Euer Lesejahr 2020

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Euer Lesejahr 2020

Beitragvon JMaria » Mi 16. Dez 2020, 12:46

Hallo zusammen,

in diesem Thread fassen wir einfach mal zusammen, was ihr an Lese- bzw. Buchstatistiken habt.

Wieviel habt ihr über Jahr gelesen?
Hattet ihr Leseprojekte?
Oder irgendwelche Schwerpunkte: Genre, Länder ....

Euch fällt bestimmt was ein!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon Shaftoe » Do 17. Dez 2020, 08:41

Nunja, erstes Jahr als Privatier in Verbindung mit Lockdown......

Ich werde die 50.000 Seiten Grenze überschreiten, wobei die Lesewut in der zweiten Jahreshälfte etwas abgenommen hat.

Allerdings war da jede Menge 'Killing-Time' Lesefutter dabei. Zuvorderst Cornwells Uthred-Saga - 6.000 Seiten Schildwall und Schwerterklirren. Hab mir ja schon zweimal geschworen nix mehr von Cornwell anzufassen, aber Eidbrüche bei Abenteuerromanen stehen nicht unter Strafe, und schließlich brauchte man in diesem Jahr "Helden und Recken an allen Ecken...." (man beachte den Reim :pfeifen: )

Colin Dexter war auch nett, ebenso die Histos von Jean-François Parot und Oscar de Muriel. Gegen Ende des Jahres P.G. Wodehouse entdeckt - äußerst vergnügliche Sprache.

Die Sommermonate verkürzt hat mir Richard Russo - wohl mein literarischer Sieger im Seuchenjahr.

Bei den Sachbüchern (meist historisch) gabs bis auf eine ärgerliche Ausnahme (Robert Gerwarth) nix zum aussetzen, eher durch die Bank Lob. Wobei mir diesmal aufgefallen ist dass man lieber auf die neueren Bücher setzen sollte - die Wissenschaft bleibt eben nicht stehen (Leseprojekte: Deutsches Kaiserreich und die Frage: wieviel germanisches steckt in Europa ?).

Erfreulich war dass ich einige dicke Bücher wiederholt gelesen habe: schon lange vorgenommen - diemal hats geklappt. Mal sehen wie das 2021 aussieht.

Alles in allem: Solange die Äuglein mitmachen ist alles in Butter (der Papierraumnot wird duch großzügiges verschenken begegnet, hab so einen offenen Kasten entdeckt wo man die Teile dezent ablagern kann, hoffentlich hat wer anders auch seinen Spaß daran).

Nach diesem Kurzroman hab ich mir jetzt :pfanne_schwaenk: ein Frühstück verdient.

macht es gut & Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon JMaria » Mi 23. Dez 2020, 13:16

Hallo Shaftoe,


Deine Seitenangabe beeindruckt mich !
Bei mir war es eher umgekehrt, im zweiten Halbjahr hatte ich wieder einen besseren Lesefluss.

aber Eidbrüche bei Abenteuerromanen stehen nicht unter Strafe, und schließlich brauchte man in diesem Jahr "Helden und Recken an allen Ecken...." (man beachte den Reim :pfeifen: )


So is es! :breit_grins:


Richard Russo - wohl mein literarischer Sieger im Seuchenjahr.



Ein toller Schriftsteller. Im neuen Jahr möchte ich gern weiteres von ihm lesen.

Ich mag deine lockeren Leseberichte sehr gern :nicken_freudig:

Ich habe meine Jahres-Bilanz noch nicht zusammengestellt. Kommt noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon JMaria » So 27. Dez 2020, 20:09

Hier nun meine Jahresbilanz:


Gelesen gesamt:
65 Bücher

Darunter waren...
27 ebooks
2 Klassiker, die Hauptsächlich mit Hölderlin und dem Jubiläumsjahr zu tun hatte. Hyperion hat mich angenehm positiv überrascht. Hab’s mir schlimmer vorgestellt :breit_grins:

Auch Bücher über mein Hobby „Garten“ und „Wandern“ waren darunter, besonders angetan haben es mir...

Der Garten der Virginia Woolf
Stephanie Hauschild: Der Zauber der Klostergärten
Greiner, Karin: 77 Pflanzensensationen
Kincaid, Jamaica: Die Blumen des Himalaya
Winn, Raynor: Der Salzpfad (rund 1000 km auf dem South West Coast Path, England)


In der Kategorie Biographie
war Regina Dieterle‘s Fontane wirklich beeindruckend.

Auffallend viele Krimis habe ich in diesem Jahr gelesen, wie schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Literarisch bereist habe ich hauptsächlich Europa und den Amerikanischen Kontinent (Nord-, Mittel- und Süd-) mit Abstecher nach Israel, Australien, Arktis, Nepal, Kanada.


Dass es nur zu zwei Klassiker in diesem Jahr reichte, ist schade.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon Trixie » Mo 28. Dez 2020, 16:12

Mein Lesejahr war ein absoluter Ausnahmefall, zumindest was die Quantität angeht:
Ich habe 118 Titel gelesen, allerdings waren darunter mehrere Kurzgeschichten.

In diesen Kategorien habe ich mich vor allem bewegt: Jugendbücher, Science Fiction/Liebesromane und -ähnlich wie Maria- sehr viele Krimis, darunter zahlreiche Klassiker (John Dickson Carr/ Carter Dickson, S. S. Van Dine, Phoebe Atwood Taylor).

Das Verhältnis Papierbuch-Ebook ist dieses Jahr besonders krass zugunsten des Ebooks ausgefallen: Ich habe lediglich Phoebe Atwood Taylor: Punch with Care als Papierbuch gelesen, liegt zum Teil natürlich daran, dass man an z. B. viele Krimiklassiker nur noch als Digitalausgabe herankommt.

Bewegt habe ich mich vor allem in England, den USA und durch die vielen SciFi-Titel natürlich in fremden Galaxien, besonders in der ersten Hälfte des Jahres. Aber ich habe auch auf der guten alten Mutter Erde literarisch neue Gefilde betreten, vor allem sind mir heuer überraschend viele Titel und Autoren untergekommen, die offenbar Ungarn als Handlungsort entdeckt haben, darunter natürlich Lyn Hamilton: The Magyar Venus (wurde allerdings schon 2004 veröffentlicht) und einige weitere, die ich interessant finde und mir für nächstes Jahr vorgemerkt habe. Könnte 2021 vielleicht ein roter Faden in meiner Lektüre werden.

Ausgesprochene Leseprojekte hatte ich keine, mehr denn je habe ich zu dem gegriffen, wonach mir gerade war. Aber ich hatte vermehrt Zeit, um einige Serien wieder aufzugreifen, so z.B. mehrere Titel mit John Dickson Carrs Sir Henry Merrivale, dann die bereits erwähnte Reihe von Lyn Hamilton um Lara McClintoch oder Phoebe Atwood Taylors Asey Mayo.

Natürlich war die Pandemie Hauptgrund für die hohe Menge meines diesjährig bewältigten Lesestoffes, weil einem über viele Monate nicht viel anderes zu tun übrig blieb. Darüber will ich mich gar nicht beklagen. Zur Advents -und Weihnachtszeit hin hat sich das Pensum ohnehin wieder "normalisiert", natürgemäß ist in dieser Zeit des Jahres immer etwas mehr zu erledigen, und wenigstens darin war dieses Jahr auch nicht anders als früher. Ich hänge im Dezember immer noch bei meinem erst zweiten Buch des Monats fest und hoffe, ihn noch bis Jahresende auslesen zu können.

Unterm Strich war das Lese-Jahr 2020 für mich wirklich gut - ich habe viel gelesen und fast keine Enttäuschungen darunter gehabt, sondern auch mit Hilfe meiner Lektüre das Jahr gemeistert, wurde dabei gut unterhalten und bin wenigstens durchs Lesen herumgekommen. Das macht mich optimistisch für das kommende Lesejahr, für das ich bereits so einige Dinge im Hinterkopf habe.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2020, 15:35

Schön von eurem Lesejahr zu lesen.

Ich schließe mich mit meinem Bericht über mein Lesejahr 2020 an.

31 Bücher habe ich gelesen (davon 7 ebooks)
11.820 gelesene Seiten
49 gekaufte Bücher (davon 15 ebooks)

Von den 31 gelesenen Büchern waren 20 Bücher Neuzugänge (hier zähle ich Bücher, die ich in diesem oder im vorausgegangenen Jahr gekauft habe), und 11 alte Bücher (also langjährige SUB-Bewohnern). Ich bin ausgesprochen zufrieden!

Es waren auch einige dicke Bücher (das dickste 1163 Seiten) dabei, sowie ein ganz dünnes (49 Seiten).

Bei den Genres lag mein Schwerpunkt auf zeitgenössischer Literatur mit 12 Büchern. 8 Krimis (darunter 3 Krimi-Klassiker), 6 Bände mit Erzählungen, 3 Klassiker, 1 biografisches Buch, 1 historischer Roman.

Es waren Bücher von 2 Literaturnobelpreisträgern darunter (Thomas Mann und Orhan Pamuk) und 2 die mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurden ("Rabbit in Ruhe" John Updike und "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay" Michael Chabon).

Mein Schwerpunkt lag auf US-amerikanischer Literatur, die ich sehr schätze. Am zweitstärksten war England vertreten. In der Türkei war ich mit 2 Büchern unterwegs, in Norwegen ebenfalls. Ansonsten noch vereinzelte Besuche in: Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schottland, Kanada.

Für mich ungewöhnlich: Ich habe von zwei Autoren (Lucia Berlin und Dag Solstad) gleich zwei Bücher in einem Jahr gelesen; mache ich sonst nie.

Auch haben sich mir zwei neue Genres eröffnet, worüber ich mich sehr freue! Die Tür für Erzählungen war bereits leicht geöffnet durch Elizabeth Strout, deren Romane oft aus Kurzgeschichten bestehen, die in Zusammenhang miteinander stehen und so doch auch einen Roman ergeben. Dadurch fühlte ich mich ermutigt, und habe dies Jahr nicht nur von ihr ein weiteres Buch gelesen, sondern auch drei weitere Autorinnen des Genres Erzählungen für mich entdeckt. Lucia Berlin, Grace Paley und Maeve Brennan. Ich bin hungrig geworden! Hieraus wird auch ein neues Leseprojekt entstehen. Ich freue mich sehr!
Dann habe ich durch „Der Master von Ballantrae“ von Robert Louis Stevenson die Abenteuerliteratur für mich entdeckt. Ich dachte immer, dieses Genre sei nichts für mich. Schon in den Jahren zuvor habe ich mich begonnen für Romane rund um die Seefahrt zu interessieren. Dieser Roman von Robert Louis Stevenson hat dieses Interesse nun auch auf Abenteuerromane ausgedehnt. Ich werde entweder mein Leseprojekt „Romane der Seefahrt“ um Abenteuerromane erweitern, oder aber ein neues Leseprojekt dafür starten. Ich freue mich auf viele weitere schöne Abenteuer und Entdeckungen!

Das war ein tolles Lesejahr!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon steffi » Di 29. Dez 2020, 19:26

@shaftoe: der Reim ist klasse :cheerleader: und die 50.000 beeindruckend ! Auch ich mag deine feinen Buchberichte sehr und es ist sowieso klar, dass man bei Uthred alle Augen zudrücken muss ! Da deine Buchtipps bei mir immer gut ankommen, schaue ich mir deine gelesenen Bücher immer gerne an.

@JMaria: ich finde, du hattest ein spannendes Lesejahr und 65 Bücher sind beachtlich ! Schön, dass darunter auch feine Garten- und Wanderbücher waren.

@Trixie: spannend, dass du fast nur ebooks gelesen hast. Aber die sind halt auch praktisch, gerade wenn man ältere Krimis mag. Ich freue mich schon zu lesen, welche Ungarn-Bücher du aussuchst.

@Petra: großartig, dass du zwei neue Leseprojekte für dich gefunden hast. Und es freut mich auch, dass du zwei neue Autoren gelesen und entdeckt hast. Das ist immer ein ganz besonderes Vergnügen.

Mein Lesejahr kommt etwas später, wenn ich Zeit zum auswerten gefunden habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2020, 20:30

steffi hat geschrieben:@Petra: großartig, dass du zwei neue Leseprojekte für dich gefunden hast. Und es freut mich auch, dass du zwei neue Autoren gelesen und entdeckt hast. Das ist immer ein ganz besonderes Vergnügen.


Über die beiden neuen Leseprojekte freue ich mich auch sehr! Zumal weil ich zwei Genres für mich entdeckt habe, von denen ich es wirklich nicht vermutet hätte.

Unter den entdeckten Autoren habe ich nur die genannt, die für mich herausragende Entdeckungen waren.
Insgesamt habe ich (ich habe eben mal nachgeschaut, selbst neugierig geworden wie viele neue Autoren ich in diesem Jahr gelesen habe) 17 Autoren gelesen, von denen ich noch nie etwas gelesen habe. Und von einigen möchte ich weiteres lesen. Aber so richtige Entdeckungen waren für mich die drei Genannten.

Auf dein Lesejahr 2020 bin ich auch schon neugierig. Ich werde ihn mit Interesse lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jan 2021, 15:18

Hallo Trixie,
Hallo Petra,


Danke für eure Leseberichte.

- sehr viele Krimis, darunter zahlreiche Klassiker (John Dickson Carr/ Carter Dickson, S. S. Van Dine, Phoebe Atwood Taylor


Trixie,
Bei der Nennung der Autoren kommt mir in den Sinn, dass sie mir auch immer große Lesefreude gebracht haben. Wir sind halt richtige Fans von Klassischen Krimis.



Bei den Genres lag mein Schwerpunkt auf zeitgenössischer Literatur mit 12 Büchern. 8 Krimis (darunter 3 Krimi-Klassiker), 6 Bände mit Erzählungen, 3 Klassiker, 1 biografisches Buch, 1 historischer Roman



Petra,
eine ausgeglichene Mischung, mit deutlichem Schwerpunkt „Erzählungen“. 2020 waren es ja Autorinnen , vielleicht schleicht sich 2021 auch ein Autor ein, der dich überzeugt. Ich bin gespannt!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Euer Lesejahr 2020

Beitragvon Petra » Fr 1. Jan 2021, 16:46

JMaria hat geschrieben:Petra,
eine ausgeglichene Mischung, mit deutlichem Schwerpunkt „Erzählungen“. 2020 waren es ja Autorinnen , vielleicht schleicht sich 2021 auch ein Autor ein, der dich überzeugt. Ich bin gespannt!


Hallo Maria,

interessant, das war mir gar nicht aufgefallen, dass es bei den Erzählungen bislang ausschließlich Frauen waren. Das ist unbeabsichtigt, ich lasse mich bei meiner Auswahl einzig durch die Stärke meines Interesses für ein Buch leiten. Ich bin gespannt, ob es weiterhin eher Frauen sein werden. Auch bin ich nun gespannt ob Erzählungen die von Männern verfasst wurden, mir ebenso liegen, oder ob es da Unterschiede gibt. Bisher hatte ich das nicht in Frage gestellt, aber vielleicht hat es einen Grund, warum mich bislang die Erzählungen von Frauen angezogen haben. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald auch männliche Autoren hinzugekommen sind. Ein schöner Ausgleich für manches Vorjahr ist es jedenfalls, denn ich hatte immer das Gefühl, dass ich mehr männliche Autoren lese als weibliche. Aber auch das müsste ich mal nachprüfen, vielleicht trügt mich mein Eindruck.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste