Rückblick 2019: Eure Lesestatistik

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Rückblick 2019: Eure Lesestatistik

Beitragvon JMaria » Mo 23. Dez 2019, 12:33

Hallo zusammen,


Das Jahr geht zu Ende und bestimmt habt ihr euch Notizen und/oder Listen gemacht, wieviel ihr 2019 gelesen habt. Man erahnt es, wenn man sich den Thread SuB-Gerangel anschaut wie leidenschaftlich ihr gelesen habt.

Vielleicht habt ihr noch mehr Zahlen parat, oder ihr habt eine Leseprojekt verfolgt, .. usw...

Ihr könnt auch über die literarisch bereisten Länder berichten, die ihr euch notiert habt...
viewtopic.php?f=2&t=5995

Wo ward ihr am liebsten?


Euch fällt bestimmt einiges ein :geht_licht_auf:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16217
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2019: Eure Lesestatistik

Beitragvon JMaria » Do 26. Dez 2019, 13:55

Dann fang ich mal an...

Insgesamt habe ich 61 Bücher gelesen, davon waren...

6 Klassiker
davon 3 Bücher von Theodor Fontane, darunter ein wiederholtes lesen von Der Stechlin

4 Sachbücher, durchweg Biographien

8 Bücher die über Natur handelten. Man könnte es durchaus als Leseprojekt sehen, auch wenn es nicht geplant war.

27 Romane davon 17 ebook

16 Romane geliehen und gelesen


An drei Leserunden habe ich hier teilgenommen:
Tod am Semmering
Ada
Mann ohne Eigenschaften

Es ist für mich immer eine Bereicherung. Danke an meine Lesepartnerinnen.


Was ich im Rahmen des Fontane-Jubiläum nicht geschafft habe, war die neue Biographie von Regina Dieterle. Ich lese sie nebenbei und nehme dieses Lesevergnügen ins Jahr 2020.Nach der Hälfte kann ich aber sagen, dass jedes Lob berechtigt ist. Eine wunderbare Biographie.


Edit:
ich seh gerade, dass ich auch im letzten Jahr genau 61 Bücher las :breit_grins:


viewtopic.php?f=2&t=5989
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16217
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2019: Eure Lesestatistik

Beitragvon Trixie » Do 26. Dez 2019, 17:50

Meine Statistik für 2019 ist schnell gemacht:

Es war wieder ein maues Lesejahr für mich. Ebenso wie im Vorjahr habe ich (den aktuellen Lesestoff noch nicht dazugerechnet, den ich vielleicht, vielleicht auch nicht mehr bis zum Jahresende auslesen werde) 17 Bücher beendet. Es waren fast nur Krimis und Abenteuerromane, nur ganz zu Beginn und jetzt zum Ende des Jahres hatten sich zwei eher romantische Titel daruntergemischt.

Leider hatte ich sehr viele Abbrüche. Das war teils ein Fall von "falscher Titel zur falschen Zeit", teils sehr ärgerliche Fälle von Büchern, die entweder schlecht editiert, schlecht übersetzt oder schlicht eine so furchtbare Schreibe waren, dass mir meine Lebenszeit zu schade dafür war. Dieses Jahr waren es erstaunlich viele solche Fehlgriffe.

Papier- und Digitalausgaben haben sich etwa 1:2 verteilt, mit 5 Papierausgaben, der Rest waren Ebooks.

Für nächstes Jahr hoffe ich auf Besserung und würde gerne wieder 2-3 Bücher im Monat schaffen. Mal schauen...
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Rückblick 2019: Eure Lesestatistik

Beitragvon Petra » So 29. Dez 2019, 16:18

Maria, dein Lesejahr kann sich sehen lassen!
Trixie, deines auch, wenn es leider auch durchwachsen war. Ich wünsche dir fürs neue Jahr ein glücklicheres Händchen.

Hier meine Zahlen:

8852 Seiten verteilt auf

23 Bücher

es waren: 6 ebook, 2 TBs, 15 HCs

davon: hauptsächlich zeitgenössische Literatur, aber auch 3 Klassiker, 7 Krimis (davon 2 Krimi-Klassiker) und zu meiner Freude einen historischen biografischen Roman und zum Jahresausklang eine Graphic Novel

Verlage: ich habe auffällig häufig zu Büchern von Dumont (6 Stück) gegriffen. Sonst gemischt.
darunter 2 Pulitzer-Preisträger

Literarisch bereiste Länder: Hauptsächlich USA (ich lese ja sehr gerne US-amerikanische Schriftsteller) und England. Aber auch 2 x Deutschland, Schweiz und Baltikum. Auch in Japan, Südkorea, Indien und Südamerika war ich unterwegs.

Bewertungen: 8 x Höchstwertung (welche könnt ihr bei meinen Tops lesen), auch ansonsten sehr gute Bewertungen, und nur eine Enttäuschung (liste ich bei den Flops auf). Abgebrochen keines.

Neu oder Alt: 17 neue Bücher (also innerhalb eines Jahres nach Kauf gelesen) und 6 alte Bücher (also auch Abbau meines uralt-SUBs).

Fazit: Es hätten mehr Bücher sein können. Aber mir fehlte es dies Jahr ein paar Wochen lang an Lesezeit durch die Renovierung meines Büros- und Bücherzimmers. Dafür bin ich dann doch ganz zufrieden, dass es nicht so viel weniger war als im letzten Jahr. Ich freue mich, dass so viele Highlights dabei waren und nur ein Flop. Auch dass auch Klassiker einen Raum fanden, hat mich gefreut. Und dass ich wieder etwas mehr Krimis gelesen habe, besonders auch Krimi-Klassiker.

Gekauft (inklusive der Bücher die ich geschenkt bekommen habe) habe ich nur 7 mehr als gelesen. Und darunter auch einige ebook-Schnäppchen, die keinen Platz und nur sehr wenig Budget benötigt haben. Damit bin ich wieder sehr zufrieden!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rückblick 2019: Eure Lesestatistik

Beitragvon steffi » Di 14. Jan 2020, 13:20

Ich habe 41 Bücher gelesen, davon 23 ebooks und 18 Bücher. Es hielt sich also in etwa die Waage. Gegenüber dem letztem Jahr habe ich 15 Bücher weniger gelesen, was vermutlich auch an dem Mammutprojekt Der Mann ohne Eigenschaften lag.

Insgesamt war mein Lesen aufs Jahr verteilt wieder recht ausgewogen, 5 Bücher habe ich im Januar und April geschafft.

Ich habe an zwei Leserunden teilgenommen, nämlich Der Mann ohne Eigenschaften und Ada, was wieder sehr viel Vergnügen und tolle Einblicke geboten hat.

Meine Bücher aus den Vorjahren konnte ich alle abbauen, sodass ich ins neue Jahr nur Bücher aus 2019 mitnehme. Das freut mich, da ich dazu tendiere, Bücher, die länger aufs Lesen warten als langweilig einzustufen.

Mein booker prize-Leseprojekt habe ich auf die Shortlist erweitert und habe davon 3 Bücher gelesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste