Uwe Tellkamp: Der Turm

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon Wolf » Di 11. Nov 2008, 12:23

Hallo zusammen,

kleine Korrektur: die Schöne heißt "Magelone"; "Megalone" klingt irgendwie nach einer Art "Riesenmelone", nette Buchstabenverwechslung *g* - im Eingangsposting stimmte es noch. :-) Ein ähnliches Mißgeschick habe ich gerade bei keinem Geringeren als Gert Westphal gehört: In Robert Walsers "Spaziergang" spricht er von Brentanos Roman "Godwin". Der Roman hieß allerdings "Godwi" und so steht es natürlich auch bei Robert Walser, aber G. Westphal machte daraus tatsächlich "Godwin", ich habe es mir mehrmals angehört, weil ich dachte, ich höre nicht recht. ;-) Clemens Brentano hat übrigens auch einige ganz wunderbare Märchen geschrieben.

Die Schöne Magelone ist ein Märchen aus Tiecks Phantasus, einer Sammlung von Märchen und Märchen-Dramen, die durch eine Rahmenerzählung verbunden sind. Als Fischer-Taschenbuch und bei Reclam gibt es Ausgaben, in denen die Märchen aus dem Phantasus versammelt sind (ohne die Rahmenerzählung und ohne die Dramen, außer vielleicht dem "Gestiefelten Kater"). Die "Magelone" sollte in diesen Auswahlausgaben eigentlich auch dabei sein, weitere bekannte und lesenswerte Märchen aus dem Phantasus sind der "Blonde Eckbert" und der "Runenberg". Es sind keine Volksmärchen, sondern (romantische) Kunstmärchen, geschrieben in einem scheinbar einfachen Märchenton, damit sie wie Volksmärchen klingen. Teilweise hatte Tieck natürlich Vorlagen benutzt, wie etwa das Volksbuch von der Magelone, aber beispielsweise "Der blonde Eckbert" ist Tiecks ganz eigene Erfindung. Typisch für die Romantik sind die eingefügten Lieder, wie man sie auch in der Tiecks Magelone findet, diese Lieder hat Tieck hinzugefügt, sie sind in der Volksbuchvorlage nicht enthalten. Eine Gesamtausgabe des Phantasus gibt es momentan anscheinend nur als teure gebundene Ausgabe aus dem Deutschen Klassiker-Verlag. Eine sehr schöne Ausgabe, ich habe sie auch, aber leider nicht gerade billig. Zum Glück habe ich sie schon vor etlichen Jahren gekauft, da war sie noch etwas preisgünstiger. Vielleicht kommt dieser Band ja auch irgendwann einmal in der preiswerten Taschenbuchreihe des Deutschen Klassiker-Verlages heraus.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon Petra » Di 11. Nov 2008, 15:03

Hallo Wolf,

da musste ich über die Buchstabenverdreherei auch lachen. Denn was Megalone für ein Name ist (und besonders für was *g*), fragte ich mich auch. Magelone hört sich schon viel klingender an! ;-)

Dank Dir auch für Deine Mühe etwas über Ludwig Tieck zu schreiben und wo man dieses Märchen wohl finden kann. Ich habe inzwischen auch mal beim Projekt Gutenberg nachgeschaut, und siehe da - vorhanden! Hier kann man Die schöne Magelone nachlesen. Schön, dass es das Projekt Gutenberg gibt.

Aber die Ausgabe von der Du schreibst (vom Deutschen Klassiker Verlag), hört sich natürlich um einiges erstrebenswerter an, als ein Text im Internet. Für mich zumindest. Ich habe im Internet mal nachgeschaut. Recht hast Du: Nur sehr teuer zu bekommen.

Nochmal zu unserem Buchstabendreher hier: Wenn selbst Gert Westphal sich so gewichtig in einer Lesung vertun kann, dann können wir auch - recht hast Du! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon JMaria » Di 11. Nov 2008, 17:00

Hallo Wolf,

Wolf hat geschrieben:
Die Schöne Magelone ist ein Märchen aus Tiecks Phantasus, einer Sammlung von Märchen und Märchen-Dramen, die durch eine Rahmenerzählung verbunden sind.


wie bei Hauffs Karawane?

eigentlich passt auch dieser Gedanke sehr gut zum "Turm"; ebenfalls eine Sammlung von Dramen.

Wolf hat geschrieben:kleine Korrektur: die Schöne heißt "Magelone"; "Megalone" klingt irgendwie nach einer Art "Riesenmelone", nette Buchstabenverwechslung *g*

- im Eingangsposting stimmte es noch
.

achja, Buchstabendreher passieren mir oft, leider. :oops:

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon steffi » Mi 12. Nov 2008, 10:15

Jaja, du hast es geschafft, Maria ! Ich werde mir beim nächsten Buchladen-Besuch das Buch ganz aus der Nähe anschauen ! Klingt super und ich liebe ja auch die Symbolik. Dass er Märchen aufgreift, hat ja sicher einen bestimmten Grund, so wie das Ganze komponiert zu sein scheint. Vielleicht kommt das mit der Lampe außen am Haus auch in einem Märchen vor ?

Die Kunstmärchen der Romantiker haben mich in meiner Romantik-Phase auch fasziniert, Tieck, Brentano und Hoffmann.
Aus der Sammlung "Des Knaben Wunderhorn" von Arnim/Brentano wurden ja auch Lieder von Gustav Mahler vertont. Vielleicht auch ein Zusammenhang zu Tellkamp ? Ich hör sie mir grade nebenher auf youtube an.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon JMaria » Mi 12. Nov 2008, 10:39

steffi hat geschrieben:Jaja, du hast es geschafft, Maria ! Ich werde mir beim nächsten Buchladen-Besuch das Buch ganz aus der Nähe anschauen ! Klingt super und ich liebe ja auch die Symbolik. Dass er Märchen aufgreift, hat ja sicher einen bestimmten Grund, so wie das Ganze komponiert zu sein scheint. Vielleicht kommt das mit der Lampe außen am Haus auch in einem Märchen vor ?

Die Kunstmärchen der Romantiker haben mich in meiner Romantik-Phase auch fasziniert, Tieck, Brentano und Hoffmann.
Aus der Sammlung "Des Knaben Wunderhorn" von Arnim/Brentano wurden ja auch Lieder von Gustav Mahler vertont. Vielleicht auch ein Zusammenhang zu Tellkamp ? Ich hör sie mir grade nebenher auf youtube an.


Hallo Steffi,

gute Ansatzpunkte, dem werde ich nachgehen. Ich sollte mich mit den Märchen der Romantiker etwas mehr beschäftigen. Wie kamst du auf den Gedanken?

mich lässt der "Turm" gedanklich nicht los. Schrieb ich in einen der obigen Beiträgen noch vom versunkenen Atlantis, kam mir gestern der Gedanke, ob vielleicht nicht auch die versunkene Stadt Vineta als Symbol mit hineinspielt. Dazu fiel mir dann das Gedicht von Heinrich Heine "Seegespenst" ein. Vielleicht kannst du dich noch in Effi Briest an die Symbolik mit Vineta erinnern. Genauso packt mich der "Turm".

Übrigens, falls du ins Thalia kommst, dort gibt es für einen Einkauf einen 5 Euro Gutschein, der für eine Onlinebestellung auch für Bücher gilt. Den könntest du dann für den "Turm" einsetzen *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon steffi » Mi 12. Nov 2008, 10:53

Hallo Maria,

denke für den Thalia-Tipp *g* Da weiß ich, wo ich morgen hinfahre.

Vineta - lt. wikipedia zieht eine Erzählung von Tellkamp "Der Schlaf der Uhren" den Vergleich Dresden-Vineta. Du liegst vollkommen richtig !

Ich kann mich allerdings nicht mehr an derartiges bei Effie Briest erinnern ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon JMaria » Mi 12. Nov 2008, 10:57

steffi hat geschrieben:Hallo Maria,

denke für den Thalia-Tipp *g* Da weiß ich, wo ich morgen hinfahre.

Vineta - lt. wikipedia zieht eine Erzählung von Tellkamp "Der Schlaf der Uhren" den Vergleich Dresden-Vineta. Du liegst vollkommen richtig !

Ich kann mich allerdings nicht mehr an derartiges bei Effie Briest erinnern ...


Hallo Steffi,

wow - Uhren, Vineta, Dresden. Das passt!

Edit:
für die Erzählung hat er 2004 den Bachmannpreis bekommen. Hier gehts zu einem Auszug des Textes:

http://bachmannpreis.orf.at/bachmannpre ... ies/13752/

Toller Hinweis, Danke.
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon Wolf » Mi 12. Nov 2008, 11:22

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:wie bei Hauffs Karawane?


Hauffs Rahmenerzählung spielt ja, passend zu seinen Märchen, in einer eher exotischen Umgebung, die Rahmenerzählung des Phantasus erinnert eher an Boccaccios Decamerone. Bei Tieck trifft sich eine Gesellschaft von romantisch gesinnten Freunden (Männer und Frauen), um sich Geschichten zu erzählen und über Kunst und Literatur zu diskutieren. Schriftsteller wie Goethe oder Jean Paul werden erwähnt und ihre Verbindung zur romantischen Dichtung diskutiert. Bei den Dramen wird über Dichter wie Gozzi und Shakespeare gesprochen, über Theaterbühnen und die Aufführungspraxis, und auch über speziellere Fragen wie etwa die Einteilung von Schauspielen in fünf Akte.

"Der Turm" scheint Dich ja richtig gepackt zu haben. :-D Es ist offenbar ein Buch, das Lust aufs Weiterlesen macht, auch in anderen Büchern und Geschichten, wie der "schönen Magelone" oder dem "Schlaf in den Uhren". :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon JMaria » Mi 12. Nov 2008, 12:10

Wolf hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:wie bei Hauffs Karawane?


Hauffs Rahmenerzählung spielt ja, passend zu seinen Märchen, in einer eher exotischen Umgebung, die Rahmenerzählung des Phantasus erinnert eher an Boccaccios Decamerone. Bei Tieck trifft sich eine Gesellschaft von romantisch gesinnten Freunden (Männer und Frauen), um sich Geschichten zu erzählen und über Kunst und Literatur zu diskutieren. Schriftsteller wie Goethe oder Jean Paul werden erwähnt und ihre Verbindung zur romantischen Dichtung diskutiert. Bei den Dramen wird über Dichter wie Gozzi und Shakespeare gesprochen, über Theaterbühnen und die Aufführungspraxis, und auch über speziellere Fragen wie etwa die Einteilung von Schauspielen in fünf Akte.

"Der Turm" scheint Dich ja richtig gepackt zu haben. :-D Es ist offenbar ein Buch, das Lust aufs Weiterlesen macht, auch in anderen Büchern und Geschichten, wie der "schönen Magelone" oder dem "Schlaf in den Uhren". :-)

Schöne Grüße,
Wolf


Hallo Wolf,

ja, ich liebe Bücher die von einem Buch zu anderen Bücher führen und exzellent geschrieben sind. Die Overtüre hat sogar etwas proustmäßiges in sich.

[Geschichten aus dem Phantasus]
ich hätte lieber eine Ausgabe mit der Rahmenerzählung, denn was du schreibst ist sehr interessant. Dann kann ich nur hoffen, dass der DKV eine TB Ausgabe herausbringt. Derweil greife ich auf meine Digitale Bibliothek zurück.

Wenn wir schon bei Rahmenerzählungen und Boccaccios Decamerone sind, kennst du "Das Heptameron" von Margarete von Navarra? Habe ich heute geliefert bekommen.

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Uwe Tellkamp: Der Turm

Beitragvon JMaria » Mi 12. Nov 2008, 22:25

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben: Vielleicht kommt das mit der Lampe außen am Haus auch in einem Märchen vor ?


eine gute Idee! Vielleicht kommen wir noch hinter das Geheimnis.
Jedenfalls sind neben "Uhren" auch einige "Lampen" in dem Text bis Ende 4. Kapitel zu finden:

Geschichten-Lampe
Grubenlampe
Tüten-Lampe

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste

cron