Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 21. Feb 2021, 10:58

Das klingt wirklich gut, Trixie. :nicken_freudig:
ich hab’s mir bereits vermerkt auf meiner Wunschliste.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 24. Feb 2021, 09:09

@Josie: deine Leseverabredung mit deinem Neffen finde ich großartig ! Ein schönes Ritual.

Ich habe mit Cider mit Rosie von Laurie Lee angefangen. 1959 ist es erschienen und erzählt von einer Kindheit in einem einsamen englischen Dorf. In einer wunderschön poetischen Sprache und aus der Kindprespektive taucht man ein in eine lange vergangene und sehr harte Zeit.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 24. Feb 2021, 12:40

steffi hat geschrieben:
Ich habe mit Cider mit Rosie von Laurie Lee angefangen. 1959 ist es erschienen und erzählt von einer Kindheit in einem einsamen englischen Dorf. In einer wunderschön poetischen Sprache und aus der Kindprespektive taucht man ein in eine lange vergangene und sehr harte Zeit.



Interessanter Tipp. Danke ! Könnte was für mich sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 5. Mär 2021, 12:32

Ich habe beendet:

Obama, Michelle: Becoming. Meine Geschichte (ebook)
Eine warmherzige, zugleich analytische und ausdrucksstarke Biographie ! Wirklich lohnenswert zu lesen!

Ganz vergessen:
Manzini, Antonio: Der Gefrierpunkt des Blutes (Rocco Schiavone 1) (ebook)
Rocco wird von Rom ins Aostatal versetzt, was ihm nicht besonders gefällt, besonders der kalte Winter macht ihm zu schaffen, da lenkt wenigstens die Aufklärung eines Mordfall ihn vom Wetter ab. Eine besondere Type, zwischen Kaltschnäuzigkeit und Herz. Gefällt mir sehr gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 6. Mär 2021, 19:29

JMaria hat geschrieben:
Obama, Michelle: Becoming. Meine Geschichte (ebook)
Eine warmherzige, zugleich analytische und ausdrucksstarke Biographie ! Wirklich lohnenswert zu lesen!


Schön ! Ich habe die Biografie ja meiner Mutter geschenkt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Da muss ich mal nachhaken !

Ich lese gerade eine Geschichte über Farben: Das Geheimnis der Farben von Victoria Finlay. Sehr enthusiastisch, aber auch spannend macht sie sich auf die Suche nach der Herkunft der verschiedenen Farben und bereist dabei die halbe Welt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 7. Mär 2021, 19:20

Hallo Steffi,

Ich lese gerade eine Geschichte über Farben: Das Geheimnis der Farben von Victoria Finlay. Sehr enthusiastisch, aber auch spannend macht sie sich auf die Suche nach der Herkunft der verschiedenen Farben und bereist dabei die halbe Welt.



Das klingt ja ungewöhnlich und gut :nicken_freudig:


Ich habe mit Rebecca Solnit: Wanderlust begonnen.
Die Autorin hat sich über die Geschichte des Gehens Gedanken gemacht und führt den Leser auf Pilgerreise, Bergwanderung, Demonstration, usw... und es finden sich dazu viele Zitate aus Literatur und Philosophie. Mir gefällt es, besonders das Gefühl, das mich durchfährt, mich selbst aufzumachen. Denn die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man beim Wandern zwei Zeitströmen durchläuft, das Gehen im Jetzt und Gedanken die nicht linear verlaufen mit der Zeit. Und dazu muss ich nur aus der Haustüre gehen.

Ich kann es nicht so gut erklären, es ist irgendwie magisch. :schaemt_sich:


@all
Was lest ihr derzeit?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Di 9. Mär 2021, 08:47

JMaria hat geschrieben:
@all
Was lest ihr derzeit?



mehreres - vor kurzem wollt ich kurz nachsehen was die Gebrüder Goncourt vor genau 150 Jahren so getrieben haben, und bin dann gnadenlos hängengeblieben, unglaublich intensives Eintauchen in eine andere Zeit.

Edmond & Jules de Goncourt - Journal Band 5 - 1869/70/71/72

war jede Menge los in dieser Zeitspanne: Jules stirbt, französisch/deutscher Krieg, Kaiser Napoleon gefangen, Aufstand der Kommune

erstaunt hat mich wieder dass der privilegierte rechtskonservative Monarchist gar nicht so sehr über die Ideen der Kommunarden herzieht, eher über deren Personal: Strolchokratie nennt er dieselben.

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2021, 11:40

Edmond & Jules de Goncourt - Journal Band 5 - 1869/70/71/72


@Shaftoe,
Toll!
Würde derzeit gut zu meiner beendeten Leserunde über Flauberts „Erziehung des Herzens“ passen. Das Buch spielt zwar in den 1840 und folgendem Jahren, doch heraus kam das Buch 1869. Flaubert war ja eng mit den Goncourts befreundet und er wird ja immer wieder mal in den Journalen erwähnt. :buch:
Ich hab mir den Band bereits hervorgeholt und auf meinen Stapel demnächst zu lesende Bücher gelegt :breit_grins:


Ich habe u.a. mit Godden, Rumer: Black Narcissus (ebook) begonnen. Trixie hat das Buch kürzlich erwähnt und dass es eine neue TV Miniserie geben wird. Das Buch regt schon mal zum weiterlesen an. Eine Gruppe Nonnen macht sich auf ins Himalaya Gebirge um dort eine Schule zu gründen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Mi 10. Mär 2021, 08:42

JMaria hat geschrieben:
Edmond & Jules de Goncourt - Journal Band 5 - 1869/70/71/72

Ich hab mir den Band bereits hervorgeholt und auf meinen Stapel demnächst zu lesende Bücher gelegt :breit_grins:


Hallo Maria,

kannst auch das Jahr 1869 überspringen und dann bist bald mitten in der action

Ich hab gestern auch zum ersten mal in diesem Jahr den Buchladen im Inneren gesehen, wurde auch fündig:

Marc Elsberg - Der Fall des Präsidenten

Schöne dicke Schwarte, durchaus spannend, leider viele kurze Sätze, der moralische Zeigefinger stört nicht (zumindest nach 200 Seiten) - bin zufrieden.

ansonsten bin ich bei den Wiederholungstaten gut dabei heuer, viel Spaß macht:

William Gibson - Die Neuromancer-Trilogie

35 Jahre alt ist der SF-Klassiker, aber haut mich immer noch aus den Socken, ein hervorragendes Beispiel für anspruchsvolle SF.

Hier die ersten Sätze:
Neuromancer - "Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war."
Count Zero - "In Neu-Delhi setzten sie auf Turner einen Killerhund an, der auf seine Pheromone und seine Haarfarbe programmiert war."
Mona Lisa Overdrive - "Der Geist war das Abschiedsgeschenk ihres Vaters. Ein schwarzgewanderter Sekretär hatte es ihr in einer Abflughalle von Narita überreicht."

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 10. Mär 2021, 13:04

Ah, shaftoe, das klingt sehr gut ! Werde ich mir unbedingt merken, denn gute SF ist rar !

Ich lese gerade einen Anne Perry-Krimi: Midnight at marble arch, einer aus der Thomas Pitt-Serie. Mag ich zwischendurch sehr gerne ! Aber Thomas Hettche: Herzfaden liegt schon bereit. Darauf freue ich moch schon.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste