Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 20. Mär 2021, 18:22

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra

Du hast mich sehr neugierig gemacht. Das klingt ja fantastisch. :nicken_freudig:
Ich freu mich riesig über deinen Lesebericht der letzten Wochen. Da ist vieles enthalten was mich neugierig macht. Danke dir. Und viel Freude mit der neuen Lektüre Die Schöne des Herrn“ von Albert Cohen .


Dass ich dich neugierig machen konnte, freut mich sehr! Ebenso, dass mein Bericht dir solche Freude bereitet hat, und du es mich wissen lässt. :umarmung:
Vielen Dank für deine guten Lesevergnügen-Wünsche mit "Die Schöne des Herrn". Ich werde weiter berichten.

steffi hat geschrieben:@JMaria: was ist es geworden ?

@Petra: sowohl auf Die Schöne des Herrn als auch auf 60 Kilo Sonnenschein machst du mich neugierig ! Klingt beides toll !


Ja, ich bin auch neugierig: Maria, was ist es geworden?

Steffi, dass ich dich auf "Die Schöne des Herrn" und auf "60 Kilo Sonnenschein" neugierig machen konnte, ist schön. Vielleicht liest du eines (oder beide) irgendwann. Beides sehr lohnenswerte Bücher, die mir zudem großes Lesevergnügen bereitet haben. Bzw. "Die Schöne des Herrn" wird mir noch eine Weile Lesevergnügen bereiten, da es sehr umfangreich ist. Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 23. Mär 2021, 20:18

Beim Nachschauen bin ich auf die Info gestoßen, dass am 18.03.2021 „Unser Sommer im Mirabellengarten“ (Originaltitel The Greengage Summer, 1958) von Rumer Godden erscheint.


Vielen Dank, Petra.
Ist ja super. Hab ich mir gleich vermerkt :vor_freude_tanz:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 26. Mär 2021, 13:29

Ich lese gerade...

Neubauer, Erica Ruth: Mord im Mena House (Jane Wunderly 1) (ebook)


... und es liest sich wirklich sehr nett. 1920er Jahre, Ägypten, Mena House.
Jane Wunderly, Amerikanerin, junge Witwe (Ehemann im 1. WK gefallen), macht mit ihrer Tante Millie Urlaub in Ägypten. Im Hotel gastieren reichlich die Schönen und die Reichen, aber auch einige suspekte Personen. Dann geschieht ein Mord an einer jungen Frau. Die Tochter eines Colonels, wird erschossen in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Der Verdacht der ägyptischen Polizei, dass Jane Wunderly etwas damit zu tun hat, steht auf wackligen Füßen, dennoch macht sich Jane selbst auf Spurensuche, an ihrer Seite der geheimnisvolle und sympathische Mr. Redvers.

Die Beschreibung des Hotels und der Umgebung und der Leute, das macht die Autorin wirklich gut. Man spürt die Atmosphäre. Da die Protagonistin einen Roman von Agatha Christie liest (Der Mann im braunen Anzug) kann die Handlung frühestens ab 1924 spielen.

Ein Krimi der Spaß macht :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 27. Mär 2021, 20:58

Schön, JMaria ! Solche Krimiatmosphären liebe ich auch !

Ich habe mit Herzfaden von Thomas Hettche begonnen. Ich habe mich seit dem Erscheinen darauf gefreut, da ich Hettches Pfaueninsel schon so mochte und da ich schon immer großer Fan der Augsburger Puppenkiste war. Und natürlich hält der Roman, was er verspricht. Hettche zeichnet ein einfühlsames Bild von Hatü, der Tochter des Puppenkisten-Gründers Walter Oehmichen und beschreibt die Kriegs- und Nachkriegszeit in Augsburg. Dazwischen die Passagen im magischen Realismus. Hier geht es, losgelöst von der Realität, um die Puppen und die Illusion, die sie schaffen. Ist es gerechtfertigt, wenn man damit die Gräuel des Antisemitismus vergessen macht und wie wurde damals das Böse unbewusst aufgenommen. Tolle Lektüre !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 28. Mär 2021, 10:52

steffi hat geschrieben:Schön, JMaria ! Solche Krimiatmosphären liebe ich auch !

Ich habe mit Herzfaden von Thomas Hettche begonnen. Ich habe mich seit dem Erscheinen darauf gefreut, da ich Hettches Pfaueninsel schon so mochte und da ich schon immer großer Fan der Augsburger Puppenkiste war. Und natürlich hält der Roman, was er verspricht. Hettche zeichnet ein einfühlsames Bild von Hatü, der Tochter des Puppenkisten-Gründers Walter Oehmichen und beschreibt die Kriegs- und Nachkriegszeit in Augsburg. Dazwischen die Passagen im magischen Realismus. Hier geht es, losgelöst von der Realität, um die Puppen und die Illusion, die sie schaffen. Ist es gerechtfertigt, wenn man damit die Gräuel des Antisemitismus vergessen macht und wie wurde damals das Böse unbewusst aufgenommen. Tolle Lektüre !



Ja. Ich hab den Roman letztes Jahr gelesen. Eine tolle Geschichte, wunderbar komponiert mit magischen Realismus. Hat mir sehr gut gefallen :nicken_freudig:
Viel Spaß beim weiterlesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 28. Mär 2021, 11:24

Mein Dürrenmatt-Leseprojekt hat sich zu einem Fieber ausgeweitet . :breit_grins:

In der Zwischenzeit habe ich „Der Besuch der alten Dame“ gelesen. Da bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Korruption und Schuld in 3 Akten perfekt auf den Punkt gebracht.

Eine alte Dame kommt in ihren verarmten Heimatort Güllen zurück (mit einem Sarg im Gepäck) und bietet für Gerechtigkeit an sich selbst, für begangenes Unrecht als sie ein junges Mädchen war, 1 Milliarde für den Tod Alfred Ills. Mit diesem Geld könnte sich die Gemeinde aus den Schulden herauskatapultieren!

Auch die Biographie über Dürrenmatt von Peter Rüedi kann ich empfehlen. Besonders fundiert werden Dürrenmatts „Stoffe“ behandelt, also seine autobiographischen Schriften.

Was mich so begeistert ist, dass ich Dürrenmatt immer noch so toll finde wie in jüngeren Jahren. Sein lakonischer Stil, sein Humor und die Beschäftigung mit dem Zufall das ist immer noch angesagt und wirkt modern.

Edit:
Rüedi, Peter: Briefwechsel Max Frisch - Friedrich Dürrenmatt
habe ich ebenfalls beendet. Er ist nicht besonders lang, aber interessant. Da hat die Gesellschaft zwei Schweizer Autoren zusammengekoppelt, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein konnten. Es ging auch nur eine zeitlang gut, dann zerbrach die Freundschaft. Das 90 seitige Vorwort von Peter Rüedi gibt Aufschluss.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 28. Mär 2021, 19:51

JMaria, freut mich, dass dich Dürrenmatt so gepackt hat ! Weiter so !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 1. Apr 2021, 10:41

Hallo ihr Lieben, da bin ich auch mal wieder :winkt_lieb:

Die Zeitwanderer-Chroniken haben mir ganz gut gefallen und ich habe alle 7 Bücher hintereinander weggelesen. Karolyn Ciseau schickt ihre Helden Alison und Gregor durch alle möglichen interessanten Epochen der Weltgeschichte, z. B. zu den Wikingern, zu Maria Stuart am französischen Hof, Delft zur Zeit Johannes Vermeers, London zur Zeit von Jack the Ripper usw., immer natürlich verbunden mit der ausweglosen Liebe der Zeitreisenden Alison zum Unsterblichen Gregor, der eine schlimme Prophezeiung verhindern will... Nette leichte Fantasy-Liebes-Lektüre, war kurzweilig und hat mir Spaß gemacht.

Mit meinen beiden "richtigen" Büchern komme ich aktuell nicht so richtig weiter, weil meine Augen mittlerweile so schlecht sind, dass ich nur bei richtig gutem Licht lesen kann, und dazu komme ich im Moment nicht. Ich hoffe sehr auf Besserung, wenn ich meine neue Brille habe... :zeitung_lesen_brille:

Beim Kindle ist das ja zum Glück einfacher, da kann man sich ja die Schriftgröße selbst einstellen :zwinker:

Daher lese ich zurzeit auf dem Kindle Kleine Feuer überall von Celeste Ng. Ich glaube, das Buch habe ich mir einmal heruntergeladen, als es hier kostengünstig empfohlen wurde. Für die Empfehlung möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken, denn es gefällt mir sehr, sehr gut.
Parallel dazu habe ich mir die Fernsehserie mit Reese Witherspoon schon angesehen, die ich auch großartig fand.
Da mir die Autorin sehr gut gefällt, habe ich mir gleich Was ich euch nicht erzählte von ihr auf den Wunschzettel gesetzt.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 2. Apr 2021, 08:44


Die Zeitwanderer-Chroniken haben mir ganz gut gefallen und ich habe alle 7 Bücher hintereinander weggelesen. Karolyn Ciseau schickt ihre Helden Alison und Gregor durch alle möglichen interessanten Epochen der Weltgeschichte, z. B. zu den Wikingern, zu Maria Stuart am französischen Hof, Delft zur Zeit Johannes Vermeers, London zur Zeit von Jack the Ripper usw., immer natürlich verbunden mit der ausweglosen Liebe der Zeitreisenden Alison zum Unsterblichen Gregor, der eine schlimme Prophezeiung verhindern will... Nette leichte Fantasy-Liebes-Lektüre, war kurzweilig und hat mir Spaß gemacht.



Hallo Bonny,

7 Bücher! Das nenn ich ein „Flow“. Das tat bestimmt gut in diese Serie einzutauchen. :daumen_hoch:
Die Serie klingt gut. Danke fürs Mitteilen. Viel Freude auch mit den Romanen von Celeste Ng. Ich habe sie im letzten Jahr entdeckt und ihre ruhige Art zu erzählen und die psychologische Tiefe der Geschichten haben mir es angetan.

Gute Besserung für deine Augen. Ein paar Tage Pause (Feiertage, Ostern) tun auch gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 3. Apr 2021, 20:09

Bonny, da hattest du einen tollen Lauf !

Ich bin eingetaucht in die wunderbare Welt von Der Dienerin von Margaret Forster ! So ein wundervolles, kuscheliges und interessantes Buch. :schwaermt_herzchen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste

cron