Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 28. Feb 2018, 23:36

Liebe Petra,

danke für Deinen Bericht zu Hingabe. Das Buch, und auch Stellt euch vor, ich bin fort bleiben auf jeden Fall auf meiner Merkliste.

Was Du zu Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft schreibst, werde ich weiterhin gebannt verfolgen, denn ich hatte es ebenfalls Ende letzten Jahres bei Ludwig in der Hand. Einerseits hatte es mich sehr angesprochen und ich konnte mir vorstellen, dass es einen Lesesog entwickeln kann. Andererseits war ich mir aber nicht so sicher, ob es etwas für mich ist. Was Du aber bislang schreibst, weckt eher wieder die Neugier auf das Buch. Ich bin gespannt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!

Und ich bin auch gespannt, ob wir uns eines Tages mal bei Ludwig über den Weg laufen.

Von Dorothy Baker befindet sich übrigens noch Zwei Schwestern auf meinem SUB.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 1. Mär 2018, 06:50

JMaria hat geschrieben:Oh, du hast Herodot ! Welche Ausgabe?


Leider nur die Reclamausgaben in wunderschönem Gelb, da ich damals bei Manesse nicht fündig wurde, habe ich aus der Not heraus darauf zurückgegriffen.

Diese haben mich auch relativ schnell wieder vom Lesen abgehalten.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Ausgabe und für jede Anregung dankbar.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 1. Mär 2018, 11:44

Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Oh, du hast Herodot ! Welche Ausgabe?


Leider nur die Reclamausgaben in wunderschönem Gelb, da ich damals bei Manesse nicht fündig wurde, habe ich aus der Not heraus darauf zurückgegriffen.

Diese haben mich auch relativ schnell wieder vom Lesen abgehalten.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Ausgabe und für jede Anregung dankbar.



geht mir genauso. Bin auch auf der Suche.

Vielleicht diese aus dem Jahr 2017 ?
Die vollständige Übertragung von August Horneffer hat Heinz-Günther Nesselrath behutsam modernisiert, neu eingeleitet und mit aktualisierten Erläuterungen versehen. Eine Zeittafel und ein ausführliches Namensregister beschließen den Band.


https://www.amazon.de/Historien-Deutsch ... 3520224057

Gute Kritiken in der FAZ
https://www.perlentaucher.de/buch/herod ... orien.html

ich bin noch unschlüssig.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 16:10

Sonja hat geschrieben:Geht mir auch so. Gerade bei diesem Buch passt wegen der Ruhe und der Entspannung das Buch besonders gut. Aber wenn es mir zu anstrengend wird, lese ich dann doch lieber länger elektronisch.

Ich kann es mir vorstellen - traumhaft. Mit Worten malen - das hast Du sehr schön beschrieben.


Das freut mich, dass dir mein Vergleich mit dem (mit Worten malen) gut gefällt. Das macht Thomas Mann wirklich, nicht wahr? Er streicht Wort um Wort auf die Leinwand (Satz), und so entsteht ein Bild vor dem geistigen Auge. Und was für Bilder er malt!

Bei dem Wetter passt das gleich noch mal so schön mit dem Schnee auf dem Zauberberg! :mit_schal_winkt:
Bei Denen das Oben ist auch gerade Februar.

Die letzten Tage bin ich auch wieder viel aufs elektronisch Lesen ausgewichen. Die Augen mögen die Kälte nicht, und leiden. Da ist es mir im Buch zu blass. Gut, dass wir ausweichen können, nicht wahr?!

Sonja hat geschrieben:Bisher gefällt mir Unter dem Netz sehr gut. Ich meine, ich bin auch hier im Forum über ihren Namen gestolpert und bei der Recherche sprach mit dann Unter dem Netz aufgrund des Bücher- und Künstlermilieus am meisten an. Das Meer, das Meer merke ich mir aber nun auch einmal.


Mich freut so sehr, dass das Werk der Autorin der Leserschaft wieder zugänglich gemacht wurde. Da gibt es einiges für uns zu entdecken. Bei mir war es zunächst nur "Das Meer, Das Meer" wegen Steffis Bericht damals, der mich so neugierig auf das Buch gemacht hat. Doch das reinlesen in die neu herausgegebenen Bücher hat mich auf nahezu jedes Buch von ihr neugierig gemacht. Ich bin gespannt, wie dir weiterhin "Unter dem Netz" gefällt, das Sujet des Romans sagt mir auch sehr zu.

Sonja hat geschrieben:Liebe Petra,

danke für Deinen Bericht zu Hingabe. Das Buch, und auch Stellt euch vor, ich bin fort bleiben auf jeden Fall auf meiner Merkliste.


Sehr gerne! Dass der Autor auf deiner Merkliste bleibt, freut mich. Ich glaube der Roman sagt mir noch mehr zu als die Erzählungen, aber interessant waren sie alle mal. Und einige nachhallend.

Zu Dorothy Baker gleich noch in einem ausführlichen Beitrag mehr. Dazu habe ich wieder einiges zu berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 16:11

Didonia hat geschrieben:Ha, Maria, Dir haben wohl die Ohren geklingelt? Ich habe gerade mit einer Lesefreundin beschlossen, Der englische Patient gemeinsam zu lesen.
Ich habe zwar den Film schon öfter gesehen und auch das Buch schon zweimal gelesen, aber irgendwie geht das auch noch ein drittes Mal.


Den habe ich nur als Film gesehen. Das Buch müsste ich auch mal irgendwann lesen. Viel Spaß beim wiederlesen! In Gesellschaft gleich noch interessanter!

Didonia hat geschrieben:Wenn der Morgen schon so gut beginnt, kann der Tag ja eigentlich nur noch besser werden. Das wünsche ich Dir jedenfalls, liebe Petra.


Oh ja, der Tag hatte damit wirklich so gut begonnen! Vielen Dank für deine lieben Wünsche, liebe Didonia! Er war auch weiterhin, wie von dir schon angenommen, sehr schön! Aber kaaaaalt! :schal:

Josie hat geschrieben:Liebe Petra,

deine Begeisterung für das Buch schwappt geradezu auf einen über. Was für eine tolle Entdeckung, die du da gemacht hast.


Das freut mich total, dass meine Begeisterung so überschwappt! Ich berichte gleich wieder ausführlich. :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2018, 16:13

Hallo ihr Lieben,

es freut mich sehr, wenn meine Begeisterung für Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft überschwappt! Das Buch begeistert mich wirklich, und ich wünsche ihm viele Leser, denen es hoffentlich genauso geht. Ich lese es mit dem allergrößten Vergnügen!

Anders als bei dir Maria, habe ich keine direkte Vorliebe für Jazz-Romane. Eher im Gegenteil, mir sind schon einige begegnet und das Thema hielt mich eher ab. Ich bin kein Jazz-Freund. Aber der Jazz hat mich schon einige Male ganz unverhofft erwischt. Im Musical (und auch in der sensationell tollen Musical-Films) „Chicago“ z. B.. Oder aber durch Murakami, dessen Held in „Gefährliche Geliebte“ das Stück „starcrossed lovers“ von Duke Ellington hört, und das ich mir sogleich runterladen musste, als ich den Roman las, weil es so schön ist. Und doch mache ich eher einen Bogen um den Jazz. Und jetzt hat er mich wieder erwischt, wieder ganz unverhofft, in Form dieses Romans. Schön, so erwischt und mitgerissen zu werden. Ich werde in Zukunft doch mal einen Blick auf den ein oder anderen Jazz-Roman werfen. Aber vielleicht will mich der Jazz immer überraschen. Jedenfalls, wenn du Jazz-Romane magst (stimmt, du hast schon einige gelesen, das ist mir auch aufgefallen), schau ihn dir unbedingt mal an. Vielleicht packt es dich auch gleich.

Sonja, dass du das Buch auch in der Hand hattest (genau wie ich in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig – wir treffen uns dort bestimmt mal, das wird was! Bald bin ich öfter dort, weil ab 01.04. mich mein Arbeitsweg immer über den Kölner Hbf führen wird), und es dich auch gelockt hat, ist klasse! Mir ging es genauso, nur hat er mich gedanklich gar nicht mehr losgelassen. Jazz, so dachte ich, wäre nicht mein Thema (siehe was ich eben an Maria dazu schrieb), aber die Art, in der Dorothy Baker zu erzählen beginnt, hat mich in Bann geschlagen. Wenn ich deine Neugier erneut entfachen konnte, freut es mich.
Du hast „Zwei Schwestern“ von Dorothy Baker? Das ist klasse! Ich habe es mir gestern in der Mayerschen in Düsseldorf gekauft. Ich musste das unbedingt haben, nachdem mir „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ so außerordentlich gefällt.

Was ich gar nicht wusste, „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ wurde

„Young Man with a Horn“ wurde mit hochkarätiger Besetzung verfilmt! Ich habe eben im entsprechenden Thread darüber berichtet – schaut hier.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Do 1. Mär 2018, 21:07

Liebe Petra,

Petra hat geschrieben:Das freut mich, dass dir mein Vergleich mit dem (mit Worten malen) gut gefällt. Das macht Thomas Mann wirklich, nicht wahr? Er streicht Wort um Wort auf die Leinwand (Satz), und so entsteht ein Bild vor dem geistigen Auge. Und was für Bilder er malt!

Bei dem Wetter passt das gleich noch mal so schön mit dem Schnee auf dem Zauberberg! :mit_schal_winkt:
Bei Denen das Oben ist auch gerade Februar.


Ja :schwaermt_herzchen: . Oh, im Schnee ist es sicher besonders schön bei Denen da oben :mit_schal_winkt: . Bei mir steht er noch kurz vor der Verlängerung seines Aufenthaltes. Er möchte Joachim so ungern allein lassen.

Petra hat geschrieben:Die letzten Tage bin ich auch wieder viel aufs elektronisch Lesen ausgewichen. Die Augen mögen die Kälte nicht, und leiden. Da ist es mir im Buch zu blass. Gut, dass wir ausweichen können, nicht wahr?!


Das ist es. Je nachdem, wie es gerade am besten geht. Hoffentlich geht es Deinen Augen bald besser. Am Wochenende sollen die Temperaturen ja steigen.

Das elektronische Lesen gestaltet sich bei mir zurzeit schwierig. Mein Kindle hat seit einiger Zeit immer wieder Zuckungen auf dem Bildschirm. Manches Mal konnte ich gut lesen, aber die letzten Tagen häuft es sich :betruebt_guck: . Am Wochenende wird er mal einer genaueren Inspektion unterzogen. Auf der App war es mir zuweilen dann doch zu klein auf dem Display. Das geht mal besser und mal schlechter.

Petra hat geschrieben:Mich freut so sehr, dass das Werk der Autorin der Leserschaft wieder zugänglich gemacht wurde. Da gibt es einiges für uns zu entdecken. Bei mir war es zunächst nur "Das Meer, Das Meer" wegen Steffis Bericht damals, der mich so neugierig auf das Buch gemacht hat. Doch das reinlesen in die neu herausgegebenen Bücher hat mich auf nahezu jedes Buch von ihr neugierig gemacht. Ich bin gespannt, wie dir weiterhin "Unter dem Netz" gefällt, das Sujet des Romans sagt mir auch sehr zu.


So wunderbar, dass zurzeit einige Autoren nach Jahrzehnten wieder aufgelegt werden. Ich denke auch, dass auch ihre anderen Titel interessant sind. Mich interessiert auch der Film über ihr Leben, wo sie von Kate Winslet und Judi Dench dargestellt wird. Beide sehe ich sehr gerne.

Petra hat geschrieben:Sehr gerne! Dass der Autor auf deiner Merkliste bleibt, freut mich. Ich glaube der Roman sagt mir noch mehr zu als die Erzählungen, aber interessant waren sie alle mal. Und einige nachhallend.


Gut zu wissen, danke. Ich werde spontan sehen, mit welchem ich beginne.

Petra hat geschrieben:Sonja, dass du das Buch auch in der Hand hattest (genau wie ich in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig – wir treffen uns dort bestimmt mal, das wird was! Bald bin ich öfter dort, weil ab 01.04. mich mein Arbeitsweg immer über den Kölner Hbf führen wird), und es dich auch gelockt hat, ist klasse!


Ja, genau! Das wird was! Eines Tages laufen wir uns sicher dort über den Weg. Ich fahre ja auch täglich über den Hauptbahnhof und abends komme ich auch noch an Gleis 1 an. Da ist ja ja nur noch ein kleiner Hüpfer in die Buchhandlung. Manchmal stöbere ich auch nur mal kurz dort, um in einer Buchhandlung zu sein... :rot_werd_und_herzchen:

Petra hat geschrieben:Mir ging es genauso, nur hat er mich gedanklich gar nicht mehr losgelassen. Jazz, so dachte ich, wäre nicht mein Thema (siehe was ich eben an Maria dazu schrieb), aber die Art, in der Dorothy Baker zu erzählen beginnt, hat mich in Bann geschlagen. Wenn ich deine Neugier erneut entfachen konnte, freut es mich.
Du hast „Zwei Schwestern“ von Dorothy Baker? Das ist klasse! Ich habe es mir gestern in der Mayerschen in Düsseldorf gekauft. Ich musste das unbedingt haben, nachdem mir „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ so außerordentlich gefällt.


Ja, ich habe es schon eine Weile auf meinem SUB - noch als gebundes Buch. Sollte vielleicht nicht mehr so lange auf dem SUB verweilen, wobei ich sagen muss, dass mich „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ im Moment wegen der Musik mehr reizt. Auf die Schwestern freue ich mich aber auch.

Petra hat geschrieben:Was ich gar nicht wusste, „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ wurde

„Young Man with a Horn“ wurde mit hochkarätiger Besetzung verfilmt! Ich habe eben im entsprechenden Thread darüber berichtet – schaut hier.


Ach, das ist ja interessant. Da werde ich mal rübertigern.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2018, 18:54

Sonja hat geschrieben:Ja :schwaermt_herzchen: . Oh, im Schnee ist es sicher besonders schön bei Denen da oben :mit_schal_winkt: . Bei mir steht er noch kurz vor der Verlängerung seines Aufenthaltes. Er möchte Joachim so ungern allein lassen.

Das ist es. Je nachdem, wie es gerade am besten geht. Hoffentlich geht es Deinen Augen bald besser. Am Wochenende sollen die Temperaturen ja steigen.

Das elektronische Lesen gestaltet sich bei mir zurzeit schwierig. Mein Kindle hat seit einiger Zeit immer wieder Zuckungen auf dem Bildschirm. Manches Mal konnte ich gut lesen, aber die letzten Tagen häuft es sich :betruebt_guck: . Am Wochenende wird er mal einer genaueren Inspektion unterzogen. Auf der App war es mir zuweilen dann doch zu klein auf dem Display. Das geht mal besser und mal schlechter.


Das klingt nicht gut für deinen Kindle. Das tut mir leid, liebe Sonja! Denn an den kleinen Begleiter hat man sich doch sehr gewöhnt. Und einen neuen holen ist ja auch immer mit Kosten verbunden. Ich drücke dir die Daumen, dass er zu retten ist! :kleeblatt:

Über die App kann ich auch immer nur Kürzest-Zeiten lesen. In einer Werbepause z. B.. Das Handy habe ich meistens bei mir liegen, und da fülle ich so manches kurzes Päuschen mit. Aber sonst ist es für mich unbrauchbar, das geht mächtig auf die Augen! Und genau die muss ich ja schonen. Aber ich denke selbst für gesunde Augen ist das nichts für länger.

Ja, ich hoffe auch, dass es mit meinen Augen wieder etwas weniger unangenehm wird, sobald die massive Kälte aufhört. Die vertrage ich wirklich nicht gut. Und am Wochenende sollen es ja schon wieder Plusgrade sein. Was ein Glück! :stirnwisch:

Ah, Hans Castorp hat bei dir gerade Verlängerung in Aussicht. Dann weiß ich ungefähr wo du bist. Bei mir feiert gerade Fasching. Köstliche Vorstellung, die Kostümierten da Oben! :kichern:

Sonja hat geschrieben:So wunderbar, dass zurzeit einige Autoren nach Jahrzehnten wieder aufgelegt werden. Ich denke auch, dass auch ihre anderen Titel interessant sind. Mich interessiert auch der Film über ihr Leben, wo sie von Kate Winslet und Judi Dench dargestellt wird. Beide sehe ich sehr gerne.


Das finde ich auch! Es gibt jedes Jahr so viele Neuerscheinungen, und dabei ist auch viel Mittelmäßiges. Die Bereitschaft mancher Verlage, den Blick auf wirklich lesenswertes aus vergangenen Jahrzehnten zu richten, begrüße ich sehr! Dass es einen Film über Iris Murdoch gibt, wusste ich nicht! Ich bin gleich mal gucken gegangen. Wie vielversprechend! Auch dass Iris Murdoch Alzheimer hatte, war mir nicht bekannt. Bestimmt ein guter Film, und eine vielversprechende Besetzung. Vielen Dank für den tollen Hinweis, liebe Sonja! :umarmung:

Sonja hat geschrieben:Ja, genau! Das wird was! Eines Tages laufen wir uns sicher dort über den Weg. Ich fahre ja auch täglich über den Hauptbahnhof und abends komme ich auch noch an Gleis 1 an. Da ist ja ja nur noch ein kleiner Hüpfer in die Buchhandlung. Manchmal stöbere ich auch nur mal kurz dort, um in einer Buchhandlung zu sein... :rot_werd_und_herzchen:


Das wird was! :kichern:
Und vielleicht schaffen wir es sogar mal absichtlich. Ich bin ab 01.04. immer mittwochs und freitags in Köln. Die übrigen Tage habe ich Heimarbeit – was ein Segen (besonders im Hinblick auf meine Erkrankung!). Feierabend habe ich immer erst spät, so gegen 17:30 Uhr bin ich wohl zumeist am Hauptbahnhof. Vielleicht passt es mal, und wir gehen einen Kaffee trinken, oder etwas essen, und die Bahnhofsbuchhandlung Ludwig plündern (die haben für eine Bahnhofsbuchhandlung oft eine schöne Auswahl an Büchern, nicht wahr?!). :breit_grins:

Ja, das kenne ich. Einfach mal in die Buchhandlung, einfach nur um in einer Buchhandlung zu sein. Und so doof es ist, dass mein Fahrtweg zur Arbeit deutlich länger ist als der nach Düsseldorf, so freue ich mich doch, dass er mich über den Kölner Hauptbahnhof führt. Erstens wegen der Buchhandlung Ludwig und manch anderer Geschäfte, die sonst nicht so in meiner Nähe liegen (Douglas z. B.), und zweitens weil es auch angenehmer ist, dort zu warten, wenn man gerade die Bahn verpasst hat, und 20 Minuten Aufenthalt hat. In Düsseldorf stehe ich an einem abgelegenen Bahngleis in der Kälte (oder Hitze, je nachdem).

Sonja hat geschrieben:Ja, ich habe es schon eine Weile auf meinem SUB - noch als gebundes Buch. Sollte vielleicht nicht mehr so lange auf dem SUB verweilen, wobei ich sagen muss, dass mich „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ im Moment wegen der Musik mehr reizt. Auf die Schwestern freue ich mich aber auch.


Ich hatte es mir als TB gekauft. Und möchte es noch ein zweites Mal bestellen, weil ich jemanden weiß, dem ich es sehr gerne schenken möchte. Vielleicht entscheide ich mich bei der Gelegenheit um, und gönne mir das HC. Ich vermute es wird mir ähnlich lieb sein, wie „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“, und dann hätte ich es lieber als gebundene Ausgabe. Schöner Hinweis, liebe Sonja! Da stiftest du mich gerade an. Herrlich! Dass dich von beiden im Moment „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ wegen der Musik mehr reizt, freut mich. Denn das Element der Musik ist so wundervoll darin.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 2. Mär 2018, 19:10

Also über die kindle App auf dem Smartphone lesen ist wirklich anstrengend für die Augen. Selbst mit Lesebrille! Auf dem Smartphone lese ich auch nur noch, wenn ich unterwegs bin. Beim Arzt zum Beispiel. Oder auch wie Petra sagte, um die Werbepausen zu überbrücken.

@sonja ich drücke Dir die Daumen, das dein Kindle einfach nur den Winterblues hat und sich bald wieder einkriegt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Fr 2. Mär 2018, 21:46

Petra hat geschrieben:Das klingt nicht gut für deinen Kindle. Das tut mir leid, liebe Sonja! Denn an den kleinen Begleiter hat man sich doch sehr gewöhnt. Und einen neuen holen ist ja auch immer mit Kosten verbunden. Ich drücke dir die Daumen, dass er zu retten ist! :kleeblatt:


Danke Dir für's Daumen drücken, liebe Petra :umarmung: Ja, seit ich den Kleinen wiederentdeckt habe, ist er immer dabei. Heute habe ich es nochmals probiert und er funktionierte sowohl auf den Hin-, als auch auf der Rückfahrt. Ich habe noch den Kindle Keyboard und die 2 der 4 Tasten zum blättern tun es bereits länger nicht mehr - zum Glück kann ich aber noch vor- und zurückblättern, nur verschluckt er sich dabei manchmal. Vielleicht wollte er mir ja auch nur mitteilen, dass er bei dieser Kälte nicht raus möchte :kichern:

Petra hat geschrieben:Über die App kann ich auch immer nur Kürzest-Zeiten lesen. In einer Werbepause z. B.. Das Handy habe ich meistens bei mir liegen, und da fülle ich so manches kurzes Päuschen mit. Aber sonst ist es für mich unbrauchbar, das geht mächtig auf die Augen! Und genau die muss ich ja schonen. Aber ich denke selbst für gesunde Augen ist das nichts für länger.


Ja, das geht auf die Augen. An manchen Tagen geht es besser, als an Anderen. Was ich aber kürzlich entdeckt habe und als ganz angenehm empfinde, ist die Tatsache, dass man für den Hintergrund nun ein helles grün auswählen kann. Ist mir doch angenehmer als der weiße Hintergrund oder der schwarze und finde ich auch schöner, als dieses beige.

Petra hat geschrieben:Ja, ich hoffe auch, dass es mit meinen Augen wieder etwas weniger unangenehm wird, sobald die massive Kälte aufhört. Die vertrage ich wirklich nicht gut. Und am Wochenende sollen es ja schon wieder Plusgrade sein. Was ein Glück! :stirnwisch:


Ich drücke Dir fest die Daumen!!

Petra hat geschrieben:Ah, Hans Castorp hat bei dir gerade Verlängerung in Aussicht. Dann weiß ich ungefähr wo du bist. Bei mir feiert gerade Fasching. Köstliche Vorstellung, die Kostümierten da Oben! :kichern:


Ui, Fasching bei Denen da Oben?! Ich bin gespannt. In welchem Kapitel erwartet mich dies? (wo Du doch nun weißt, wo ich bin :winkt_lieb: )

Petra hat geschrieben:Das finde ich auch! Es gibt jedes Jahr so viele Neuerscheinungen, und dabei ist auch viel Mittelmäßiges. Die Bereitschaft mancher Verlage, den Blick auf wirklich lesenswertes aus vergangenen Jahrzehnten zu richten, begrüße ich sehr! Dass es einen Film über Iris Murdoch gibt, wusste ich nicht! Ich bin gleich mal gucken gegangen. Wie vielversprechend! Auch dass Iris Murdoch Alzheimer hatte, war mir nicht bekannt. Bestimmt ein guter Film, und eine vielversprechende Besetzung. Vielen Dank für den tollen Hinweis, liebe Sonja! :umarmung:


Sehr gerne :umarmung: Ich weiß noch nicht, wann ich ihn sehen werde. Die Thematik Alzheimer und Demenz geht mir etwas nah. Ich weiß noch nicht, wann ich dafür bereit bin.

Petra hat geschrieben:Das wird was! :kichern:
Und vielleicht schaffen wir es sogar mal absichtlich. Ich bin ab 01.04. immer mittwochs und freitags in Köln. Die übrigen Tage habe ich Heimarbeit – was ein Segen (besonders im Hinblick auf meine Erkrankung!). Feierabend habe ich immer erst spät, so gegen 17:30 Uhr bin ich wohl zumeist am Hauptbahnhof. Vielleicht passt es mal, und wir gehen einen Kaffee trinken, oder etwas essen, und die Bahnhofsbuchhandlung Ludwig plündern (die haben für eine Bahnhofsbuchhandlung oft eine schöne Auswahl an Büchern, nicht wahr?!). :breit_grins:


Klingt nach einem guten Plan! Ich kann einen Zug nehmen, mit dem ich gegen 17:30h am Hauptbahnhof bin und dann schauen wir, was wir dort Schönes machen, denn die Auswahl ist ja wirklich sehr gut dort, wie Du auch schon schreibst. Als alter Starbucksfan finde ich es auch sehr schön, dass Starbucks unweit der Buchhandlung ist :kaffe_trinkt_gemuetlich: und die werden wir dann plündern :breit_grins:

Ja, die Auswahl ist wirklich phantastisch - und das für eine Bahnhofsbuchhandlung. Deswegen und weil sie für mich so perfekt auf dem Weg liegt, ist sie mir derzeit die liebste Buchhandlung.

Petra hat geschrieben:Ja, das kenne ich. Einfach mal in die Buchhandlung, einfach nur um in einer Buchhandlung zu sein.


Nicht wahr? Das ist sooo schön.

Petra hat geschrieben:Und so doof es ist, dass mein Fahrtweg zur Arbeit deutlich länger ist als der nach Düsseldorf, so freue ich mich doch, dass er mich über den Kölner Hauptbahnhof führt. Erstens wegen der Buchhandlung Ludwig und manch anderer Geschäfte, die sonst nicht so in meiner Nähe liegen (Douglas z. B.), und zweitens weil es auch angenehmer ist, dort zu warten, wenn man gerade die Bahn verpasst hat, und 20 Minuten Aufenthalt hat. In Düsseldorf stehe ich an einem abgelegenen Bahngleis in der Kälte (oder Hitze, je nachdem).


Da klingt der Kölner Hauptbahnhof aber deutlich angenehmer. Und bei der Bahn weiß man ja mitunter nie so recht, wie lange man wieder warten darf.

Petra hat geschrieben:Ich hatte es mir als TB gekauft. Und möchte es noch ein zweites Mal bestellen, weil ich jemanden weiß, dem ich es sehr gerne schenken möchte. Vielleicht entscheide ich mich bei der Gelegenheit um, und gönne mir das HC. Ich vermute es wird mir ähnlich lieb sein, wie „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“, und dann hätte ich es lieber als gebundene Ausgabe. Schöner Hinweis, liebe Sonja! Da stiftest du mich gerade an. Herrlich!


Gern geschehn. Ich finde, das klingt nach einem guten Grund, Dir das HC zu gönnen :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Dass dich von beiden im Moment „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ wegen der Musik mehr reizt, freut mich. Denn das Element der Musik ist so wundervoll darin.


Ich glaube, ich kann nicht mehr lange widerstehen. Jetzt stiftest Du mich umgekehrt an :winkt_lieb:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste