Buchkäufe 2022

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon JMaria » Mi 4. Mai 2022, 20:04

Hallo Sonja

Erich Maria Remarque: Die Nacht von Lissabon
Meir Shalev: Mein Wildgarten


Beides habe ich gern gelesen.

Maarten 't Hart: Die grüne Hölle: Mein wunderbarer Garten und ich


Klingt gut. Muss ich mir näher anschauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Kioki » Fr 6. Mai 2022, 12:35

Kessy1 hat geschrieben:Bei mir ist das Buch Glennkill von Leonie Swan eingezogen.

Wie schön! Das ist doch dieser wunderbare Schafskrimi, oder? Ich glaube, das darf ich sagen, ohne zuviel zu verraten. Eine tolle, zeitlose Geschichte. Kann man in diesen anstrengenden, aufregenden Zeiten gut lesen, finde ich. (In allen anderen Zeiten natürlich auch :-))
Kioki
 
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Kessy1 » Fr 6. Mai 2022, 16:24

Ja,genau der ist es! Und den kann man wirklich gut in so einer Zeit lesen. Da hast Du ganz Recht.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Sonja » Sa 7. Mai 2022, 00:09

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Interessant! Du hast dir einen Krimi von Alex Lépic gekauft. Ich bin ausgesprochen gespannt auf deinen Bericht! Denn ich habe einen Krimi aus der Reihe als Hörbuch geschenkt bekommen. Und zwar den zweiten Fall "Lacroix und der Bäcker von Saint-Germain". Die Serie könnte etwas für mich sein. Und da du dir den ersten Fall gekauft hast, fällt mir auch gerade auf, wie gut die Serie doch zu unserem gemeinsamen Interesse (Maigret) passt. Vielleicht ein weiterer französischer Kommissar, der uns bei seinen Ermittlungen gebrauchen kann. :breit_grins:
Berichte bitte!


Das mache ich gerne :nicken_freudig: . Ich stieß auch im vergangenen Jahr fast zeitgleich auf Lacroix und Maigret und als ich Anfang diesen Jahres nochmal auf Lacroix stieß dachte ich, ich lese erstmal Maigret. Auf meinem Kindle fand ich letzte Woche dann noch beide Leseproben und beim reinlesen musste Lacroix dann doch mal hier einziehen. Klingt einfach zu nett.

Petra hat geschrieben:Übrigens ja auch wieder der Kampa Verlag. Die bringen einfach tolle Bücher raus!


Ja :schwaermt_herzchen: und so eine schöne Ausgabe.

Petra hat geschrieben:Auch alle übrigen Neuzugänge klingen toll. Und passend zur Gartensaison. Viel Freude mit damit!


Dankeschön :drehstuhl: . Ja, Garten musste unbedingt auch mit dazu :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Sonja » Sa 7. Mai 2022, 00:17

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Beides habe ich gern gelesen.


"Die Nacht von Lissabon" gefällt mir sehr und ich denke, lange wird "Mein Wildgarten" nicht auf dem SUB verweilen.

JMaria hat geschrieben:
Maarten 't Hart: Die grüne Hölle: Mein wunderbarer Garten und ich


Klingt gut. Muss ich mir näher anschauen.
[/quote]

Das ist mein erstes Buch von ihm. Entsprechend bin ich gespannt. Werde berichten.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Mo 9. Mai 2022, 08:03

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Das mache ich gerne :nicken_freudig: . Ich stieß auch im vergangenen Jahr fast zeitgleich auf Lacroix und Maigret und als ich Anfang diesen Jahres nochmal auf Lacroix stieß dachte ich, ich lese erstmal Maigret. Auf meinem Kindle fand ich letzte Woche dann noch beide Leseproben und beim reinlesen musste Lacroix dann doch mal hier einziehen. Klingt einfach zu nett.


Wie gut ich verstehen kann, dass Lacroix dich sowohl damals gemeinsam mit Maigret ansprach, und jetzt wo du Maigret kennen und so schätzen gelernt hast, das erneute reinlesen dazu geführt hat, dass Lacroix bei dir einziehen musste. Das hat beinahe eine Zwangsläufigkeit. :breit_grins:

Sonja hat geschrieben:Ja :schwaermt_herzchen: und so eine schöne Ausgabe.


Ja, wirklich! :schwaermt_herzchen:

Sonja hat geschrieben:Dankeschön :drehstuhl: . Ja, Garten musste unbedingt auch mit dazu :blume_und_schmetterling:


Kann ich gut verstehen! :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Sonja » Mi 11. Mai 2022, 22:58

Petra hat geschrieben:Wie gut ich verstehen kann, dass Lacroix dich sowohl damals gemeinsam mit Maigret ansprach, und jetzt wo du Maigret kennen und so schätzen gelernt hast, das erneute reinlesen dazu geführt hat, dass Lacroix bei dir einziehen musste. Das hat beinahe eine Zwangsläufigkeit. :breit_grins:


Nicht wahr?! Das hat doch einfach eine gewisse Logik :breit_grins:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Fr 13. Mai 2022, 17:32

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wie gut ich verstehen kann, dass Lacroix dich sowohl damals gemeinsam mit Maigret ansprach, und jetzt wo du Maigret kennen und so schätzen gelernt hast, das erneute reinlesen dazu geführt hat, dass Lacroix bei dir einziehen musste. Das hat beinahe eine Zwangsläufigkeit. :breit_grins:


Nicht wahr?! Das hat doch einfach eine gewisse Logik :breit_grins:


Absolut! :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon Petra » Fr 13. Mai 2022, 18:13

Ich habe sehnlichst auf das Erscheinen dieses Romans gewartet, und habe ihn mir gleich gegönnt: :schwaermt:

Margaret Laurence: Eine Laune Gottes

Über die Autorin: Margaret Laurence (1926–1987) gehört zu den wichtigsten kanadischen Autorinnen. Sie beeinflusste Alice Munro und Margaret Atwood maßgeblich. Von Margaret Atwood findet sich in diesem Roman auch ein Nachwort, in dem sie erklärt, warum aus ihrer Sicht "Eine Laune Gottes" der beste der Romane von Margaret Laurenc ist. Auch von einer persönlichen Begegnung mit ihrem literarischen Vorbild erzählt sie in dem Nachwort.

Von Margaret Laurence gibt es fünf Romane, die alle in der fiktiven Kleinstadt Manawaka spielen. Sie soll ihrer Geburtsstadt Neepawa, nahe Winnipeg, ähneln.

"Eine Laune Gottes" war damals zeitnah mit John Williams‘ Stoner erschienen. Die beiden Romane weisen thematisch große Ähnlichkeiten auf. Einmal die Geschichte eines Mannes, einmal die einer Frau. Da "Stoner" zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, bin ich umso gespannter, und freue mich darauf das Buch zu lesen, und die Autorin und ihr Werk für mich zu entdecken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2022

Beitragvon steffi » Mo 16. Mai 2022, 15:23

Das hört sich doch prima an und ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste