Buchtitel gesucht

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Buchtitel gesucht

Beitragvon AMIGA » Mi 30. Sep 2020, 10:08

Liebe Lesegemeinde,

da ich bzgl. meines Anliegens an dieses Forum verwiesen wurde, zitiere ich mich einfachheitshalber selbst (resp. meinen Beitrag). Leider habe ich einen evtl. bestehenden Sammelthread zum Thema Buchsuche übersehen. Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung und Verschieben in den korrekten Bereich:


Gelbfieber/Termiten/Wellblechdach - vermutlich aus DDR-Buchreihe

Guten Abend allerseits,

vielleicht findet sich ja auf diesem Wege jemand, dem die Handlung bzw. die Beschreibung bekannt vorkommt...

Ich suche seit langer Zeit den Titel eines Buches; es dürfte ca. 1987-89 gewesen sein als ich das Buch gelesen habe, daher müsste es aus dieser Zeit oder älter sein...

Leider weiß ich nur noch wenige Details:
Beschrieben wird, wie ein Mann im Ur-/Regenwald in einer kleinen Hütte mit Wellblechdach versucht, sein (Gelb-?)Fieber mit Chinin zu bekämpfen. Soweit ich mich erinnere, ist er allein in dieser Hütte. Er leidet zunehmend unter dem steigenden Fieber und hat auch Probleme, sich der in die Hütte eindringenden Termiten zu erwehren.
Es regnet stark, und das Prasseln des Regens auf das Blechdach der Hütte wird beschrieben. Warum der Mann überhaupt dort ist; woher er das Chinin hat (wenn es überhaupt welches war...), welche weiteren Protagonisten beteiligt waren, sowie an den Rest der Handlung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es ist immerhin schon über 30 Jahre her...

Das Werk dürfte ein gelbliches, illustriertes Cover gehabt haben. Gut möglich, dass es einer der damaligen Buchreihen der DDR entstammt; "bb" oder "Spannend Erzählt" oder so etwas in der Richtung. Jedenfalls kleinformatig und im Hardcover, wenn ich nicht irre. Trompeterbücher und die Kompass-Reihe schließe ich eigentlich aufgrund der Zielgruppe und des Softcovers aus...

Wenn man nach Wörtern/ Phrasen wie "Fieber/Gelbfieber/Termiten/Roman/DDR/Buchreihe..." etc. googelt, erhält man lediglich jede Menge Literaturhinweise zu Sach- und Fachbüchern über Gelbfieber, Termiten usw..

(In der Buchreihe "Spannend Erzählt" fand ich bereits "Fieber am Amazonas", habe es auch gelesen, die Handlung weicht jedoch stark ab. Da geht es um einen Indio, der drei Söhne verlor und nun einen Trupp weißer Kolonisten, beladen mit Chinarinde, in den Dschungel begleitet...)

Falls also jemandem die Beschreibung bekannt vorkommt, würde ich mich sehr über Tipps/ Hilfe freuen!


Leider habe ich einen evtl. bestehenden Sammelthread zum Thema Buchsuche übersehen. Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung und Verschieben in den korrekten Bereich.

Herzlichen Dank und beste Grüße!
AMIGA
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 22:34

Re: Buchtitel gesucht

Beitragvon JMaria » Mi 30. Sep 2020, 12:55

Hallo Amiga

Unser Mitglied Didonia ist hier die DDR-Literatur-Expertin. Sie schaut ab und zu rein und ich hoffe sie sieht deine Frage und kann dir weiterhelfen. Sie hat auch einen Blog...

https://was-in-der-ddr-gelesen-wurde.blogspot.com/

Ich kenn das, wenn einem der Titel fehlt und die Geschichte einen nicht loslässt.

Meld dich, solltest du den Titel in Erfahrung bringen. Es ist immer schön zu lesen, wenn es einen Erfolg gibt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchtitel gesucht

Beitragvon Petra » Mi 30. Sep 2020, 19:39

Hallo Amiga,

als ich deine Anfrage las, dachte ich auch gleich an Didonia. Maria hat es schon geschrieben, sie ist unsere Spezialistin für DDR-Literatur, und ich hoffe sie liest es und kann dir eventuell helfen. Gut, dass Maria dir auch gleich ihren Blog genannt hat, denn darüber kannst du sie ganz bestimmt erreichen.

Auch ich kenne das. Man erinnert sich an ein Buch, weiß aber nicht mehr den Titel und auch nicht von welchem Autor es war.
Viel Erfolg beim Suchen und Finden! :kleeblatt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchtitel gesucht

Beitragvon Didonia » Fr 2. Okt 2020, 08:00

Moin Amiga,
Moin Maria und Petra,

lieb von euch, mich als Expertin zu bezeichnen. Da starte ich doch gleich gut in den Tag.

Auf Anhieb fällt mir leider kein Titel ein, aber ich werde mal die Gruppe mit einbinden in die Suche und melde mich wieder.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchtitel gesucht

Beitragvon AMIGA » Mo 7. Dez 2020, 20:06

Nachtrag: Die naheliegendste Lösung: Mutter fragen... :roll:

Jetzt nur noch organisieren und prüfen, aber ich bin mir aufgrund des Covers ziemlich sicher...
Bild
AMIGA
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 22:34

Re: Buchtitel gesucht

Beitragvon Didonia » Di 8. Dez 2020, 10:20

Freut mich, dass Du es wohl gefunden hast. Ich drücke die Daumen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchtitel gesucht

Beitragvon JMaria » Mi 9. Dez 2020, 13:13

Hallo Amiga,

toll, dass du den Titel gefunden hast. Viel Erfolg nun für deine Suche :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 262 Gäste