Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 21. Mai 2020, 12:09

Mein Lesetempo ist aktuell langsamer als eine Schnecke... Ich habe einfach nicht die Zeit dazu, aber ich lese immerhin, das ist schön.
Zurzeit lese ich parallel zwei Bücher, eigentlich nicht so mein DIng, aber wenn ich am Wochenende morgens früher auf bin als mein Mann, dann möchte ich das Licht nutzen und ein "richtiges" Buch lesen. Ich habe mich für Ein Freund namens Henry von Nuala Gardner entschieden, das mir mein Mann mal geschenkt hat. Es geht um Dale, den autistischen Sohn der Autorin, und seinen Freund Henry, einen Golden Retriever, der im Gegensatz zu den meisten Menschen schnell Zugang zu Dale findet. Nuala Gardner beschreibt sehr eindrücklich den schwierigen Umgang mit einem autistischen Baby und Kleinkind, bei dem die Diagnose noch nicht gestellt ist, ihre Verzweiflung ist sehr spürbar, der Umgang der anderen mit ihr und ihrem Kind, das ohne ersichtlichen Grund ausrastet und sich nicht wieder beruhigen lässt. Henry ist bisher noch nicht aufgetaucht, aber ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Auf dem Kindle lese ich natürlich nach wie vor Die Wurzeln des Lebens. Noch bin ich nicht über den ersten Teil hinaus, gerade bin ich bei der Vorstellung des letzten Charakters, Olivia Vandergriff. Die einzelnen Menschen, die Kapitel für Kapitel vorgestellt werden, sind sehr unterschiedlich und ihre Leben sehr interessant. Zwischendurch schimmert schon mal ein EIndruck davon durch, wie ihre Leben miteinander verwoben werden, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wenn man alle kennengelernt hat. Mein Lesetempo ist halt auch hier nicht schnell, aber ich bleibe dran und möchte es ja auch auf mich wirken lassen und nicht einfach so "runterlesen". Dafür erscheint es mir zu wertvoll.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 22. Mai 2020, 19:04

Bonny, manchmal kommt man einfach nicht so schnell voran, wie man möchte. Aber deine beiden Bücher klingen sehr interessant !

Petra, ich musste grinsen, als du über Myrtle berichtet hast, ich kann mir vorstellen, dass sich das sehr amüsant liest. Bitte berichte weiter !

Ich bin fast fertig mit Ein amerikanischer Alptraum - spannend, wie Ellroy die Zeit nach Kennedys Ermordung beschreibt. Sein Stil ist sehr knapp und kurz, aus der Sicht der drei Protagonisten, dazwischen Einschübe von Protokollen und Schlagzeilen. Dadurch bleibt man dicht dran an den Geschehnissen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 24. Mai 2020, 12:09

Petra hat geschrieben:Die Geschichten aus Crosby, Maine haben mir wieder wundervoll gefallen, wie eigentlich alles von Elizabeth Strout.

Ich bin bei der kurzen Form geblieben und habe mir "Die kleinen Widrigkeiten des Lebens" von Grace Paley gegriffen. Dem Schöffling Verlag ist nicht genug zu danken, dass sie dieser großen Erzählstimme erneut Gehör verschafft. Ich werde mir die anderen beiden Bände auf jeden Fall auch zulegen, und freue mich vor allem auf das Wiedersehen mit der Figur Faith, Paleys literarisches Alta Ego. Ein Blick (aus damaliger Zeit) auf die Frauen, Emanzipation, und das Leben (der einfachen Leute). Grace Paley hat eine eigene Stimme, der nicht immer auf den ersten Tönen leicht zu folgen ist. Erst nach ein paar Absätzen kann man sich orientieren. Eine bemerkenswert unvermittelte Art zu erzählen.

Parallel amüsiere ich mich mit dem 1. Band "Die Tote am Altar" aus der Myrtle Clover-Reihe. Die betagte Myrle lebt in einem Haus gegenüber dem ihres Sohnes Red, der Polizeichef ist. Sie kann es nicht lassen ihm unerwünscht bei den Ermittlungen "zu helfen". :kichern:



Interessanter Tipp der Erzählband „Die kleinen Widrigkeiten des Lebens“, den ich mir notiert habe. Die Autorin ist mir gänzlich neu.

„Die Tote am Altar“ klingt wirklich amüsant :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 25. Mai 2020, 12:04

Ich habe am Wochenende Killmousky von Sibylle Lewitscharoff gelesen, das mir JMaria ausgeliehen hat. Sehr vergnüglich, ich hab mich sehr amüsiert !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 25. Mai 2020, 12:18

Die Lügen der Frauen von Ljudmila Ulitzkaja habe ich beendet. So langsam finde ich Gefallen an Kurzgeschichten. Bisher mochte ich sie nicht, aber dies ist dieses Jahr schon das dritte Kurzgeschichten-Buch, das mir gefallen hat. Die Autorin notiere ich mir. Von ihr möchte ich noch etwas lesen. Diese wunderbaren Geschichten haben mich daran erinnert, warum ich in jungen Jahren so gerne russische Autor*innen las. Ihren Geschichten haftet etwas an, das man nicht in Worte fassen kann.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 25. Mai 2020, 16:53

Nachdem ich Anfang des Jahres „Was ich sonst noch verpasst habe“ begeistert gelesen hatte, bin ich nun zu weiteren Erzählungen von Lucia Berlin zurückgekehrt. Wie schon im vorherigen Band halten auch in Was wirst du tun, wenn du gehst die variierenden Namen nicht davon ab, Lucia Berlin und andere Personen darin wiederzuerkennen. Antje Ràvic Strubel beschreibt es in ihrem Nachwort sehr passend; Orte und Figuren tauchen in Lucia Berlins Geschichten mehrmals auf, oft leicht verändert. In manchen Figuren ist ein Schatten einer anderen Figur zu erkennen. Antje Ràvic Strubel schreibt: „Sie sehen anders aus, tragen andere Namen, begegnen uns zu einer anderen Zeit. Die Figur aus einer Geschichte scheint in der Figur einer anderen flüchtig auf oder tritt uns zu einem anderen Zeitpunkt ihres Lebens gegenüber.“ Das macht Lucia Berlin auf unvergleichliche Weise. Spannend, den Blick in den Geschichten umherschweifen zu lassen und Ausschau nach ihr zu halten. So viele Facetten ihres Lebens sehen wir auf diese Weise. Ihre Person und ihre Erlebnisse und Erfahrungen berühren mich auf eine sehr tiefe Weise. Die titelgebende Geschichte („Was wirst du tun, wenn du gehst“) empfand ich als besonders intensiv. Aber eigentlich sind sie das alle.

In diesem Band haben die erste und die letzte Erzählung das Schreiben zum Thema. Auch das sehr interessant. Zumal wenn jemand wie Lucia Berlin, die es selbst so meisterhaft konnte, darüber reflektiert. Darin wurde ich auch auf die Erzählung „Das Rettungsboot“ (auch „Das offene Boot“) von Stephen Crane aufmerksam. Ich habe gleich nachgesehen, es gibt diese und ein paar andere Erzählungen in einem Band der im Mare Verlag erschienen ist.

Dass Lucia Berlin erst 10 Jahre nach ihrem Tod wirklich entdeckt wurde, scheint mir unbegreiflich. Ich bin für diese (späte) Entdeckung jedoch sehr dankbar. Lucia Berlin fasziniert mich!

So habe ich als nächstes gleich auch “Welcome Home“ von Lucia Berlin begonnen. Sie beschreibt darin Orte ihres Lebens. Auch viele Fotos sind enthalten. Ebenso Briefe. Ein merkwürdiges Gefühl ihr (und ihrem wirklichen Leben) auf diese Weise nahe zu kommen. Man spürt sie deutlich in ihren Erzählungen, und rückt ihr in diesem biografischen Text noch mal näher. Ich bin ihr sehr gerne nah. (Wie schön, dass ich den letzten Erzählband „Abend im Paradies“ noch vor mir habe.)

Eine kleine Anmerkung möchte ich auch noch zu Elizabeth Strouts „Die langen Abende“ nachholen. Zum Schluss des Buches begegnet Olive einer alten Dame namens Isabelle und befreundet sich mit ihr. Isabelle erzählt ihr von ihrer Tochter Amy. Die Namen kamen mir so bekannt vor, so dass ich mich vergewisserte. Es handelt sich dabei um die Figuren aus Strouts Roman „Amy & Isabelle“. Ich mag solche Verwebungen.

JMaria hat geschrieben:Interessanter Tipp der Erzählband „Die kleinen Widrigkeiten des Lebens“, den ich mir notiert habe. Die Autorin ist mir gänzlich neu.


Das freut mich, dass ich dich auf Grace Paley aufmerksam machen konnte! Eine (in Deutschland) späte aber umso dankenswertere Entdeckung. Die anderen beiden Bände ("Ungeheure Veränderungen in letzter Minute" und "Am selben Tag, später") werde ich mir auch gönnen.

Didonia hat geschrieben:Die Lügen der Frauen von Ljudmila Ulitzkaja habe ich beendet. So langsam finde ich Gefallen an Kurzgeschichten. Bisher mochte ich sie nicht, aber dies ist dieses Jahr schon das dritte Kurzgeschichten-Buch, das mir gefallen hat. Die Autorin notiere ich mir. Von ihr möchte ich noch etwas lesen. Diese wunderbaren Geschichten haben mich daran erinnert, warum ich in jungen Jahren so gerne russische Autor*innen las. Ihren Geschichten haftet etwas an, das man nicht in Worte fassen kann.


Mit Kurzgeschichten konnte ich früher auch nie etwas anfangen. Mittlerweile habe ich ein richtiges Faible dafür entwickelt. Besonders sprechen mich Kurzgeschichten an, die Berührungspunkte haben, und dadurch miteinander (wenn auch ganz lose) verbunden sind. Gerade in diesem Jahr habe ich oft zur kurzen Form gegriffen. Die Entdeckung für mich ist Lucia Berlin (die ich gerade auch wieder lese). Sie fasziniert mich ganz besonders. Elizabeth Strout begeistert mich ebenfalls sehr mit ihren Geschichten rund um Lucy Barton und rund um Olive. Zudem habe ich kürzlich Grace Paley für mich entdeckt; auch sehr bemerkenswert!

Somit triffst du mit Ljudmila Ulitzkaja genau meinen Nerv. Ich werde mir ihre Bücher anschauen. Und es freut mich, dass auch du die kurze Form immer stärker für dich entdeckst.

steffi hat geschrieben:Petra, ich musste grinsen, als du über Myrtle berichtet hast, ich kann mir vorstellen, dass sich das sehr amüsant liest. Bitte berichte weiter !

Ich bin fast fertig mit Ein amerikanischer Alptraum - spannend, wie Ellroy die Zeit nach Kennedys Ermordung beschreibt. Sein Stil ist sehr knapp und kurz, aus der Sicht der drei Protagonisten, dazwischen Einschübe von Protokollen und Schlagzeilen. Dadurch bleibt man dicht dran an den Geschehnissen.


Mache ich gern. Myrthle ist wirklich amüsant. :kichern:

Und du machst auf James Ellroy Lust, ebenfalls auf Sibylle Lewitscharoff.

Bonny hat geschrieben:Auf dem Kindle lese ich natürlich nach wie vor Die Wurzeln des Lebens. Noch bin ich nicht über den ersten Teil hinaus, gerade bin ich bei der Vorstellung des letzten Charakters, Olivia Vandergriff. Die einzelnen Menschen, die Kapitel für Kapitel vorgestellt werden, sind sehr unterschiedlich und ihre Leben sehr interessant. Zwischendurch schimmert schon mal ein EIndruck davon durch, wie ihre Leben miteinander verwoben werden, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wenn man alle kennengelernt hat. Mein Lesetempo ist halt auch hier nicht schnell, aber ich bleibe dran und möchte es ja auch auf mich wirken lassen und nicht einfach so "runterlesen". Dafür erscheint es mir zu wertvoll.


Ich finde auch, dass man sich mit dem Buch Zeit lassen kann und sollte. Es steht so vieles darin, was (be)merkenswert ist. Es wäre schade es unbewusst herunterzulesen. Dass du nun alle kennengelernt hast, ist schön, und dass du schon ein wenig erahnen kannst, wo sie sich ihre Leben berühren könnten. Viel Freude beim weiterlesen! Und Danke für deinen Bericht, ich habe mich sehr gefreut.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 25. Mai 2020, 17:08

Petra hat geschrieben:Dass Lucia Berlin erst 10 Jahre nach ihrem Tod wirklich entdeckt wurde, scheint mir unbegreiflich. Ich bin für diese (späte) Entdeckung jedoch sehr dankbar. Lucia Berlin fasziniert mich!


Ich kann mich noch erinnern, als ich über Lucia Berlin im Buchladen gestolpert bin. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen. Mal schaun, wann sie mir in die Hände kommt.

Petra hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung möchte ich auch noch zu Elizabeth Strouts „Die langen Abende“ nachholen. Zum Schluss des Buches begegnet Olive einer alten Dame namens Isabelle und befreundet sich mit ihr. Isabelle erzählt ihr von ihrer Tochter Amy. Die Namen kamen mir so bekannt vor, so dass ich mich vergewisserte. Es handelt sich dabei um die Figuren aus Strouts Roman „Amy & Isabelle“. Ich mag solche Verwebungen.


Das finde ich ja toll. Auch Elizabeth Strout möchte ich in Kürze wieder lesen.

Petra hat geschrieben:Mit Kurzgeschichten konnte ich früher auch nie etwas anfangen. Mittlerweile habe ich ein richtiges Faible dafür entwickelt. Besonders sprechen mich Kurzgeschichten an, die Berührungspunkte haben, und dadurch miteinander (wenn auch ganz lose) verbunden sind. Gerade in diesem Jahr habe ich oft zur kurzen Form gegriffen. Die Entdeckung für mich ist Lucia Berlin (die ich gerade auch wieder lese). Sie fasziniert mich ganz besonders. Elizabeth Strout begeistert mich ebenfalls sehr mit ihren Geschichten rund um Lucy Barton und rund um Olive. Zudem habe ich kürzlich Grace Paley für mich entdeckt; auch sehr bemerkenswert!

Somit triffst du mit Ljudmila Ulitzkaja genau meinen Nerv. Ich werde mir ihre Bücher anschauen. Und es freut mich, dass auch du die kurze Form immer stärker für dich entdeckst.


Von Ljudmila Ulitzkaja habe ich mir gerade noch einige bei rebuy bestellt. Ihren Schreibstil finde ich einfach zu schön und hoffe, ihn in den Büchern wiederzufinden. Da fällt mir auch noch Katherine Mansfield ein. Von ihr habe ich auch noch was stehen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Mai 2020, 14:01

Nun lese ich Dieses so kostbare Leben von Margaret Forster. Auch eine Autorin, von der ich noch mehr lesen möchte. Hier habe ich mal ausführlich über Ich warte darauf, daß etwas geschieht berichtet: viewtopic.php?f=2&t=5770&p=59058&hilit=Millicent#p59058

Sie erzählt über die Beziehung zu ihrem Vater, der mittlerweile 94 Jahre alt und eine ganz eigene Type ist. Mir ist er ziemlich unsympathisch, da ihn nur seine eigene Person interessiert. Ich kann gut drüber wegsehen, dass er nicht in ein Heim möchte, dass er vieles nicht annehmen möchte, was ihm das Leben erleichtern würde.
Als seine Frau noch lebte, war das Haus oft voll von Besuch. Nach ihrem Tod hat er alle Kontakte abgebrochen. Nicht etwa aus Gram, nein, sie interessierten ihn nicht. Und nun plötzlich erwartet er, dass die Leute ihn besuchen kommen. Und wenn sich jemand erbarmt, erwartet er, dass derjenige sich jeden Tag Zeit für sich nimmt. Im Prinzip ist er nur am Rummotzen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 26. Mai 2020, 14:23

Nun lese ich Dieses so kostbare Leben von Margaret Forster. .....

Als seine Frau noch lebte, war das Haus oft voll von Besuch. Nach ihrem Tod hat er alle Kontakte abgebrochen. Nicht etwa aus Gram, nein, sie interessierten ihn nicht. Und nun plötzlich erwartet er, dass die Leute ihn besuchen kommen. Und wenn sich jemand erbarmt, erwartet er, dass derjenige sich jeden Tag Zeit für sich nimmt. Im Prinzip ist er nur am Rummotzen


(Oft) Wie im echten Leben :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 26. Mai 2020, 16:48

Ich habe mit den Novellen von Martha Gellhorn weitergemacht : Das Wetter in Afrika sind drei Novellen, melancholisch aber trotzdem hoffnungsvoll und wunderschön mit der afrikanischen Atmosphäre verwoben !

Martha Gellhorn hatte ja als Kriegs- und Auslandskorrespondentin ein sehr aufregendes und bewegtes Leben, umso mehr gefällt mir die doch sehr ruhige und sensible Erzählweise !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste