise eingebettet in eine scheinbar heile Welt, eine künstlich geschaffene Vorstadsiedlung in den USA mit eigenen Regeln, die es wirklich gibt. Davon hatte ich schon mal berichtet. Die Autorin hat für mich einfach das Ganze völligst überfrachtet, scheinbar alle Ideen, die sie für das Buch hatte, krampfhaft mit eingebracht, so dass die einzelnen Handlungsstränge ungläubwürdig wurden. Ein bisschen weniger wäre hier mehr gewesen. Ich fand es einen ziemlichen Overkill. Schade, denn die Erzählweise der Autorin hat mir gut gefallen.

"Wir Ertrunkenen" hört sich vielversprechend an. Hier bin ich auf dein Urteil gespannt. Ich selber habe das Buch jedoch nicht gekauft. Das muss jemand anderes gewesen sein.

Auf was du mich richtig neugierig gemacht hast, ist "Grouse County". Wenn das nur nicht so viele Seiten wären. Aber ich habe es mir mal abgespeichert auf die Wunschliste.

Ansonsten habe ich in den Threads hier immer mal die letzten Seiten gelesen. Da ist ja wieder viel interessanter Lesestoff dabei, sei es hier bei den Leseerlebnissen, bei den Buchkäufen, Neuerscheinungen und Literatursendungen (wobei ich die teilweise geschaut habe). Und Didonias neues Projekt finde ich was ganz Besonderes. Vielleicht kann ich da noch das ein oder andere Buch im Thread ergänzen von den paar wenigen Büchern, die meine Schwiegereltern uns mitgegeben haben. Ich sichte sie mal.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 21. Nov 2018, 13:09

Hallo Josie,

schön dass du wieder da bist :winkt_lieb:
"Herr der Ringe" habe als Komplett-Lesung. Tolle Atmosphäre. Hat mir sehr gut gefallen. Viel Spaß beim Lesen!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 21. Nov 2018, 18:16

:umarmung:

Hallo liebe Maria,

danke für den lieben Wieder-Willkommensgruß. Zur kalten Jahreszeit tauche im immer wieder auf und verschwinde dann im Sommer mit feiner Regelmäßigkeit. Und ich muss mal sagen, wie schön das ist, hier dann immer wieder von Euch allen so freundlich begrüßt und wieder in Eurer Mitte aufgenommen zu werden. :blumen_ueberreich:

Fein, auch von dir zu hören, dass dir "Herr der Ringe" so gut gefallen hat. "Der Hobbit" liest sich auf jeden Fall schon mal gut an.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste