Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Sa 8. Jan 2022, 23:10

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben: Aileen G. Baron scheint bei uns gänzlich unbekannt zu sein, zumindest was deutschsprachige Titel und Biografisches über die Autorin anbelangt. Auch eine englische Wikipedia-Seite finde ich nicht. Schade.
Auf jeden Fall klingt Dein Buch gut. Manchmal mag ich es, gleich zu Beginn so richtig in die Geschichte geworfen zu werden.


Ja, schade. Manche Autor(inn)en schaffen es leider nicht ins Deutsche. Wobei Aileen G. Baron auch in ihrer amerikanischen Heimat offenbar kein geläufiger Name ist. Vielleicht liegt es daran, dass -falls das wenige, das ich bislang von ihrer Arbeit gelesen habe, typisch ist- sie auch nicht leicht zu kategorisieren ist: Was sind z. B. ihre Romane - Krimis, historische Romane, Abenteuer...? Dass sie "nur" fünf Romane veröffentlicht hat und inzwischen verstorben ist, also keine weiteren Arbeiten aus ihrer Feder kommen werden, macht es auch nicht wahrscheinlicher, dass jetzt noch Verlage im fremdsprachigen Ausland sich für sie interessieren.

In solchen Fällen erweist sich das Ebook für mich wieder mal als unersetzlicher Weg, auch mal Autoren und Werke (weit) jenseits des Bekannten zu entdecken. Ich bin vor etlichen Jahren, als mein Ebook-Reader noch jung war, selbst nur auf diese Weise auf Aileen Baron gestoßen.

Aber immerhin, wie Maria und Petra auch in ihren jüngsten Beiträgen berichten, wird inzwischen recht ordentlich zumindest von den erfolgreicheren Autoren und Serien ins Deutsche übersetzt und verlegt. Das ist schon mal ein erfreulicher Trend!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Di 11. Jan 2022, 16:42

Ich bin jetzt über die Hälfte in A Fly Has a Hundred Eyes durch. Es bestätigt sich mein Anfangsverdacht, dass die Geschichte mehr in Richtung Spionage-Abenteuer gehen könnte als zum Krimi, aber das geht für mich in Ordnung, zumal ich mich durch die Mischung aus sich anbahnender Romanze, den detailierten Beschreibungen der historischen, kulturellen und geographischen Kulisse von Jerusalem, dem umliegenden Land und den Ausgrabungsstätten (man merkt, dass die Autorin alles aus erster Hand kennt) und dadurch, dass vermutlich nicht alles und jeder das ist, wonach es den Anschein hat, im besten Sinne an M. M. Kaye erinnert werde, bei der sich all diese Elemente perfekt miteinander verwoben in ihren Krimis wiederfinden lassen. Besonders an Vollmond über Kaschmir und Die Spur führt nach Berlin habe ich während des Lesens mehrmals denken müssen. BIslang also eine wirklich schöne Lektüre, bis auf eine Szene, die nicht nur Tierfreunden übel aufstoßen wird. Sie hat mich, ähnlich wie Protagonistin Lily, in einer sehr unangenehmen Art aufgewühlt. Das klingt vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, denn immerhin schildert die Autorin gleich zu Beginn grausame und blutige Unruhen, bei denen mehrere von Lilys Bekannten zu Tode kommen. Aber die schlimmen Grausamkeiten, die man in einem Thriller oder Krimi manchmal zu lesen bekommt, lassen sich für mich irgendwie leichter verdauen, weil sie in der Regel an ausgewachsenen Menschen begangen werden, die zumindest eine kleine Chance haben, sich zu wehren oder eine Gefahr zu meiden. Bei Kindern und Tieren, die praktisch hilflos sind, empfinde ich sowas viel schlimmer und absolut unverzeihlich.

Ein weiterer Punkt ist (ich möchte es keinesfalls als Manko bezeichnen, denn mir persönlich macht es Freude), dass Baron vom Leser schon einige Kenntnisse oder Recherchen abverlangt, um die Handlung in Gänze nachvollziehen zu können - von der Geschichte der Region, von der Politik der Zeit, den Ethnien und der Kultur in Palästina und nicht zuletzt von der Arbeit eines Archäologen. Dennoch entwickelt sich die Geschichte spannend und die Erzählweise hält einen bei der Stange. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie sich alles auflösen wird.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 12. Jan 2022, 11:39

Hallo Trixie,

Bei Kindern und Tieren, die praktisch hilflos sind, empfinde ich sowas viel schlimmer und absolut unverzeihlich


Bei dem Thema bin ich auch sehr empfindlich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 15. Jan 2022, 18:55

Ich habe Identitti von Mithu Sanyal beendet. Es geht um Identität und Rasse, Themen die hochaktuell sind und viel öfter thematisiert und diskutiert werden sollten. Für mich stellte sich mitunter die Frage, ist es ein Roman oder ein Sachbuch ? Es gab viele Begriffe, in deren Verwendung ich nicht sicher genug bin. Leider half die karge "Roman"handlung mir nicht darüber hinweg. Es gibt Nebenpersonen, deren Aufgabe für den Roman in einem Satz erklärt werden könnte und auch die Gespräche mit der indischen Göttin Kali sind zwar amüsant, aber deren Funktion habe ich nicht so ganz verstanden. Aber - mir ist bewusst geworden, dass es viele unterschiedliche Ansätze zu den Themen gibt. Nichts kann richtig oder falsch sein, wenn Rasse eben auch ein Konstrukt ist. Man muss unermüdlich diskutieren und debattieren, bis sich allgemeine gesellschaftliche Normen ändern, man muss beide bzw alle Seiten sehen. Denn, wie auch im Roman eindrucksvoll mit den Morden von Hanau geschildert wird, es gibt eben ganz reale Auswirkungen. Insofern würde ich sagen, sollte man sich vom Lesen nicht abhalten lassen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2022, 16:39

Danke für deinen Bericht über Identitti, Steffi. Deine Kretikpunkte hast du nachvollziehbar dargelegt. Ich glaube das hätte mich auch gestört. Dass das Buch aufgrund der sehr aktuellen und wichtigen Thematik dennoch lesenswert ist, ist schön zu hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 16. Jan 2022, 17:17

Mein neues Buch ist Das Geheimnis des Schneemanns von Nicholas Blake, das ja hier schon einige kennen. Es geht ja schon ganz schön zur Sache am Anfang und die winterliche Atmosphäre ist zauberhaft ! Gefällt mir sehr gut !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 16. Jan 2022, 18:09

Ich bin jetzt mit Aileen G. Barons A Fly Has a Hundred Eyes durch und unterm Strich bewerte ich es als einen sehr guten Einstieg in mein neues Lesejahr. Einerseits wurde ich positiv überrascht, denn ich hatte nicht erwartet, einen Roman zu bekommen, der recht viele Ähnlichkeiten mit dem Stil von M. M. Kayes Krimis hat: eine klare Sprache, eine dezent eingebaute Liebesgeschichte, interessante Figuren, die historische Kulisse im Nahen Orient, die Darstellung der Konflikte in der Zeit unter britischem Protektorat in Palästina, die ihre Auswirkungen bis ins Heute haben, die Beschreibung der Städte und Landschaften und -was der Autorin natürlich am meisten am Herzen gelegen haben dürfte- die Arbeit der Archäologen, alles aus "erster Hand" wiedergegeben, denn Baron durfte nicht allzu viel später als ihre Romanfigur Lily Sampson in Palästina und dem Mittleren Osten tätig gewesen sein.
Nur dass die Krimihandlung manchmal in den Hintergrund trat und etwas verzwickter hätte sein können, bemängele ich. Die Spuren und Hinweise zur Lösung des Falles waren teils sehr offensichtlich und haben sehr früh erkennen lassen, worauf die Geschichte hinausläuft. Und obwohl sehr viel passiert (Unruhen, Aufstände, Attentate, Bombenanschläge und Morde), hätte man durch die Erzählweise sicher noch etwas besser Spannung aufbauen können. Aber da dies die erste belletristische Arbeit Barons ist -zumindest die erste veröffentlichte-, denke ich, sie wird das in den weiteren Geschichten sicher noch verbessert haben.
Barons weitere Romane sind bei mir jedenfalls schon fest vorgemerkt.

Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, noch mit etwas Größerem anzufangen, denn am 20. erscheint das letzte Jack-West-jr.-Abenteuer, The One Impossible Labyrinth, und das kann ich kaum abwarten zu lesen. Andererseits liegt bei mir schon der neue Matilde Asensi parat, Sakura (deutscher Titel: Das letzte Mysterium), auf das ich ebenfalls schon sehr gespannt bin (ein Abenteuer aus der Welt der Kunst, es geht um eine verschollene Arbeit Vincent van Goghs), aber da ich es im spanischen Original lesen möchte, muss ich dafür etwas mehr Zeit einplanen.

Mal sehen, ob sich noch etwas Kurzes für "Zwischendurch" anbietet...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 17. Jan 2022, 17:58

Hallo Trixie

Aileen G. Barons A Fly Has a Hundred Eyes

danke für deinen abschließenden Bericht. Klingt ja schon sehr interessant und die vielen Reizworte tun ihr übriges. Das machst du mit Absicht :breit_grins: :kichern:


Trixie hat geschrieben:
Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, noch mit etwas Größerem anzufangen, denn am 20. erscheint das letzte Jack-West-jr.-Abenteuer, The One Impossible Labyrinth, und das kann ich kaum abwarten zu lesen. Andererseits liegt bei mir schon der neue Matilde Asensi parat, Sakura (deutscher Titel: Das letzte Mysterium), auf das ich ebenfalls schon sehr gespannt bin (ein Abenteuer aus der Welt der Kunst, es geht um eine verschollene Arbeit Vincent van Goghs), aber da ich es im spanischen Original lesen möchte, muss ich dafür etwas mehr Zeit einplanen.

Mal sehen, ob sich noch etwas Kurzes für "Zwischendurch" anbietet...


Und wieder machst du mich neugierig, auf die Jack West-Reihe ja schon länger, und dann auch noch einen neuen Roman von Asensi. Das ist toll. Den werde ich mir sicher holen.

Hast du bereits „Wächter des Kreuzes“ gelesen ? Der subt bei mir noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 17. Jan 2022, 18:10

JMaria hat geschrieben:Hast du bereits „Wächter des Kreuzes“ gelesen ? Der subt bei mir noch.


Meinst du "Die Jesus-Verschwörung", also die Fortsetzung? Die subt auch bei mir noch.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 17. Jan 2022, 18:14

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hast du bereits „Wächter des Kreuzes“ gelesen ? Der subt bei mir noch.


Meinst du "Die Jesus-Verschwörung", also die Fortsetzung? Die subt auch bei mir noch.



Richtig. Den meinte ich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste