Buchkäufe 2021

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon JMaria » Do 27. Mai 2021, 11:54

Neuzugänge:

Michel Winock: Flaubert
Flaubert/Gebrüder Goncourt: Der Briefwechsel (Hafmans Verlag) Dank an Shaftoe für den Tipp !

2022 ist ein Jubiläumsjahr, der 200. Geburtstag von Edmond de Goncourt. Ich bin mit den Tagebüchern und Briefwechsel jedenfalls eingedeckt :pfeifen:

und das ebook
Sea Detective: Ein Grab in den Wellen (Cal McGill ermittelt 1)
von Mark Douglas-Home (Autor), Stefan Lux (Übersetzer)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon Josie » Do 27. Mai 2021, 18:33

Interessante Neuzugänge, Maria. Das klingt nach viel Lesefreude.

Ich habe auch einen Neuzugang zu verzeichnen; ein Zufallsfund, der sich aber vielversprechend anhört:

Fritz Reuter: Das Leben auf dem Lande (Übersetzung aus dem Mecklenburger Platt: »Ut mine Stromtid«)
https://www.manuscriptum.de/das-leben-a ... omtid.html

Alleine das Buch aus Leinen mit Fadenheftung und Lesebändchen macht bereits Laune. Dazu der schlicht gestaltete Schutzumschlag, der schon zu Titel und Inhaltsangabe passt. Und den Anfang der Einleitung zitiere ich einfach mal, weil er mir so gut gefällt:

"Ja, ja! So war es nicht immer. Wer heute mit einem weißledernen Kutschgeschirr zur Stadt fährt und seine paar Fläschchen Champagner trinkt, dessen Vater saß möglicherweise bei Dünnbier, und seine Pferdeleine hat Mutter vielleicht mit dem Strumpfband zusammengebunden."

Ganz nach meinem Geschmack. :breit_grins:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon JMaria » Do 27. Mai 2021, 19:52

Josie hat geschrieben:
Fritz Reuter: Das Leben auf dem Lande (Übersetzung aus dem Mecklenburger Platt: »Ut mine Stromtid«)
https://www.manuscriptum.de/das-leben-a ... omtid.html

Alleine das Buch aus Leinen mit Fadenheftung und Lesebändchen macht bereits Laune. Dazu der schlicht gestaltete Schutzumschlag, der schon zu Titel und Inhaltsangabe passt. Und den Anfang der Einleitung zitiere ich einfach mal, weil er mir so gut gefällt:

"Ja, ja! So war es nicht immer. Wer heute mit einem weißledernen Kutschgeschirr zur Stadt fährt und seine paar Fläschchen Champagner trinkt, dessen Vater saß möglicherweise bei Dünnbier, und seine Pferdeleine hat Mutter vielleicht mit dem Strumpfband zusammengebunden."

Ganz nach meinem Geschmack. :breit_grins:



Mit Fritz Reuter wirst du deine Freude haben. Ich las mit Vergnügen Aus der Franzosenzeit (übertragen von Dr. Heinrich Conrad), und auch das Zeitgeschehen bringt er toll rüber.

Ist ja großartig, dass nun auch „Un mine Stromtid“ aus dem Platt übersetzt wurde. Das habe ich mir gleich vermerkt. Ganz toller Fund, Josie :daumen_hoch:


Übrigens es gibt auch eine Krimiserie, da ermittelt Fritz Reuter. Ich kenn die Reihe nicht, find aber die Idee witzig
https://www.amazon.de/s?k=Frank+Goyke+F ... nb_sb_noss
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon Petra » So 30. Mai 2021, 22:54

Maria und Josie, schöne Neuzugänge habt ihr! Auf Fritz Reuter (und die Krimireihe) macht ihr mich neugierig.

Und "Tage mit Gatsby" klingt auch ausgesprochen reizvoll!

Ich habe mir gestern diese beiden ebooks gekauft:

- Morgana Best: Mord vor zwölf
- Morgana Best: Ein philosophischer Mord


Ich hatte eigentlich vor sie mir bei Thalia zu kaufen. Dort wurden sie kürzlich auch angeboten. Jetzt steht da "ausverkauft". So habe ich sie mir schnell bei Amazon gekauft. Ich vermute zwar das die nur exklusiv bei Amazon angeboten werden, und die deshalb direkt wieder bei Thalia aus dem Angebot genommen wurden. Aber bevor doch was anderes dahinter steckt, habe ich nicht weiter mit dem Kauf gezögert. Ich wollte sie eh zeitnah kaufen, da die Reihe sehr reizvoll klingt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon JMaria » Di 1. Jun 2021, 11:07

Petra hat geschrieben:Maria und Josie, schöne Neuzugänge habt ihr! Auf Fritz Reuter (und die Krimireihe) macht ihr mich neugierig.

Und "Tage mit Gatsby" klingt auch ausgesprochen reizvoll!

Ich habe mir gestern diese beiden ebooks gekauft:

- Morgana Best: Mord vor zwölf
- Morgana Best: Ein philosophischer Mord


Ich hatte eigentlich vor sie mir bei Thalia zu kaufen. Dort wurden sie kürzlich auch angeboten. Jetzt steht da "ausverkauft". So habe ich sie mir schnell bei Amazon gekauft. Ich vermute zwar das die nur exklusiv bei Amazon angeboten werden, und die deshalb direkt wieder bei Thalia aus dem Angebot genommen wurden. Aber bevor doch was anderes dahinter steckt, habe ich nicht weiter mit dem Kauf gezögert. Ich wollte sie eh zeitnah kaufen, da die Reihe sehr reizvoll klingt.



Danke für den Hinweis !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon JMaria » So 13. Jun 2021, 09:43

Ich bin auf diese Reihe gestoßen und habe mir 2 Bände gekauft:

Wie lange braucht eine Schnecke zurück in meinen Garten?: Kuriose Fragen und erstaunliche Antworten rund um den Garten.
von Guy Barter (Autor)

Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt?: Einfache Tipps zum umweltfreundlichen Gärtnern.
von Gareth Richards und Holly Farrell

:vor_freude_tanz:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon Petra » Mo 5. Jul 2021, 19:31

Das klingt vergnüglich und informativ, Maria. Und genau nach dem richtigen Lesestoff für dich. :blume_und_schmetterling:
Viel Vergnügen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon JMaria » Do 8. Jul 2021, 16:35

Petra hat geschrieben:Das klingt vergnüglich und informativ, Maria. Und genau nach dem richtigen Lesestoff für dich. :blume_und_schmetterling:
Viel Vergnügen!



Danke :gibt_herz:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon Josie » Fr 23. Jul 2021, 18:35

JMaria hat geschrieben:Ich bin auf diese Reihe gestoßen und habe mir 2 Bände gekauft:

Wie lange braucht eine Schnecke zurück in meinen Garten?: Kuriose Fragen und erstaunliche Antworten rund um den Garten.
von Guy Barter (Autor)

Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt?: Einfache Tipps zum umweltfreundlichen Gärtnern.
von Gareth Richards und Holly Farrell

:vor_freude_tanz:


Och, Maria. Was sind das denn schon wieder für tolle Buchtipps. :la_la_la: Alleine die Buchtitel... :lachend_auf_den_tisch_hau:

Apropos Schnecke, eine kleine Anekdote am Rande: Unsere Schnecken werden ja seit Jahren gefüttert (Tigerschnegels). Nun haben wir eine ganz besondere Schnecke mit einem wunderschönen Häuschen, die steht jeden Abend pünktlichst um 22:00 h vorm Terrassenfenster und wartet auf ihr Fresschen, was sie genüsslich verspeist. Danach geht sie wieder ihrer Wege. Verspäte ich mich, bleibt sie so lange sitzen, bis ich irgendwann mit dem Essen ankomme. Wir sind uns sicher, dass es ein Mädchen ist und mein Mann hat sie Maxima getauft. Jetzt soll mir noch einer sagen, Schnecken haben kein Zeitgefühl oder hätten wenig Verstand. :breit_grins: Ich wäre in dem Falle gerne Schneckenforscher.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2021

Beitragvon JMaria » Sa 24. Jul 2021, 11:47

Hallo Josie,

ja, die Buchtitel sind echt top!
:breit_grins:

Apropos Schnecke, eine kleine Anekdote am Rande: Unsere Schnecken werden ja seit Jahren gefüttert (Tigerschnegels). Nun haben wir eine ganz besondere Schnecke mit einem wunderschönen Häuschen, die steht jeden Abend pünktlichst um 22:00 h vorm Terrassenfenster und wartet auf ihr Fresschen, was sie genüsslich verspeist. Danach geht sie wieder ihrer Wege. Verspäte ich mich, bleibt sie so lange sitzen, bis ich irgendwann mit dem Essen ankomme. Wir sind uns sicher, dass es ein Mädchen ist und mein Mann hat sie Maxima getauft. Jetzt soll mir noch einer sagen, Schnecken haben kein Zeitgefühl oder hätten wenig Verstand. :breit_grins: Ich wäre in dem Falle gerne Schneckenforscher.




Das würde ich zu gern beobachten. Was für ein schönes Naturerlebnis zwischen Mensch und Tier !
Wunderschön :gibt_herz:

Der Name ist klasse. Maxima, die Schnecke .

Ich empfehle aus der Reihe „Naturkunden“: Schnecken
https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/schnecken.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste