Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 2. Jun 2018, 16:39

Hallo ihr Lieben,

so schöne Leseerlebnisse hattet ihr in den letzten Tagen! Ich gehe gleich auf das ein oder andere noch etwas näher ein.

Ich habe jetzt eine zweiwöchige Unterbrechung meiner Wiedereingliederung zu Erholungszwecken (man kann während der Wiedereingliederung ja keinen Urlaub nehmen, da meine Wiedereingliederung aber schon über ein Jahr andauert, ist das langsam mal nötig!), und hoffe auf Entspannung. Die letzten Wochen waren anstrengend, besonders auch wegen des leidlichen Themas DSGVO (Unwort des Jahres!). Und somit auf entspannte Lesetage.

Ich genieße das Buch “Das Meer, Das Meer“ weiterhin sehr! Auch in diesem Roman handeln die Figuren theatralisch und auch ihnen haften infantile Verhaltensweisen an. Mich stört es nicht, im Gegenteil, ich habe großes Vergnügen an dieser Darbietung. Ich erwähne das aber, weil es hier im Forum mit Iris Murdoch schon Zweien anders erging. Ich kann mir gut denken, dass das nicht jedem liegt! Herrlich, wie sich Charles in seine Liebe hineinsteigert, und zum Äußersten entschlossen ist. Dass Iris Murdoch das Theater liebt, ist nicht zu übersehen. Und die Handlung ist selbst wie ein Bühnenstück. Die Bühne (das Haus) und die Kulisse (das Meer) verschaffen viel Atmosphäre.

@Steffi: „Unter der Drachenwand“ scheint ein tolles Buch zu sein! Vielen Dank für deinen Bericht darüber, damit steigerst du meine Neugierde auf den Roman noch einmal. Arno Geiger hatte mich ja mit „Der alte König in seinem Exil“ sehr begeistert. Ich traue ihm viel zu, ein sehr sensibler Autor.

Auch deine abschließenden Eindrücke zu „Monde“ von Dan Simmons haben mir gefallen, und geben mir Anreiz da Buch irgendwann mal zu lesen. Könnte mir gefallen! Danke für deinen Bericht darüber!

Und nun bin ich gespannt, was du über „Cox oder der Lauf der Zeit“ berichten wirst. Auf das Buch werde ich immer wieder neugierig, wann immer ich darüber höre.

@Didonia: Deine Begeisterung für „Meine wundervolle Buchhandlung“ wirkt ansteckend. Das war ja ein richtiger Lesespaß, und ist sicher auch interessant für Bücherbegeisterte wie uns. Eine schöne Rezension hast du geschrieben, liebe Didonia!

Und auch deine Begeisterung zu „Eine Liebe zwischen zwei Welten“ wirkt ansteckend. Sehr interessant was du darüber berichtest. Und vielen Dank auch für den Link, der auf deinen Blog führt, und zu deinen Eindrücken von deinem ersten Lesen des Buches.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 5. Jun 2018, 15:22

Petra hat geschrieben:Ich genieße das Buch “Das Meer, Das Meer“ weiterhin sehr! Auch in diesem Roman handeln die Figuren theatralisch und auch ihnen haften infantile Verhaltensweisen an. Mich stört es nicht, im Gegenteil, ich habe großes Vergnügen an dieser Darbietung. Ich erwähne das aber, weil es hier im Forum mit Iris Murdoch schon Zweien anders erging. Ich kann mir gut denken, dass das nicht jedem liegt! Herrlich, wie sich Charles in seine Liebe hineinsteigert, und zum Äußersten entschlossen ist. Dass Iris Murdoch das Theater liebt, ist nicht zu übersehen. Und die Handlung ist selbst wie ein Bühnenstück. Die Bühne (das Haus) und die Kulisse (das Meer) verschaffen viel Atmosphäre.



Du beschreibst es sehr schön - das theatralische, das in das Leben von Charles hineinragt ! Und dem gegenüber das Meer als die Natur, die sich nicht beherrschen lässt.

Ich habe Cox oder der Lauf der Zeit beendet. Sehr poetische geschrieben, die Bilder sehr stilistisch und klar. Dazu die Uhren bzw. die Idee einer Maschine, die die Zeit unendlich werden lassen soll und die Kunst und Macht damit vereint. Gerade im Hinblick auf das chinesische Reich und das Selbstverständnis des chinesischen Kaisers ist es umso tragischer, dass auch diesem klar wird, dass alles vergänglich ist. Es sind jetzt nicht große Erkenntnisse, die Ransmayr da ausbreitet, aber mir gefiel die feine und poetische Art, wie er sich dem Thema nähert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 7. Jun 2018, 12:25

Steffi, in kürzester Zeit „Die Drachenwand“ und jetzt „Cox“ und nebenzu noch „ Mann ohne Eigenschaften“ :zu_warm:

Dieses Tempo hätte ich auch gern mal wieder :mund_zu:

Ich fand Cox auch stilistisch sehr schön geschrieben und die sanfte Melancholie der Geschichte hat einen mitgetragen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 7. Jun 2018, 14:45

JMaria hat geschrieben:Steffi, in kürzester Zeit „Die Drachenwand“ und jetzt „Cox“ und nebenzu noch „ Mann ohne Eigenschaften“ :zu_warm:

Dieses Tempo hätte ich auch gern mal wieder :mund_zu:


Ja, es hat einfach gepasst ! Aber jetzt brauche ich Erholung und werde einen netten Krimi lesen. :lesen_und_nachdenken:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 9. Jun 2018, 14:16

Deine Eindrücke zu "Cox oder der Lauf der Zeit" habe ich mit Interesse gelesen. Und auch ich freue mich über die vielfältige Lektüre, die dich die letzte Zeit begleitet hat, liebe Steffi! Dass dir jetzt erst mal nach einem Krimi ist, kann ich gut verstehen. Auf welchen ist deine Wahl gefallen?

Wie immer im Urlaub komme ich eher weniger zum Lesen als sonst. :kichern:
Zu viel anderes ruft.
Aber wann immer ich zu "Das Meer, Das Meer" greife, verspüre ich großes Vergnügen. Freut mich, dass ich den Roman deiner Meinung nach gut eingefangen habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Sa 9. Jun 2018, 17:05

Liebe Steffi,

vielen Dank für das Fazit zu deinen gelesenen Büchen. Davon steht nämlich jedes einzelne ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Daher waren deine Beurteilungen interessant für mich.

Auch ich bin neugierig auf dein aktuelles Buch. :winkt_lieb:

Dir, liebe Petra, noch weiterhin viel Vergnügen mit Iris Murdoch. Schön, dass dir das Buch so gut gefällt und du gerne in die Geschichte eintauchst. Was den Urlaub betrifft, gibt es nun mal andere Prioritäten, die man dann auch in vollen Zügen genießen sollte. Lesen kann man danach wieder. Genieße ihn, du hast ihn dir redlich verdient! :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 11. Jun 2018, 12:27

Josie, das freut mich, dass ich dir eine kleine Hilfestellung geben konnte, es erwarten dich einige tolle Bücher und ich bin genauso gespannt, wie du sie findest.

Petra, viel Erholung im Urlaub. Ich kann das gut verstehen, wenn man den üblichen Tagesablauf gerade nicht hat, kommt man nicht so zum Lesen und Hören, aber das ist ja eigentlich auch gut so, wenn man sich zwischendurch mit anderem beschäftigt.

Mein Krimi ist von Elisabeth Herrman: Das Kindermädchen. Es ist aus der Ich-Perspektive des Berliner Rechtsanwalts Joachim Vernau erzählt und geht um eine wohlhabende und angesehene Familie, die ein Hausmädchen als Zwangsarbeiterin beschäftigt hatten und die jetzt die Vergangenheit einholt. Ich finde es spannend, auch wenn alles etwas weit hergeholt ist - aber bei Krimis stört mich das nicht ! Wie ich gesehen habe, gibt es noch weitere Krimis mit Joachim Vernau.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 13. Jun 2018, 10:55

Hallo Steffi,

ich sah den Film. Jan Josef Liefers als Joachim Vernau hat mir sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 13. Jun 2018, 16:52

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

ich sah den Film. Jan Josef Liefers als Joachim Vernau hat mir sehr gut gefallen.


Ach, das wusste ich gar nicht, dass es einen Film davon gibt ! Liefers kann ich mir gut als Vernau vorstellen !


Ich habe nun mit Philip Roth Der menschliche Makel angefangen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 13. Jun 2018, 17:00

Hallo zusammen,

ich habe heute “Das Meer, Das Meer“ beendet. Für mich ein großes Vergnügen, dieses Buch! Eine Obsession, hervorragend beschrieben. Eigentlich sogar mehrere Obsessionen, denn nicht nur Charles verliert sich in seiner Obsession rund um Hartley, sondern auch er ist Mittelpunkt zweier (kleinerer) Obsessionen. Lizzie und Rosina stellen ihm nach. Je weiter die Geschichte voranschreitet, umso deutlicher wird, welche Fallstricke menschliche eigene Ego auslegt, und wie andere aber auch wir selbst darüber stolpern.

Zum Schluss hin hat Charles auch mehrere Theorien über seinen Vetter James. Auch hier zeigt sich eine gewisse Wahnhaftigkeit. Erstaunlich fand ich, dass Charles wahnhafte Theorien einer gewissen Logik nicht entbehren. Absolut vorstellbar, was Charles sich so denkt. Und genau darin liegt eine große Stärke Iris Murdochs: ihre Figuren bleiben glaubhaft, obwohl sie sich durch ihr obsessives Verhalten der Lächerlichkeit preisgeben. Und letztlich ist Charles auch nicht völlig unreflektiert. Er sieht schon auch, dass er einige Gedanken besser nicht weiter verfolgt, weil sie eine gewisse Wahnhaftigkeit aufzeigen, und er durchschaut zum Schluss hin auch seine Motive bis zu einem gewissen Grad.

Von Iris Murdoch möchte ich mehr lesen! Hat mir wirklich sehr gut gefallen. An Steffi meinen Dank fürs neugierig machen auf den Roman.

In Kürze werde ich auch mein ebook, „Ein Monat auf dem Land“ von J.L. Carr beenden. Nächste Woche, wenn der Alltag wieder los geht, wähle ich mir dann neuen Lesestoff aus. Ich werde berichten.

Josie und Steffi, mich hat gefreut, dass ihr mir das gut nachfühlen könnt, dass im Urlaub nicht so viel Zeit zum Lesen bleibt. Der Alltag wird im Urlaub unterbrochen (und so soll es ja auch sein). So konnte ich nicht jeden Tag lesen, aber wenn, dann ohne auf die Uhr zu schauen, und somit etwas ausgiebiger. Das tat gut!

Steffi, der Krimi von Elisabeth scheint unterhaltsam und kurzweilig zu sein. Manchmal genau das, was man sucht. Viel Vergnügen damit!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron