Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 30. Dez 2020, 20:07

Hallo zusammen,

Hier könnt ihr eure Leseerlebnisse 2021 berichten.
Wir freuen uns darauf und wünschen euch viel Freude.

:buecher_boden:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 1. Jan 2021, 16:25

Den Neujahrsmorgen konnte ich gleich mit Lesen beginnen, wie herrlich!

Das erste Buch des Jahres ist bei mir "Herr Brechbühl sucht eine Katze" von Tim Krohn geworden. Es handelt sich dabei um den ersten von bisher drei Bänden des Projekts Menschliche Regungen, in dem der Autor seine Leser mit einbezieht. Wer sein Projekt unterstützt, kann sich von einer fortlaufend erweiterten Liste eine menschliche Regung aussuchen (jede Regung kann nur einmal vergeben werdern), und wird gebeten ein bis drei ganz persönliche Worte oder Zahlen vorzugeben, die der Autor in das jeweilige Kapitel einbauen soll. Als Schauplatz dient der überschaubare Kosmos einer Genossenschaftssiedlung im Zürcher Kreis 5. In Band 1 lernen wir elf Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Gefühlsregungen kennen. Herr Brechbühl begeht die Silversternacht in Zurückgezogenheit und Heiterkeit. Die arbeitslose Schaupielerin Selina May hilft derweil bei einer Kunstausstellung aus und gerät in ein Gespräch über Kunst mit einem Straßenkünstler und muss sich nach ihrer Rückkehr dem Abschiedsschmerz stellen, als Malkovich (ehemalige Theaterratte, die sie Mona, der Tochter ihrer Nachbarin Julia geschenkt hat, nachdem sie am Theater nicht mehr benötigt wurde) im Sterben liegt. Währenddessen wartet die junge Marie-Claire darauf, einer sinnvollen Betätigung in Ghana nachzugehen. Dies verzögert sich wegen Unruhen. Unterdessen leidet die über 80-jährige Gerda Wyss unter Schlaflosigkeit. Sie und ihr Mann fragen sich, wer von beiden zuerst sterben sollte. Ein Mikrokosmos, in den ich mich mit Freude einlese, und in dem ich so gerne verweile, dass das Auftauchen schwer fällt. Ein wunderbarer Jahreseinstieg.

Tim Krohns Internetseite ist zu entnehmen, dass das Projekt schläft, da die beiden Verlage (Galiani und Diogenes) die Veröffentlichung nach Band 3 nicht fortsetzen möchten. Wollen wir hoffen, dass sich ein neuer Verlag findet, es wäre doch sehr schade um dieses schöne Projekt! Alles übers Projekt, sowie eine Auflistung der bereits verwendeten menschlichen Regungen findet sich ebenfalls auf seiner Internetseite. Sehr schön!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 2. Jan 2021, 23:23

Das klingt wirklich ungewöhnlich, Petra :nicken_freudig:

Mir kam es bekannt vor und ein Blick in meinen Ebook-Reader gab mir diese Buch an, wohl eine Art Überblick über die Serie...

https://www.amazon.de/Menschliche-Regun ... xt&sr=1-14

Ich werde mal reinschauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Josie » So 3. Jan 2021, 16:38

Liebe Petra,

was für eine verrückte und charmante Idee des Autors. Darauf muss man erst mal kommen. Auch die von dir verlinkte Homepage ist interessant; insbesondere gefielen mir hier die "Rough takes". Diese höre ich mir nun alle mal an. Sehr schade, dass das Projekt bislang nicht weiter unterstützt wird.

Berichte bitte mal weiter über diese Entdeckung.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 3. Jan 2021, 16:59

Josie hat geschrieben:Liebe Petra,

was für eine verrückte und charmante Idee des Autors. Darauf muss man erst mal kommen. Auch die von dir verlinkte Homepage ist interessant; insbesondere gefielen mir hier die "Rough takes". Diese höre ich mir nun alle mal an. Sehr schade, dass das Projekt bislang nicht weiter unterstützt wird.

Berichte bitte mal weiter über diese Entdeckung.



Gute Idee mit den Rough takes!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 3. Jan 2021, 17:46

JMaria hat geschrieben:Das klingt wirklich ungewöhnlich, Petra :nicken_freudig:

Mir kam es bekannt vor und ein Blick in meinen Ebook-Reader gab mir diese Buch an, wohl eine Art Überblick über die Serie...

https://www.amazon.de/Menschliche-Regun ... xt&sr=1-14

Ich werde mal reinschauen.


Ja, das verschafft einen zutreffenden Eindruck von dem Buch (bzw. Büchern). Ein wirklich schönes Projekt. Und nicht nur das: die Nachbarschafts-Geschichten lesen sich sehr schön! Da bleibe ich gerne dabei.

Josie hat geschrieben:Liebe Petra,

was für eine verrückte und charmante Idee des Autors. Darauf muss man erst mal kommen. Auch die von dir verlinkte Homepage ist interessant; insbesondere gefielen mir hier die "Rough takes". Diese höre ich mir nun alle mal an. Sehr schade, dass das Projekt bislang nicht weiter unterstützt wird.

Berichte bitte mal weiter über diese Entdeckung.


Ja, die Idee ist wirklich herrlich verrückt. Und die Umsetzung macht sehr viel Spaß! Die Nachbarschafts-Geschichten lesen sich ganz wunderbar. Ich freue mich, dass es bislang immerhin 3 Bände sind, und ich hoffe auch sehr, dass das Projekt demnächst fortgeführt werden kann. Die Rough takes finde ich auch klasse. Machen Spaß, wie das ganze Projekt. :nicken_freudig:

Gerne berichte ich weiter, liebe Josie.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » So 3. Jan 2021, 17:47

Hallo ihr Lieben,

da bin ich auch mal wieder und - ja, ich LESE tatsächlich :zwinker:

Aktuell habe ich auf dem E-Book-Reader eine neue Fantasy-Reihe begonnen, die Zeitwanderer-Chroniken von Karolyn Ciseau, von denen ich den ersten Band - Gefangen - lese.
Im Jahre 2062 besteht ein Teil des Geschichts-Studiums aus direkt erlebter bzw. beobachteter Geschichte. Die Studenten werden mittels der Zeitmaschine Chronos in eine andere Zeit katapultiert, in der sie die damaligen Zustände beobachten und quasi Geschichte live studieren können. Normalerweise bestehen diese Zeitreisen aus Beobachtung, die Studenten können von den Menschen die sie beobachten, nicht wahrgenommen werden. Deshalb denkt sich die junge Studentin Alison auch nichts dabei als sie in das Irland des Mittelalters reist, um dort ihre Studien fortzusetzen. Doch plötzlich läuft etwas ganz und gar nicht normal... Ein junger Mann, Sir Gregor, kann sie augenscheinlich wahrnehmen, schlimmer noch, er entführt sie, um mehr über seine Zukunft herauszufinden. Er will sie erst wieder freilassen, wenn sie für ihn das Rätsel um einige Daten der Zukunft gelöst hat... Alison hat keine Möglichkeit, aus eigener Kraft in ihre Zeit zurückzukehren und muss sich wohl oder übel mit Gregor arrangieren...
Bislang bin ich noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Reihe bewerten soll, aber kurzweilig ist es in jedem Fall, und ich denke, es ist eine ähnliche Geschichte wie bei Outlander. Die ganze Reihe besteht aus 7 Bänden, und ich glaube, den ersten habe ich mir mal nach einem Tipp von Maria in "E-Books kostenlos" runtergeladen. Sehr clever. Die anderen Bände befinden sich vorsichtshalber schon mal auf meiner Wunschliste und kosten auch nicht die Welt. Wenn es mir also gefällt, kann ich gleich weiterlesen.

Als Buch habe ich, schon im letzten Jahr, mal wieder auf Altbewährtes zurückgegriffen - Blutzeuge von Tess Gerritsen aus der Rizzoli & Isles Reihe.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 3. Jan 2021, 22:13

Als Buch habe ich, schon im letzten Jahr, mal wieder auf Altbewährtes zurückgegriffen - Blutzeuge von Tess Gerritsen aus der Rizzoli & Isles Reihe.


Toll. Der liegt bei mir auch schon auf dem eReader!
Wird bestimmt spannend!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 5. Jan 2021, 20:11

Ein erstes ebook für dieses Jahr ist auch gefunden. Ich habe mit "Engel im Schnee" von Stewart O'Nan begonnen. Ein früher Roman von ihm, den ich schon lange lesen möchte.

@Bonny: Eine neue Fantasy-Reihe und Altbewährtes, das klingt nach einer guten Wahl. Viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2021...ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 7. Jan 2021, 15:53

Ja, die neue Fantasy-Reihe hat mir meinen ersten (E-Book-)Kauf für dieses Jahr beschert, da ich dann doch gleich weiterlesen möchte. Die Geschichte um Alison, die Zeitreisende, und Gregor, den Zeitwanderer, geht weiter in Geblendet - Die Zeitwanderer-Chroniken Band 2 von Karolyn Ciseau. Dieses Mal verschlägt es Alison an den französischen Hof zur Zeit Maria Stuarts ins Jahr 1558. Hier muss sie einen Zeitreisenden identifizieren, um zu verhindern, dass dieser die Geschichte verändert. Denn eine Prophezeiung besagt, dass durch die Veränderung der Geschichte im Jahr 2067 die Welt untergeht... und das ist nur 5 Jahre nach Alisons Gegenwart...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und das hat den positiven Nebeneffekt, dass ich ein Buch unmittelbar nach dem Kauf gleich lese :breit_grins:
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste