Buchkäufe 2019

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon steffi » Fr 22. Nov 2019, 20:15

JMaria hat geschrieben:Ein Buchgeschenk :vor_freude_tanz:

Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens


Da kennt dich aber jemand gut ! Tolles Geschenk !
Im übrigenm machst du mich auf Richard Powers langsam dich neugerig ! Ich dachte, ich könnte widerstehen :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Petra » Fr 22. Nov 2019, 23:10

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ein Buchgeschenk :vor_freude_tanz:

Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens


Da kennt dich aber jemand gut ! Tolles Geschenk !
Im übrigenm machst du mich auf Richard Powers langsam dich neugerig ! Ich dachte, ich könnte widerstehen :breit_grins:


Ich bin von dem Buch sehr begeistert! Es berührt mich sehr tief. In den nächsten Tagen werde ich weiter berichten und freue mich auf deine Eindrücke wenn du es liest, Maria. Beim Lesen muss ich oft an dich denken, da du der Natur so nahe bist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » So 8. Dez 2019, 14:20

Petra hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ein Buchgeschenk :vor_freude_tanz:

Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens


Da kennt dich aber jemand gut ! Tolles Geschenk !
Im übrigenm machst du mich auf Richard Powers langsam dich neugerig ! Ich dachte, ich könnte widerstehen :breit_grins:


Ich bin von dem Buch sehr begeistert! Es berührt mich sehr tief. In den nächsten Tagen werde ich weiter berichten und freue mich auf deine Eindrücke wenn du es liest, Maria. Beim Lesen muss ich oft an dich denken, da du der Natur so nahe bist.



Das reinlesen hat mir bereits äußerst gut gefallen, es ist ein besonderes Thema! Ich möchte das Buch im Januar lesen. :vor_freude_tanz:
Jetzt, im Dezember, habe ich das Gefühl, nicht die nötige Ruhe zu haben, die das Buch verdient.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Petra » Sa 14. Dez 2019, 23:28

JMaria hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ein Buchgeschenk :vor_freude_tanz:

Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens


Das reinlesen hat mir bereits äußerst gut gefallen, es ist ein besonderes Thema! Ich möchte das Buch im Januar lesen. :vor_freude_tanz:
Jetzt, im Dezember, habe ich das Gefühl, nicht die nötige Ruhe zu haben, die das Buch verdient.


Dass dir das reinlesen so gefallen hat, freut mich. Mich hatte der Autor auch gleich nach den ersten Seiten. Und er hat mich bis zuletzt nicht mehr losgelassen. Ich habe nur noch wenige Seiten, dann ist es ausgelesen. Aber noch lange nicht abgeschlossen. Da habe ich noch viel nachzudenken. Ein besonderes Thema und ein besonderes Buch! Dass du wartest bis du die nötige Ruhe für das Buch hast, ist gewiss eine gute Entscheidung. Ich wünsche sie dir im Januar, und ich wünsche dir ein eben so intensives Leseerlebnis wie ich es hatte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Shaftoe » Mi 18. Dez 2019, 08:00

Weihnachtsgeschenk:

Karl Ove Knausgard - So viel Sehnsucht auf so kleiner Fläche: Edvard Munch und seine Bilder

schön getroffen weil: ich wollte übers Jahr eh was von einem Maler lesen

selbst geschenkt:

Zeitzeugen des Sezessionskrieges (8 Tagebücher mit 2500 Seiten, das könnte glatt ein Lese-Projekt werden)


Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » Mi 25. Dez 2019, 13:27

Shaftoe, so ist es richtig ... ein schönes Geschenk hast du dir gemacht und ganz dein Projekt :nicken_freudig:


Ich habe mir antiquarisch bestellt...

Charlotte Trümpler: Agatha Christie und der Orient. Kriminalistik und Archäologie

(Trixie ist schuld, sie liest es gerade :breit_grins: )
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Petra » Do 26. Dez 2019, 16:17

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest. Gespannt bin ich, welche Buchgeschenke bei euch unter'm Baum lagen. :weihnachtsbaum_2:

Von meinen berichte ich hier:

- Sorj Chalandon: Am Tag davor
- Ali Smith: Herbst
- Stefano D'Arrigo: Horcynus Orca
- Simone Lappert: Der Sprung
- Vitali Konstantinov: Leben und Werk von Dostojewski - FMD. Die Comic-Biografie
- Simon Beckett: Schneefall & ein ganz normaler Tag


und ein paar ganz tolle kulinarische Bücher; über jedes einzelne freue ich mich sehr:

- Lutz Geissler: Das Plötz-Prinzip! Brot backen in Perfektion mit Hefe
- Alexander Herrmann: Weil's einfach besser ist
- Julian Fellowes: Die offiziellen Downton Abbey Cocktails: Stilvolle Drinks für alle Gelegenheiten


Vom Plötz-Prinzip werde ich irgendwann auch das zum Sauerteig mit hinzuholen. Beide wurden mir sehr empfohlen.
Alexander Herrmann schätze ich sehr.
Und das Cocktail-Buch war eine tolle Überraschung. Die Drinks klingen wirklich verlockend, sind im Buch sehr schön und stilvoll inszeniert, so dass man gleich Lust darauf bekommt und die passende Stimmung wird durch das Drum Herum (Downton Abbey-Flair) erzeugt. Sehr schön!

Zum gucken gibt es auch einiges an literarischen DVDs. Ich freue mich auf:

- Springflut Staffel 2 (nach einem Krimi von Cilla & Rolf Börjlind; die 1. fanden wir schon so toll)
- Weihnachten in Grantchester (Weihnachtskrimi aus der Serie um Pfarrer Sidney Chambers, Vorlage für die Krimis ist die Reihe von James Runcie)
- Agatha und die Wahrheit des Verbrechens


Zwei tolle literarische Kalender habe ich auch geschenkt bekommen:

- Der Literatur Kalender 2020 (Wandkalender edition momente)
- Literaturkalender 2020 Tageskalender


Um meine Bücher schön transportieren zu können habe ich eine Bücher-Tasche bekommen. Und damit ich es mir beim Lesen auch richtig gut gehen lassen kann viele Leckereien und sehr schönen Tee.

Besonders freue ich mich auch über ein Hörbuch, das ich geschenkt bekommen habe. Das war eine richtig schöne Überraschung. Ich werde drüben berichten. :schnell_weg:

PS: Dein antiquarischer Kauf klingt verlockend, Maria. Schön, dass Trixie dich darauf aufmerksam machen konnte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon Trixie » Do 26. Dez 2019, 17:32

Hallo alle,

da waren heuer aber einige Gabentische gut bestückt! Was waren wir doch alle brav :kopf_taetschel:

Petra, du hast ja Lese- und Filmstoff für das ganze Jahr bekommen (also bei mir wäre es jedenfalls locker ein Jahr, so lahm wie ich das vergangene Jahr mit Lesen war). Viel Freude an den schönen Büchern und Filmen!

Buchgeschenke gab es bei mir nur eines, Matthew Goodman: In 72 Tagen um die Welt. Wie sich zwei rasende Reporterinnen im 19. Jh. ein einmaliges Wettrennen lieferten. Das klingt aber so gut und nach genau dem richtigen Lesestoff für mich für die Zeit über den Jahreswechsel, dass ich mich so bald es geht dranmachen werde.

Dafür habe auch ich viele DVDs bekommen, und sie alle sind Literaturverfilmungen:
Zuerst natürlich den aktuellen, 22. Film von Detektiv-Conan: Zero der Vollstrecker, in dem diesmal Kogoro Mori unter Tatverdacht für eine Explosion im Kongresszentrum in der Bucht von Tokio gerät. Detektiv Conan ist die wunderbar langlebige und erfolgreiche Schöpfung des Mangaka Gosho Aoyama.
Dann noch zwei Krimi-Kollektionen, die auf der berühmten Figur von Earl Derr Biggers basieren und in der Schwarz-Weiß-Ära in Hollywood verfilmt wurden:
Charlie Chan Collection 2, mit Charlie Chan auf der Schatzinsel und Charlie Chan in Panama
Charlie Chan Collection 3, mit Charlie Chan auf Kreuzfahrt und Charlie Chan im Wachsfigurenkabinett
Ich liebe diese Reihe sehr, sie ist eine schöne Kindheitserinnerung, und ich kann sie auch mehr als vierzig Jahre später noch immer wieder ansehen, weil sie so eine herrliche Mischung ist aus Spannung, Zeitgeschichte und Humor.
Und auch bei mir gab es noch die Weihnachtsepisode von Grantchester als DVD-Geschenk.

Außerdem gab es noch Süßes und ein schönes Künstler-Lesezeichen.

Da werde ich mich die nächste Zeit bestimmt nicht langweilen.

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch!

Liebe Grüße,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » Do 26. Dez 2019, 18:37

@Petra, Trixie
Schöne Geschenke habt ihr bekommen und immer so schön abgestimmt auf eure Interessen.

Ich habe folgende Bücher bekommen und damit wurde voll mein Geschmack getroffen :vor_freude_tanz:

Richard Flanagan: Goulds Buch der Fische
365 Tage Englisches Gartenglück
Simone Läppert: Der Sprung
Ich fahr so gerne Rad. Anthologie

Von meinem Buchhändler:
Der schöne Augenblick. Anthologie


Eine schöne Buchlampe
Tinte (Imperial Purple)

Leckerlis, Seifen, Tees, Film „Der Buchladen der Florence Green“, Pflanzschilder aus Metall.

:herz_blink:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2019

Beitragvon JMaria » So 29. Dez 2019, 16:57

Traditionell geht’s zum Jahresende in den Buchladen und folgendes durfte mit:

Albert Kitzler: Vom Glück des Wanders
Karen Köhler: Miroloi
Olga Tokarczuk: Unrast
Hanns-Josef Ortheil: Der von den Löwen träumt ( darin geht es um Hemingway)
Michael Palin: Erebus (über ihre Expeditionen in die Arktis und Antarktis, ihr Verschwinden und finden 2014)
Barbara Beuys: Blamieren mag ich mich nicht. (Über Anette von Droste-Hülshoff)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 125 Gäste

cron