Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:11

Liebe Petra,

oh wie schön. Das freut mich sehr. Und wie lustig, dass es jetzt so gut passt. Zeigt es aber, dass Du Dir das Zitat auch wirklich zu Herzen nimmst und praktisch umsetzt.

Auch auf mich wirkt das Buch beruhigend, wie eine Auszeit vom Alltag. Ich komme mir beim Lesen ebenfalls vor, als sei ich in Kur. Einerseits bedingt durch die tolle Atmosphärenschaffung durch Thomas Manns Beschreibungen, Beobachtungen und seine Art und Weise, Situationen einzufangen; aber auch durch die tiefgreifenden Gespräche, die einen in ihrer Anlage einfach beim Lesen dazu zwingen, das Lesen zu entschleunigen und damit innezuhalten, ruhig zu werden und nachzudenken bzw. mitzudenken.

Umso mehr freut es mich zu lesen, dass es Dir ähnlich geht, zumal Du das Buch eingschoben hast und es dadurch auch möglich gewesen wäre, dass sich zusätzlicher Lesedruck aufgebaut hätte.

So ist es schön zu sehen, wie zauberhaft der Berg gerade bei uns beiden wirkt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:13

JMaria hat geschrieben:Reitet eine Schnecke auf einer Schildkröte.
Sagt die Schnecke...
...hui.
:winkt_lieb:


Das ist auch ein sehr süßer Spruch.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:18

Didonia hat geschrieben:Als nächstes lese ich noch einmal Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald.
Ich habe jetzt so große Lust, mich mehr meinen Büchern über Bücher zu widmen. Da gibt es einige sooo schöne, die ich gerne noch mal lesen möchte.


Das Buch habe ich auch schon gelesen. Es war eines meiner ersten Bücher auf dem eReader. Es war nett, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwie auch ein wenig enttäuscht davon war. Aber warum kann ich nicht mehr sagen.

Und da ich nun westnlich weniger Online-Zeit habe, nutze ich ein wenig Zeit davon, mir die schönen Stellen rauszuschreiben. Das wollte ich schon lange machen. Und in Katarina Bivalds Buch gibt es so einige davon.


Ach liebe Didonia, so richtig Ruhe kannst Du Dir nicht gönnen und die gewonnene Zeit anders für Dich nutzen. Ich muss gerade schmunzeln....
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:22

Kessy hat geschrieben:So, jetzt habt ihr es doch geschafft!! :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich werde als nächstes das buch Die Manns-Geschichte einer Familie lesen.
Ich habe die ganze zeit es so versucht :la_la_la: aber dann kam Petra mit ihren Bericht so um die Ecke :lautsprecher: und jetzt gebe ich auf! Grins...


Ach wie schön, willkommen im Mann-Club, liebe Kessy.

Ich hatte seinerzeit Die Manns gelesen. Auch sehr gut, sehr gut recherchiert und sehr informativ, wie ich fand.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 25. Jan 2018, 18:24

Barbara hat geschrieben:Das Buch habe ich auch schon gelesen. Es war eines meiner ersten Bücher auf dem eReader. Es war nett, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwie auch ein wenig enttäuscht davon war. Aber warum kann ich nicht mehr sagen.


Ja, es ein nettes Unterhaltungsbuch mit einer etwas voraussehbaren Geschichte. Für mich machen es nur die schönen Buchpassagen über Bücher wertvoll.

Barbara hat geschrieben:Ach liebe Didonia, so richtig Ruhe kannst Du Dir nicht gönnen und die gewonnene Zeit anders für Dich nutzen. Ich muss gerade schmunzeln....


Na ja, irgendwann braucht man einen Feierabend. Die am Tage gewonnene Zeit nutze ich ja schon anders.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:26

Petra hat geschrieben:[
Sehr wahr, was du über das Zeitempfinden schreibst. Schönes Beispiel mit der Schildkröte und der Schnecke, Maria.



... und das Thema Zeit wird im Laufe, gegen Ende, des Kapitels 5 nochmals aufgegriffen....
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:30

Josie hat geschrieben:@ Petra: Ich würde mich zu einem Austausch zu beiden Büchern sehr freuen. Auch wäre ich bei Vicki Baum nochmals mit dabei, sofern Barbara und du das irgendwann mal lesen möchtet. Es ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe und ich denke, dass ich es heute, ein wenig älter, nochmals anders empfinden würde.


Liebe Josie,

sehr gerne. Als ich nach dem Lesen der Biografie die Bücher gekauft hatte und mit Begeisterung darin lesen wollte, konnte mich in jener Zeit keines der drei fesseln. Aber vielleicht ist es nach der langen Zeit anders. Wir wissen ja alle hier nur zu gut, dass auch Bücher ihre Zeit in unseren Leben manchmal erst finden müssen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:33

Didonia hat geschrieben:
Dafür, dass ich immer sage, dass ich es mit der amerikanischen Literatur nicht so habe, ist das schon das dritte Buch, noch dazu Geschichten über Frauen, das ich innerhalb von drei Jahren lese und die mir äußerst gut gefallen.


Wie heißt es so schön: Unverhofft kommt oft.
Aber es ist doch schön, wie sehr Du Dir dadurch neue Lesewelten eröffnet hast. Das freut mich für Dich. Das Buch hört sich gut an.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 25. Jan 2018, 18:35

Didonia hat geschrieben:
Na ja, irgendwann braucht man einen Feierabend. Die am Tage gewonnene Zeit nutze ich ja schon anders.


:daumen_hoch:
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 26. Jan 2018, 10:12

Liebe Didonia, „Sister Carrie“ ist mir neulich auch aufgefallen. Alleine optisch ist es schon ein Hingucker. Vielleicht berichtest du final ganz kurz mal, ohne dir den Stress von einer ausführlichen Rezension zu machen :kuss_aufdrueck: , wie es dir inhaltlich gefallen hat?
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste