Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 29. Apr 2022, 12:45

Hallo Kioki, hallo Petra,


ich dachte ja, das Thema eurer letzten Bücher würden mich mal nicht soooo sehr reizen. Aber ich werde nun doch neugierig auf die Romane, die ihr gelesen habt. :du_du_du:


Zukunftsmusik" interessiert mich auch. Gestern in unserer Ortsbuchhandlung habe ich reingelesen. Doch ich war noch unentschlossen. Wenn du es demnächst mal liest, berichte bitte.
Vielen Dank für deinen Bericht über "Hier sind die Löwen". Wirklich eine interessante Autorin, mit interessanten Themen.


Ich habe mir „Zukunftsmusik“ noch nicht gekauft. Aber wenn, dann berichte ich natürlich.

Nochmals zu Hier sind Löwen…: das kommt aus dem lateinischen „ hic sunt leones“ und bedeutet soviel wie „Unbekanntes, gefährliches Gebiet“ und das sind ja Familiengeschichten oft. Ich fand den Titel sehr passend.

Wie erwähnt spielt darin eine Familienbibel um 1900 eine Rolle und spielt in Jerewan/ Armenien, die Buchrestauratorin heißt Helen.


Das erinnert mich thematisch an ein anderes Buch, das ich schon längst lesen wollte, nämlich…

Die Hochzeitsgabe von Geraldine Brooks.
Darin geht es um Hanna, eine Buchrestauratorin aus Sydney, die ins zerbombte Sarajevo/Bosnien kommt, um eine sehr alte
Sarajevo-Haggadah, eine jüdische Handschrift aus dem 15. Jahrhundert, unter die Lupe nehmen.

Ich hab’s mir aus dem Regal genommen und denke, das lese ich als nächstes.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 29. Apr 2022, 20:09

Ja, durch eure lebhaften Beschreibungen wird man richtig neugierig auf all die schönen Bücher, die ihr lest !

Ich schnecke mich gerade so durch. Immerhin habe ich diesen Monat Als Deutschland noch nicht Deutschland war von Bruno Preisendörfer beendet. Ich als kleiner Weimar-Fan habe die Zeitreise dahin sehr genossen und es ist schon erstaunlich, was der Autor alles an Zeitzeugenberichten zu vielen unterschiedlichen Themen gesammelt hat.

Auf den letzten 200 Seiten bin ich bei den Chroniken des Aufziehvogels von Haruki Murakami. Zwischenzeitlich war es etwas zäh, aber jetzt bin ich wieder richtig im Murakami-Flow. Kein Wunder, wird es doch immer geheimnsisvoller, gleichzeitig erkennt man aber langsam eine Richtung in die einen der Roman führt. Ich mag auch besonders die Bilder, die Murakami kreiiert, so zart und kunstvoll.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 30. Apr 2022, 17:24

Hallo Maria und Steffi,

ja, bei manchen Büchern, über die gesprochen wird, denkt man, man selbst sei außer Gefahr. Und dann wird man doch neugierig darauf. Das kenne ich auch. :nicken_freudig:
Schön, dass Kioki und ich mit unseren Berichten neugierig machen konnten.

Dass du berichten wirst, falls du dir "Zukunftsmusik" kaufen solltest und es liest, freut mich, Maria.

Dass du über "Hier sind die Löwen..." an Geraldine Brooks' "Die Hochzeitsgabe" erinnert wurdest, ist auch schön. Manchmal führt ein Buch zum anderen. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, solltest du es nun tatsächlich lesen.

Ja Steffi, "Mister Aufziehvogel" hat Längen. Das fand ich auch. Aber da Murakami ja einfach so toll erzählen kann, kommt man trotzdem weiter. Dann bist du jetzt im Endspurt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 3. Mai 2022, 00:46

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Genau. Irgendwann ist auch wieder die Zeit für umfangreichere Bücher. :nicken_freudig:
Es freut mich sehr, dass du reingelesen hast. Es ist trotz des harten Themas so ein zartes Buch. Trotz des Hasses, den der Kriegt mit sich bringt und hervorruft, so viel Liebe.


Ich taste mich langsam vor in Sachen Seitenzahlen. Gleich mehr dazu. Vielleicht kommt es dann doch schon eher dran, denn was Du schreibst, klingt wirklich gut.

Petra hat geschrieben:Und zu "Wiedersehen mit Brideshead" kann ich dir wärmstens empfehlen, ihn dir ganz fest vorzumerken für die Zeit, wenn du wieder umfangreichere Bücher liest. Wenn der Roman so weitergeht, dann bin ich schier verzaubert. Wunderschön erzählt. Eine absolut bezaubernde Stimmung. Zum verlieben!


Klingt wunderbar! Ich warte gespannt, was Du weiter dazu schreibst. Und es rutscht schon mal auf dem Merkzettel noch ein bisschen höher.

Petra hat geschrieben:Ich musste so über deinen Schimpf-Smiley ( :du_du_du: ) lachen. Ich ahnte ja, dass es dich triggert, wenn du liest, mit welchem Roman "Wiedersehen mit Brideshead" verglichen wird. :kichern:


:kichern:

Petra hat geschrieben:Aber bsiher kann ich sagen: zu Recht!
Ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten. :nicken_freudig:


Danke, das freut mich sehr :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Damit machst du mich neugierig auf "Am Maultierpass". Simenon hat so ein feines Gespür für seine Figuren. Das scheint sich auch am Beispiel der Ehefrau zu zeigen. Vielen Dank für den Einblick. Und auch den ganzen Bericht. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen. Dass dir das Buch noch lange nachging, ist ebenfalls wieder mal ein Zeichen für eindringliche und gehaltvolle Lektüre.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Dir gefallen wird. Ja, es hat gut nachgeklungen, dieses Buch. Simenon hat wirklich ein feines Gespür und eben diese eigene Art. Schön, dass es noch so viel von ihm zu entdecken gibt.

Petra hat geschrieben:Dem Ruf musstest du folgen, das sehe ich ein! :nicken_freudig:
Toll, dass du somit gleich weiter bei Simenon geblieben bist, und nun wieder Kommissar Maigret bei seinen Ermittlungen hilfst. Und gleich machst du mich wieder neugierig auf diesen Fall. Du hast so schön nachvollziehbar erklärt, was an diesem Fall so ganz anders ist, und dass es trotzdem so ganz typisch Maigret ist.
Ich freue mich schon auf deinen weiteren Bericht, und wünsche dir viel Erfolg und Freude bei den Ermittlungen!


Es ging nicht anders. Aber Du weißt ja, wie das mit dem Kommissar ist :sonnenbrille: . Der Fall ist nun gelöst. Gleich mehr dazu.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 3. Mai 2022, 01:06

Die Ermittlungen zu “Maigret und der Treidler der Providence” konnten am Wochenende abgeschlossen werden. Obwohl zu Beginn des Buches alles so gar nicht zusammen zu passen schien, war am Ende alles wieder logisch. Wie auch bei den vorherigen Fällen war der Showdown wieder packend, logisch und interessant, wie der Kommissar den Fall löst. Auch wählt er wieder die auf lange Sicht menschliche Lösung, auch wenn der Weg dorthin schwierig ist. Simenon schrieb dieses Buch an Bord seines Schiffes "Ostrogoth".
Nun freue ich mich auf Band 5, der hier schon liegt und mich seither sehr neugierig macht. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – oder so.

Per Zufall stieß ich dann mit dem Buch “Die Nacht von Lissabon” von Erich Maria Remarque zusammen und habe die ersten 100 von 325 Seiten eingeatmet. Was für ein intensives Buch! Und so furchtbar. Aber auch so verdammt gut geschrieben. Schon lange wollte ich mal etwas von Remarque lesen. Im Anhang gibt es dann noch zusätzliche Informationen zu Buch und Autor, der schließlich auch in Interviews zu Wort kommt. Darauf freue ich mich mindestens genauso, wie aufs weiterlesen.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 3. Mai 2022, 12:03

Die Chroniken des Aufziehvogels habe ich beendet. Es ist ja die Neuübersetzung aus dem Japanischen und gegenüber der alten, gekürzten aus dem Amerikanischen hat diese auch kanppe 200 Seiten mehr. Ich habe gelesen, dass die amerikanische Übersetzung gekürzt wurde, weil sie der Meinung waren, keiner will 1000 Seiten lesen. Da ich aber dicke Bücher liebe, bin ich sehr froh, dass es eine neue Übersetzung gibt. Typisch Murakami kommen hier wieder verschiedene Metaphern und settings vor. Ein verlassener Mann, ein Brunnen, Musik, Vögel, Häuser und geheimnisvolle Menschen. Auch findet man immer wieder Referenzen zur westlichen Kultur: Josef im Brunnen, Opern wie die Zauberflöte oder auch griechische Sagen sind zu erkennen. Zusammen mit Murakamis Erzählweise finde ich das äußerst spannend. Besonders interessant empfand ich die historische Geschichte um Mandschukuo, die Folterszene erinnerte mich an eine von Kafkas Kurzgeschichten, vorallem in Hinblick auf die problematische Vergangenheitsbewältigung Japans. Es war ein wunderschönes Lesevergnügen!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 3. Mai 2022, 20:46

steffi hat geschrieben:Die Chroniken des Aufziehvogels habe ich beendet. Es ist ja die Neuübersetzung aus dem Japanischen und gegenüber der alten, gekürzten aus dem Amerikanischen hat diese auch kanppe 200 Seiten mehr. Ich habe gelesen, dass die amerikanische Übersetzung gekürzt wurde, weil sie der Meinung waren, keiner will 1000 Seiten lesen. Da ich aber dicke Bücher liebe, bin ich sehr froh, dass es eine neue Übersetzung gibt. Typisch Murakami kommen hier wieder verschiedene Metaphern und settings vor. Ein verlassener Mann, ein Brunnen, Musik, Vögel, Häuser und geheimnisvolle Menschen. Auch findet man immer wieder Referenzen zur westlichen Kultur: Josef im Brunnen, Opern wie die Zauberflöte oder auch griechische Sagen sind zu erkennen. Zusammen mit Murakamis Erzählweise finde ich das äußerst spannend. Besonders interessant empfand ich die historische Geschichte um Mandschukuo, die Folterszene erinnerte mich an eine von Kafkas Kurzgeschichten, vorallem in Hinblick auf die problematische Vergangenheitsbewältigung Japans. Es war ein wunderschönes Lesevergnügen!



Hach, das klingt richtig gut, Steffi :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 4. Mai 2022, 19:20

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Ich taste mich langsam vor in Sachen Seitenzahlen. Gleich mehr dazu. Vielleicht kommt es dann doch schon eher dran, denn was Du schreibst, klingt wirklich gut.


Ich habe gesehen und gestaunt! Denn auf "Die Nacht von Lissabon" hast du mich mit deinem Bericht gleich sehr neugierig gemacht. Dass du die ersten 100 Seiten eingeatmet hast, spricht absolut für das Buch! Und dass du es ausgewählt hast, obwohl es seitenzahlmäßig zu deinen vorherigen Büchern eine Schippe drauf legt, zeigt wie sehr es dich reingezogen hat. Weiter unten noch etwas mehr zu deinem aktuellen Buch.

Sonja hat geschrieben:Klingt wunderbar! Ich warte gespannt, was Du weiter dazu schreibst. Und es rutscht schon mal auf dem Merkzettel noch ein bisschen höher.


Freut mich, dass "Wiedersehen mit Brideshead" noch ein Stücken höher auf deinen Merkzettel gerutscht ist. ich werde weiter berichten. Ich kann schon mal so viel sagen: es liest sich so wunderbar, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Figuren sind sicherlich unvergesslich!

Sonja hat geschrieben:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Dir gefallen wird. Ja, es hat gut nachgeklungen, dieses Buch. Simenon hat wirklich ein feines Gespür und eben diese eigene Art. Schön, dass es noch so viel von ihm zu entdecken gibt.


Der "Maultierpass" ist durch dich auf jeden Fall in meinen Fokus geraten. Und ja, so schön, dass es von Simenon so viel zu entdecken gibt. Und dass er auch ein Garant für gute Bücher ist. Man wird bei ihm irgendwie nie enttäuscht, nicht wahr?!

Sonja hat geschrieben:Es ging nicht anders. Aber Du weißt ja, wie das mit dem Kommissar ist :sonnenbrille: . Der Fall ist nun gelöst. Gleich mehr dazu.


Ja, verstehe. Ich weiß ja wie es mit dem Kommissar ist. :kichern:
Toll dass der Fall schon gelöst ist.

Und wie eben in Bücherkäufe schon erwähnt, haben wir vielleicht bald mit Lacroix noch einen französischen Kommissar. :kichern:

Sonja hat geschrieben:Die Ermittlungen zu “Maigret und der Treidler der Providence” konnten am Wochenende abgeschlossen werden. Obwohl zu Beginn des Buches alles so gar nicht zusammen zu passen schien, war am Ende alles wieder logisch. Wie auch bei den vorherigen Fällen war der Showdown wieder packend, logisch und interessant, wie der Kommissar den Fall löst. Auch wählt er wieder die auf lange Sicht menschliche Lösung, auch wenn der Weg dorthin schwierig ist. Simenon schrieb dieses Buch an Bord seines Schiffes "Ostrogoth".
Nun freue ich mich auf Band 5, der hier schon liegt und mich seither sehr neugierig macht. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – oder so.


Erst einmal interessant, dass Simenon den Roman an Bord seines Schiffes schrieb. Danke für die schöne Hintergrundinfo, Sonja.

Und dann vielen Dank für den wieder so große Lust machenden Bericht über den Fall. Das klingt wieder so reizvoll. Ich freue mich schon sehr, wenn ich mich demnächst zu dem Kommissar an Bord begebe, und mit ihm auch den Fall löse. Dass er wieder eine auf lange Sicht menschliche Lösung findet, ist auch interessant.

Du bist durch den Fall gefegt... das zeigt wie fesselnd er wieder war. Der Kommissar hat dich nicht aus seinen Fängen gelassen, bis der Fall gelöst war. So kennen wir ihn, nicht wahr?! :breit_grins:

Sonja hat geschrieben:Per Zufall stieß ich dann mit dem Buch “Die Nacht von Lissabon” von Erich Maria Remarque zusammen und habe die ersten 100 von 325 Seiten eingeatmet. Was für ein intensives Buch! Und so furchtbar. Aber auch so verdammt gut geschrieben. Schon lange wollte ich mal etwas von Remarque lesen. Im Anhang gibt es dann noch zusätzliche Informationen zu Buch und Autor, der schließlich auch in Interviews zu Wort kommt. Darauf freue ich mich mindestens genauso, wie aufs weiterlesen.


Mir geht es wie dir: ich habe auch noch nie etwas von Remarque gelesen, möchte aber gern. Und du machst den Wunsch nun dringender. Die Intensität und dass es so gut geschrieben ist, ist vielversprechend! Ich bin sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht. Da hast du dir ja was Tolles ausgesucht. :bravo:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 4. Mai 2022, 19:26

Gestern habe ich "Mrs. Potts' Mordclub und der tote Nachbar" zu Ende gelesen.

Der Krimi hat mir großes Vergnügen bereitet. Was für ein Trüppchen. :kichern:
Aber nicht nur die Figuren sind mir ans Herz gewachsen. Auch die Krimihandlung fand ich interessant und auf eine eigene Art raffiniert.
Auch an Humor fehlt es in dem Krimi nicht. So manch amüsante Szene sorgt für schöne Unterhaltung.

Ich freue mich, dass der 2. Band angekündigt ist. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen, und freue mich, wenn die drei (Judith, Becks und Suzie) wieder zusammen über einen Fall beratschlagen, und die resolute Judith allen einen ordentlichen Whiskey aufschwatzt. :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Do 5. Mai 2022, 06:27

Petra hat geschrieben: "Mrs. Potts' Mordclub und der tote Nachbar"


Arrrgh.... ihr schafft es immer wieder! Mrs. Potts wird wohl dran glauben müssen - Danke für den Tipp


Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste