Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 12. Nov 2019, 17:07

Nachdem ich "Diese gottverdammten Träume" von Richard Russo mit Begeisterung zu Ende gelesen habe, habe ich mir gleich einen weiteren US-amerikanischen Autor ausgewählt; ebenfalls ein Roman der mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde:

Ich habe mit "Die Wurzeln des Lebens" von Richard Powers begonnen. Der Roman erzählt von Bäumen und Menschen und ihre Verbundenheit miteinander, bzw. der Verbundenheit allen Lebens, und wie wichtig die Bäume für uns Menschen sind. Unterteilt ist der Roman in vier Teile: Wurzeln, Stamm, Krone, Samen. Im ersten Teil gibt es acht Kapitel, in jedem wird eine Person und ihre Geschichte erzählt. Bereits im ersten Kapitel bin ich gefangen und Richard Powers schafft es mich zu berühren, sowohl durch seine Figuren als auch durch die Bäume. Die Bäume sind - obwohl Bäume (also nicht vermenschlicht o. ä. - wie Figuren, deren Entwicklung und Schicksal der Autor dem Leser ans Herz legt. Ich freue mich sehr auf dieses Buch, das es mich auf den ersten Seiten schon so erreicht hat. Und weil das Thema so wichtig ist.

Auch ein neues ebook habe ich mir ausgewählt. Passend zur Jahreszeit lese ich einen (gerade in neuer Übersetzung erschienenen) Krimi-Klassiker von Ngaio Marsh. "Das Todesspiel" ist der Auftakt zur Reihe um Inspector Alleyn, erstmals erschienen im Jahr 1934. Die Serie umfasst viele Bände. Mich freut, dass für den 30.04.2020 der zweite Band angekündigt ist. Ich bin zu einem Viertel durch und habe großes Vergnügen. Im Vorwort erzählt die Autorin wie sie darauf kam Krimis zu schreiben und welche Idee diesem ersten Krimi zugrunde liegt. Zu der Zeit in der er entstand, gab es ein Spiel das gerne in Gesellschaften gespielt wurde: jemand bekommt eine Karte zugesteckt, und wird dadurch als "Mörder" auserkoren. Er muss binnen einiger Stunden ein Opfer auswählen. Nachdem das Opfer "tot" ist, wird eine Gerichtsverhandlung geführt, in der alle untereinander befragen können, um den Täter zu ermitteln. Bei solch einem Spiel gibt es nun ein echtes Opfer, und Inspector Alleyn wird verständigt um das Verbrechen aufzuklären.

JMaria hat geschrieben:
Maria, Da dir die beiden Autoren auch liegen, dürfte dir auch die Trilogie "Grouse County" von Tom Drury liegen.


Das glaub ich auch, Petra. Ich habe deine Ausführungen mit Interesse verfolgt und das Buch ist auf meine Merkliste gelandet :buch:


Das freut mich zu hören! :vor_freude_tanz:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Mo 18. Nov 2019, 18:30

Eben ausgelesen:

Marente de Moor - Aus dem Licht

hat großen Spaß gemacht, es geht (unter anderem) um den ältesten mit einer Kamera gedrehten Film

https://www.youtube.com/watch?v=knD2EhjGwWI


Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 20. Nov 2019, 13:05

Shaftoe hat geschrieben:Eben ausgelesen:

Marente de Moor - Aus dem Licht

hat großen Spaß gemacht, es geht (unter anderem) um den ältesten mit einer Kamera gedrehten Film

https://www.youtube.com/watch?v=knD2EhjGwWI


Grüße



Das macht neugierig :du_du_du: :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 21. Nov 2019, 13:15

@ Shaftoe: klingt wirklich interessant !

Graeme Macrae Burnet - His bloody project hab ich beendet. Hat sehr viel Vergnügen gemacht, die Form ist spannend und man erfährt so einiges über das Leben der Pächter damals.

Begonnen habe ich eine Biografie über Queen Viktoria von Julia Baird, die mir JMaria geliehen hat. Gefällt mir sehr gut, es ist toll recherchiert, was man an den sehr guten Anmerkungen sieht.

Mein Zweitbuch auf dem Kindle ist wieder ein Gereon-Rath Krimi von Volker Kutscher: Die Akte Vaterland
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 26. Nov 2019, 16:33

Ich habe nun die ersten Seiten von Das kalte Blut von Chris Kraus begonnen. Petra und Shaftoe haben schon positives über das Buch berichtet. Und ich bin bisher beeindruckt von der Wortgewalt, den Emotionen und den ungewöhnlichen Bildern. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. :lesen_und_nachdenken:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 15. Dez 2019, 19:30

Ich habe "Die Wurzeln des Lebens" beendet. Dieses Buch hat mich zutiefst bewegt und aufgerüttelt. Hat mir Dinge ins Bewusstsein gerufen, die vor meinen Augen passieren, und an denen ich mich beteilige. Und was damit angerichtet wird. Um es im Sinne des Buches zu formulieren: Das Buch setzt seine Saat im Leser, die aufgeht, auch noch lange nachdem die letzte Seite gelesen ist. Dieses Buch werde ich sofort auf die Liste meiner Lieblingsbücher setzen. Da brauche ich nicht zu zögern. Es hat mir so viel erzählt, über eines der wohl wichtigsten Themen unserer Zeit! Es wird mich noch lange beschäftigen.

