Buchkäufe 2019

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Didonia » Mi 24. Jul 2019, 12:08

Und wieder war der Postmann da:

Annette Kolb: Werke - Vier Bände in einem Schuber
Ilijas Shansugirow: Das Lied von Kulager
Helene Hanff: Briefe aus New York (Habe ich zwar schon, aber dieses passt vom Cover her zu den beiden anderen)
Yrsa Sigurdóttir: Geisterfjord
Yrsa Sigurdóttir: Todesschiff
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Didonia » Fr 26. Jul 2019, 20:56

Ich dachte, ich hätte fast alles von Kempowski. Doch bei Twitter zwitscherte jemand am laufenden Band Zitate aus diesem Buch, das ich tatsächlich noch nicht hatte. Bis heute:

Walter Kempowski: Umgang mit Größen - Meine Lieblingsdichter - und andere

Diese Bücher sind die letzte Zeit noch bei mir eingegangen:

Konstantin Simonow: Kriegstagebücher Bd.1 (1941), Bd.2 (1942-1945)
Heinrich Böll: Briefe aus dem Krieg 1939-1945 (2 Bände)
Helge Hesse: Unbekannte Helden der Weltgeschichte
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » Sa 27. Jul 2019, 11:57

Eine schöne Mischung, Didonia :winkt_lieb:


Bei mir kam hinzu:

Dave Goulson: Wildlife Gardening
https://www.amazon.de/Wildlife-Gardenin ... 435&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Didonia » Sa 27. Jul 2019, 13:11

Deines klingt auch interessant, Maria, und so passend für die Zeit.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » So 28. Jul 2019, 08:43

Didonia hat geschrieben:Deines klingt auch interessant, Maria, und so passend für die Zeit.



Das stimmt. :herz_blink:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Josie » Di 30. Jul 2019, 11:43

JMaria hat geschrieben:Eine schöne Mischung, Didonia :winkt_lieb:


Bei mir kam hinzu:

Dave Goulson: Wildlife Gardening
https://www.amazon.de/Wildlife-Gardenin ... 435&sr=1-1


Eine tolle Entdeckung, Maria und was für schöne Illustrationen! :blume_und_schmetterling: Vor allem steht in der Vorstellung des Buches, dass es auch Tipps für kleine Gärten gibt. Einzig die Rezension bei Amazon, dass der Autor das Erschlagen von Eichhörnchen beschreibt, lässt mich gerade ein wenig zögern, ob ich mir das Buch ebenfalls anschaffen soll. Vielleicht ist der Passus aber auch aus dem Gesamtkontext gerissen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Autor, der Bücher über Wildlife Gardening schreibt, sich nur auf Bienen, Hummeln und Insekten konzentriert.

Andererseits verspricht das Buch auch für Leute, die sich schon mit naturnahen Gärten beschäftigt haben, neue Tipps. Und da ich mich im nächsten Jahr in meinem kleinen Garten weiter austoben kann, da unser Außengelände vor dem Haus nun auch fertiggestellt ist und es dort noch weitestgehend jungfräulich ausschaut, käme das Buch zur Planungsphase gerade recht. Mmh, ich überlege noch... aber es reizt echt sehr.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » Mi 31. Jul 2019, 11:11

Hallo Josie

erschlagen von Eichhörnchen? Schock :haare_zu_berge:

Ich bin auf die Suche gegangen (da ich das Buch ja noch nicht angefangen habe zu lesen). Es geht darum, dass der Autor hier Bezug auf eine Historie nimmt, die in den 1930er Jahre ihren Anfang nahm, als Grauhörnchen die einheimischen Eichhörnchen verdrängten und es sogar Kopfgeld (für den Schwanz eines Grauhörnchens) gab. Ich schätze, die Aussagen mancher Bewertungen sind tatsächlich aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn du unter „Wildlife Gardening Eichhörnchen“ bei Google suchst, kommst du zu einem Link bei Google Books und da findest du die Passage und kannst reinlesen. Ein Direktlink hat leider nicht geklappt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Josie » Mi 31. Jul 2019, 15:10

Du bist ein Schatz, Maria. :umarmung: Du hast extra nachgelesen und dann auch noch bei Google geschaut; wie lieb von dir.

Und hier habe ich auch noch was dazugelernt. Ich kannte Google Books gar nicht (ich hinke der technischen modernen Welt doch arg hinterher) :tuete_ueber_kopf: .

Ich habe den Passus jetzt mal nachgelesen. Und wie vermutet, ist die Aussage aus dem Kontext gerissen. Ob man den Umgang hinsichtlich der Eichhörnchen persönlich gut heißt oder nicht, der Autor beschreibt den Stand der Dinge von den 1930ern bis heute rein sachlich. Wenn man es genau nimmt, dürfte man auch die Tagespresse nicht mehr lesen. Ich denke da an die gleichen lokalen Maßnahmen und regelmäßigen Diskussionen beispielsweise bei Nilgänsen, Wölfen etc.

Danke schön, liebe Maria. Und da ich noch Geburtstagsgeld übrig habe, werde ich mir das Buch kaufen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » Mi 31. Jul 2019, 17:41

Hallo Josie,

nachträglich alles gute zum Geburtstag. Kauf dir ein schönes Buch :cheerleader:
Wenn ein Buch über das Gärtnern hinausgeht und vom Autor persönliche Ansichten hinzukommen, kann es durchaus mit der eigenen Meinung kollidieren. Kürzlich passiert, als ich von Jakob Augstein „Die Tage des Gärtners“ las. Ich bin ein Freund vom Leben und Leben lassen, auch wenn es um Schnecken geht. Aber sonst war es eine vergnügliche Lektüre.

Zur Zeit lese ich „Mein Wildgarten“ von Meir Shalev. Er erzählt wie er aus seinem Grundstück einen Wildgarten machte. Zwiebeln, Samen und Ableger zusammentrug um sie in seinem Garten zu integrieren. Mir gefällt es mal über einen Garten zu lesen, in einem anderen Klima (Israel) gelegen. Doch das Empfinden für einen Garten mit all seinen Sorgen und Freuden ist bei jedem Hobbygärtner wohl gleich. :kleeblatt:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Josie » Fr 2. Aug 2019, 13:09

Liebe Maria,

danke für die Geburtstagswünsche. Dies ist zwar schon eine bisschen her, aber das Geld von meinen Eltern, um mir davon Bücher oder was für den Garten zu kaufen (eine gute Idee, beides zu kombinieren) habe ich immer noch hier liegen.

Das Buch von Jakob Augstein ist nun ebenfalls direkt mal auf meine Wunschliste gewandert. Das kannte ich auch noch nicht. Mit dem Buch von Meir Shalev liebäugle ich hingegen schon eine Weile.

Ja, du hast Recht. Das Empfinden für den Garten ist bei den Menschen wohl immer gleich, sei es, ob sie Gemüse oder Obst anbauen oder einen reinen Blumengarten oder vielleicht "nur" einen englischen Rasen haben oder einfach ein schönes Plätzchen für ihre Pflanzen auf dem Balkon. Ein Hobby, was verbindet...
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste