Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 24. Mär 2020, 09:16

Hallo zusammen,

Ich lese zur Zeit, neben Roberto Bolaño „Die wilden Detektive“ ( :daumen_hoch: ) noch Hölderlins „Hyperion“ und bin gefesselt von der Geschichte. Die Sprache ist romantisch-blumig, aber auf mich wirkt der „Stoff“ zeitlos. Eine Adoleszenz-Story, große Liebe, Krieg, Idealismus, Enttäuschung, Tod und Verlust.

Achja, ganz vergessen:
Endlich habe ich „Terror“ von Dan Simmons gelesen. Ein ganz schön dicker Wälzer, aber was für eine Atmosphäre. Es geht um die verloren gegangene Franklin- Expedition. Dan Simmons mischt mystische Elemente hinzu, was er sehr geschickt macht.


Didonia, Fitzgeralds Romane und Edmund Crispins Krimis lese ich auch gerne.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Di 24. Mär 2020, 09:48

Hallo ihr Lieben,

rechtzeitig vor der Corona-Krise habe ich mir noch die heiß ersehnten Wurzeln des Lebens von Richard Powers zugelegt und möchte die Zeit jetzt nutzen, um es zu lesen.
Leider ist die Schrift im TB ziemlich klein, so dass ich gutes Licht und eine gute Brille brauche... :buecher_boden: so ganz einfach wird es also nicht, aber ich freue mich schon sehr darauf!!!
Gleichzeitig habe ich es einer Freundin zum Geburtstag geschenkt, die auch die Bücher von Maja Lunde gelesen hat, und die jetzt auch viel zu Hause ist, und wir möchten es gerne zusammen lesen. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 28. Mär 2020, 17:56

Hallo zusammen,

Bonny, das ist toll, dass du noch bevor die Krise losbrach rechtzeitig “Die Wurzeln des Lebens“ gekauft hast. Kleine Schrift ist hinderlich, ich hoffe du kannst es mit Brille und Licht ausgleichen um es gut lesen zu können. Auf deine Eindrücke bin ich schon ganz gespannt. Viel Freude mit dem Buch wünsche ich dir!

Didonia, „Der große Gatsby“, da schlägt mein Herz höher. Ich habe ihn so gern gelesen und er zählt zu meinen Lieblingsbüchern. Auch die Verfilmung mit Leonardo di Caprio finde ich grandios. Vielleicht im Anschluss auch was für dich? Allerdings gehen die Meinungen zur Verfilmung auseinander. Ich finde es ist eine kongeniale Umsetzung. Ich muss ihn selbst bald mal wieder schauen.

Maria, „Terror“, da erinnerst du mich an was. Das Hörbuch möchte ich schon lange hören, und auch die Serie auf Amazon Prime schauen.

Ich bin jetzt im letzten Viertel der auf über 800 Seiten erzählten „unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay“. Parallel als ebook habe ich endlich mal wieder zu einem Krimi von Dick Francis gegriffen. „Knochenbruch“ macht mir – wie eigentlich alles von diesem Autor – viel Spaß.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 28. Mär 2020, 19:00

Schöne Leseerlebnisse habt ihr ! Ich habe mal wieder einen Krimi von Anne Perry gelesen: Mord in Dorchester Terrasse. Es ist schon der 27. Band der Thomas Pitt - Serie. Thomas Pitt ist inzwischen Leiter des Staatsschutzes und es geht hauptsächlich um internationale politische Intrigen. Mir hat der Ausflug in die viktorianische Zeit sehr gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 2. Apr 2020, 09:37

Mich hat "Der große Gatsby" leider nicht so richtig gepackt, Petra. Vor Jahrzehnten habe ich die Verfilmung mit Robert Redford gesehen. Aber auch von der habe ich nur ihn selbst und die Szene zum Schluss in Erinnerung. Es ist zwar interessant zu lesen, wie es war in den Goldenen 20ern. Aber warm geworden bin ich mit keiner Figur.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 2. Apr 2020, 12:03

Ich lese derzeit Emilys Erbe von Robert Barnard: Superintendent Perry Trethowan steckt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Yorkshire fest. In einem Pub setzt sich eine ältere Dame namens Edith Wing zu ihnen und zeigt ihnen die Seite eines Manuskripts. Sie hätte einen ganzen Stapel davon. Man geht davon aus, dass es die Handschrift der Brontës ist. Miss Wing behauptet weiter, dass ihre Familie in früheren Zeiten eine Beziehung zu den Brontës, zu Anne und Branwell, hatte.
Als die Familie wieder zu Hause war, gingen Perry und Jan, seine Frau, in die Bibliothek und holten alles, was sie zu den Brontës finden konnten. Jan kannte keines der Bücher, noch nicht mal "Sturmhöhe". So forschten und grübelten sie, zu wem der Schwestern wohl die Handschrift des Manuskriptes passen könnte.
Dann kommt ein Anruf und Perry wird gebeten einen Fall in dem Dorf zu übernehmen: Miss Wing wurde überfallen, lebensgefährlich verletzt und das Manuskript ist verschwunden.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 5. Apr 2020, 01:20

Leider war dies Buch ein nicht ganz so glücklicher Griff.
Zu Beginn gefiel mir die Geschichte richtig gut. Da ging es um das Manuskript, die Brontës, es wurden Vermutungen angestellt und geforscht. Doch das verlief sich dann immer mehr mit der Suche nach dem Dieb und Gewalttäter.
Ab Seite 140 wollte ich dann eigentlich abbrechen. Bei der Stange hielt mich nur die Neugier darüber, ob das Manuskript gefunden wurde und ob es wirklich ein Schriftstück von einer der Brontës war.

Habt noch einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 10. Apr 2020, 15:29

"Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay" von Michael Chabon habe ich beendet. Es war ein interessanter Trip durch das Zeitalter des Comics. Besonders gefallen haben mir aber die Abenteuer von Joe Kavalier. Auch die Grundidee des Entkommens fand ich faszinierend. Angefangen von Joes Ausbildung als Entfesselungskünstler, dann seine spektakulärer Flucht aus Prag (und damit das Entkommen vor den Nationalsozialisten) bis hin zu der Comicfigur des Eskapisten. Auch der Teil in dem Joe gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in der Antarktis stationiert ist hat mir sehr gefallen. Alles in Allem hätte das Buch für mich noch etwas runder sein können. Vielleicht auch an manchen Stellen etwas gestrafft. Aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Ich hatte mein Vergnügen mit dem Buch.

Im Anschluss habe ich mir nun "Henry persönlich" gegriffen. Ich genieße diesen Roman von Stewart O'Nan sehr, und das Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren aus den Romanen "Abschied von Chautauqua" und "Emily, allein". Schön hier Emily & Henry als Ehepaar zu erleben und sie in ihrem Alltag zu begleiten. Beide sind schon alt, und das Leben hält nicht viel Aufregendes mehr bereit. Die Kinder sind längst aus dem Haus und haben eigene Kinder (wir kennen sie aus "Abschied von Chautauqua"). Wir begleiten Henry beim Einkaufen, bei Reparaturen im Haus (auch in der Wohnung von Henrys alleinstehender Schwester Arlene), beim Essen gehen mit Emily oder bei der Gartenarbeit, beim Golfen mit alten Freunden und beim Arztbesuch. Stewart O*Nan beschreibt Alltägliches so wunderbar wie kaum ein anderer. Die kleinen Sorgen und Gedanken, die kleinen Verrichtungen, alles kommt so nahe. Ich genieße diesen Roman sehr, und bin dem Autor dankbar, dass er uns Leser immer wieder Einblicke gewinnen lässt in das Leben dieser ganz normalen Familie.

@Didonia: Schade, dass du mit "Der große Gatsby" nichts anfangen konntest. Aber so ist es mit manchen Büchern. Schöne Oster-Lesetage!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 10. Apr 2020, 18:30

Petra, Henry persönlich habe ich noch vor mir. Und deiner Beschreibung nach ist es genau so wunderschön wie die beiden anderen Bände ! Ich freu mich drauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2020... ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 11. Apr 2020, 18:48

Ich habe mir diesen Monat mein Kindle Unlimited Abo mal wieder aktiviert. Und im Moment lese ich gerade “Ich“ von Guido Kniesel. Da geht es um eine KI. Also sowas wie Alexa und Co. Sehr spannend geschrieben muss ich sagen. Und man sollte eine KI lieber nicht fragen, ob sie ein eigenes Bewusstsein hat.....
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste

cron