Zum Gelesenen noch ein paar Gedanken: Da wachsen Bäume hunderte von Jahren, Wälder seit mehreren hundertmillionen Jahren, unzählige Symbiosen entstehen, und dann kommt der Mensch - nein, nur drei bis vier Generationen - und rotten nahezu den gesamten Wald- und Baumbestand aus. Verschlingen fast alle Ressourcen. Und das zur Verwertung innerhalb eines unglaublich kurzen Zeitraums, für zum Teil absurd unwichtige Dinge. Dafür berauben wir die Erde und künftige Generationen um diese Schätze und um die Lebensgrundlage. Und die Welt schaut zu (oder noch nicht mal hin). Man weiß das. Doch das Ausmaß und die Bedeutung wird erst durch einen Roman wie diesen deutlich und spürbar. Was für ein Verlust! Was für eine Katastrophe! Ich hätte weinen mögen. Weinen über das Ausmaß der Zerstörung (des Kahlschlags) und der Folgen. Weinen über die Vergeblichkeit aller Rettungsversuche und über die Machtlosigkeit des Einzelnen (die Machthaber verkehren jegliche Rettungsaktion ins Gegenteil). Besitz und Eigentumsrechte (an Bäumen die seit Jahrhunderten leben) werden fragwürdig bzw. absurd und anmaßend, wenn man einmal genau hinschaut. Ich bin Richard Powers für diesen Roman sehr dankbar. Ich werde nicht vergessen was ich da gelesen habe. Er hat mir vieles ins Bewusstsein gerückt. (Fast belanglos im Hinblick auf die Gewichtigkeit des Inhalts scheint mir, dass es auch ein großes Lesevergnügen war. Ich möchte es trotzdem erwähnen. denn auch aus diesem Aspekt lohnt das Lesen. Die Figuren sind mir sehr nahe gekommen und Richard Powers hat mir auch ihre Geschichten auf eine wunderbare Weise erzählt und sie zu einer übergeordneten verbunden. Meine Bewunderung auch dafür, wie sicher er mit diesem großen Themenkomplex umgeht, und wie souverän er alles miteinander verbindet. Es war ein großes Lesevergnüngen.)

Mein absolutes Jahreshighlight!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 16. Dez 2019, 16:10

Liebe Petra, da hast du mich jetzt aber richtig, richtig angefixt... ich möchte das Buch auch unbedingt lesen!!! Ich liebe doch den Wald und die Bäume so, also werde ich wahrscheinlich auch traurig werden... Ich werde es mir als Taschenbuch zulegen, das im Februar erscheint. Es sei denn, mein Mann schenkt es mir zu Weihnachten, was ich ihm durchaus zutraue.

Meine Lektüre hat sich nicht so sehr verändert, ich lese immer noch hauptsächlich auf dem Kindle Jugend-Fantasy :nicken_freudig:
Im Moment ist es Ava Reed und die Spiegel-Saga (Spiegel-Splitter und Spiegel-Staub). Von der Art der Handlung ist es ähnlich wie die Bücher von Marah Woolf, allerdings gefällt mir der Stil nicht so. Da gefielen mir die Bücher von Marah Woolf besser. Es sind allerdings, glaube ich, auch recht frühe Romane von Ava Reed, vielleicht sind die späteren besser...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 17. Dez 2019, 21:02

Hallo Bonny,

da du Bäume so liebst, wird "Die Wurzeln des Lebens" dir ganz gewiss gefallen. Da hast du ein ganz tolles und wichtiges Buch vor dir. Vielleicht schenkt dein Mann es dir ja, und ansonsten gut dass bald das TB raus kommt. Jetzt schon wünsche ich dir viel Freude mit dem Buch. Und mich freut sehr, dass ich dich anstecken kann mit meiner Begeisterung dafür. Mir geht das Buch noch nicht aus dem Sinn. Und ich glaube ich werde daran sehr oft denken. Es steckt so voller Wissen, und es hat einen so umfassenden Blick auf die Zusammenhänge und das Miteinander in der Natur.

Mit den Jugend-Fantasy-Romanen kannst du in eine andere Welt schlüpfen. Manchmal genau das richtige. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 17. Dez 2019, 21:20

Hallo Petra,

es ist toll, wenn ein Buch so einen intensiven Eindruck hinterlässt.
Ich freu mich sehr, dass ich das Buch bereits parat liegen habe :vor_freude_tanz:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2019... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 18. Dez 2019, 12:43

Petra, da hattest du ja ein sehr schönes und intensives Leseerlebnis ! Toll, wie begeistert du bist. :wink_mit_muetze: Und vielen Dank fürs Mitteilen, Bücher zu finden, die das Leben positiv beeinflussen sind sehr wertvoll.

Ich habe Das kalte Blut beendet. Es ist ja durchaus mit seinen 1200 Seiten ein dicker Brocken, aber ich liebe ja dicke Romane. Und mir wurde keine Sekunde langweilig. Es gibt ja auch allerhand: Liebe, Spionage, Krieg und Nazis und alles verwoben mit einem Stück deutscher Geschichte. Neben den vielen historischen Personen und Fakten der Nachkriegszeit über die Gründung des BND, die mir nicht so bewusste waren, gefiel mir auch, dass der Protagonist Koja eine undurchsichtige Figur blieb. Auch und gerade, weil alles aus seiner Sicht geschildert wird, ergibt sich eben eine subjektive Schuld und gleichzeitig immer absurder werdende Verwicklungen. Im Sommer war ich in Berlin im Spionagemuseum und da wird einem klar, dass solche unmöglichen Handlungen gar nicht so unmöglich sind. Ein tolles Lesevergnügen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste