Leseprojekt - Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2020, 15:52

Nachdem ich der kurzen Erzählform nie etwas abgewinnen konnte, hat sich mir in den letzten Jahren die Tür zu diesem Genre einen Spaltbreit geöffnet durch die Romane von Elizabeth Strout, die eigentlich zumeist Kurzgeschichten sind, allerdings lose miteinander in Bezug stehend. Dieses Jahr habe ich dann begeistert autobiografische Erzählungen von Lucia Berlin gelesen. Ich wurde langsam hungrig, und las dann einen Band mit Erzählungen von Grace Paley sowie einen Band mit Erzählungen von Maeve Brennan. Ich bin entflammt für dieses Genre. Es wird in meinem künftigen Leseleben einen gewissen Raum einnehmen. Aus diesem Grund möchte ich hierzu ein Leseprojekt starten. In diesem Eingangsbeitrag werde ich eine Liste pflegen, in der ich alle gelesenen Bücher des Genres auflisten werde. Sie wird somit im Laufe der Zeit wachsen.

In kommenden Beiträgen werde ich auf neue Leseerfahrungen zu dem Genre hinweisen.

Gelesen:

- Elizabeth Strout: Die Unvollkommenheit der Liebe
- Elizabeth Strout: Alles ist möglich
- Elizabeth Strout: Mit Blick aufs Meer
- Elizabeth Strout: Die langen Abende
- Lucia Berlin: Was ich sonst noch verpasst habe
- Lucia Berlin: Was wirst du tun, wenn du gehst?
- Grace Paley: Die kleinen Widrigkeiten des Lebens
- Maeve Brennan: Mr. und Mrs. Derdon
- Lauren Groff: Florida
- Alice Munro: Tricks
- Lily Brett: Zu sehen
- Haruki Murakami: Von Männern, die keine Frauen haben
- Jane Campbell: Kleine Kratzer
- Barbi Marković: Minihorror
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon steffi » Di 29. Dez 2020, 19:07

Schön, ein neues Leseprojekt ! Ich bin gespannt, was du berichtest. Ich lese zwar ab und zu Erzählungen, aber mein Lieblingsgenre ist es sicher nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Petra » Di 29. Dez 2020, 20:33

steffi hat geschrieben:Schön, ein neues Leseprojekt ! Ich bin gespannt, was du berichtest. Ich lese zwar ab und zu Erzählungen, aber mein Lieblingsgenre ist es sicher nicht.


Vielen Dank, ich freue mich auch sehr über mein neues Projekt! Ich bin wirklich richtig für das Genre entflammt. Obwohl ich damit nie wirklich viel anfangen konnte. Mir ging es immer wie dir: nicht mein Lieblingsgenre. Ganz und gar nicht. Wie schön, dass sie mir die Tür geöffnet hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon JMaria » Do 31. Dez 2020, 12:51

Hallo Petra,

ich beglückwünsche dich für dein neues Leseprojekt. Mit den aufgeführten Titeln hast du ja bereits hochkarätige Autorinnen genannt. :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Petra » So 14. Mär 2021, 16:49

Lauren Groff „Florida“:

Diese Erzählungen sind (zumeist) in Florida angesiedelt. Sie erzählen von Menschen (zumeist Frauen) in unterschiedlichen Lebenslagen. Die Geschichten haben alle eines gemeinsam: In das Leben in der Zivilisation dringt die Natur ein. Wie wir Menschen in die Natur eingreifen, Besitz von ihr ergriffen, und sie nahezu an die Ränder unserer Zivilisation verdrängt haben, drängt sich die Natur in Lauren Groffs subtilen Geschichten in die zivilisierte Welt.

Unter unserer Welt liegt eine andere. Eine fast vergessene, wilde, die wir fast verdrängt haben. In Lauren Groffs Geschichten dringt diese verdrängte Welt durch, streift die Protagonisten. Mal subtil, begleitet von einem unterschwelligen Gefühl der Bedrohung, mal laut und deutlich. Wilde Tiere und Menschen, sowie Natur und Zivilisation berühren sich in ihren Geschichten. Während man im Alltag oft vergisst, dass es sie gibt, diese andere Welt (wilde Tiere, die Elemente, die Natur), bricht sie sich in diesen Geschichten Bahn und streift die zivilisierte Welt.

Die Geschichten wirken wie kleine Vorboten. Doch durch ihre Subtilität hinterlassen sie lediglich eine leise Ahnung, die gleich wieder verfliegt. Beunruhigend.

Manchmal beschleicht einen beim Lesen das Gefühl, als bestünde die Möglichkeit, dass die wilde Welt die zivilisierte verdrängen könnte. Absurd; oder eben auch nicht!

Eindringlich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon JMaria » Mi 17. Mär 2021, 17:41

Hallo Petra,

mir war neu, dass es von Lauren Groff auch einen Erzählband gibt. Interessant.
Ich finde deine Beschreibung des Inhalts und deine Gefühle dazu spannend.


Unter unserer Welt liegt eine andere. Eine fast vergessene, wilde, die wir fast verdrängt haben




Kürzlich las ich einen Bericht von Eckhart von Hirschhausen und einen Gedanken habe ich für mich weitergesponnen, dass es schon unheimlich ist, dass die Menschen die „Lunge der Erde“, das Amazonasgebiet abholzen, ... wir zugleich mit einer Epidemie zu kämpfen haben, die uns, wenn es ganz schlimm kommt, das Atmen nimmt. Unheimlich!

Hirschhausens Gedanke ging in Richtung, dass das Ökosystem am Amazonas „unser Beatmungsgerät“ ist und unser „ungesunder Umgang mit der Erde“ uns auf die eigene Füße fällt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Petra » Sa 20. Mär 2021, 18:33

Hallo Maria,

ich bin auf den Erzähl-Band von Lauren Groff zufällig gestoßen. Er hatte sofort mein Interesse geweckt.

Ja, tatsächlich unheimlich, dass wir die Natur so schänden und bis aufs Letzte ausrauben, z. B. "Die Lunge der Erde" abholzen, und uns damit selbst immer mehr die Lebensgrundlage entziehen, und zeitglein ein Virus um die Welt geht, der uns das Atmen nimmt.

Die Erzählungen von Lauren Groff haben meinen Nerv getroffen, da sich die Natur in ihnen bemerkbar macht. Mir wurde wieder bewusst, dass die Natur immer da ist, egal mit welchen Problemen unseres zivilisierten Lebens wir uns gerade beschäftigen. Und dass sie stärker ist als wir. Wir denken wir beherrschen sie, aber das ist ein Trugschluss. Vordergründig handeln ihre Erzählungen gar nicht von diesem Thema. Unterschwellig war das Theme jedoch für mich konstant präsent. Ich mag das, wenn beim Lesen sowas passiert, ohne dass es direkt angesprochen wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Petra » Mi 16. Feb 2022, 17:18

Endlich für mich entdeckt: Alice Munro.

Jede Erzählung in „Tricks“ ist ein Glanzstück!

Die Erzählungen nehmen ganz ungeahnte Wendungen.

Von Alice Munro möchte ich alles lesen! Wie gut, dass sie so viele Erzählungen geschrieben und veröffentlicht hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Didonia » Mi 16. Feb 2022, 17:43

Petra hat geschrieben:Von Alice Munro möchte ich alles lesen! Wie gut, dass sie so viele Erzählungen geschrieben und veröffentlicht hat.


Wie toll ich solchen Satz immer wieder finde, einfach herrlich, Petra. Mir geht es auch so - mit z. B. Ljudmila Ulitzkaja und Anne Tyler (auf die Du mich gerade wieder aufmerksam gemacht hast) oder Elizabeth Strout usw.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseprojekt - Erzählungen

Beitragvon Petra » Do 17. Feb 2022, 16:37

Ich danke dir fürs mitfreuen, Didionia. Es ist wirklich herrlich, wenn man Autoren entdeckt, die einen so begeistern, dass man alles von ihnen lesen möchte. Alice Munro ist solch ein Glücksfall!

Auf Ljudmila Ulitzkaja hast du mich vor ein paar Monaten sehr neugierig gemacht. Ihre Erzählungen habe ich im Fokus. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste