Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 10. Jul 2022, 12:15

Wie schön, dass für mich die Bücher des Booker-Prize immer ein Lesevergnügen sind. Eine Geschichte der Wölfe hat mich beeindruckt. Zum einen das setting in den Wäldern von Minnesota, dann die Protagonistin, deren distanzierte Erzählhaltung, die auch ihre innere Verwirrtheit widerspiegelt, dazu noch die Sekte Christian Science - ich fands toll !

Nun habe ich mit Friedrich der große Detektiv von Philip Kerr begonnen. Es geht um die Machtergreifung Hitlers und Friedrich, der ein großer Emil und die Detektive-Fan ist und zufällig ein Nachbar von Erich Kästner. Kästner war ein Gegner der Nazis, blieb aber als einer der wenigen Regimekritiker in Berlin, seine Bücher wurden verbrannt. Erzählt wird das alles im Stil von Erich Kästners Kinderbüchern. Als Kind habe ich ebenfalls Kästner-Bücher geliebt, eines meiner ersten gelesenen Bücher war Das doppelte Lottchen, das ich immer wieder gelesen habe. Ich kann schon jetzt sagen, dass auch Friedrich ein toller Kästner-Held ist und vielleicht ist das Buch auch eines, das Kästner so nie schreiben konnte. Er hatte immer den Plan, über die Zeit des Nationalsozialismus ein Buch zu schreiben. Interessant dazu ist auch sein geheimes Kriegstagebuch, das als Das Blaue Buch erschienen ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 10. Jul 2022, 14:51

Steffi, beide Bücher stehen auf meiner Lese-Liste, und rücken durch deine Beschreibung weiter nach oben!

Danke, dass du auch auf das Setting von "Eine Geschichte der Wölfe" aufmerksam machst. Ich mag es, wenn die Stimmung des Handlungsortes intensiv ist. Das scheint mir hier der Fall. Schön zu wissen.

Dass Philip Kerr in "Friedrich der große Detektiv" Erich Kästners Tonfall aufgreift, ist toll. Macht es sicher umso intensiver. Interessant auch, was du darüber schreibst, dass es vielleicht auch ein Buch ist, das Kästner selbst so nie schreiben konnte. Da ist gewiss was dran. Toll, dass Philip Kerr es für ihn tut! Ich bin äußerst gespannt auf deinen weiteren Bericht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 10. Jul 2022, 23:41

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Nein, das verwundert mich wirklich nicht. :kichern:
Und ich kann schon mal so viel sagen: die Freude an den Ermittlungen hält an! Ein wirklich sehr interessantes Experiment, und sehr schöner Kriminalroman mit ganz viel Atmosphäre. Mein abschließender Bericht wird dann aber noch folgen. Es gibt da noch einiges zu sagen.


Das klingt weiterhin verdammt gut und ich bin mächtig gespannt, was Du am Ende berichtest. Ich freu mich drauf!

Petra hat geschrieben:Mit "Die Zeit mit Anaïs" hattest du nun erstmalig ein zwiespältiges Leseerlebnis bei den Büchern von Georges Simenon. Aber auch diese Erfahrung ist mal interessant, denke ich. Woran würdest du es ausmachen, dass manche Stellen dir nicht gefielen? Würde mich durchaus interessieren.


Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, denn was mir nicht gefiel, hatte mit der Handlung zu tun. Der Stil war wie immer, aber das bedeutet auch: sehr direkt und mit wenigen Worten konkret. Das war mir bei Stellen, die etwas “klebrig” wirkten, doch etwas zu viel. Klebrig im Sinne von ekligen Situationen, Personen mit unstetem Lebenswandel und solchen Gedanken. Ich hatte wirklich überlegt, ob ich das lesen möchte. Da es aber immer nur Momente waren, die dann wieder von guten Stellen abgelöst wurden, blieb ich dran. Dazwischen lief die Handlung so vor sich hin und ich wollte dann doch wissen, wie es ausgeht.

Dennoch nehme ich nun erstmal etwas Abstand von den Non-Maigrets und konzentriere mich erst einmal auf den Kommissar. Allerdings habe ich auch noch ein paar Non-Maigrets auf meiner Liste auf die ich sehr neugierig bin.

Petra hat geschrieben:Und sehr gespannt bin ich darauf, welches Buch du als nächstes begonnen hast. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl! Zwei schwächere nacheinander tun meist ja nicht so gut.


Das stimmt! Mein Nachfolgebuch ist klasse. Im Anschluss mehr.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 10. Jul 2022, 23:44

Ich lese “Maigret und der gelbe Hund” – und ich liebe es! Ja, es ist mein vierter Simenon hintereinander, aber ich wollte dennoch bei meinem Plan bleiben, nach “Die Zeit mit Anaïs” den 6. Maigret zu lesen, der unterwegs war, als ich Anaïs las. Zum Glück griff ich nach diesem Buch.

Nach dem starken 5. Fall war ich nochmal mehr angefixt von Maigret und ärgerte mich schon fast, Band 6 nicht im Haus zu haben. Dieser hat mich ebenfalls ab Seite 1 gepackt, ist ganz anders als Band 5 und doch wieder so eine tolle Begegnung mit dem Kommissar. Er ist seit einem Monat bei der Mobilen Brigade von Rennes und wird zu einem Fall nach Concarneau in der Bretagne gerufen. Leider ist der Fall im Herbst angesiedelt – Sommer wäre jetzt toll – aber ich genieße erneut einen Fall zwischen Booten, einem Hafen, seinem verwunschenen Ort im Herbst und Maigret in Höchstform.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 10. Jul 2022, 23:56

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Nun habe ich mit Friedrich der große Detektiv von Philip Kerr begonnen. Es geht um die Machtergreifung Hitlers und Friedrich, der ein großer Emil und die Detektive-Fan ist und zufällig ein Nachbar von Erich Kästner. Kästner war ein Gegner der Nazis, blieb aber als einer der wenigen Regimekritiker in Berlin, seine Bücher wurden verbrannt. Erzählt wird das alles im Stil von Erich Kästners Kinderbüchern. Als Kind habe ich ebenfalls Kästner-Bücher geliebt, eines meiner ersten gelesenen Bücher war Das doppelte Lottchen, das ich immer wieder gelesen habe. Ich kann schon jetzt sagen, dass auch Friedrich ein toller Kästner-Held ist und vielleicht ist das Buch auch eines, das Kästner so nie schreiben konnte. Er hatte immer den Plan, über die Zeit des Nationalsozialismus ein Buch zu schreiben. Interessant dazu ist auch sein geheimes Kriegstagebuch, das als Das Blaue Buch erschienen ist.


Du hattest mich seinerzeit schon im Neue-Bücher-Thread auf dieses Buch neugierig gemacht und nun noch mehr. Danke für Deine ersten Eindrücke und die Hintergründe. Viel Spaß mit dem Buch weiterhin!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 11. Jul 2022, 15:55

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Das klingt weiterhin verdammt gut und ich bin mächtig gespannt, was Du am Ende berichtest. Ich freu mich drauf!


Und ich freue mich schon aufs Berichten! :kann_nicht_abwarten:
Umso mehr, da ich ahne wie groß dein Interesse ist. Schön ist das!

Sonja hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, denn was mir nicht gefiel, hatte mit der Handlung zu tun. Der Stil war wie immer, aber das bedeutet auch: sehr direkt und mit wenigen Worten konkret. Das war mir bei Stellen, die etwas “klebrig” wirkten, doch etwas zu viel. Klebrig im Sinne von ekligen Situationen, Personen mit unstetem Lebenswandel und solchen Gedanken. Ich hatte wirklich überlegt, ob ich das lesen möchte. Da es aber immer nur Momente waren, die dann wieder von guten Stellen abgelöst wurden, blieb ich dran. Dazwischen lief die Handlung so vor sich hin und ich wollte dann doch wissen, wie es ausgeht.

Dennoch nehme ich nun erstmal etwas Abstand von den Non-Maigrets und konzentriere mich erst einmal auf den Kommissar. Allerdings habe ich auch noch ein paar Non-Maigrets auf meiner Liste auf die ich sehr neugierig bin.


Ich danke dir fürs näher erklären, was dich genau gestört hat. Das kann ich nachvollziehen.

Da kommt mir ein Gedanke: Es geht einem mit Menschen ja auch manchmal so. Sie sind einem unangenehm. Man möchte am liebsten von ihnen abrücken, oder am besten mit ihnen und ihrer Gedankenwelt gar nichts zu tun haben. Und so scheint es dir in dem Roman auch gegangen zu sein. Was dann wiederum tatsächlich heißt, dass Simenon es auch hier wieder geschafft hat, die Figuren ganz nahe heranzubringen. In diesem Fall dann auf unangenehme Weise. Ist es so?

Falls ja, ist das tatsächlich auch schon wieder bermerkenswert!

Dass du dich jetzt erst mal auf den Kommissar konzentrierst, kann ich verstehen. Aber auch schön, dass auch weitere Non-Maigrets auf deiner Interessen-Liste stehen. Kürzlich habe ich noch mal in "Der ältere Bruder" reingelesen. Ich hätte gleich dabei bleiben wollen. Der gleiche Sog wie damals. Aber davon gibt es ja leider noch keine Neuauflage. Das Reinlesen hat mir Lust gemacht, auch mal wieder einen Non-Maigret zu lesen. Zum Hören habe ich ja noch ein paar auf meinem iPod. Aber einen Lesen wäre auch mal wieder schön. Ach, Simenon reizt einfach immer wieder! Aber wem sage ich das? :kichern:

Sonja hat geschrieben:Ich lese “Maigret und der gelbe Hund” – und ich liebe es! Ja, es ist mein vierter Simenon hintereinander, aber ich wollte dennoch bei meinem Plan bleiben, nach “Die Zeit mit Anaïs” den 6. Maigret zu lesen, der unterwegs war, als ich Anaïs las. Zum Glück griff ich nach diesem Buch.

Nach dem starken 5. Fall war ich nochmal mehr angefixt von Maigret und ärgerte mich schon fast, Band 6 nicht im Haus zu haben. Dieser hat mich ebenfalls ab Seite 1 gepackt, ist ganz anders als Band 5 und doch wieder so eine tolle Begegnung mit dem Kommissar. Er ist seit einem Monat bei der Mobilen Brigade von Rennes und wird zu einem Fall nach Concarneau in der Bretagne gerufen. Leider ist der Fall im Herbst angesiedelt – Sommer wäre jetzt toll – aber ich genieße erneut einen Fall zwischen Booten, einem Hafen, seinem verwunschenen Ort im Herbst und Maigret in Höchstform.


Und das klingt auch schon wieder so gut!

Toll auch, dass er wieder so anders ist. Das ist auch sowas bei Simenon. Er erzählt keine Geschichte zwei Mal. Immer andere Menschen, andere Milieus. Die herbstliche Stimmung klingt wunderbar. Falls ich mich bis zum Herbst beherrschen kann, merke ich mir den 6. Fall gleich schon mal für diese Zeit vor. Bei mir steht ja erst mal noch der 5. Fall an. Mal sehen.

Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Eindrücke. Viel Spaß, und grüß mir den Kommissar!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 12. Jul 2022, 17:24

Friedrich der große Detektiv hat mir sehr gefallen ! Es ist toll, wie die Auswirkungen von Hitlers Machtergreifung geschildert werden, mal aus der Sicht eines Kindes aber dann auch aus der Sicht der regimekritischen Künstler. Aus dem Detektivspiel wird so leider blutiger Ernst. Eine schöne und nachdenklich machende Hommage an Erich Kästner, ein empfehlenswertes Buch nicht nur für Kinder !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 13. Jul 2022, 09:17

Ich lese gerade „Der Morgenstern“ von Knausgard.
Es zieht einen sehr schnell rein, wie ein Sog, obwohl verschiedene Personen erzählen und man meinen könnte das unterbricht den Lesesog. Gefällt mir gut bisher.

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/De ... rn100.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Mi 13. Jul 2022, 11:57

JMaria hat geschrieben:Ich lese gerade „Der Morgenstern“ von Knausgard.


viel Spaß damit, gibt keinen Spannungsabfall bis zum Ende. Meinen Geschmack hat er voll getroffen.

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 13. Jul 2022, 13:12

Das klingt ja toll, JMaria ! Viel spaß damit weiterhin.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 253 Gäste