Buchkäufe 2020

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Petra » Fr 27. Nov 2020, 19:45

Seagull hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nicht, ich habe gesündigt. Aber es ist ein Pflichtkauf, da ich Teil 2 und 3 schon habe und niemals lesen würde ohne Band 1....

Bei mir also neu eingezogen ist Ann Leckie - Die Maschinen

Jetzt muss mich nur noch die Muse küssen zwecks :lesen:


Seagull, da konntest du nicht anders! Du hast mein vollstes Verständnis. :breit_grins:
Ohne Band 1 kann man ja nie anfangen. Also musste das sein.

Ich wünsche dir baldige Küsse von der Muse. :nicken_freudig:

Schön von dir zu lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Josie » Fr 18. Dez 2020, 22:02

Juchhu, seit langer Zeit habe ich die Woche mal wieder physische Buchkäufe getätigt.

Und hier erst einmal DANKE an Shaftoe. :wink_mit_muetze: Ich habe mich für

António Lobo Antunes: Das Handbuch der Inquisitoren

entschieden. Was meinst du, ist das als Einstieg OK?

Inhaltlich hatte ich am ehesten noch mit "Fado Alexandrino" geliebäugelt, habe dann aber aufgrund einer Rezension, die das Buch als schiere Zumutung für Erstleser von ihm betitelte, mal lieber hinten angestellt.

Und dann sind noch eingezogen:

Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens (und mit Freude habe ich gerade gelesen, dass es ein Highlight dieses Lesejahres von Maria war)
Michelle Obama: Becoming
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Shaftoe » Sa 19. Dez 2020, 08:02

Josie hat geschrieben:

Und hier erst einmal DANKE an Shaftoe.

António Lobo Antunes: Das Handbuch der Inquisitoren


Büddeschön - man hilft doch gerne......

Der Inquisitoren-Schmöker war auch mein erstes von ihm, vielleicht nicht das eingängigste, aber auch nicht das abgedrehteste, aber so ist er halt mal. Keine Angst vor polyphonen Bewusstseinsströmungen (irgendwann quatschen auch Hund und Tisch mit), entweder man mag das oder lässt es bleiben (habe mir angewöhnt alle 70 Seiten wieder den Klappentext zu lesen damit ich weiß worum es überhaupt geht). Mir kommt sein Werk als gigantischer einziger Roman vor - die Geschichte (geschweige denn ein Plot) ist eher nebensächlich, die Kritiker loben vor allem die Sprachrhythmik - was immer das genau ist....

Wenns dir nicht gefällt, du die Flinte aber nicht ins Korn werfen willst kannst noch probieren: Buch der Chroniken - gibt drei Bände davon, das sind kurze
eingängige Zeitungskolumnen.

Viel Spaß und gute Zeit

S.
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon JMaria » Sa 19. Dez 2020, 12:12

António Lobo Antunes:


Wenns dir nicht gefällt, du die Flinte aber nicht ins Korn werfen willst kannst noch probieren: Buch der Chroniken - gibt drei Bände davon, das sind kurze
eingängige Zeitungskolumnen.


Das wusste ich nicht. Hier stößt man doch immer auf neue tolle Hinweise. Danke :winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Josie » So 20. Dez 2020, 20:44

Shaftoe hat geschrieben:Der Inquisitoren-Schmöker war auch mein erstes von ihm, vielleicht nicht das eingängigste, aber auch nicht das abgedrehteste, aber so ist er halt mal. Keine Angst vor polyphonen Bewusstseinsströmungen (irgendwann quatschen auch Hund und Tisch mit), entweder man mag das oder lässt es bleiben (habe mir angewöhnt alle 70 Seiten wieder den Klappentext zu lesen damit ich weiß worum es überhaupt geht). Mir kommt sein Werk als gigantischer einziger Roman vor - die Geschichte (geschweige denn ein Plot) ist eher nebensächlich, die Kritiker loben vor allem die Sprachrhythmik - was immer das genau ist....

Wenns dir nicht gefällt, du die Flinte aber nicht ins Korn werfen willst kannst noch probieren: Buch der Chroniken - gibt drei Bände davon, das sind kurze
eingängige Zeitungskolumnen.


OK, du willst mich mit deinen Beschreibungen seiner Arbeit wirklich neugierig auf die Bücher machen. :kann_nicht_abwarten: Das Reinlesen war schon, ich sage mal, ungewöhnlich / abenteuerlich, hat mir aber außerordentlich gut gefallen. Wobei ich schon überlegt habe, dass, wie du erwähnst, die Sprachrhythmik ein ganzes Buch hindurch durchaus angstrengend werden kann. Ich lasse mich überraschen.

Und danke schön für den Hinweis auf das "Buch der Chroniken".
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Petra » Sa 26. Dez 2020, 16:00

Ich habe im letzten Quartal des Jahres noch einige Bücher gekauft, über die ich noch gar nicht berichtet habe. Das möchte ich jetzt nachholen. Voller Freude gekauft habe ich:

- Maeve Brennan: Sämtliche Erzählungen. New Yorker Geschichten und Dubliner Geschichten
- Ernest Hemingway: Der Garten Eden und andere Liebesgeschichten
- Hansjörg Schertenleib: Palast der Stille
- Gunnar Gunnarson: Advent im Hochgebirge


… und ein ebook:

- James Carlos Blake: Red Grass River

Diesen Monat als Schnäppchen (für 7,49 Euro) zu haben, falls noch jemand Interesse hat.

Und dann kann ich noch über folgende Buchgeschenke zu Weihnachten berichten:

- Olive Schreiner: Die Geschichte einer afrikanischen Farm
- Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel (Hanser, Neuübersetzung von Andreas Nohl)
- Robert Louis Stevenson: St. Ives (Hanser, deutsche Erstausgabe)
- Nicholas Blake: Das Geheimnis von Dower House (Klett-Cotta Weihnachtskrimi)
- Thomas Ganzhorn: Liebe Frau Merkel
- Emily Friedlund: Eine Geschichte der Wölfe
- Rebecca Smith: Jane Austen. Ratgeber für moderne Lebenskrisen
- Siegfried Unseld: Reiseberichte
- Ulrike Draesner: Schwitters


Und ein besonderer Kochbuch-Wunsch wurde mir erfüllt:

- Kate Young: Little Library Cookbook: 100 Rezepte aus den schönsten Romanen der Welt

Jetzt habe ich fürs kommende Jahr erst mal genug zum Lesen. :kichern:
Ich bin gespannt welche Buchgeschenke ihr unter'm Weihnachtsbaum hattet. :weihnachtsbaum_2:
Noch einen schönen Weihnachtstag, und eine ruhige Zeit bis zum Jahreswechsel.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon JMaria » So 27. Dez 2020, 13:14

Spannende Liste, Petra :vor_freude_tanz:

Maeve Brennan‘s Erzählungen sind beeindruckend. Ich kenne einige von ihr. Und dass du nun den schönen Schuber hast, mit all ihren Erzählungen, ist ja super !

Advent im Hochgebirge“ ist eine schöne klassische Adventgeschichte, voll schöner, naturalistischen Naturbeschreibungen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Josie » So 27. Dez 2020, 14:45

Es macht richtig Spaß, sich durch deine Buchkäufe und Weihnachtsgeschenke zu stöbern, liebe Petra. :buecher_boden: Einiges davon kannte ich noch nicht und habe mir jetzt mal Buch für Buch angeschaut. Mit dieser Auswahl steht dir tatsächlich ein schönes Lesesjahr 2021 bevor.

Interessant fand ich auch das Kochbuch. Das lädt geradezu zum Nachkochen und -backen ein. Viel Freude beim Zubereiten und vor allem beim Schnabulieren. :hunger:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2020, 14:13

JMaria hat geschrieben:Spannende Liste, Petra :vor_freude_tanz:

Maeve Brennan‘s Erzählungen sind beeindruckend. Ich kenne einige von ihr. Und dass du nun den schönen Schuber hast, mit all ihren Erzählungen, ist ja super !

Advent im Hochgebirge“ ist eine schöne klassische Adventgeschichte, voll schöner, naturalistischen Naturbeschreibungen.


Danke, Maria.

Die Erzählungen von Maeve Brennan gefallen mir auch sehr. Über die Ausgabe freue ich mich total! Da habe ich noch einige tolle Erzählungen vor mir.

Auf "Advent im Hochgebirge" bin ich vor einiger Zeit durch Seagulls Lieblingsbücher-Liste erstmalig aufmerksam geworden. Kürzlich wurde ich daran in einer FB-Gruppe erinnert, in der jemand darüber ins Schwärmen geriet. Ich musste es dann unbedingt kaufen, und freue mich auf die Lektüre.

Josie hat geschrieben:Es macht richtig Spaß, sich durch deine Buchkäufe und Weihnachtsgeschenke zu stöbern, liebe Petra. :buecher_boden: Einiges davon kannte ich noch nicht und habe mir jetzt mal Buch für Buch angeschaut. Mit dieser Auswahl steht dir tatsächlich ein schönes Lesesjahr 2021 bevor.

Interessant fand ich auch das Kochbuch. Das lädt geradezu zum Nachkochen und -backen ein. Viel Freude beim Zubereiten und vor allem beim Schnabulieren. :hunger:


Nicht wahr?! Das Kochbuch ist toll! Ich habe es vor ein paar Monaten entdeckt und ganz dick auf meine Weihnachtswunschliste geschrieben. Ich war so glücklich beim auspacken und das erste blättern darin ist so vielversprechend! Ich denke, da werde ich viele Rezepte entdecken, aber auch viele Bücher. Und an manches Leseerlebnis auch erinnert werden.

Dass du Freue hattest dich durch meine Bücherkäufe und -geschenke zu stöbern, freut mich, liebe Josie! Ich gucke auch immer gerne nach den Bücherkäufen und -geschenken anderer. Ich habe auch etwas im Thread zurückgeblättert und gesehen, dass du dir "Die Wurzeln des Lebens" von Richard Powers gekauft hast. Das freut mich sehr! Für mich war es in 2019 ein Lesehighligt. Und das Buch geht mir bis heute nicht aus dem Sinn. Ich bin ausgesprochen gespannt auf deine Eindrücke, wenn du es liest. Ganz toller Buchkauf, liebe Josie!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2020

Beitragvon Shaftoe » Mi 30. Dez 2020, 08:37

so, am Jahresende nochmal heftig aufgerüstet (ein Strauß an Themen, so wie ich das mag)

geschenkt bekommen:

Joachim B. Schmidt - Kalmann (mal was anderes)
Mona Horncastle - Gustav Klimt
Stephen Baxter - Artefakt (ratzfatz durchgelesen)

und gestern hat mir noch meine Winzlings-Lieblings-Buchhandlung geliefert:

Oscar de Murial - Die Totenfrau von Edinburgh
Alexander Kareno - Auto halt! (Aufzeichnungen eines Berliner Chauffeurs aus den goldenen 20ern)

und was ganz erlauchtes:

William Gibson - Agency (nach 80 Seiten scheint mir das ein TOP zu sein)

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste